Freerideboard gesucht

  • nach meinem verständnis bezieht sich das nur auf den vertrieb in den staaten.

    produktion nach wie vor in der fabrik in tunesien, die nidecker gehört. aber auf eigene rechnung wohl.

  • ceased production steht in dem Artikel


    da gehts um Produktion

    Nidecker hat die Produktion für slash eingestellt


    anyways .. der slash Boardaufbau hatte eh nix mit Nidecker zu tun. Nidecker hat meist 3D base.


    mit

    Flow Stepin Bindungen

    Rome Freestyle boards und Bindungen

    Jones Freerides boards und Bindungen

    Bataleon am meisten 3D

    und der Nidecker all mtnboards und Carvingboards

    wobei Rome und Bataleon ja noch getrennt sind


    decken die nun eh alles ab, slash wird da nicht fehlen

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Muss das Thema nochmal hoch holen!


    werd das DOA abgeben, da ich beim carven mehrmals mit der ferse aufgessen bin. Als ersatz hab ich an ein breiteres allmountain-freeride allzweck board gedacht.


    darum bin ich das Capita SB powder twin in 159 gekommen, da es ne ordentliche wiast hat (27,3) u die Ansprüchen gerecht werden würde. unter 27 möchte ich nicht gehen.


    hab ihr ideen für vergleichbares?

    Einmal editiert, zuletzt von Hatschi ()

  • Da hab ich auch mitgelesen :)

    Eigentlich bin ich nicht sicher was ich will. Ich denk einen breiten Allrounder haben u es wirkt, als wäre nur das SB passend. Twin, der im powder funktioniert, breit, camber, mittelweich..


    haha, dann nehm ichs 😜

    Muss das teil mal unter die lupe nehmen.

  • Das Dada is jaaa mörderisch 🔥
    154 auf 27,5 waist?? Wie geil is das denn?

    Wo gibts das?

  • Jo, Dada reizt mich auch, wobei für mich fast schon breit. Aber fahren muss ichs mal..


    nitrofoska hat nen ausführlichen Bericht verfasst


    Wo gibts das?

    Meinst du zu kaufen? direkt bei Amplid gibts ein Outlet, da ist das Vorjahresmodell drin.


    Ich denk einen breiten Allrounder haben u es wirkt, als wäre nur das SB passend. Twin, der im powder funktioniert, breit, camber, mittelweich..

    Das dachte ich auch, bin mir aber nicht sicher wie gut es sich carved... ich befürchte leider nicht so gut müsste ich auch mal testen..

  • Zu breit gibts nicht 😄


    ok, das is echt ein geiles teil.

    Das SB geht bestimmt besser als ein zu schmales doa zu carven 😅

    Ich bretter auch nicht voll runter, ich mach dann gern bei schöner piste ein paar carving-schwünge. Da will ich wegen zu wenig waist nicht immer am a.... landen.


    Wären diese Entscheidungen nicht immer so schwierig...


    Außerdem: Welche Bindung zum dada/SB? Die 2018er Force is echt gut, würd sie nicht regelmäßig aufgehen. Wurde das neue Modell in diesem bereich schon verbessert?

  • Die 2018er Force is echt gut, würd sie nicht regelmäßig aufgehen. Wurde das neue Modell in diesem bereich schon verbessert?

    2018 ist doch noch die alte mit dem dicken Strap, oder?


    In wie fern immer aufgehen? Die Ratschen? das hatte ich noch nicht.. weder bei der alten als bei der neuen.


    Welche Bindung zum dada/SB?

    Keine Union mit Carbon Highback :S


    Ich liebäugle ja mit den Rome Bindungen zur Zeit.. Katana wäre sicher nice.

    Force geht immer, die neue Atlas soll auch ganz nice sein.


    Gibt sicher einige die gut funktionieren. NX2 wenn du mal Bock auf Heckeinsteiger hast..

  • Genau, ist noch die, mit dem gepolsterten Strap.

    Der rechte (hintere) toestrap öffnet sich regelmäßig bzw rutsch runter.


    ja die rome sind geil, da hätt mir die vice gefallen. Bei union hatte ich die Atlas im auge, dachte sie könnte zu hart sein?! Wieder force is langweilig.

  • hatte bisher 3 Forces und 2 Stratas und noch nie ist ein Strap aufgegangen. Entweder ist der Kunststoff abgenutzt oder eine Schnalle defekt. Beides solltest du als Ersatzteil bekommen.


    Ansonsten schließe ich mich Pfon an, Rome Katana muss richtig geil sein oder die aktuelle Union Atlas. Katana müsste es aktuell bei Rome direkt im Sale als 2021er Modell geben, da kannst mal reingucken.

  • Dada lässt sich gut carven.


    Es hat eine gewisse Leichtigkeit beim ersten mal fahren, an die gewöhnst du dich schnell.


    Das Board verschafft dir ganz schnell vertrauen.


    Es ist bei weitem nicht so locked in beim Carven wie ein Korua Café Racer oder ein Custom X z.b..


    Bei passender Technik lässt es sich aber gut auf der Kante bewegen.


    Ich hab im Tipps Bereich gerade über Bindung und Dada geschrieben.


    https://www.snowboarden.de/for…-carving-board-15212.html


    Scheinbar brauchen die Breiten Boards einfach eine stabile Bindung zum Carven.


    Forchi fährt das Dada mit der NX2 CX und ist denke ich zufrieden. Eine „normale“ NX2 sollte aber auch gut ausreichen.

    Die Strata hatte ich runter vom Dada da sie mir zum Carven zu viel in der Baseplatte und Highback Nachgegeben hatte ( Für Parkversuche und Switch verbessern hatte Sie funktioniert) . Hier mit etwas Zug auf dem Heelcup nachgestellt:



    Im Vergleich dazu die Ultra aus dem Beitrag der oben verlinkt ist:


    War schon besser.
    Allerdings nicht von Dauer.


    Ja jetzt bin ich dann wahrscheinlich selbst auf der Suche nach einer passenden Bindung für das Dada.


    NX2 ist ein Kandidat.

    Was hast du dir so gedacht ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Huh? Wieso steht deine Bindung so ab?

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Huh? Wieso steht deine Bindung so ab?

    weil er auf dem Brett steht und die Bindung mit der Hand am Heelcup nach oben zieht. Ist rein zur Veranschaulichung, während dem Fahren kann das so gar nicht zustande kommen.

  • Ja einfach um zu zeigen wie sich der Flex der Bindungen unterscheidet jeweils aufs Brett gestellt und am Heelcup angezogen.


    Für tiefes Carven IMHO am besten mehr Kontrolle also eine Stiffe Bindung gerade an breiten Boards.


    Daher dachte ich die Ultra eignet sich. Jetzt bin ich da natürlich verunsichert bzw ich habe das Vertrauen nicht mehr in die Bindung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • toe sude

    ja die normale NX2 reicht, keine CX notwendig fürs Amplid Dada.

    Ich fuhr das Völkl 164 mit 282mm min waist jahrelang mit normaler NX2, ging nie kaputt.


    Und das board ist ein Tanker gegen das Amplid Dada.



    Mit der Force fuhr ich das Völkl Dimension

    ein paar Tage und merkte.. sie wird brechen, sie ist überfordert.


    Hab sie dann am 265mm Park Twin montiert


    dort passt sie.


    Kann nur davor warnen Strata , Force und besonders die Carbon Varianten auf einem echt grossen breiten Carving Board oder langen harten Bomber Brettern zu fahren.

    Selbst der normalen Atlas trau ich nicht mehr zu ein echtes Carving board langlebig zu bewegen.. abgesehen wird sie immer noch zu soft sein.. trotz des geringeren Highbacktwists.


    Die sind für leichte schmale Freestyle Bretter gedacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()