Geeignetes Anfängerboard+Bindung gesucht sowie Beratung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.
    Wieder mal ein Thread für eine Boardsuche, aber ein bissl mehr ist noch dabei.


    Ich bin jetzt eine Woche gefahren und würde das nächste Saison (aus München bietet sich's ja an) gerne mehr fahren und suche von daher nach einem eigenen Board und einer passenden Bindung. Ein wenig eingelesen in den anderen Threads zu Anfängerboards habe ich mich auch schon, so dass ich hoffe inkl vieler Informationen freundlichen Helfern das Leben nicht allzu schwer zu machen :)
    Anfänger:
    - Weicherer Flex (Fehlerverzeihend)
    - Eher Camber (weil der Grundtenor hier und im Shop war, dass es zwar schwieriger zu fahren ist als ein Rocker, aber man die sauberere Technik lernt und somit der spätere Umstieg auf ein Rocker einfacher ist als vom Rocker auf Camber, wenn man Rocker gelernt hat).


    Schon vorhandenes Material:
    - Helm:
    K2, weiß, nichts spektakuläres und für Board-Auswahl wohl auch weniger wichtig ;)
    - Boots:
    Salomon Faction Boa, Größe 45 (10.5 US), wichtig wegen späterer Fragen zur Boardbreite


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise) Noch keine Ahnung


    Gewicht: 85kg


    Körpergröße: 183cm


    Höhe bis zum Kinn: 160cm
    Höhe bis zur Nase: 168cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45, 10.5 US, 28.5cm MP (Bootlänge hab ich 32cm gemessen)


    Preislimit: von: 0€ - bis: 600 EUR (für Bindung plus Boots), es muss kein Übermodell sein aber es sollte schon auch


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Hier hab ich nicht gewusst, was ich schreiben soll. Kurven fahren geht, es sei denn es ist sehr eisig und steil, aber wenn ich mich konzentriere dann komme ich leichte bis mittlere Pisten (ich bin in Mayrhofen sowohl rot als auch blau gefahren) mit keinem oder sehr wenigen Griffen in den Schnee runter. Probleme habe ich nach wie vor beim schlichten geradeaus fahren, da verkant' ich irgendwann wenn ich's laufen lasse, also muss ich ein wenig längere Kurven fahren, was dann in geringeren Geschwindigkeiten resultiert und mich öfter mal zum Laufen zwingt.
    Im Zweifel seht mich aber lieber als Anfänger an


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10 ]% (evtl hier Verschiebung mit zunehmdem Können, aber momentan fast ausschließlich Piste)
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    - Ich hatte mir jetzt ein Board geliehen (Atomic, Ratschenbindung, Softboot mit BOA-System). Ob das jetzt allerdings ein wide war oder nicht, das kann ich nicht genau sagen. Höhe ca. 162cm (geschätzt). Gefahren Duckstance (müssten 12°/-6° gewesen sein, wenn ich mich zurückerinnere). Ich denke Directional Twin Tip war's (ich hab das alles erst rausgefunden, was es so gibt, als ich wieder in Deutschland war und mich aufgeschlaut habe). Ob das nun ein Camber oder Rocker war weiß ich um ehrlich zu sein auch nicht, leider.
    Eine Ratschenbindung will ich ganz normal weiter nutzen.


    Konkrete Fragen:
    Jetzt alles konkretere:


    - Wie gesagt, ich denke, ein Camber ist gut, um vernünftige Technik zu lernen, auch wenn es einen da am Anfang vielleicht öfter mal legt.
    - Ich suche ein vernünftiges Board, das ich auch zwei, drei Saisons nutzen kann ohne dass ich vielleicht in der zweiten Saison schon sage, dass es mir nichts mehr taugt. Also etwas für Einsteiger bis leicht Fortgeschrittene.
    - Höhe weiß ich nicht genau. Sollte ja irgendwo zwischen 160 und 168 sein, wenn man sich die Guides durchliest. Sagt ihr, dass das eigentlich schon zuviel ist (ein Guide ist ja immer nur ein Anhaltspunkt)?


    - Wichtig: Boardbreite.
    Ich hab halt 45er Boots. Und Wide-Boards sind schon arg breit teilweise (260 und mehr), Mid-Wide findet man nicht so viel. Bis wieviel Breite kann ich ca. runtergehen eurer Meinung nach ohne Heel- oder Toe-Drag zu haben? Kann ich problem los eine 250er bis 254er Breite (254 war so das was ich bei Regularboards oft als Maximum gefunden habe) fahren ohne dass ich da Probleme bekomme?


    - Bindung:
    Hiermit hab ich mich um ehrlich zu sein noch gar nicht beschäftigt (ich war mit den Board-Sachen schon arg überfordert am Anfang :p). Gibt's da Dinge, die man beachten muss? Flex gibt es hierbei ja auch bzw weiche und harte Bindungen. Laut Guides sollte man als Anfänger hier ja auch weiche Bindungen bevorzugen.


    Ansonsten bin ich boardwise erstmal offen für alles, präferierte Marken hab ich nicht (Die Arbor-Bretter - das Whiskey find ich toll, ist aber wohl nichts für mich wg. Rocker - und Elan-Bretter find ich optisch ansprechend, aber mehr kann ich dazu nicht sagen und prinzipiell ist erstmal die Funktionalität entscheidend für mich :))


    Vielen Dank an alle schon mal, die sich eventuell die Mühe machen, mir ein wenig zu helfen!


    Beste Grüße
    Sleazy

  • Empfehle dir den Klassiker:Nitro Team wide mit Camber Shape,dazu eine Union Force


    1.Boots,dann bIndung dann Board kaufen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir erstmal :)


    Von dem Nitro Team hab ich auch schon einiges gelesen hier, ja, scheint ja vernünftig zu sein.


    Wide sollte es deiner Ansicht nach sein, ja? Ich mein, was muss, das muss, aber man ist in der Auswahl ja schon eingeschränkter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit ner 45 bei einer Körpergröße von 183 so am oberen Limit bin? Deshalb nur meine Frage eben, ob man da den Unterschied zwischen 250 und 260mm Breite so deutlich merkt.


    Danke für den den Bindungstipp, da kannte ich mich bisher kein Stück aus :p

    • Offizieller Beitrag

    Camber ist schon dir richtige Wahl um eine vernünftige Technik zu lernen. Gute Entscheidung.


    Mein Favorit als reiner camber wäre das Capita NAS. Als hybrid-camber mit super P/L Verhältnis das Yes Basic.


    ob man da den Unterschied zwischen 250 und 260mm Breite so deutlich merkt.


    Ja. Der eine cm mehr macht schon etwas aus. Es geht daru, wie weit du das Board aufkanten kannst, ohne mit Zehen oder Ferste Kontakt zum Untergrund zu bekommen. Mit deinen MP 28.5 bist du im Grenzberich zwischen normal und wide.


    Bindungen: Gute Allrounder mit mittlerem Flex: Ride Rodeo/Maestro, Union Force/Atlas, Rome 390 (Boss), Burton Malavita, Flux TT, usw.

    • Offizieller Beitrag

    Auch dir herzlichen Dank :)


    Ja, der Grenzbereich ist ätzend irgendwie. Man muss schon gut suchen, um da was zu finden, was dann in der Breite auch taugt. Klar, auf Zehen oder Fersenkontakt mit dem Boden hab ich keine Lust. Da ich mir eh erst nächste Saison dann eines kaufen werden, werde ich wohl etwas austesten. Sportscheck gestattet hier zum Glück, dass man Equipment testen kann und bei Nicht-Passen zurückgeben kann bzw umtauschen. Beim nächsten Mal leihen werd ich auch auf die Specs achten um mal zu testen, was so geht und was gar nicht passt.


    Danke auch für die Bindungstipps :)

  • Das Burton Process (Camber) in 159cm wäre perfekt geeignet. Es hat einen recht weichen Flex (4 von 10) und ist ein mid-wide Board. Da das Board einen Channel hat, würde sich eine EST Bindung anbieten. Die Burton Mission ist eine gute Bindung, mit der du noch in Jahren Spaß haben wirst. Alternativ kannst du dir das Capita Thunderstick anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Super aber, dass man hier so gute Unterstützung bekommt!:cool:



    Das Forum lebt vom Miteinander und ist immer dankbar für Rückmeldung, welches Board es denn letztlich geworden ist und wie du damit zufrieden bist ;)


    Und mach dir wegen der Mondo 28.5 keine allzugroßen Sorgen: Meine Füße sind auch in etwa so lang, ein wide Board habe ich aber noch nie gebraucht. Ein Blick in die specs reicht meist aus, um zu entscheiden, ob ein Brett in Frage kommt oder nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Rückmeldung über meine Ausrüstung dann wird definitiv folgen, jepp :)
    Ich kenn nur auch andere Foren und da geht's teils rauher zu, insofern mein (angebrachtes) Lob ;)


    Ja, die Specs schau ich mir vorher schon immer an und werd auch mal ausprobieren, bis was ich runtergehen kann oder was so passt. Gibt ja schon auch welche mit 254 bis 258er Breite. Ich werd mal versuchen zu testen :)

  • Die Rückmeldung über meine Ausrüstung dann wird definitiv folgen, jepp :)
    Ich kenn nur auch andere Foren und da geht's teils rauher zu, insofern mein (angebrachtes) Lob ;)

    Ja, die Specs schau ich mir vorher schon immer an und werd auch mal ausprobieren, bis was ich runtergehen kann oder was so passt. Gibt ja schon auch welche mit 254 bis 258er Breite. Ich werd mal versuchen zu testen :)


    Snowboarder sind halt lässig drauf :D

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mir diese Saison eh nichts mehr kaufen werde muss ich eure Anregungen (ich hab mir alle Boards davon sogar schon angesehen ;)) mit in die nächste Saison nehmen.
    In welchem Größen-Rahmen würdet ihr euch umsehen?
    Wenn Shreddpro meint 159 wäre perfekt (das gäbe es sogar noch zu kaufen), soll ich dann in dem Dreh rum (-3cm +5cm) schauen? Gibt's Grenzen, die ihr definitiv nicht über- bzw unterschreiten würdet wegen Gewicht, Größe und meinem Anfängertum?


    Edit:
    Und kennt einer von euch das Elan Eragon und kann was dazu sagen? Wurde auch als Einsteigerbrett im Internet genannt und ist ein Camber. Da es hier jetzt aber von euch nicht genannt wurde wollte ich nur wissen, ob ihr da vielleicht negative Erfahrungen damit gemacht habt :)


    Edit2:
    Wie sieht's mit dem Gewicht eigentlich aus? Das Burton Process 159 verträgt laut Blue-Tomate Rider bis 84kg, die schlag ich schon. Je nachdem wie dicht um Weihnachten ich fahr auch mal um 6kg. Stört das bzw wird es dann für mich zu mistig?

  • Hey, ich fahre für mein Gewicht (~85kg) sehr kurze Boards. Zum einen weil es mir mehr Spaß bringt und zum anderen weil ich eh die meiste Zeit in der Halle und im Park fahre.
    Daher habe ich ein 153 und ein 154 Board :D Ich bin daher Shreddpro's Meinung und würde dir so 157-159 raten. Diese 2cm nach oben oder unten machen jetzt für einen Anfänger auch nicht soo viel aus. Da merkt man +5cm schon mehr.
    Also daher 157-159 :)

    • Offizieller Beitrag

    So.
    Geworden ist es jetzt.
    Bindung: Rome 390 orange L/XL
    Snowboard: Capita Thunderstick 157cm
    Boots: Salomon Faction Boa (wobei hier die Größenangaben echt verwirrend sind. MP 28.5 bei US 10 und EU45 passt irgendwo nirgends so richtig zusammen :confused:, aber sei's drum).


    Snowboard hab ich u.a. deswegen genommen, weil es mir hier empfohlen wurde, Midwide ist und ich es wirklich günstig (230€, nicht mehr in Folie, aber wirklich nur minimale Kratzer von der Lagerung) in der Bucht bekommen habe. Außerdem sieht's top aus ;) (was aber wirklich sekundär für die Entscheidung war).


    Bindung musste ich auch bestellen (wollte ursprünglich die Malavita, aber die war jetzt schon nicht mehr so wirklich zu finden und in einem Shop gab's die Rome 390 warum auch immer für 120€ statt 240€).


    Wenn das Equipment also gar nichts taugen sollte, was ich bezweifle, war ja auch alles unter den Sachen dabei, die hier von euch empfohlen wurden, hab ich also nicht so heftig in den Dreck gelangt.


    @lucky69: Stimme dir zu, dass man seinen local shop supporten sollte, absolut. Ich war vorher auch wg einer Bindung bei dem Tomatenshop in München, aber die hatten schon gar keine snow-Sachen mehr (wirklich GAR nichts) und der Boarders am Stachus scheint auch die Pforten gerade dicht zu haben. Ansonsten wäre mir das schon lieber gewesen, auch zwecks Beratung etc.
    Naja, nächstes Jahr dann eben wieder :)


    Vielen Dank erstmal an alle, die beraten haben und Tipps gegeben haben, hat mir enorm weitergeholfen.


    Wie sich das Ganze dann fährt für mich, das werd ich auch noch mal beschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Für 350€ hast du ein Top Setup! Selten gibt es so was für weniger! Gerne auchmal Fotos! :)


    Gerade bei der Bindung war ich erstaunt, ja, mal sehen was die für Macken hat :p
    Fotos stell ich dann gern ein, wenn ich's zusammengebastelt hab :)