Freestyle Piste / Park Einsteiger

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Guten Tag,
    ich fahre aktuell ein Jones Mountain Twin 2013 164w für den Tiefschnee und die Piste.
    Für den Spaßfaktor an schneeärmeren Tagen bin ich bis jetzt das Burton Custom 2009 157w mit einer Burton Cartel L gefahren. Leider ist die Nose nun irreparabel beschädigt und verschiedene Snowboardläden bestätigten dies.


    Mein Fahrerlevel sieht man im Video

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    (David)


    Ich suche nun ein Board um meine Einsteigerfähigkeiten auf der Piste weiter zu verbessern und in den Park (low jumps) und Obstacles zu übertragen. Buttering sollte allerdings in jeden Terrain möglich sein.


    Daher bin ich auf das Burton Process Flying V 2018 gestoßen. Quasi ein reines Spaßbrett mit Fehler verzeihbarer Form.


    Allerdings bin ich mir unsicher und brauche eure Hilfe. Ist es möglich damit den Spaß zu haben oder gibt es bessere Alternativen?


    danke

    Ich suche:
    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    157w
    Dein Körpergewicht:
    92kg
    Körpergröße:
    185
    Mann / Frau:
    mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    300cn 45 euro / 320mm außen burton amb 2016


    Preislimit: von: 300 - bis: 450 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x ] Piste [40 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x ] Park (Kicker) [50 ]%
    [x ] Rails [10 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein

  • Hey,
    ich bin leider nie ein Burton Flying V gefahren und kann daher nichts dazu sagen. Ich habe schon oft gelesen, es ist gut und genau so oft gelesen es taugt nichts.


    Ich habe ähnliche Maße etc. wie du. Fahre viel Piste (verspielt) und Park. Ich habe mir vor 2 Wochen das Yes Jackpot gekauft. Das ist relativ soft und daher gut zu Buttern, trotzdem stabil genug um Kicker zu springen und hat dank Midbite Tech einen überragenden Kantenhalt. Und durch den Camber mit Rocker in Nose und Tail ist es noch gut fehlerverzeihend. Ich habe das Jackpot in 156W genommen. Vlt. wirfste da einfach mal einen Blick drauf.


    Alternativ fällt mir das Salomon Villain, Slash Happy Place, Capita Outerspace Living (gibt es ab nächster Saison in guten Größen), Bataleon Global Warmer / Evil Twin...ein

  • ich hab @David84ko auch schon vorher im whatsapp gesagt, dass ich vom custom fV nicht viel halte
    in summe wird er sich so wie ich ihn einschätze schon noch zu großem teil auf der piste damit bewegen
    sprich das brett soll schon verspielt sein aber nicht gleichzeitig die pistentauglichkeit verlieren
    und da ist das fV einfach mist - meine meinung


    ich bin für ein weicheres camber oder ein weicheres minicamber brett
    um die pistentauglichkeit zu erhalten und die verspieltheit zu fördern


    vorschlag: capita doa, yes jackpot, yes greats


    wobei ich auch noch nicht ganz verstehe was am mountain twin (bei der größe und dem gewicht - alter du wiegst 92kg da ist das 164er MT mit den latschen völlig ok) so verkehrt ist

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  • Hat noch jemand von den Park und Butter Profis Input? Kommt schon, lasst unseren Neuling nicht hängen

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  • Wie @supermo schon gesagt hat, nen weiches Camber/Hybridcamber reicht völlig aus. Der Rest is Können. Ich würds mir einfach in etwas kürzer holen, dann is es agiler, nich so fordernd, hat Pop und hält trotzdem noch ne Kante, wenns drauf ankommt. Gerade, wenn du öfter so kleine Berge wie den Keilberg fährst, brauchts eh kein langes Allmountain-Brett.
    Klassiker Capita Outsiders/Thunderstick, Burton Process, DWD Maet, Rome Artifact/Buckshot, Yes Jackpot wurde schon erwähnt.
    Wenns allerdings so richtig ums Schummeln gehen soll, kannste dir auch nen Flatrocker ala Capita Ultrafear, Rome GangPlank etc. holen. Die pressen sich quasi von alleine und verkanten kaum. Carven geht damit übrigens auch. Wenns dir jetzt allerdings nur um n paar Pistentricks geht und du nicht den ganzen Tag im Park rumhängst, wären die mir zu limitierend. Das geht alles genauso mit nem weichen Camber und das kann man einfach besser aufm ganzen Berg benutzen. Mein 150er Outsiders fahr ich eigentlich am meisten, wenn ich in den Alpen bin.

  • Daher bin ich auf das Burton Process Flying V 2018 gestoßen. Quasi ein reines Spaßbrett mit Fehler verzeihbarer Form.

    Das mit dem Spassbrett dachte ich auch als ich es kaufte, macht aber auch auf der Piste keinen schlechten eindruck. Klar ist der Kantenhalt nicht zu vergleichen mit einem harten Karver.


    Ich habe einen riesen spas an dem Brett, steige aber auch gerne auf das Salomon Fastback um, um zu Heizen und Karven.


    Ich werde nie 100% auf das Process umsteigen, da brauche ich ein zweites hartes Brett zur abwechslung. Aber das wird es nie geben eim Brett mit dem du alles machen kannst.


    Aber für deine Masse brauchst du sicher 162W, das habe ich auch bei 85Kg 185cm

  • hat jemand erfahrungen mit dem salomon assasin?

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  • Hatte das vergnügen das Salomon Assassin letzte Woche einen Tag zu fahren und hab gerade ein Platz gefunden meine Begeisterung zu teilen 8o ...
    Erster Eindruck verdammt leicht verglichen mit meinem Yes und wie ich finde auch mit allem was ich in der letzten Zeit so in der Hand hatte, das waren jetzt keine Unmengen an Boards aber ne Hand voll...ist mir auf jeden Fall sofort aufgefallen sowohl in der Hand als auch an den Füßen.
    Rock Out Camber oder wie Salomon das Profil nennt fährt sich wie ein etwas fehlerverzeihender Camber mit mildem Rocker in Tip und Tail also wie Hybridcamber ...aber das Teil hat einen POP Wahnsinn!!!...gefühlt nie so hohe Ollies geschafft :thumbup:
    Zügig und direkt edge to edge, stabil auf der Kante, frisch gewaxt auf jeden Fall ne schnelle Base ohne Speed Rekorde zu brechen (dafür sicher auch das falsche Brett).
    Zum Kantenhalt kann ich nicht viel sagen hatte traumhafte Bedingungen. Dabei war es auf steiler frisch präparierter Piste aber ebenfalls Top wobei ich dazu sagen muss ich kann MagneTraction Boards nicht ausstehen ist mir zuviel Kantenhalt mag dieses "wie auf Schienen" Gefühl nicht! Ich weiß viele schwören drauf und ich will es auch nicht schlecht reden aber ich mag es nicht.


    Nun war ich fast soweit mir nen Assassin zuzulegen allerdings ist es halt konstruktionsbedingt im Powder nicht das beste da hab ich im Netz zufällig das Modell für nächste Saison gesehen und ich muss sagen ich glaube ich werde zum erstmal da drauf warten.
    Es wird ein Directional Twin wobei die Stance im Sidecut zentriert bleibt (also switch keine Einschränkung) aber halt was mehr Volumen in die Nose. Wenn es damit wie erhofft ein Tick besser im Tiefschnee wird könnte das mein Traumboard sein <3 .


    Hinzu kommt als netter Bonus aber nicht entscheidend das 2019er Modell hat ne richtig FETTE Grafik!

  • moe: an dem MT ist nichts verkehrt das einzige was ich sehe(ohne nahezutreten, ist die nicht so richtige technik)


    fakt ist mit nem freestyligeren brett wird es nicht besser klappen, das FV ist kein schlechtes brett wenn nur auf rails bist aber für den andern rest gibt es viele bessere bretter. gib lieber deine kohle für Tickets und zum shreddn aus. Fahr soviel du kannst und achte besonders bei spins oder butters auf deine oberkörper rotationen.

  • @lothar198 ich bin nicht der der sucht, aber danke :)
    (ungefähr so ist auch mein verständnis zum MT und mehrwert eines anderen boards in richtung "noch mehr freestyle")

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  • hat jemand erfahrungen mit dem salomon assasin?

    Ja, ich. :D
    Fahre das 15/16er Modell


    Das Board ist an sich ganz ok. Ich war damals zu geizig mir für 200 Tacken mehr das DOA zu kaufen und bereue es etwas. Fahre das Board mit einer Burton Cartel 16/17 (das mit den "schiefen" Straps) und das passt nicht so gut zusammen. Das Brett ist leicht, aber die Bindung recht schwer. Würde da eine eher leichtere Bindung empfehlen.


    Die Kanten fühlen sich für mich recht weich an. Auf eisigen Pisten muss ich die Kanten nach einem bzw. spätestens nach dem zweiten Tag nachziehen. Habe jedoch keinen Vergleich mit einem höher wertigen Board.


    Das mit dem guten Pop kann ich leider nicht wirklich bestätigen. Versuche mich seit einiger Zeit an 180s und komme nicht wirklich gut hoch. Liegt aber vllt auch an dem nicht ganz optimalen Setup mit der schweren Bindung.


    Im groß und ganzen würde ich das Brett jemanden wie mir damals schon empfehlen. Hatte das erste Jahr auf einem Billigboard gut rumgebracht und wollte nicht sofort vom Twingo auf einen Lambo wechseln. :D Leuten die weiter sind würde ich eher davon abraten und etwas anderes empfehlen.


    Cheers