Gebrauchtes Board empfehlenswert?

• Moin zusammen,

mir steht eine Woche Winterurlaub bevor - das erste Mal!

Bisher bin ich gelegentlich in der Skihalle gefahren, möchte diesmal aber auf kein Leihboard zurückgreifen.

Ich bin beim Durchforsten auf den Thread von "joscha" gestoßen und möchte selbiges Thema nochmal aufgreifen.

Ich suche ein günstiges gebrauchtes Board und habe noch keine ungefähre Vorstellung welches zu mir passt und wonach man am Besten Ausschau halten sollte.

Im Thread von joscha wird das Board "HEAD Flocka LFW 4D" empfohlen - leider gibt es hier zu keine Inserate.

Wie sieht es bspw. mit einem älteren Modell von Libtech aus -> www.kleinanzeigen.de/....159w/

Zu mir:

-178

-80kg

-Schuhgröße 43 (gemessen -> 273mm)

Grüße Peter

• lass uns doch erst mit den boots,anfangen

Mit der fußlänge brauchst du ein MP 27,5 boot

Boots sollten immer nach MP gekauft werden nicht nach EU größen, da diese nicht grnormt sind

Empfehlenswert ist ein boot mit nen flex zwischen 6-8

Beim lib tech board aus den inserat, mal davon abgesehen das ich von den full rocker und hybridrocker nicht viel halte, verwirrt mich dieser belag, ist der so schlecht gewachst, ist der verbrand, oder ist der so schlecht gewachst um die weißen verbranten stellen zu vertuschen?

• Danke schonmal für deinen Input .. gibt es sonst bei der Auswahl der Boots etwas zu beachten, wenn man wie ich Spreizt/Plattfüße hat?

• lies dir mal das durch

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Ansonsten spreitz plattfuß, brauchste einlagen.

Es gibt einige hersteller wie

SALOMON, Burton, Ride, 32, die haben extra Wide versionen,

Salomon und Rome bauen von Haus aus breitere boots.

Es heist halt testen, testen, testen, ich hab ein spreitz und senkfuß, wollte gerne Burton fahren, bin schlussendlich nach diversen hersteller bei Ride gelandet.

So nen grober vorschlag

Ride Lasso Pro

Salomon Dialogue

Burton Ruler

Rome Bodega

Vans Aura Pro

K2 Maysis

• Das ist gut zu wissen, laut Tabelle sind meine Füße noch unter der kritischen Breite von 105mm -> 95mm

Ich werde die Tage mal ein paar dieser Schuhe anprobieren!

Um zum nächsten Thema Board zu kommen wähle ich mal den ungünstigsten Schuh mit der Außenlänge 308mm (273mm Fuß entspricht 275mm Boot + 33mm bis zur Außenkante).

Min. Waist Wide = 308mm - 50mm = 258mm

Einmal editiert, zuletzt von peterhgl () aus folgendem Grund: Rechnung korrigiert

• Wenn du nicht euro/extremcarven willst, dann fährst du mit einen delta von -50mm

Ein MP275 wäre bei Burton ein EU 42,5 (ein MP 280 ist ein EU 43)

Also 275+33= 308-50= 258 benötigte Waist Width.

Nimmst du ein board wie das rome warden 154w das hat eine Waist Width von 265, oder ein Ride warpig 154, das hat eine Waist Width von 270, also immer mit mit der ruhe.

• Wenn du nicht euro/extremcarven willst, dann fährst du mit einen delta von -50mm

mir steht eine Woche Winterurlaub bevor - das erste Mal!

BLACKTERRIER Zeig mir einen, der in seinem ersten Winterurlaub extremcarven kann.

Es stehen in deiner Region einige Bords zum Verkauf. Das sind meist Staubfänger, die seit weit über 25 Jahren im Keller liegen. Viele davon sind noch fahrbar und zum Teil vielleicht sogar noch gut in Schuss. Die Frage ust, kb du dir solche Boards antuen möchtest. Lehrreich ist das allemal. Für 50 Euro kannst du durchaus mal einen alten Camber mitnehmen und dann in der Halle kennenlernen und damit üben. Für den ersten Winterurlaub würde ich mir ein Test-Board leihen und mich nicht mit den alten Planken belasten.

Guck mal bei Boardershop. Dort kannst du glaube ich ordentliches Material leihen. Alternativ kann man auch bei der Blauen Tomate mieten. Das angebot heißt „rent your ride“. Variante 3: Der Sprung ins kalte Wasser. Head Intelligence aus Oberkassel. Die Bilder täuschen oft, aber für 50 Euro kannst du das Board ausprobieren. Wenn es den Test in der Halle besteht, kannst du es in den Urlaub mitnehmen. Du brauchst halt noch eine Bindung.

• BLACKTERRIER Zeig mir einen, der in seinem ersten Winterurlaub extremcarven kann.

Es stehen in deiner Region einige Bords zum Verkauf. Das sind meist Staubfänger, die seit weit über 25 Jahren im Keller liegen. Viele davon sind noch fahrbar und zum Teil vielleicht sogar noch gut in Schuss. Die Frage ust, kb du dir solche Boards antuen möchtest. Lehrreich ist das allemal. Für 50 Euro kannst du durchaus mal einen alten Camber mitnehmen und dann in der Halle kennenlernen und damit üben. Für den ersten Winterurlaub würde ich mir ein Test-Board leihen und mich nicht mit den alten Planken belasten.

Guck mal bei Boardershop. Dort kannst du glaube ich ordentliches Material leihen. Alternativ kann man auch bei der Blauen Tomate mieten. Das angebot heißt „rent your ride“. Variante 3: Der Sprung ins kalte Wasser. Head Intelligence aus Oberkassel. Die Bilder täuschen oft, aber für 50 Euro kannst du das Board ausprobieren. Wenn es den Test in der Halle besteht, kannst du es in den Urlaub mitnehmen. Du brauchst halt noch eine Bindung.

Danke für deine Tipps! Ich dachte ich wag es Mal mit einem eigenen Board, und wollte lediglich nicht ein ähnliches Leihboard wie in der Skihalle Neuss ausleihen .. in viele Leihshops (online) wird das Board nicht beim Namen genannt und oftmals für min. 200+€ für 1 Woche angeboten - das ist für mich ein Argument selbst mal nach einem günstigen Einstieg zu suchen.

Kannst du zum Thema Bindings eine Empfehlung geben?

• Um zum nächsten Thema Board zu kommen wähle ich mal den ungünstigsten Schuh mit der Außenlänge 268mm (275+33-40)

Sind deine Füße nun 26,8 oder 27,5 oder 27,3 ? Verstehe nicht wo die 268mm her kommen ?

Und mach das nicht einfach ein Board kaufen ohne vorher Boots zu haben.. Das für dann meist zu Fehlentscheidung in der Größe und nachher Problemen auf Dauer..

Wen deine Füße nur 26,8cm lang sind dann brauchst du sicher kein Wide Board.. Sind sie 27,5 und du brauchst einen 28er Boot dann ja ..

Kaufst du einfach ein Wide und deine Füße sind dann nur 26,8 dann fährst umsonst ein trägeres Wide Board.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Danke für deine Tipps! Ich dachte ich wag es Mal mit einem eigenen Board, und wollte lediglich nicht ein ähnliches Leihboard wie in der Skihalle Neuss ausleihen .. in viele Leihshops (online) wird das Board nicht beim Namen genannt und oftmals für min. 200+€ für 1 Woche angeboten - das ist für mich ein Argument selbst mal nach einem günstigen Einstieg zu suchen.

Kannst du zum Thema Bindings eine Empfehlung geben?

Klar, das kann ich, wenn du passende Boots gefunden hast.

Auch das Problem mit dem Verleih habe ich verstanden. Deshalb hatte ich dir zwei Anlaufstellen genannt und zwar The Boardershop und Rent Your Ride. Der Boardershop hat ein ganzjähriges Goodboards Testcenter. Dort kannst du mal gezielt etwas anderes ausleihen und testen. Einfach mal anrufen und fragen, was sie dir verleihen / vermieten können. Das Kostet auch keine 200. Bei der anderen Variante von RYR kannst du gezielt nach einem bestimmten Modells suchen. Hast du das schon ausprobiert? Mein dritter Vorschlag war ein gebrauchtes Board für 50 Euro abzustauben. Mit dem Board kannst du dann in die Halle gehen und den Unterschied zum Leihmaterial austesten. Auf dem Gebrauchtmarkt sind gelegentlich gute Lehrmeister zu finden.

Aber nun bitte zum Telefon und zum Bootkauf.

• Moin Nitrofoska, die Rechnung passte nicht zu dem was ich geschrieben habe.

273 Fuß gemessen

275 Boot

33 bis zur Außenkante bei dem Schuh mit dem größten Spiel

-50/40 für min. Waist

Sind 258 oder 268 .. also eher 258, da ich nicht extremcurven werde.

Die meisten gängigen aufgelisteten Boots haben haben ein Maß bis zur Außenkante von 20-30 mm, daher habe ich sicherheitshalber mit 33mm (Rome Bodega) gerechnet .. also wäre es doch legitim anhand dessen ein Board zu suchen, weil man auf kein wide Board zurückgreifen muss, oder?

VG

Einmal editiert, zuletzt von peterhgl ()

• Kann man machen und auf eine min 26,5er Waist setzen ...

Wir empfehlen es halt genau andersherum.

Wird es doch ein 28,0 wegen Fußform etc.. Dann kann der schnell mal aussen 32cm lang sein..

Passt dir ein kurzer 27,5er Boot dann kann der auch nur ~30m lang sein.

20mm unterschied ..

20mm an der waist sind schon Welten beim Board.. schon 10mm Waist merkst du ähnlich stark wie 100mm mehr Boardlänge..

Wir haben halt schon so viele Leute gehabt die genau deshalb noch mal alles verkauften, draufzahlten und dann neu anfingen..

Daher die Empfehlung immer erst Boots auch wenn das natürlich "langweilig" ist..

Ich mein, kann jeder machen was er will ..Aber so würde ich es halt empfehlen.. Ist jetzt bei dir nicht so wirklich ganz kritisch .. Aber sauberer wär es ..

Ansonsten nimmst halt ein Board mit 26,5er Waist als minimum .. geht natürlich auch.. aber schränkt die Auswahl schon ein.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Okay, nach mehrmaligen Einprügeln ist auch das Appell bei mir angekommen ^^ danke, dann wird das mein nächstes Thema - Boots
    Auch danke an SixtyNiner für die Empfehlungen, welchen Läden ich hier aufsuchen kann.

Zum Thema Board, unabhängig von der waist, wird es wohl reine Geschmackssache?

Die Auswahl an Formen Formen und Material ist so riesig, dass man über das Ausprobieren nicht drumrum kommen wird..

Könnt ihr nichtsdestotrotz schon ein paar Budgetmodelle für den Einstieg empfehlen, nachdem man im nächsten Step Ausschau halten kann?

• Budget Modelle ist relativ.. man bekommt häufig gute Angebote auch auch etwas teurere Bretter.

Je nach dem was verfügbar ist aktuell lohnt sich das mehr. Habe aber keinen Überblick wie aktuell die Verfügbarkeit ist.

Meine Standard Empfehlung für Anfänger ist das Capita Outerspace Living, ist richtig nices Brett. Kann man easy als Anfänger fahren, macht aber auch noch Spaß wenn man fahren kann. Gibts öfter mal recht günstig 300-350€

Sonst mal die Bretter von Pathron oder Raven anschauen, das sind vom Aufbau her einfachere Bretter aber qualitativ ganz gut. Dafür deutlich günstiger zu haben als andere.

• Zum Thema Board, unabhängig von der waist, wird es wohl reine Geschmackssache?

Die Auswahl an Formen Formen und Material ist so riesig, dass man über das Ausprobieren nicht drumrum kommen wird..

Könnt ihr nichtsdestotrotz schon ein paar Budgetmodelle für den Einstieg empfehlen, nachdem man im nächsten Step Ausschau halten kann?

Das kommt echt auf den Anspruch und das Budget an..

Was hast du denn an Budget geplant für Board und Bindung ?

• Ich komme mal auf die Ursprungsfrage nach dem gebrauchten Board zurück. In Essen Stoppenberg steht ein Völkl Spade zum Verkauf. Auf den Bildern sieht es noch ganz gut aus. Für 50 Euro könnte man es mitnehmen. Es ist dem Head Flocka recht ähnlich und eigentlich etwas zu schmal. Für die erste Woche ist das m. E. jedoch egal. Den großen Aha-Effekt bieten beide Boards jedoch nicht, weil die Boards den Leihboards aus der Halle ähneln. Wenn du neugierig bist und für kleines Geld mal wirklich wissen willst, wie sich deutlich anspruchsvollere Boards anfühlen können, dann guck dir das Head Intelligence aus Oberkassel an. Die Verkäufer-Beschreibung sagt alles:

Zitat

…ich bleibe beim Skilaufen. Sehr wenig genutztes Snowboard der Marke Head

😄

Wenn du dich durchbeißt, damit in der Halle Kurse machst und übst, kannst du nachher fast jedes Board genießen. Das wäre meine Vorschläge zum Gebrauchtkauf und zur maximalen Budgetschonung. Wenn du das Geld nicht im Keller druckst, gib es lieber für a) gut passende Boots und b) für Unterricht aus. Da hast du mehr von.

• Das kommt echt auf den Anspruch und das Budget an..

Was hast du denn an Budget geplant für Board und Bindung ?

Der Anspruch lässt sich stand heute wegen der fehlenden Erfahrung kaum definieren. Bisher nur Leihboarderfahrung @Skihalle Neuss gesammelt um zumindest eines festzustellen, dass mir Spielereien mit dem Board, also Augenmerk Wendigkeit, mehr Spass bereitet als das Schnellfahren - ähnlich wie bei meinem Motorrad 😄

Budget habe ich kein festes, möchte mich für die Anfänge, wo ich nicht weiß wie regelmäßig ich überhaupt snowboard fahren werde, nicht unnötig Geld in den Sand setzen .. SixtyNiner hatte den richtigen Riecher und mein Bedürfnis in seinem letzten Absatz ziemlich gut beschrieben :thumbup: :thumbup:

SixtyNiner .. ich habe mir das Board tatsächlich vor diesem Thread Mal angesehen und nur über Recherche herausgefunden, dass dieses gezeigte Modell von head älter ist .. habe noch im Hinterkopf, dass es Ende der 00er Jahre gewesen sein dürfte - nicht sicher. Unwissend, was das Alter eines kaum bis ungenutzten Boardes zu bedeuten hat, habe ich die Finger davon gelassen. Aber jetzt hast du mein Interesse geweckt, jedoch schau ich erstmal nach passenden Boots. Kannst du hierzu auch eine günstige Empfehlung für eine Bindung geben, oder lässt sich dazu ohne Boot nichts sagen?