Gewichtsangaben Jones Frontier

  • er hat Schuhgrösse 43.. je nachdem, welche Aussenlänge die Boots haben, könnte die Wide-Variante durchaus notwendig sein.


    Allerdings ist es bei einem Anfänger nicht hilfreich, wenn das Board zu breit ist, weil der Kantenwechsel dann viel anstrengender ist.


    Breite Boards sind nie wünschenswert, ausser um bootouts zu minimieren, oder ultrakurze Powderboards für den Wald (Treeruns) zu bauen.

    With great powder comes great responsibility

  • Deeluxe id x boa Focus 43 glaub 31.5 aussenlänge plus >Burton Cartel Gr. L


    Bin zuerst den Deeluxe Team gefahren...gleiche Größe ...hatte aber extreme Fußschmerzen, trotz orthop. Einlagen usw... erhoffe mir durch den steiferen Schuh eine Entlastung der Füße..denke auch da spielte mein Körpergewicht eine große Rolle....

    Einmal editiert, zuletzt von 84Alex ()

  • Eben, und selbst auf mein Alten Völkl (266 Breite) hatte ich mit meinen damaligen 44 boots 3/3 cm Überstand, heutzutage wird es wohl etwas weniger werden, da der boot kürzer ist, aber ich denke mal bei Duck würde es auch so um die 2/2 cm werden.


    Wobei der 164w ist nur 6mm breiter als der 165 mit 260mm, hmmm

  • 26cm reichen, da der TE ja nicht eurocarving betreiben will..


    Wenn du Schmerzen in den Knien hast, liegt das meist an einer falschen Stance.
    Da musst mal für dich experimentieren, ob du nicht zu breit stehst, ob vielleicht der Winkel zwischen den Bindungen zu gross ist, etc.



    Einige hier schwören ja auf Pingustyle mit +15° und -15°.

    Ich würde bei dir eher mit -6° hinten und +18° vorne anfangen, da du nicht switch fahren willst.


    Wenn das noch immer schmerzt, dann kannst mal schauen, ob eine schmalere Stance vielleicht hilft.


    Du hast kurze Beine, also sind 60cm sicher ne schlechte Wahl.

    Vielleicht da mal mit 56cm probieren, als Beispiel.

    With great powder comes great responsibility

  • ne ne das Knie war nicht das Problem....die Füße taten stark weh...krämpfe...usw.... Vermute lag auch an dem weichen yes basic und die etwas weicheren Deeluxe Team ....wie stark macht sich der Stance bei dem 162 und 165 bemerkbar....wie gesagt...hatte ne zeit lang bei dem yes basic das Gefühl stehe zu weit auseinander...Bezug auf kurze Beine ....leider kann ich das Board im Moment nicht messen

  • Deeluxe id x boa Focus 43 glaub 31.5 aussenlänge plus >Burton Cartel Gr. L


    Bin zuerst den Deeluxe Team gefahren...gleiche Größe ...hatte aber extreme Fußschmerzen, trotz orthop. Einlagen usw... erhoffe mir durch den steiferen Schuh eine Entlastung der Füße..denke auch da spielte mein Körpergewicht eine große Rolle....

    Bei mir kommen die fußschmerzen vom Stands, nicht vom Schuh.


    Wenn du mit den Schuh rumläuftst und keine Schmerzen hast, dann ist es dein Stands.


    Kann sein das deine Einlagen durch den breiten stand falsch drücken.


    Das mit den Fuß Problemen kenn ich nur all zu gut, bin vor 6 Jahren von 4 m Höhe auf ausgestreckte Beine gefallen (Arbeitsunfall)

    Damals waren Bänder im rechten sprunggeleng gerissen, und in beiden kniehen die minisken platt, links hat sich nach der OP erholt, rechts hatte ich in Januar meine 3 OP deswegen.


    Die Empfehlung für mich war auch 60cm, diese zieht aber zusehr im Fußballern Innenseite vom rechten Fuß. Also bin ich auf 56 runter gefangen. Und da kann ich schmerzfrei stehen, kann sein, daß sich das durch Training und Übung wieder ändert,

  • stance kann gut sein.
    Oftmals kommen Schmerzen an den Füssen aber auch von zu fest gebundenen Boots, ODER zu stark angezogener Bindung.

    Je weicher der Boot, desto mehr lässt sich der durch Schnüren/Ratschen zusammenziehen und stellt dann dem Fuss die Blutzufuhr ab.

    With great powder comes great responsibility

  • Oh jo Meniskus ist übel....kannst da auch mit Einlagen mit seitlicher Erhöhung ....entweder Innenrand erhöhen bei Aussenmensikus oder Aussenranderhöhung bei Innenmeniskus..dazu noch ne Medi Stabimed Kniebandage vielleicht etwas Entlastung schaffen


    Kann es denn sein...das mein Stance aufgrund meiner Größe bei dem 165 zu weit auseinander geht..? die Verschraunungen müsste ja auch etwas nach aussen gehen... Man man...was für eine Wissenschaft....Vielen vielen Dank für eure Hilfe...Na ja entweder runter Hungern auf 85 oder halt wirklich 165 in kauf nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von 84Alex ()

  • stance kann gut sein.
    Oftmals kommen Schmerzen an den Füssen aber auch von zu fest gebundenen Boots, ODER zu stark angezogener Bindung.

    Je weicher der Boot, desto mehr lässt sich der durch Schnüren/Ratschen zusammenziehen und stellt dann dem Fuss die Blutzufuhr ab.

    Ja, das müßte ich jetzt auch noch lernen, die alten boots und Bindungen hat man zugeballert bis nichts mehr ging, heutzutage wird nurnoch handfeste gezogen????

  • Oh jo Meniskus ist übel....kannst da auch mit Einlagen mit seitlicher Erhöhung ....entweder Innenrand erhöhen bei Aussenmensikus oder Aussenranderhöhung bei Innenmeniskus..dazu noch ne Medi Stabimed Kniebandage vielleicht etwas Entlastung schaffen


    Kann es denn sein...das mein Stance aufgrund meiner Größe bei dem 165 zu weit auseinander geht..? die Verschraunungen müsste ja auch etwas nach aussen gehen... Man man...was für eine Wissenschaft....Vielen vielen Dank für eure Hilfe...Na ja entweder runter Hungern auf 85 oder halt wirklich 165 in kauf nehmen

    Sowohl das 162er als auch das 165er haben eine 60cm Reference Stance. Du kannst dort also gut mit jeder Bindung je ein Loch zur Mitte rücken und kommst so auf 56cm.

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • Wobei du gibst ja an das du 90% Piste fahren willst, ich habe mir damals (da wog ich noch 72 kg) das völkl in 164w gekauft um besser Carven zu können(ich meine KEIN eurocarving) war zwar zum spielen Träger, aber auf der Piste in schnellen rote Abfahrten und im tiefschnee, war es einfach nur toll.

  • Völkl gibts nimmer...

    Die 90% Piste werden wohl bald mal kleiner werden, wenn er den Bereich daneben für sich entdeckt :D

    Da wäre das 165er dann wiederum von Vorteil, weil es besser aufschwimmt.

    With great powder comes great responsibility

  • ...


    Kann es denn sein...das mein Stance aufgrund meiner Größe bei dem 165 zu weit auseinander geht..? die Verschraunungen müsste ja auch etwas nach aussen gehen... Man man...was für eine Wissenschaft....Vielen vielen Dank für eure Hilfe...Na ja entweder runter Hungern auf 85 oder halt wirklich 165 in kauf nehmen

    Diese Befürchtung hatte ich zunächst auch. Ein Blick in die Datenblätter hat diese Sorge entkräftet.


    https://www.jonessnowboards.co…ng/517-3260-frontier.html


    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es verschiedene Empfehlungen. Ich habe es ausprobiert:


    https://www.snowboarden.de/for…n-stance-width-14108.html

  • Völkl gibts nimmer...

    Die 90% Piste werden wohl bald mal kleiner werden, wenn er den Bereich daneben für sich entdeckt :D

    Da wäre das 165er dann wiederum von Vorteil, weil es besser aufschwimmt.

    Ich wollte ja nicht auf den Völkl hinaus, sondern, das ich mit den längeren Brett auf der Piste und daneben zufriedener war als mit nen kürzeren

  • Joa ...vielleicht wird sich das Verhältnis Piste und Tiefschnee...leicht verschieben...nur mit 14 Tagen im Jahr in den Bergen werden meine skills auch für Tiefschnee nicht so schnell steigen..also bleibt erstmal mehr Piste

  • Joa ...vielleicht wird sich das Verhältnis Piste und Tiefschnee...leicht verschieben...nur mit 14 Tagen im Jahr in den Bergen werden meine skills auch für Tiefschnee nicht so schnell steigen..also bleibt erstmal mehr Piste

    Wenn du wenig Interesse an buttern, Park, und so hast, würde ich eher das Board mit der längeren kanten nehmen.

  • Also klar in der Halle wäre ich auch für buttern zu haben...die Rails und heftige Sprünge werde ich mit meinem Elfengleichen Gewicht erstmal links liegen lassen :)