Freestyle board und Bindung

  • Liebe Forenmitglieder,


    Ich heiße Rebecca und bin neu hier, vor allem deswegen weil ich Hilfe bei der Auswahl einer neuen Ausrüstung brauche. Ich habe schon einiges rumgegoogelt, aber weiß immer noch nicht so recht, was ich tun soll...

    bisher bin ich eher Piste gefahren und würde mich zumindest dort schon als sehr fortgeschritten bezeichnen. Nun habe ich aber letztes Jahr den Park für mich entdeckt - hauptsächlich kleinere Kicker - bin aber ein kleines Schisserl :| bisher nur bisschen grabs und probiere 180ies,aber da waffelt es mich meist nach der Landung. Auf der Piste fahre ich vermehrt auch switch und probiere mich an butters.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher bin ich ein - mittlerweile 9(?) - Jahre altes Nitro Team Board (true Camber, 152cm) mit einer ride lx Bindung gefahren. Damit bin ich super die Pisten runter gekommen und letztes Jahr im Park war es soweit ganz ok, denke ich. Allerdings kommt es mir sehr steif vor, so dass ich es nur sehr schwer 'hochgezogen' bekomme um z. B. einen Ollie zu machen.

    Ich überlege es als zweitboard für die Piste zu behalten.




    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)




    Snowboardlänge: (bisher)

    152



    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 175


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Größe 42

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    Außenlänge ist 29-30cm



    Preislimit: von: 300 - bis: 600 EUR



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)




    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ x] Piste [15 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ x] Park (Kicker/Pipe) [60]%

    [ x] Rails [15]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ ] Nein



    Sonderwünsche:

    Es sollte hübsch sein :D


    Es sollte ein Camber oder ein hybrid sein, damit ich auch noch hin und wieder einfach so Pisten runterfahren kann, mit Freunden oder Familie ohne das Board zu wechseln. Es sollte weicher sein (soft bis mittlerer flex) als das nitro, aber trotzdem noch ein wenig pop haben und ich denke es sollte max 149 lang sein - da lass ich mich aber auch gerne beraten :) dachte nur, das würde 180ies leichter machen.



    Ich hab wie gesagt schon rumgeschaut, was mir so gefallen würde:

    Roxy Torah Bright c2x 2019

    Roxy xoxo c2 light 2020

    Diese Boards sind halt hybrid Rocker und das verunsichert mich ein wenig, da ich bisher nur Camber gefahren bin.


    Als Bindung würde mir die Burton Lexa ganz gut gefallen. Nur hab ich nun gesehen, dass die einen recht harten flex haben soll. Andererseits habe ich viele gute Reviews für den Park gelesen...




    Ich habe auch nochmal viel über meine bisherige Ausrüstung gelesen, da ich sie damals einfach so im Set im Laden gekauft habe und gar nix über mein setup wusste... Nun frage ich mich auch, ob ich überhaupt einen großen Unterschied merken würde, wenn ich z. B. oben genannte Boards und Bindung kaufen würde...


    Tja... Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen weiterhelfen :)

    Lg, Becca

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilith () aus folgendem Grund: Außenlänge boots hinzugefügt Zahlendreher korrigiert

  • 125 cm

    125????? ich hoffe das ist ein Tippfehler.. :/

    edit: ach ja.. drunter hast 152 geschrieben.. :) kling schon sinnvoller


    Die C2 sind schon nicht schlecht. Wenn du aber Camber gefahren bist kannst ruhig bei Camber oder leichten Hybriden bleiben.


    Welche Schuhgröße hast du denn? Bist ja recht groß.

    Es sollte hübsch sein :D

    Klassischer Entscheidungsgrund für Frauen.. xD aber ja.. wir werden das berücksichtigen

  • Ups, ja das war ein zahlendreher mit der 125 ?


    Ich habe Salomons in 42. Hab grade mal nachgemessen und sie haben 29-30cm Außenlänge.


    Also, es muss nicht unbedingt wieder ein Camber werden, ich will nur kein reines Rocker :/ und das magne traction hört sich für mich recht gut an.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilith () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Da biste hier beim Richtigen gelandet. Pfon liebt Boards von Mervin ?

    Ja, ich muss sagen, dass mervin für mich auch ein großer Pluspunkt bei den Roxys war /ist. Ich habe auch ein wenig die Hersteller gegoogelt und finde die Philosophie/Werte von Mervin total super. Made in USA, nicht von billigen Arbeitskräften und umweltfreundliche Materialien/Herstellung <3

  • Hehe. Kannst es nicht wissen. Aber war eigentlich ironisch gemeint ? Er hasst das Skate Banana. Deshalb muss ich es immer kommentieren, wenn er mit Mervin konfrontiert wird ?


    Er würde dir wohl eher ein Capita empfehlen. Die sind in Hinsicht auf die Philosophie auch nicht schlecht. Made in Austria, auch umweltfreundlich, ... Ich kann leider bisher weder zu Mervin, noch Capita was sagen, weil ich beide bisher noch nicht fahren konnte.

  • Ohh ?

    Capita hab ich mir auch schon angeschaut, aber muss gestehen, dass ich die Designs der 2020er nicht soo schön finde :/ das geht mir aber mit voll vielen 2020 Boards so... ?

  • Du findest die Frauen-Designs nicht schön? ? ich finde von den Männerboards viele nicht so toll. Aber die Frauenboards sind doch richtig geil ? aber ich hab mich auch aus Design-Gründen für das DOA statt dem Outerspace Living entschieden ?

  • Pfon liebt Boards von Mervin ?

    Ich mag die echt.. also fast alle.. :P Kumpel von mir war dort in die Produktion eingeladen, coole Sache auf jeden Fall!


    Er würde dir wohl eher ein Capita empfehlen. Die sind in Hinsicht auf die Philosophie auch nicht schlecht. Made in Austria, auch umweltfreundlich, ...

    So siehts aus! Handmade in the Mothership!!


    Das Capita Birds of a Feather ist echt eins meiner Lieblings Damen Boards.. Fährt sich klasse! Die letzten Jahre auch immer sehr schönes Design, 2020 hat mir zuerst auch nicht gefallen, finde es inzwischen aber recht schön.

    Hab grade mal nachgemessen und sie haben 29-30cn Außenlänge.

    Ob 29 oder 30 macht hier den Unterschied.. vllt misst du nochmal genauer.

    Du bist hier ziemlich an der Grenze was Damenboards so an Breite mitbringen.. mit 30cm bräuchtest du min 25cm waist, die meisten Damen Boards sind da drunter..


    Also, es muss nicht unbedingt wieder ein Camber werden, ich will nur kein reines Rocker :/ und das magne traction hört sich für mich recht gut an.

    Ja, gibt auch feine hybrid Rocker, die Mervin oder Never Summer sind echt gut. Würde zu denen beiden oder zu einem hybrid Camber tendieren.


    Würde sowas vorschlagen:

    Capita Birds of a Feather

    Lib Tech No 43

    Nitro Mercy


    Oder ein Asym?

    Gnu Ladies Choice

    NS Proto Type wmns

    Ride Back Talk ( wenn man das Design mag.. xD )


    Wenn es kein True Twin sein muss würde ich mal sowas vorschlagen

    Rossi Diva

    Arbor swoon camber

    Jones twin sister


    Kannst ja mal durchschauen und uns deine Gedanken dazu teilen

  • Ja, gibt auch feine hybrid Rocker, die Mervin oder Never Summer sind echt gut.


    Wo wir gerade über Design sprechen: Mich würde jetzt mal interessieren, welche Boards dir besser gefallen. Jones, Never Summer, Lib Tech, oder Capita. Ich spreche nur vom Design. Welche Marke spricht dich mehr an?

  • Zitat von Pfon

    Das Capita Birds of a Feather ist echt eins meiner Lieblings Damen Boards.. Fährt sich klasse! Die letzten Jahre auch immer sehr schönes Design, 2020 hat mir zuerst auch nicht gefallen, finde es inzwischen aber recht schön.

    Hmmm, ja kann sein, dass es mir mit der Zeit besser gefällt, aber so jetzt grade... Hm. Das Paradise wäre aber eventuell ganz nett :/

    Zitat von Pfon

    Ob 29 oder 30 macht hier den Unterschied.. vllt misst du nochmal genauer.


    Du bist hier ziemlich an der Grenze was Damenboards so an Breite mitbringen.. mit 30cm bräuchtest du min 25cm waist, die meisten Damen Boards sind da drunter.

    Ich hab nochmal nachgemessen und von den jeweils äußersten Enden des Boots sind es tatsächlich sogar 30,1cm ;(


    Zitat von Pfon

    Wenn es kein True Twin sein muss

    Hm, also das wollte ich eigentlich schon. Ein directional twin hab ich ja mit dem nitro team schon :/


    Das Gnu asym ladies choice klingt insgesamt sehr interessant! Ich bin noch nie ein asym gefahren bzw habe mich bisher auch gar nicht damit beschäftigt. Und hübsch wäre es auch :/ von der stiffness (6/10) könnte es grade noch gehen, denk ich.


    Das mercy gefällt mir auch ganz gut und wäre wohl weicher. Wobei ich mich frage, wie aussagekräftig bzw vergleichbar diese Werte sind :/


    Rossignol mag ich jetz eher nicht so ?

    Das Arbor gefällt mir vom Design nicht so wirklich. Ebenso das ride back talk und das Jones. Das lib tech ist jetz etwas arg knallig ?

    Wobei die Eigenschaften des Jones wiederum ganz interessant klingen, obwohl es ein directional twin ist...

  • Wo wir gerade über Design sprechen: Mich würde jetzt mal interessieren, welche Boards dir besser gefallen. Jones, Never Summer, Lib Tech, oder Capita. Ich spreche nur vom Design. Welche Marke spricht dich mehr an?

    Puh, also von den 4 genannten wäre das am ehesten Capita mit dem paradise.


    Wenn ich im online Shop nach freestyle filtere gefallen mir die Roxy und Gnu Boards am besten :/

  • Wobei ich mich frage, wie aussagekräftig bzw vergleichbar diese Werte sind :/

    Vergleichbar eigentlich nur innerhalb des Herstellers.. Gibt da keine Richtlinien. Allerdings gibt es viele Reviews die Boards nach eigenem Fahrgefühl bewerten. Also 1-2 Reviews zum Board lesen bzw videos anschauen, dann hört man eigentlich schon raus wie der Flex des Brett so ist.


    Ich hab nochmal nachgemessen und von den jeweils äußersten Enden des Boots sind es tatsächlich sogar 30,1cm ;(

    Da könntest du es echt schwer haben was zu finden..

    Andererseits wärst du da bei Männer Boards, die du bei 175cm und 75kg easy fahren kannst, eher kurzfüßig unterwegs..

    Vielleicht schaust du dich auch mal dort um..

    Das Capita Paradise, ist wegen der Schuhgröße direkt mal raus.. :(

    Das GNU leider auch..


    Dein Team dürfte ja auch ein Männerbrett gewesen sein, oder? Weiß nicht obs das als Damenversion gab..

  • ? Das habe ich schon befürchtet. Die Roxys dann wahrscheinlich auch...


    Ja, bin mir recht sicher, dass das nitro team ein Männerboard ist. Die Beratung war da damals eher etwas dürftig und mein Studentenbudget recht niedrig ?(


    Na gut, dann schau ich erstmal auch, was es bei den Männers so gibt... :(

  • Das wird natürlich sehr schwierig hier,


    schwierig allgemein für deine Größe was zu finden, da du genau zwischen den Frauen und Männerboards liegst und dann noch in einem Design das dir gefällt. Und gerade bei Design gehts bei den Freestyle Boards immer sehr auseinander....


    Wenn ich mir die Board so ansehe die größentechnisch passen...vom Shape her passen und dann soll das Design dir als Frau gut gefallen..


    Wenn ich mir die Roxy's so ansehe die dir gefallen also eher was abstraktes , buntes, Wasserfarbenverlauf etc ..


    Weiß nicht .. Bin ich im Moment überfragt. .


    Evtl ein YES Basic mit einem ziemlich schlichten Design ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • *seufz* ja... Ich mein, ich weiß ja eh, dass ich schwierig bin im Bezug auf Design - deswegen hab ich auch recht lange gezögert, ob ich überhaupt fragen soll, weil ich auch niemand nerven will damit ?


    Ich denke ich kuck erstmal noch ein bisschen rum und wenn ich was gefunden hab, kann ich due ja mal hier so posten, was ihr davon haltet... :/

  • Dann können wir dir ja ein paar Grundlegende Tipps mit auf den Weg geben:


    Ich würde empfehlen:


    - Hybrid Camber (etwas spurtreuer ) oder Hybrid Rocker (etwas verspielter )

    - Twin

    - Mittlerer Flex ( nicht ganz weich 1-3 und nicht ganz hart 8-10 )
    - Waist min 25

    - und für dein Gewicht passend verfügbar.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich denke ich kuck erstmal noch ein bisschen rum und wenn ich was gefunden hab, kann ich due ja mal hier so posten, was ihr davon haltet...

    Ich denke das es nicht so schwer sein sollte etwas zu finden. Da du ein True Camber gefahren bist, stehen dir nun alle Optionen offen. Wer mit einem True-Camber zurecht kommt, kann alles fahren.

  • Hm.. am liebsten würde ich dich inzwischen ja auf ein Capita Asymulator stellen.

    Hab selbst das aus letzter Saison (da hieß es noch Spring Break Twin). Fährt sich extrem geil auf der Piste und im Park.


    Design ist sehr speziell, aber es mit rosa.. vllt gefällts dir ja :)