Freestyle/All-Mountainboard zum Buttern gesucht

  • Hallo liebe Community,

    da ich bisher von einigen Shops noch keine Antwort auf meine Frage gekriegt habe, versuche ich es einfach hier.

    Ich fahre seit ca. 3 Jahren Snowboard und bin davor mehrere Jahre Ski gefahren. Ich habe mir das Boarden selbst beigebracht und komme soweit auch jede Piste herunter, auch schwarz, insofern sie nicht vereist ist. Ich hatte beim fahren jedoch immer mal Schmerzen (Schienbeinkrämpfe) was evtl. daran liegen könnte dass meine Bindung auf +24° und -8° (Regular) eingestellt war. Ich habe das Board damals einfach von einem Kumpel abgekauft (war sein Anfänger Board), da ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht wusste, was es eigentlich für eine Wissenschaft ist, das passende Board/Bindung/Boot zu finden.
    Nichts desto trotz denke ich, dass die erfahrenen Shredder hier mir sicherlich helfen können


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    F2 Myst 149cm (ist mittlerweile auch schon total ramponiert)

    F2 Bindung (Monao ??), kann sie nicht entziffern, ist aber eine klassische Ratschenbindung.

    Nitro Cloud 3 Boots (Stiffness 6)



    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 149cm


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 172cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    EU 41 1/3 | US 9.0 | UK 8.0 | MP 27.0 | Außen ca. 30cm


    Preislimit: von: XXX - bis: 750 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [75]%
    [] Tiefschnee / Backcountry []%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [25]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich möchte aufjedenfall auf ein Freestyle/All-Mountain Board umsteigen und sehr viel switch fahren und mir zunächst Flat Tricks aneignen, sobald ich mich an das neue Board gewöhnt habe.

    Ich lege mein Hauptaugenmerk eher auf Butter Tricks, als auf große Kicker Jumps. Ich möchte auch nicht extrem die Piste herunter carven oder besonders schnell sein, ich bin eher ein gemütlicher Boarder, aber ein wenig Kantenhalt wäre wünschenswert.


    Ich habe bereits auf einige Boards und Bindungen mein Hauptaugenmerk gerichtet, bin jedoch für alles neue offen und kann bestimmt von eurer Erfahrung profitieren.
    (Bei der richtigen Größe bin ich mir jedoch überall unschlüssig)


    Boards:

    - GNU Headspace

    - BATALEON Evil Twin

    - BATALEON Fun.Kink


    Bindungen:

    - Flow Fuse 2020 (mir gefällt das Easy-Entry System, bin mir aber nicht sicher, ob sie für meinen Fahrstil empfehlenswert sind)

    - BentMetal Transfer 2020

    - Union Force 2020


    Das wäre es soweit, am meisten tendiere ich im Moment zum Evil Twin.


    Ich freue mich über eure Fachexpertise.


    Mit freundlichen Grüßen


    Chris


  • ja klar kann ich machen.

    Das sind jetzt die Bilder die ich gerade auf dem Handy habe.

    Zur Not muss ich heute Abend noch einmal ein paar machen.


    Veränderung an sich sollte nicht ganz so ein Problem sein, ich bin ja lernfähig.
    Es wird ja auch eine Umstellung von Regular mit +24° und -8° auf +15° und - 15°


    Gruß




  • Ja ich weiß, dass das Bataleon ein TBT ist und gerade das macht es drehfreudiger und fehlerverzeiender.
    Solange ich noch normal die Piste fahren kann ohne extrem zu carven ist alles gut.
    Wenn ich sehr schnell fahren will, dann hol ich mir Ski.

    Ich will aber eher lässig und langsam die Piste herunterfahren und dabei mit dem Brett spielen (Spins, Butters, usw.)
    Es muss ja aber auch kein Bataleon sein, das war nur ein Beispiel, um aufzuzeigen in welche Richtung die Reise bei mir gehen soll.

  • Es wird ja auch eine Umstellung von Regular mit +24° und -8° auf +15° und - 15°

    So schlimm ist die Umstellung nicht...


    Bin das Evil Twin mal gefahren.. 3BT hat mir nicht so zugesagt.. :) ist aber Geschmackssache..


    Wäre mir persönlich auch zu weich.


    Ja ich weiß, dass das Bataleon ein TBT ist und gerade das macht es drehfreudiger und fehlerverzeiender.
    Solange ich noch normal die Piste fahren kann ohne extrem zu carven ist alles gut.
    Wenn ich sehr schnell fahren will, dann hol ich mir Ski.

    3BT macht es sicher drehfreudig und verzeihend. Aber von einem full Camber kommend wird die wahrscheinlich jedes aktuelle hybrid Camber drehfreudiger und verzeihender vorkommen.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

    Ich kann dein Fahrlevel noch nicht so ganz einschätzen.

    Auch dein Fahrstil.


    Zum Fahrstil, buttern, kleine Jumps, mal im Park ein paar Boxen? Aber doch hauptsächlich auf der Piste unterwegs? Sehe ich das richtig?

    Zum Fahrlevel. 3 Jahre, nie einen Kurs gemacht? Kommst alle Pisten runter, Probleme bei Eis? Ich schätze mal du kennst vom Ski fahren den Unterschied zwischen driften und carven, wo kann ich dich da einordnen?

    Ich hatte beim fahren jedoch immer mal Schmerzen (Schienbeinkrämpfe) was evtl. daran liegen könnte dass meine Bindung auf +24° und -8° (Regular) eingestellt war.

    Ich denke nicht, dass das vom Bindungswinkel kommt. Aber das solltest du beheben.. Könnte an den Boots liegen. Müsstest mal schauen wo das genau herkommt.. Aber Schmerzen bei Boarden will kein Mensch haben und im Normalfall kann man was dagegen tun.


    Alles in allem habe ich schon ein paar Bretter im Kopf, warte aber mal noch auf deine Antwort zum Fahrstil und Fahrlevel.

  • Von den genannten Bindungen ganz klar die Force, alternativ Strata oder wenn es etwas weicher sein soll die Contact Pro.


    Head Space, Evil Twin und Fun.Kink gehen auf jeden Fall klar. Da deine Bootaußenlänge unproblematisch ist, kannst du dich auch mal bei Dinosaurs Will Die umschauen, die haben auch was passendes im Programm.

  • von einem full Camber kommend wird die wahrscheinlich jedes aktuelle hybrid Camber drehfreudiger und verzeihender vorkommen.


    Davon gehe ich auch aus. Man muss ja nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen. Nur um etwas mehr Drehfreude zu bekommen reicht eigentlich schon der Schritt zum Hybridcamber aus. Ich bin mal von einem Full-Camber kommend, auf das Jones Mountain Twin umgestiegen. Allein das waren schon Welten.

  • Zum Fahrstil, buttern, kleine Jumps, mal im Park ein paar Boxen? Aber doch hauptsächlich auf der Piste unterwegs? Sehe ich das richtig?

    Zum Fahrlevel. 3 Jahre, nie einen Kurs gemacht? Kommst alle Pisten runter, Probleme bei Eis? Ich schätze mal du kennst vom Ski fahren den Unterschied zwischen driften und carven, wo kann ich dich da einordnen?

    Also ich habe nie einen Kurs gemacht sondern mir das ganze quasi selbst beigebracht. Bin auch kein Profi und muss meine Technik auch noch verbessern. So etwas lernt man ja auch nicht von jetzt auf gleich.
    Ich war einigemal im Park, bin auch über Kicker gefahren aber ohne jetzt großartig irgendwelche Tricks zu machen/versuchen.
    Hauptsächlich ist es wirklich eher Piste und dabei benutze ich eher die Sprünge abseits der Piste und da eher auch nur Kleinigkeiten wie 180°.
    Mit meinem derzeitigen Board fällt es mir auch sehr schwer switch zu fahren, habe bisher aber auch nicht auf Bindungswinkel geachtet, aber mein Board hat auch ein Setback und ist nicht symmetrisch.
    Buttern kann ich noch nicht, dahin soll der Weg allerdings gehen.

    Ziel ist also den Berg spielerisch herunterzufahren auch wenn es mal länger dauert.


    Zum Fahrstil würde ich mich eher als Drifter einordnen und Pisten bin ich bisher immer ohne großartige Probleme heruntergekommen.

    Ich habe aber keine sehr gute Technik, an der muss ich weiter arbeiten.


    Was denkst du woran es an den Boots liegen könnte, wenn es die Boots sind? Ich habe eigentlich einen sehr guten halt darin und fühle mich auch wohl.


    Gruß

  • Mit meinem derzeitigen Board fällt es mir auch sehr schwer switch zu fahren, habe bisher aber auch nicht auf Bindungswinkel geachtet, aber mein Board hat auch ein Setback und ist nicht symmetrisch.

    Wenn das Brett symmetrisch ist, macht es das nicht zwingend einfacher.

    Wenn du viel switch fahren willst, macht es trotzdem Sinn auf ein twin oder ein directional twin zu gehen.


    Buttern kann ich noch nicht, dahin soll der Weg allerdings gehen.


    Zum Fahrstil würde ich mich eher als Drifter einordnen und Pisten bin ich bisher immer ohne großartige Probleme heruntergekommen.

    Okay. Das hört sich nach einer guten Selbsteinschätzung an.

    Was denkst du woran es an den Boots liegen könnte, wenn es die Boots sind? Ich habe eigentlich einen sehr guten halt darin und fühle mich auch wohl.

    Kann ich so nicht sagen. Aber die meisten Schmerzen beim Boarden kommen von Boots. am häufigsten kommt es von einer falschen Größe, man verkrampft unbemerkt auch wenn sich der Boot passen anfühlt.

    EU 41 1/3 | US 9.0 | UK 8.0 | MP 27.0 | Außen ca. 30cm

    Ich schätze mal das sind die Angaben die im Boot stehen?

    Hast du mal deine Füße vermessen?

    Hier gibts eine

    Anleitung

    dafür.


    Kannst ja mal messen.. Falls deine Füße deutlich kürzer sind als die 27cm, dann könnte das ein Indiz sein, dass es an den Boots liegt.



    Die Bretter die du genannt hast passen schon gut.

    Ob du 3BT magst kann ich nicht sagen. Wenn du die möglichkeit hättest mal eines zu testen wäre natürlich optimal.

    Capita Outerspace Living oder DOA würde ich mal noch einwerfen.

    Lib Tech Travis Rice

    Never Summer Proto Type two

    Salomon Huck Knife

    Rossignol Jibsaw

    Yes Basic


    wären spontan noch Bretter die du mal anschauen kannst...


    Ich bin noch nicht ganz sicher welches der Bretter ich am ehesten empfehlen würde..

    Wenn du dich schon Richtung Evil Twin fühlst, spricht mMn nichts dagegen. 3BT könnte wie gesagt ungewohnt sein, aber damit kommst du sicher klar.

    Passende Länge beim ET wäre das 154er

    Also ich habe nie einen Kurs gemacht sondern mir das ganze quasi selbst beigebracht. Bin auch kein Profi und muss meine Technik auch noch verbessern. So etwas lernt man ja auch nicht von jetzt auf gleich.

    Ich kann nur empfehlen mal einen Kurs zu machen.

    Habe damals auch nur von nem Kumpel gelernt und bin jahrelang so gefahren...

    Richtige Fahrtechnik habe ich dann erst viel später gelernt und muss sagen ich bereue, nicht früher schon Kurse gemacht zu haben..


    Bindungen:

    - Flow Fuse 2020 (mir gefällt das Easy-Entry System, bin mir aber nicht sicher, ob sie für meinen Fahrstil empfehlenswert sind)

    - BentMetal Transfer 2020

    - Union Force 2020

    Wie Raffi schon sagt

    Force geht halt immer :)

    Finde aber zum Buttern ne Minidisk geiler. Also ne Union Strata oder Contact Pro. Die Contact deutlich weicher.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Bist du dir mit 154 bei ET sicher? habe den Beitrag über das ET gelesen und da hat derjenige auch ein ET 154 gefahren bei 182cm Größe und einem Gewicht von 78kg. Generell sollten ja Freestyle Boards eher kürzer sein, aber hat auch viel mit persönlichen Präferenzen zu tun.


    Möglichkeit zu testen habe ich derzeit nicht und ich bin vom 27.12. bis 31.12. bereits auf der Piste, ich meine ich würde mich natürlich aufjedenfall an TBT gewöhnen.

    Das Capita DOA habe ich mir auch schon einmal angeschaut, habe ich vergessen mit aufzuzählen. aber irgendwie hat mich das Marketing von 3BT schon gepackt, scheint also zu funktionieren ^^ ob es mir taugt weiß ich natürlich erst wenn es soweit ist.


    Kurs habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich jetzt alles kauf ist der Kurs dieses Jahr wohl nicht mehr drin, aber die Saison geht ja noch ein wenig.


    MP der Füße scheint nicht zu passen, ich bin knapp 1,5 bis 2cm drunter, könnte evtl. das verkrampfen erklären und beim snowboarden.


    Wenn wir also nun dabei sind könnt ihr mir noch für meine Vorhaben einen guten Boot empfehlen?

    Scheint fast so als würde ich mich dieses Weihnachten reich selbst beschenken

  • MP der Füße scheint nicht zu passen, ich bin knapp 1,5 bis 2cm drunter, könnte evtl. das verkrampfen erklären und beim snowboarden.

    ^^:D;(


    Absolut! Das ist es! Du "krallst" dich im Boot fest und verkrampfst dadurch. Kauf erst einmal passende Schuhe! Dann montierst Du die Bindung noch einmal neu und du fährst plötzlich ganz anders.


    Mit Bootempfehlungen ist das so eine Sache. Gut passen müssen sie halt...

  • Sieht das nur so aus oder steht die Baseplate der Bindung an den Zehen über das Board raus? Das wäre nämlich recht suboptimal. Aber vielleicht liegts nur am Foto.

    Bist du dir mit 154 bei ET sicher? habe den Beitrag über das ET gelesen und da hat derjenige auch ein ET 154 gefahren bei 182cm Größe und einem Gewicht von 78kg.

    Die Boardgröße richtet sich halt nach deinem Gewicht. Und 75kg ist jetzt nicht soweit von 78kg entfernt. Von daher wäre 154 schon passend.

  • Bist du dir mit 154 bei ET sicher? habe den Beitrag über das ET gelesen und da hat derjenige auch ein ET 154 gefahren bei 182cm Größe und einem Gewicht von 78kg. Generell sollten ja Freestyle Boards eher kürzer sein, aber hat auch viel mit persönlichen Präferenzen zu tun.

    Bin mir schon recht sicher. Bin 173 bei ~73kg und würde mich für das 154er entscheiden.. (fahre selbst auch ein 154 für Piste und Buttern)

    151er ist mit deinen aktuellen Boots auch etwas schmal.. Wenn du kürzere Boots holst wäre das 151er auch noch drin.


    MP der Füße scheint nicht zu passen, ich bin knapp 1,5 bis 2cm drunter, könnte evtl. das verkrampfen erklären und beim snowboarden.


    Wenn wir also nun dabei sind könnt ihr mir noch für meine Vorhaben einen guten Boot empfehlen?

    Scheint fast so als würde ich mich dieses Weihnachten reich selbst beschenken

    Wie SixtyNiner schon schreibt. 2cm sind bei den meisten Boots schon deutlich zu viel.

    Ich gebe auch nicht gerne direkt Empfehlungen für einen Boot ab.

    Problem hierbei ist eben, dass jeder andere Füße hat und Passform einfach Entscheidungskriterium Nr.1 sein sollte.

    Also gilt hier: anprobieren, anprobieren, anprobieren..


    Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach mal unverbindlich in nen Shop laufen und verschiedene Boots anprobieren.

    Wenn du dann merkst, hey, mit der richtigen Größe sitzt der Boot doch deutlich besser als meiner, dann wird es an den Boots gelegen haben und das wäre dann das erste das ich mir neu kaufe.


    Also Füße vermessen (hast du ja jetzt schon mal grob gemacht)

    Dann von dem Maß also bei dir 25-25.5, ausgehen.. Die cm sind die Schuhgröße in MP..

    Nicht zu weiche Boots kaufen, auch für Freestyle. So Flex 5-7 passt da meist.


    Wenn du einen Boot hast der passt, immer noch ne Nummer kleiner anprobieren. Wenn er wirklich zu klein ist merkst du das auch..

    Die Zehen sollten vorne anstehen und wenn du in die Knie gehst nicht mehr bzw nur ganz leicht vorne anstehen.

    Drückt der Boot an der Seite, am Spann oder sonst irgendwo an einer komischen Stelle, dann ist die Passform nichts für deinen Fuß. Dann einfach einen anderen Hersteller anprobieren. Gibt auch extra wide Boots falls du breite Füße hast.

  • Sieht das nur so aus oder steht die Baseplate der Bindung an den Zehen über das Board raus? Das wäre nämlich recht suboptimal. Aber vielleicht liegts nur am Foto.

    Ich habe dir mal ein Bild beigefügt, damit du dass besser sehen kannst, das was übersteht ist halt nach oben gebogen.



    Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach mal unverbindlich in nen Shop laufen und verschiedene Boots anprobieren.

    Wenn du dann merkst, hey, mit der richtigen Größe sitzt der Boot doch deutlich besser als meiner, dann wird es an den Boots gelegen haben und das wäre dann das erste das ich mir neu kaufe.

    Ja das werde ich definitiv tun und dann einmal schauen. Habe mir auch schon paar Boots angeschaut aber im Internet ist halt immer blöd.

    Bis jetzt hatte ich TwinLacing Boots und war ganz zufrieden damit. Gibt es denn Vor/Nachteile Bei den Schnürarten oder ist es einfach was einem besser gefällt?
    Die meisten Freestyler, die ich so auf der Piste gesehen habe tragen meistens traditionelle Schuhe, wie Vans oder ThirtyTwo.

    BOA hört sich aber auch nicht schlecht an.


    So Flex 5-7 passt da meist.

    Habe ich auch gelesen und genau danach werde ich jetzt auch suchen.


    Ich habe halt Senk- und Spreizfüße, da ist es immer etwas schwierig die richtigen zu finden, aber die die ich jetzt habe sind definitv zu groß.

  • Noch etwas:

    Angenommen ich finde jetzt passende Schuhe in MP 25.5 und würde mir die Union Strata Bindung holen.


    Dann würde anhand der Größentabelle mein Schuh ja auf zwei Bindungen passen.

    Zu welcher von beiden würdet Ihr greifen?


  • Dann würde anhand der Größentabelle mein Schuh ja auf zwei Bindungen passen.

    Zu welcher von beiden würdet Ihr greifen?

    Das hängt davon ab, wie "voluminös" der Boot ist. Wenn der Schuh wenig aufträgt, kann vielleicht sogar eine "S" passen. Wir hatten hier gerade noch den Fall, dass die Herstellerangaben in die Irre geführt haben. Post #33


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=178420#post178423


    wenn ich jetzt alles kauf ist der Kurs dieses Jahr wohl nicht mehr drin

    Wenn das Budget knapp ist, würde ich eventuell auf ein neues Board verzichten, keinesfalls aber auf neue Schuhe.

  • Ja Budget ist jetzt nicht unbedingt knapp. Bin auch eher der Meinung wenn man einmal richtig kauft dann hat man Ruhe.

    Also tätige ich dieses Jahr aufjedenfall die Investition.

    Ich werde dieses Wochenende auch direkt in den Shop gehen und nach Boots schauen.

  • Also ich war heute in 2 Geschäften, scheint fast so als ob es in Ulm nicht wirklich reine Snowboard Läden gibt.
    Die beiden größten Sportgeschäfte in denen ich war hatten zwar Boots aber nur sehr kleine Auswahl und für meine größe fast ausschließlich Frauen Boots.

    Wenn ich aber über 300€ für Boots ausgebe dann sollten es auch Männerboots sein :D


    Nichts desto trotz habe ich die Zeit genutzt und ein wenig herumprobiert.
    Ich habe meine Füße gemessen und einen MP von 24.7.


    Die Boots die perfekt gepasst haben, wo auch die Zehen beim stehen vorne anstoßen, waren Ride Karmyn in 25.5.

    Hätte auch gerne die 25 probiert, die hatten sie leider nicht da.


    Kennt ihr zufällig ein paar Snowboardläden, wonach ich bei mir in der Umgebung suchen könnte?

    Oder kennt ihr ein paar Onlineshops, wo ich einfach mehrere gleich bestellen kann und dann kann ich ja sehen, welche am besten passen.

    gerne auch per PN


    Grüße

  • scheint fast so als ob es in Ulm nicht wirklich reine Snowboard Läden gibt.


    Das hatte ich mir auch schon gedacht. Dornstadt? Wo gibt es dort Läden?


    Wenn dir der Ride gepasst hat und du gerne die aktuellen Top-Produkte hast, dann wäre der Ride Trident der Hammer. Allerdings ist das ein seeehr steifer Boot. Das muss man mögen. Ist fast wie ein Skischuh. ;) Das ist eher nix zum Buttern. Die Herrengrößen beginnen bei 5.5 US. US10 ist 43 - wenn ich mich nicht irre. US 5.5 ist dann vermutlich EU 37??


    https://ridesnowboards.com/en-de/p/trident-snowboard-boots


    Wenn du das mal austesten willst hat Ride eine schöne Idee entwickelt:


    https://k2sports.a.bigcontent.…atic/Ride-Boot-Size-Chart


    Anprobe? Vielleicht Memmingen oder Kempten? Ansonsten musst Du halt bestellen. Online-Stores gibt es genug. Darf man hier nur nicht nennen...