Freestyle Board für ambitionierten Einsteiger

  • [INDENT] Hi,
    mich hat es aufgrund meiner ausbildung aus der Stadt in ein kleines Dorf (Baiersbronn) in BW verschlagen. Hier ist absolut tote Hose, aber anscheinend gibt es mehrere Pisten, die mich auf die Idee brachten .... [Blockierte Grafik: http://www.snowboard-community.de/images/smilies/eek.gif] !Snowboarden!

    Bin absoluter Whttps://www.snowboarden.de/shop/neuling, Surfe aber schon seit Jahren. Mir schwebt ein Freestyle oder Freeride Board vor. Ich bin 1,79 m und wieg 76 kg bei schuhgroesse 43.

    Ich suche ein solides Board was mir auch langfristig Spass macht. Es muss doch soetwas wie ein must-have, ein bewaehrtes Einsteiger\Fortgeschrittenen Board geben, was man uneingeschraenkt emfehlen kann. Ich bin auch offen für den gebrauchtmarkt, wenn dabei ein guter Deal herrausspringt.

    Ich waere sehr dankbar über ein paar vorschlaege die den angebotsdschungel ein wenig lichten.

    Levii[/INDENT]

  • Servus und Willkommen in der Com!


    Wär cool wenn du den Musterbogen ausfüllst.


    Dann fällt es uns einfacher dir zum richtigen Board zu verhelfen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Oh, is vergaß ...


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [?] normale Ratsche
    - [?] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise) ?

    Gewicht: 76 kg

    Körpergröße:
    179 cm

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43|44

    Preislimit: roundabout 300


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [40] Piste [ ]%
    [20] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [40] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

  • Du suchst also ein Allroundbrett mit Parkqualitäten, wenn ich das richtig verstehe ;)


    Nochmal ne Frage: Die 300 beziehen sich nur auf das Brett oder? Wäre noch gut zu wissen!


    Mit dem Bootkauf bist du vertraut?! In der Regel in ein guten Snowboardladen und anprobieren ist hier die Devise! Ob ein Schuh dir passt können wir dir nicht sagen. Die einzigste Möglichkeit ist dass wir dir ein paar Tipps geben wie er am besten passt etc.
    Alle Namhaften Boothersteller machen im Normalfall gute Boots, da ist die Brand jetzt nicht so wichtig sondern dass der Boot dir passt.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Bei 300 für alles und als blutiger Anfänger kann ich dir nur empfehlen entweder Mietboards und erstmal testen oder ein gebrauchtes Set zu kaufen. Ich hab mir als Anfänger auch Board und Bindung von vorvorletzter Saison für zusammen ca. 120€ gekauft (geht auch noch billiger). Boots wollte ich neu, weil ich gebrauchte Boots nicht so toll finde und passen sollen sie ja auch. Dazu kommt dann noch Helm, Protektoren, Handschuhe, Socken...Da kommt dann schon was zusammen.


    Helm und Protektoren haben mich schon paarmal vorm Krankenhaus bewahrt. Also ich fahr nicht mehr ohne das Zeug, denn selbst mit Helm hab ich schon mehrmals Sternchen gesehen (Blackout für paar Sekunden) und da hab ich nicht unbedingt immer was Ausgefallenes gemacht.

  • Hi,
    da bin ich wieder. Also die 300 Euronen waren schon fuer Board + Bindung + Boots gedacht. Bin grad umgezogen und hab die Kohle nicht allzu locker sitzen.


    Also das Board hat sich wohl erledigt, habe heute in der Bucht ein gebrauchtes Burton Baron ES von 2007 geschossen fuer 78 Euro. Taugt das was? Hoffe damit habe ich mich nicht vergriffen, es ist ein 154 Board, ist das OK bei 1,79?
    Jaja, erst fragen dann kaufen .. aber nun ist es passiert.


    http://www.ebay.de/itm/Gebrauc…oards&hash=item2315349843


    Das heisst mir bleiben noch 222 fuer boots und bindung. die bindung gerne auch gebraucht. Boots werde ich im laden selber anprobieren.

  • 300 für alles, da musst du dich mit wenig zufrieden geben!


    Obs was taugt, keine Ahnung, man sieht ja davon nicht viel, das Brett kenn ich auch nicht. Wirst du sehn.


    Puh schwer zu sagen was da noch in Frage kommt. Bei Boots sollest du eher nicht sparen...

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Und das Board besitzt auch keine normale Inserts, musst du dran denken! Also ca. 200€ für Boots und Bindung, da kann eig. kaum was gescheites bei rauskommen!


    Mit Glück bekommst du für 100€ eine gute gebrauchte Bindung, aber selbst dann hast du nur noch 100€ für Boots übrig und die bekommst du kaum gebraucht und Boots sind auch wirklich das letzte, was ich gebraucht kaufen würde! Und neue Boots für 100€ die was taugen gibt es nicht, da muss schon mehr investiert werden.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Hmm, also das mit den Boots sehe ich ein. Da werd ich mich eh vor Ort schlaumachen, und auch etwas mehr berappen.


    Also passen auf mein Board nur Burton-Bindungen? Ist es EST kompatibel? Und wuerdet ihr bei einer Schuhgroesse von 43,5 zu einer M oder L Bindung bei Burton raten?


    muchos dankos
    Levii

  • Auf das Burton Baron passen nur Bindungen, die kompatibel sind mit der 3-Punkt Befestigung von Burton. Nein, EST-Bindungen passen nicht, dazu bräuchte das Board den Channel. Zum Anfangen wird's auf jeden Fall reichen und zu deinem Gewicht müsste 154cm auch passen.

  • Das Board ist 162cm lang, nicht 154! Richtig lesen schadet nie. Offen gesagt, für einen blutigen Anfänger zu lang, da wären die 154cm schon tauglicher. Aber die Hauptsache ist ja letztendlich, es steht Burton drauf. ;)

  • Zitat

    Am 24.10.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:


    Sorry. Die Längen-und Breitanangabe stimmt leider nicht. Hab nochmal gemessen. Länge 154 cm und Breite 30 cm.


    Also hatte er Recht mit den 154. Richtig lesen schadet nie! :D


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Also ich hab das Board jetzt, der Zustand ist mMn ganz gut, werde es aber trotzdem zum grossen Service abgeben. Desweiteren habe ich mir ein Paar Burton SL-10 Softboots geholt welche wie angegossen passen. Welche groesse wuerdet ihr bei der Bindung (z.B. Burton Custom) empfehlen? M oder L? Es gibt ja eine Burton Groessentabelle, auf welche jedoch nicht wirklich verlass sein soll...


    gruss
    Levii

  • OK.
    Ich schwanke gerade zwischen einer Burton mission oder einer die Burton P11 mit speedzone, beide sind in einem guten zustand. was dnkt ihr ...

  • Also habe mir jezt eine Burton P1.1 mit Speed Zone geholt.


    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst


    Eine kurze Zwischenrechnung meiner bisherigen Ebay-Errungenschaften:


    Bindung: Burton P1.1 SZ - 106,0 Euro
    Board: Burton Baron ES - 78,00 Euro
    Boot: Burton SL-10 - 65,78 Euro
    Jacke: Horsefeathers Diamont Line 15K - 49,38 Euro
    Hose: Volcom Cargo Pant - 47,38 Euro


    = 346,54 Euro


    Habe mein ehemaliges Budget von 300 Tacken also leicht gesprengt, dafuer aber auch noch eine neuwertige Jacke und Hose bekommen. Ohh mann ich will endlich Schnee, die vorfreude wird von Tag zu Tag schlimmer :) ...


    Gruss
    Levii