Front oder Heckeinsteiger

  • Das hat für mich nichts mit Geschmack zu tun. Die treibende Kraft hinter diesen Systemen ist eher, der subjektiv wahrgenommene Mangel an Bequemlichkeit und der als störend empfundene Zeitverlust beim Anschnallen herkömmlicher Ratschenbindungen, den man lieber durch technisches Equipment abstellen möchte, als mittels Drill und routinierte Bedienung einer Ratsche.

  • Jeder fühlt eben wie er kann!

    Ich denke, an dieser Stelle kann man das Thema hier abschließen!


    Oder wir erstellen einen Thread in einem Thread (eine Art Inception Thread):

    Findet ihr blau oder gelb besser?

  • Auch ich finde den Punkt mit dem Heel-Cup, einen der unwichtigeren. Klar, wenn man wie Winterzahn fahren will, könnte es zum Thema werden. Aber Knapton fährt ja auch Burton Cartel und "no problem". Ich persönlich mag Fronteinstieg.

    Es "könnte" nicht zum Thema werden, es ist dann ein Thema.


    Knapton fährt, weil er diie Cartel mit Bootout Bügel hat, ein ca 20mm breiteres board als er es bei Verwendung z.B. einer Flow NX2 müsste.


    Er fährt meines Wissens ein Brett zwischen 300 und 310mm min waist. (zumindest das letzte mal als ich da reingeguckt hab in seine Videos vor 2 Jahren.. mittlerweile vielleicht noch breiter)


    mit Flow NX2 hätte er den selben Aufkantwinkel bei 20mm schmäleren board, also in dem Beispiel einem 280mm bis 290m breitem board.


    Knapton hat die Cartel als Lieblingsbindung und ist bei der geblieben, hat da eben die Boardbreite entsprechend angepasst.. ist ja durch seinen Angestelltenstatus bei Donek einfach.


    Ich versuche Die Boardbreitenanforderung möglichst gering zu halten. Es fährt sich leichter und kostet meist weniger und man hat mehr Boardauswahl. Um das zu erreichen hab ich als Lieblingsbindung eine Bindung ohne zusätzlichen Überstand gewählt, die Flow NX2.


    Der Schnelleinstieg kommt als Bonus oben drauf für mich. Wie oben schon erläutert wurde, wer nicht mit rasenden Skifahrern unterwegs ist plus bei genug Pistenlänge sind aber auch die 10..15 Extrasekunden für das Einsteigen in die normale Ratschenbindung akzeptabel. Bei Pistenlängen unter 200m kann das aber schon schnell nerven.


    Mittlerweile durfte ich (vielen Dank an User JK83 ) auch die Burton Step on testen. Hat sehr soliden halt. Mit Burton Photon stepon fühlte es sich sehr ähnlich bzw vergleichbar mit meiner Kombi Flow NX2 - Burton Ion an.


    Ausstieg war bei der NX2 einfacher, Einstieg bei der Burton einfacher..aber in Summe geringe Unterschiede.


    Bis auf den Bootout Heelcup ist die Burton Stepon eine schöne steife Bindung. Vorne im Zehenbereich ist stepon etwas enger (seiten Noppen, Cleats), hat mich aber nicht gestört (Manche stört das)


    Ich bin übrigens nicht von Flow gesponsort:) hab meine 2 Flow NX2 sets aus eigener Tasche bezahlt.


    Hab jüngst auch eine Union Force 2021 als Bindung für mein drittes board gekauft, das lange Zeit rumstand ohne Bindung. Mag aber die Flow NX2 lieber und sie bietet mehr Halt, weniger Überstand und den erwähnten einfacheren Ein und Ausstieg.


    Hab mittlerweile viele Bindungen seit 2016 getestet, wahrscheinlich über 20 insgesamt. Strap In, step in , Heckeinsteiger.

    Von sehr weich (eine Ride Revolt) bis hin zu Steifster am Markt (Vollmetallbindung Phiokka Mix). Neben der Frage Heckeinstieg oder Ratsche ist die passende Flexwahl der Bindung wichtig.

    25 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • 25 x editiert. Wenn das nicht ein like wert ist ... :D:thumbup:

  • Vielleicht brauchen wir einen neuen Thread... Wir hatten schon festgehalten, dass der Heck- bzw. Schnelleinstiegs-Bindungen vor allem für jene Anwender interessant sind, die eine schnelle und komfortable Bedienung bei der Kaufentscheidung sehr hoch Gewichten.


    Einige von diesen Käufern könnten eventuell auch mit normalen Ratschen-Bindungen glücklich werden, wenn sie nur eine routinierte Technik beim Anschnallen hätten. Deshalb mache ich gleich einen neuen Tipps und Tricks Thread auf:


    Wie schnallt man eigentlich ein Snowboard richtig an. ;)


    https://www.snowboarden.de/for…d-im-stehen-an-15051.html

  • Für mich war es eine anderen Entscheidung ein Heckeinsteiger zu nehmen.

    Anschnallen mit ratsche ist kein Problem, geht gut im stehen und auch recht schnell, auch beim Liftverlassen beim Gleiten möglich und machbar.

    Ja mach ein Tipps und Tricks auf, vielleicht kann ich ja auch dazu was sagen.

  • Für mich war es eine anderen Entscheidung ein Heckeinsteiger zu nehmen.

    Anschnallen mit ratsche ist kein Problem, geht gut im stehen und auch recht schnell, auch beim Liftverlassen beim Gleiten möglich und machbar.

    Ja mach ein Tipps und Tricks auf, vielleicht kann ich ja auch dazu was sagen.

    so sehe ich das auch.

    Ich habe überhaupt kein Problem mit Anschnallen etc...oder ich hatte kein Problem...bis jetzt.

    Aber wenn jemand mit Kinder unterwegs ist dann..... "Papa kannst du helfen? Papa ich brauche Schwunge...Papa ich sehe nix... Papa, Papa, Papa , Papa....."

    d.h. abschnallen, skating, der Kleiner schieben, wieder anschnallen, weiter fahren, nach 200m wieder abschnallen, skating, seine Maske besser fixieren, wieder anschnallen usw usw usw

    Ich wollte eigentlich die GNU Psych kaufen. Aber dann musste ich Sehhilfebrille für die Kindern kaufen, und d.h. neue Ski Helme und bang : kannst du die GNU vergessen ..momentan....


    Man....ich werde wieder schwitzen ohne Ende nächste Woche. Ok, ich bin relativ fit, aber mit 46 ist nicht das beste.


    lg

    Heimat ist wo das Herz ist