Freerideboard zum schnellen carven auf der Piste gesucht

  • Hallo Freunde des einbrettigen Whttps://www.snowboarden.de/shop/vergnügens

    ich würde mir gerne ein neues Snowboard zulegen, habe da aber noch nicht so die Erfahrung und dache ihr könnt mir da vielleicht ein bisschen helfen ;)

    Also ich fahre jetzt seit 11 Jahren Board und habe seit 7 Jahren ein Freestyle-Board von Salomon (158cm, genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht, es war damals ein Set mit Board und Bindung für ca. 200€), aber das ist leider hinüber. Nun soll ein Neues her. Ich kann zwar gut Boarden, aber habe leider keine Ahnung was für ein Board genau ich brauche, und vor allem was für Boards die Eigenschaften haben, die ich brauche. Ich hatte da an ein Freerideboard gedacht, mit dem man gut auf der Piste carven kann. Das alte war mir bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu weich und schwammig. Hier mal der Musterfragebogen:

    ===========================================

    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: da bin ich mir nicht sicher, mein altes hatte 158cm

    Gewicht: 84kg

    Körpergröße: 178cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: aktuelle Boots Schuhgröße 46 1/3

    Preislimit: von:200 - bis:300 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste [95]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:

    Bisher bin ich ein Salomon Freestyleboard gefahren, ein Anfängerboard, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht. Bindung normale Ratsche und Boots beide auch von Salomon. Das Board war sehr weich und fehlerverzeihend.

    ================================================

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, und Danke schonmal im Voraus :)

  • das völkl coal xt ist für dein budget zwar ein bisschen teuer aber es passt wie die faust aufs auge;)
    schau mal in die bucht da wäre gerade ein gebrauchtes, aber noch schönes rome anthem von 2013 in 163 drinnen um nur 279€.
    da wäre sogar die custom bindung dabei, obwohl eine cartel oder targa besser passen würde;).
    vielleicht kannst du auch ein salomon burner, nitro pantera, arbor element cx, vom letzten jahr irgendwo abstauben;)
    was hast du eigentlich für bindung?

  • Bei 200-300€ ist es nicht so einfach ein hartes Board hauptsächlich zum Carven zu finden.
    Schuhgröße 46 --> Wideboard, mit über 26cm Waist
    Carven --> Direktionales Board, ausser du fährst viel Switch
    <300€ --> eher gebraucht oder billige Massenware (Ride DH...)


    Welche Schuhe und welche Bindung fährst du? Wenn die einen zu weichen Flex haben, bekommst du eine steife Freerideplanke nicht richtig gezähmt.

  • Ride DH ist doch ehr ein Kicker &Pipe Board was allerding ehr Hart und Argessiv ist.
    Ist aber durchaus brauchbar zum Carven und etwas Powdern.....(evtl.Burton Custom)??


    Goodboards haben spezial Boards zum Powdern &Carven kosten halt etwas mehr...die investion würde sich auf länger hinsicht lohnen.Nur als Tip.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ein Goodboards wird kaum unter 300€ zu bekommen sein.
    Schwierig eben ein steifes Camber mit Setback für <300€ zu finden. Das Head Force i hätte 10mm Setback und das gibt es für 250 bis 300€.

  • Danke erstmal für die Tips :)
    Ich fasse also zusammen: Camper, Directional (ich fahre quasi nie Switch), Wide und hoher Flex.


    Der Boot ist ein Salomon Solace, wie es scheint ein relativ weicher Schuh ... Bei der Bindung habe ich leider keine Ahnung, aber ich vermute mal die ist auch eher weich, denn ich habe sie mit dem Board zusammen als Anfängerset gekauft.
    Meint ihr damit bekomme ich so ein Head Force i noch in den Griff?

  • Wenn der Schuh weich ist bzw die Bindung dann auch noch bekommst halt den Druck nicht so auf die kannte vom board bzw bzw fühlt es sich Träger an nicht so spritzt bzw direkt wie es sein sollte... Wenn du wirklich eine hartes Board für die Piste suchst.... Solltest du dir noch mal überlegen ob du nicht doch mehr Geld in dir Hand nimmst so ca. 1000€ sollten da reichen und du hast für die nächsten Jahre ein top setup

  • Ich bin den Vorgänger vom Head Force i (Head Team i) anfangs mit einer relativ weichen Bindung und Schuhen gefahren und das ist echt kein sonderlicher Spaß. Vor allem wenn man weiß, wie sich das Board mit steiferer Bindung und Schuhen fährt.
    Bin das Head dann mal ein paar Tage mit steiferem Fußwerk gefahren, fährt sich viiiieeeeel besser, direkter, agiler, sicherer, mit viel Rückmeldung.
    Da muss man keine übertriebenen Verrenkungen mehr auf dem Board anstellen, damit es irgendwann mal reagiert, sondern es genügen schon relativ dezente Bewegungen damit das Board spurt. Ausserdem meldet das Board auch besser zurück, was es grad so macht. Ich vergleich das mit Ferrari fahren mit Boxhandschuhen, Stöckelschuhen und Sitzkissen.

  • @'Marc
    HI
    Vorgestellt hab ich mich in nem andere Fred schon. . ("CArvenlern-fred ) vom Yang
    WOllt mich eigentlich noch n bissl zurückhalten , aber DU hast ne konkrete Frage , bei der ich Dir vielleicht helfen kann



    CArven kannst DUbei Laborbedingungen prinzipiell mit ner Klotür.
    Wenn Du fürs Softbootcarven nen Spezialisten suchts , der auch auf Kunstschnee und im zerschossenen SCHnee gut auf der Kante geht kuck DIch bei den BX - tauglichen Shapes um.
    VIelleicht ist ein Blick übern Zaun ins Hardbootlager zu den Handgemachten nicht ganz uninteressant. (Grip))
    In Bezug auf Hybrid Boards gibts da ne rasante Entwicklung.


    Aus eigener Erfahrung (2 Jahre Softbootcarven - vorher ausschliesslich Hardboots ) kann ich DIr zunächst nur was zu Virusshapes sagen.


    - Avalanche ATV. rPistenorientierter Freerider , zum CArven mit Softboots meine erste Wahl
    -Avalanche FLP kommt der Idee vom Allmountainboard ziemlich nahe - unproblematisch zu fahren. Bei weichem SChnee neigts bei mir zum "vorne zumachen")
    - Boardercross Ein Rennbrett , daß Fahrfehler auf der Kante damit quittiert , daß es sofort in die Drift geht - im zerfahrenen SChnee tue ich mich damit schwer . Auf Kunstschnee hammermäßig.


    Vom Hardboot/ ZUschauen / Zusammenfahren etc kenne ich
    -Pureboarding TWo / Bastard u Co. Sehr verspielte BOards , die mit viel Rotation gefahren werden wollen.
    -POgo: BX Serie - Man sieht immer wieder SOftfahrer wo einem als Hardbooter der Mund offenstehen bleibt
    Die Bretter bekommt man zeitweise in E-Bay zu SChleuderpreisen.
    -Oxess BX - Marcel von Oxess (SCHweiz) hat mit dem BOard mehrmals den WC im BOardcross (nicht BOardercross!!!) gewonnen.
    - Swoard Dual (siehe "carvenlern - Fred ) vom Yang


    DIe Bretter aller dieser Marken kann man (meines Wissens nach wie vor ) kostenlos testen.
    Wann und wo erfragtr man am Besten bei den Herstellern


    Virus : www. virus-snowsports.de
    Pureboarding: www pureboarding.com
    Pogo www. pogo-snowboards.de
    Osess: www. Oxess.ch
    Swoard: http://www.extremecarving.com
    Ihr könnt auch im Terminkalender der frozen-Backside nachschauen.
    Zu den Serienboards sag ich nix , da kann ich nicht mitreden.


    @Marco
    Bevor DUn Haufen Geld für ein neus Board ausgibst solltest DU l über Trainingszustand und Setup drüberkucken. : Wenn beides passt , folgt Dir das Brett im Stand (Wohnzimmerteppich) unmittelbar , ohne Verzögerung bis ca 45 Grad auf die Kante bevor DU umfällst.; auch backsides

    Wenn nicht klappt können das Ursachen sein
    1- Trainingszustand schlecht - Abhilfe: zB Seilspringen, Snake -Skate-Longboard im Sommer
    2.) KÖrperspannung und Haltung : Auch hier ist Seilspringen meine erste Wahl. EIn guter Trick ists , sic h zu zwingen, die Augen offen zu lassen (KOnzentration , innere Bereitschaft etc )
    3- Boots zu weich : bei neueren BOots unwahrscheinlich. Nach meiner Erfahrung (mit Hard) sind das Fußbett und die FUssmuskulatur die Killerkriterien.
    4- Bindung hat zuzviel FLex :FLow reicht bei mir völlig aus - optimal ist für mich die K2 Cinch mit 55/50.
    5.) Fahrtechnik fürs Carven weniger gut geeignet: Training vom Yang mitmachen und sich diese Videos immer wieder anschauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die anderen 3 findet Ihr sicherlich selbst
    6.) schlechte Bedingungen : Gibt es nicht . es gibt nur mehr oder weniger gute Fahrer . Irgendwo ist immer einer ders trotzdem kann.
    Nach meiner Erfahrung ist das meiste trainierbar ,Material unterstützt , den Rest mußt DU selber machen - es soll Fahrer geben , die mit Duck und nem Burton Air noch flüssig abgelegt carven. Wellenreiter carven schliesslich auch .


    Ich kann viel erzählen . Ich verlink Euch wenn Ihr wert drauf legt nen kurzes Video von meinen ersten Gehversuchen mit Softbootcarven.
    Freiwillig mach ichs aber nicht :D weil : es schaut grauslig aus , aber man sieht halt daß esin in relativ kurzer Zeit geht.
    ch hoffe ich konnte helfen
    Andreas
    .

  • Nitro Pantera!


    Ein Freund kommt vom F2 Silberpfeil und fährt seit Jahren das Pantera.


    bedarf keinen weiteren Kommentar :)


    Aber Boots und Bindung würde ich dann unbedingt auch tauschen und auf etwas steiferes setzen!



    ps: die ver** Foren-Software lässt mich nix bearbeiten oder sonstwie Funktionen mobil nutzen!!! (Der BB-Browser macht sonst nie Probleme!)
    Bitte den Beitrag vorher löschen...

    With great powder comes great responsibility

  • Hast du mal überlegt das Brett gebraucht zu kaufen? Wie schon hier gesagt wurde, ist es nicht ganz einfach ein super hartes Wideboard zu deiner Preisvorstellung zu finden. Normalerweise würde ich dir zu einem alten T6,T7 oder Custom X raten, aber auch da bekommst die alten Modelle nicht unter 400€...
    Würd dir aber ganz klar zu einem direktionalem Camber raten. True Camber! Vergiss den ganzen Hybrid kram mit rocker im Tail, das ist ganz ehrlich das Letzte was du willst.


    Bei den Bindungen seh ich da nicht so große Probleme. Wenig gebrauchte Cartels gibt es zu not schon zu Schnäpper Preisen...