Gescheiter .wax

  • Moin, ich denke viel von euch werden selbst waren.
    Suche nun gescheiten Wax der gut schnell ist im passenden Temperaturbereich. Natürlich solltet er allg. auch gut sein.
    Es kommt nur Hartwax infrage.
    Nutzt ihr Fluorwaxe?
    Und welcher Hersteller?
    TOKO
    Burton?
    Holmemkol?


    Nun sind eure Erfahrungen gefragt:)

  • Meine 2 Riegel Toko Allroundwachs habe ich gerade aufgebraucht, jetzt kommt das Holmenkol Allroundwachs drauf.


    Das Toko war bei manchen Schneebedingungen sehr schnell (harte Piste und Kunstschnee um die -5 bis -10°C) bei Neuschnee -2 bis -5°C langsamer aber da waren alle langsamer.


    Ich hatte mal einen Tag ein Wachs vom Snowboardladen drauf das ging garnicht bei um die 0°C, hab an einer sulzigen Stelle fast einen Frontflip gemacht weil das nur gebremst hat. Weiß nicht welches Wachs das war aber seitdem wachse ich selbst.


    Ein Freund von mir hatte mal ein Burton Biowachs drauf, war auch sehr langsam.


    Ein Wachs für einen bestimmten Temperaturbereich habe ich noch nicht versucht, waren im Laden für um die 30€ und das war mir zu krass, ist wohl eher für Rennen. Meistens weiß ich eh nicht welche Temperatur der Schnee haben wird und ich wachse das Board ja nicht morgens an der Piste und Nachmittags nochmal ode rnach jeder 5. Abfahrt. Also Allround drauf, das hat mich bisher noch nie enttäuscht.

  • ich hab auch die erfahrung gemacht dass das alroundwach von toko irre gut ist
    nur bei wirklich warmen sulztagen oder gletschertagen mit -20 kann man überlegen ein anderes wachs zu nutzen ... aber selbst da ändere ich nichts mehr


    toko für immer, einfach, billig, mega gut


    (habe noch genug reste für alle temp bereiche, die nutz ich seit toko gar nicht mehr und lass sie einfach links liegen ... gerade weil die bedingungen eh meistens recht wechselhaft sind)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ok super vielen Dank für die Antworten.
    Zufällig auch schon jemand mal den Express flüssigwax getestet ?
    Wie lange hält der?
    Sind meist 3 Tage im Schnee und würde dann abends einmal drüber Pinseln anstatt komplett neu zu wachsen. Taugt das was ?

  • Flüssigwachs hab ich noch nicht probiert.


    Aber das Bügelwachs hält bei mir eigentlich immer mindestens 3 Tage gut durch.


    Ich wachse immer unter der Woche und wenn ich dann ein verlängertes WE zum Snowboarden fahre für 3-4 Tage dann passt das.


    Flüssigwachse sollen angeblich nur wenige Stunden halten.

  • Auf der diesjährigen ispo hat eine permanente Wax Alternative einen Ispo Gold Award gewonnen.
    Nennt sich DPS Phantom.
    Schon jmd mal davon was gehört oder konnte sogar selbst Erfahrungen sammeln ?


    Selbst benutze meist Toko, Swix oder One Ball universalwachs

  • "DPS Phantom" klingt eher nach 'ner Krankheit.


    Was wurde denn da prämiert? Die schickste Verpackung oder die höchste Rendite im Verkauf?
    Derartige Awards verhindern eher, dass das Produkt von mit getestet / gekauft wird...


    Egal ob Maplus/Briko, Swix, Toko, Holmenkol, Kunzmann etc.; ein simples Allroundwax ist für 99% der Boarder / Skifahrer die absolut beste Wahl.


    Gruess