"Fun Board" gesucht

  • Moin Männers und Mädels,


    da ich mir letzten Winter das Rossignol XV zugelegt habe und somit etwas passendes für die Piste gefunden habe, suche ich nun noch ein zweites Board, kurz gesagt ein "Fun Board", zum springen, buttern... etc.


    Das XV ist mir dann doch zu hart für den Park :D


    Bindung hab ich an eine Burton Cartel oder eine Union Atlas o.ä. gedacht. Lass mich aber auch gern eines besseren belehren.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    2. Board gesucht



    Ich suche:
    [ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)



    Snowboardlänge: aktuelles Rossignol XV ist 163cm. "Fun Board" vermutlich <163cm



    Dein Körpergewicht: 83kg



    Körpergröße: 184cm



    Mann



    Bootgrösse: 43



    Preislimit: Lass mich überraschen


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [ 20]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0 ]%
    [x] Park, Fun auf der Spiste (Springen...) [80%]



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein



    Viele Grüße

  • Welche Vorspannung möchtest du denn gerne? Gibt viele geile Parkboards, nur Camber oder Flat-Rocker ist doch ein Unterschied :D
    Was möchtest du mehr fahren? Rails? Kicker? Nur Sidehits auf der Piste?

  • Dir gefällt das XV und du hattest glaube ich den Kantenhalt kritisiert und dass es wenig Fehler verzeiht.


    Ich bin mein XV letzte Saison im Vergleich zu einigen Fun-Boards gefahren und vielleicht hilft dir was von meinen Erfahrungen:


    Hybridcamber
    Rossignol Jibsaw, quasi ein kurzes, weiches XV Real Twin mit etwas mehr Rocker, sehr witzig zum Buttern, viel Pop, gut gedämpft, sehr verzeihender Cambercharakter (4mm hoher Camber), leicht surfig aber immer stabil und schnell reagierend, Kantenhalt in der Boardmitte extrem gut, an den Boardenden loser. Auf harter Piste wahnsinnig gut. Kann ziemlich alles, bei über 30cm Tiefschnee bevorzuge ich das XV. Bei weichem/sulzigem Schnee fühlt es sich für mich zu locked in an, da nehme ich lieber mein T.Rice.
    Ähnliche Alternativen: Yes Basic, Arbor Westmark Camber, Salomon Villain, DC Ply


    Camber dominant:
    LibTech Box Knife, extrem steiler Camber (5mm) nur unter den Bindungen, deutlich Rocker an den Enden, schwieriger zu Buttern, viel Pop, Dämpfung okay, verzeiht einige Fehler, starker Cambercharakter, kaum surfig, extrem Richtungsstabil, sehr schnelle Reaktion, Kantenhalt an den Boardenden super, in der Mitte okay, das Tail rettet häufig vor wash outs/schiefen Landungen mit sehr gutem Grip. Auf dem Board muss ich recht konzentriert fahren, macht aber echt Spaß bis auf Buckelpiste. Zum Buttern anspruchsvoller und sehr präzise.
    Ähnliche Alternativen: Signal Park, Rome Reverb


    LibTech Jamie Lynn C3BTX: verzeiht null fehler, extrem viel Pop und sehr aggressiv, ich kenne kein anspruchsvolleres Allmountain Freestyle Board
    Alternativen: Burton Custom X, Signal Disruptor


    Hybridrocker:
    LibTech T.Rice HP, Rocker in der Mitte und 2mm hohe Camber unter den Bindungen, relativ einfach zu Buttern, verzeiht fast alle Fehler, Dämpfung sehr gut, Pop gut, starker Rockercharakter, sehr surfig, ausreichend Richtungsstabil, träge Reaktion, Kantenhalt in der Boardmitte super, an den Enden okay, sehr lose, auf harter Piste zu verwischend, auf weicher Piste, Buckelpiste, Sulz und bis ca. 50cm Tiefschnee sehr spaßig, wendig und surfig. Wash outs bei Landungen rettet es nicht, wischt oder dreht sich höchstens weiter. Beim 153er ist der Flex sehr angenehm zum Buttern, weich genug zum Pressen aber mit ausreichend Rückstellung. Mein Nutzerbild ist mit dem T:Rice bei ca. 30-40cm Tiefschnee
    Ähnliche Alternativen: LibTech TRS, Gnu Riders Choice, Neversummer Funslinger, Smokin Superpark/Awesymmetrical, Niche Aether


    Beim XV finde ich straight jumps sehr spaßig mit superstabilen Landungen, aber spins sind echt krass mit der langen Nose.