Freestyle board und Bindung

  • Noch ne Idee.....


    Was meinst du dazu:


    https://whitelines.com/snowboa…er-shifter-2019-2020.html


    würde den weicheren Flex mitbringen und durch den Sidekick ( lifted Edges ) verzeihender wenn du es mal nicht 100% wieder in fahrtrichtung aufsetzt. Dennoch genügend Kontrolle durch den camber für die Piste... Und passend für 175 und 30cm Boots erhältlich.



    oder ein Capita Asymulator ?


    EDIT... Pfon war schneller mit dem Asymulator :D



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ist schon schwierig, vor allem wenn das Design eine so große Rolle spielt. Aber ich kann das schon verstehen :)


    Gucke dir vielleicht mal die folgenden Boards an

    - Rossignol Jibsaw

    - K2 Afterblack

    - Nidecker Sensor

    - DC Ply

    - Ride Twinpig


    Die Lexa wäre mir als Bindung für den Park zu hart. Aber das ist sicher Geschmackssache. Ich hab die Scribe und bin sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Shrew ()

  • Zitat von Shrew

    Ist schon schwierig, vor allem wenn das Design eine so große Rolle spielt. Aber ich kann das schon verstehen :)

    Ich hatte mir halt gedacht, jetzt wo ich Budget-technisch nicht mehr eingeschränkt bin, kann ich mir endlich eins kaufen, das mir so richtig gut gefällt ?

    Aber irgendwie hab ich gar nicht damit gerechnet, dass meine boots bzw Füße zu lang sein könnten :rolleyes:


    Dankeschön auf jeden Fall schonmal für eure Geduld mit mir ? das asymulator, das whitelines, das Afterblack, das twin pig und das Ply werde ich mir mal genauer ansehen! :)



    Achja, sollte ich mit einer L Damenbindung hinkommen, oder muss ich da auch bei den Männern nach was lilanen suchen 8o

  • Ich habe jetzt auch noch das 'Niche Wraith' gefunden, das mir optisch ganz gut zusagen würde und bin dabei dann noch auf das 'Niche Nightshade' gestoßen... Ich mein, ja, es hat bei 153 länge auch nur 24,6cm... Aber... Können diese 4mm Unterschied zu meinem 25cm Nitro soo einen Unterschied machen? Ich kanns mir so schwer vorstellen... Ich hab mal ausprobiert und könnte mein nitro quasi senkrecht auf die Frontside stellen. Da muss doch 4mm Spielraum sein, oder? Ich mein, so weit kipp ich das ja nie im Leben ?

  • Naja.. das ist halt unbelastet.. das Brett hängt ja in der Mitte in der Luft..

    Wenn du da drauf stehst sieht der Winkel schon wieder anders aus.


    24,6cm dann hast du 5.5cm zum Boot. Mein schmalstes Brett hat auch diese Differenz. Fahrbar ist das noch. Aber ich bleibe je nach Situation schon ab und an mit dem Boot im Schnee hängen..


    Also optimalerweise wärst du in einem Bereich um 25.1 bis 25.6 sag ich mal.. breiteres Brett geht immer, wird halt irgendwann dann träge und unnötig..

    Wenn du kein anderes Brett findest das dir gefällt und über 25cm waist hat, dann geht das mit den 24.6 schon. Wenn es zusätzlich noch fast ausschließlich im Park bewegt wird, da gibt es weniger Situationen wo du Probleme bekommst als auf der Piste.


    Nightshade ist aber kein true twin. Und das wraith wohl recht weich.. Sonst wäre das wraith ja mit 25cm auch ganz gut.


    PS: wenn es mal nur um die designs geht vllt einfach mal den BT Katalog durchblättern :)

  • . Ich hab mal ausprobiert und könnte mein nitro quasi senkrecht auf die Frontside stellen.

    So kannste das halt nicht messen...


    Weil ichs gerade in einem anderen Thread hatte....Einzige Messmethode die vergleichbar ist an der stelle an der der Boot am weitesten übersteht ein Geodreieck anlegen..



    Also so:


    Und selbst dann sinkt dein Board noch in den Schnee ein im Praxisbetrieb und verkleinert den Winkel noch mal erheblich.



    Ich hatte mir halt gedacht, jetzt wo ich Budget-technisch nicht mehr eingeschränkt bin, kann ich mir endlich eins kaufen, das mir so richtig gut gefällt ?

    Und wir versuchen immer eins zu finden das auch technisch so richtig gut passt ;)


    Klar passt auch eins mit 24,5er Waist und evtl bekommst du auch keine Probleme damit. Aber wir hatten es halt schon zu oft das gerade niemand richtig auf die Breite achtet und dann ist das Board schlecht weil es schwammig wird oder keinen Kantenhalt hat.. Aber in Wirklichkeit passt einfach die Größe (breite) nicht und wie soll eine Kante halten wenn der Boot sie aus dem Schnee hebt...


    Wenn das Board ausschließlich im Park und mehr im Drift als im Carve bewegt wird und keine schwarze Piste etc bewältigen soll dann geht natürlich auch weniger Breite.. Ist halt nicht "richtig gut" aus meiner Sicht ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zitat von Pfon

    Mein schmalstes Brett hat auch diese Differenz. Fahrbar ist das noch. Aber ich bleibe je nach Situation schon ab und an mit dem Boot im Schnee hängen..

    OK, ich hatte nur gehofft es geht vielleicht irgendwie doch noch ?

    Zitat von Pfon

    Nightshade ist aber kein true twin. Und das wraith wohl recht weich.. Sonst wäre das wraith ja mit 25cm auch ganz gut

    Oh mist, das hab ich übersehen ?‍♀️

    Zitat von Nitrofoska

    Weil ichs gerade in einem anderen Thread hatte....Einzige Messmethode die vergleichbar ist an der stelle an der der Boot am weitesten übersteht ein Geodreieck anlegen..

    Ahh okay, ja das macht sinn. Hatte ich nicht bedacht.


    Zitat von Nitrofoska

    Und wir versuchen immer eins zu finden das auch technisch so richtig gut passt ;)




    Klar passt auch eins mit 24,5er Waist und evtl bekommst du auch keine Probleme damit. Aber wir hatten es halt schon zu oft das gerade niemand richtig auf die Breite achtet und dann ist das Board schlecht weil es schwammig wird oder keinen Kantenhalt hat.. Aber in Wirklichkeit passt einfach die Größe (breite) nicht und wie soll eine Kante halten wenn der Boot sie aus dem Schnee hebt...

    Ihr habt ja auch recht, letztendlich ist es ja viel wichtiger, dass es technisch passt. Sonst hab ich zwar ein Board das schön aussieht, aber keinen Spaß macht - dann kann ichs mir auch an die Wand hängen und angucken. Ich bin nur eigentlich überhaupt kein Kopf-Mensch deswegen ist sowas für mich immer schwer ?


    Zitat von SixtyNiner

    Warum soll dein Board schmaler werden? Auf welche Waist Width möchtest du das Board verschlanken?

    Naja, das nitro ist ein Herrenboard und ich wollte jetzt ein Damenboard haben, aus ästhetischen Gründen. Aber die scheinen halt in der Regel nicht breiter als 24,4/24,5 zu werden. Das Niche Nightshade wirkt mit den 24,6 schon wie eine Ausnahme und wäre noch zu schmal bzw ist es kein true twin.



    Ich hatte halt überlegt, ob es sich durch die 18/-18 Bindungswinkel ausgehen könnte.


    Aber ich denke dann läuft es jetzt einfach auf eins mit nem Uni Design raus. Entweder eins von denen, die ihr hier schon genannt habt, oder das Salomon Craft fand ich noch ganz interessant.

  • Ich hatte halt überlegt, ob es sich durch die 18/-18 Bindungswinkel ausgehen könnte.

    Bindungswinkel macht garnicht so viel aus.. erst bei noch höheren WInken wird der Überstand deutlich geringer.

    Ich fahre auch 18/-18 auf dem schmalen Brett


    Schau dir mal die anderen Bretter an die wir so genannt haben. Vielleicht gefällt dir ja eins.


    Ahh, verstehe!


    Neulich suchte eine Frau:


    https://www.snowboarden.de/for…rossen-fuessen-14536.html


    Das ist auch gut ausgegangen am Ende.

    Leider war das Piste/Pow und nicht Park..

    Ich glaube bei den Freeride Brettern gibt es simplere Desings und auch breitere Damenbretter

  • Leider war das Piste/Pow und nicht Park..

    Ich glaube bei den Freeride Brettern gibt es simplere Desings und auch breitere Damenbretter

    Jup,


    die Freestyle lastigen Bretter sind immer etwas eigen mit den Design's


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Huhu,


    ich hab jetzt nochmal einige boards gegoogelt und wäre jetzt bei der Männerversion des "Gnu Ladies choice" (das hatte Pfon anfangs ja mal vorgeschlagen) hängen geblieben: blaue-tomate.com/de-DE/product/Gnu-Asym+Riders+Choice+C2X+151+2020+Snowboard-582199/


    Asym finde ich sehr interessant, muss ich sagen und ich wollte - je länger ich mich damit beschäftigt habe - auch nicht zwingend wieder ein reines camber. Außerdem ist es ein Gnu und ich hatte ja schon geschrieben, dass ich da einen etwas romantisch verklärten Blick auf Mervin habe ^^


    Vom Design her ist es zwar jetzt auch nicht hübsch, aber es ist wenigstens neutral und das muss dann wohl reichen...

    Von den Reviews her, die ich gelesen (und gesehen) habe, hört es sich echt interessant an. Soll gut für den Park sein, aber mit den cambers unter den Bindungen und Magne traction auch gut auf der Piste zu fahren sein.

  • Hab ja auch ein Asym, fährt sich wunderbar. Bin mir nicht ganz sicher ob es am asymetrischen liegt oder der längeren eff. Kante.. Aber im vergleich zum DOA das bis auf Asym und Kante ziemlich den gleichen Shape hat finde ich es nochmal deutlich besser.


    Das Riders Choice wäre auf jeden Fall ne gute Wahl.

    Zwar kein Camber mehr, aber die C2 sind auch klasse. Bin schon einige C2 gefahren.


    Für mich wär das ne vernünftige Entscheidung für das Riders Choice..

  • Vernünftig sein fühlt sich halt nicht so 'gut' an ?

    Vielen Dank an alle für eure Antworten und Vorschläge und vor allem für eure Geduld mit mir ?


    Okiii, nachdem das Board geklärt wäre: ich möchte mir dazu die Burton Escapade kaufen. Hab generell viel gutes über Re:Flex gelesen (Frage1 oder ist das nur gutes Marketing?) und laut den reviews (irgendwie voll schwer da mehrere zu finden) soll die Dämpfung echt gut sein. Was mir auch gut gefällt ist das zweiteilige high-back und die Straps mit den Zähnen innen und außen und vor allem, dass die ankle straps so komplett aufklappen können.

    Der flex ist halt laut spec recht hoch, aber laut den reviews soll sie sich weicher anfühlen, als die Lexa... Vielleicht wegen des anderen high-backs?


    Merkt man den Unterschied zwischen einer Bindung wie der Escapade und der Ride lx oder ist das eher so minimal?

  • Hey hey, sorry ich nerviges liesl mal wieder ?

    Jetzt habe ich 'mein' Board gefunden ? und zwar das Gnu The finest C2 :)

    Ist ganz hübsch, twin tip, asymmetrisch, magne traction und hybrid rocker.

    Und 25cm waist :)

  • Sehr schön!


    Ich finde es zwar persönlich echt hässlich :D:D aber es muss ja dir gefallen :)


    Brett passt aber gut. Damit wirst du sicher viel Spaß haben!


    Würde es dir aber in 154 ans Herz legen. Da liegst du deutlich besser in der Gewichtsrange.