Freeridebindung gesucht

  • Mein aktuelles Snowboardsetup:
    LibTech SkateBanana 153W / Burton StayCalm L
    Capita NAS 160W / Burton Cartel L
    Capita The Navigator 158 / ???


    Ich suche:


    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    Snowboardlänge: (s.o.)


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 176


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Salomon Dialogue 29.5


    Preislimit: um die 200


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [19,9]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [0,1]% ;)
    [ ] Rails [0]%


    Sonderwünsche:
    Das SkateBanana habe ich zum Spielen, das harte NAS zum Pistenheizen. Nun habe ich mir noch ein Capita The Navigator für Pow und Sulz günstig im Sale geschossen. Ich kann natürlich meine Cartel vom NAS umschrauben, aber da ich eher faul bin, würde ich gerne eine eigene Bindung für das neue Board kaufen, allerdings nur, wenn ich ein Schnäppchen im Sale machen kann.
    Eine neue Burton Cartel ist vermutlich nie eine schlechte Wahl, aber ich würde auch mal etwas Neues ausprobieren. Worauf ich nicht verzichten möchte ist ein Toestrap, der wie bei Burton, vorne über die Zehen gespannt wird. Die Straps, die vorne über dem Fußrücken liegen mag ich nicht.

  • Freeridebindung gesucht
    Piste [80]%
    eine eigene Bindung für das neue Board kaufen


    ich war kurz irritiert

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Die Angaben gelten generell. Das Setup wird für die 19,9% benötigt. :D
    Mit dem The Navigator und der neuen Bindung will ich natürlich nicht hauptsächlich Piste fahren, sondern Pow und Sulz, wie beschrieben.
    Für Pistenbedingungen habe ich ja die beiden anderen Boards...
    Damit gilt:
    90% Tiefschnee
    10 % Piste

    2 Mal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • Die Cartel und die Genesis hab ich schon mehrere Jahre und bin sehr zufrieden damit
    Ich wollte auch was neues testen und hab mir die Flux TM geholt, Testbericht im Forum Bindungstest. Das nächste Mal würde ich mir wahrscheinlich eher die Genesis X oder die XBase holen. Die Genesis X mit Highback und Toestrap von der Cartel fände ich super. Vielleicht kann man das Highback umbauen.


    https://www.snowboarden.de/for…2018-groesse-l-13651.html

  • gibt es denn einen grund warum du von einer der beliebtesten bindungen weg willst?


    wie wäre es mit einer anderen bindung aus dem selben lager?
    genesis? genesis x? oder gar x base?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Nein, nein - ich will doch gar nicht weg von einer Bindung!
    Ich habe halt 2 Paar Bindungen und 3 Boards und habe nun 3 Möglichkeiten:
    1. Ich benutze die vorhandene Cartel für 2 Boards
    2. Ich kaufe mir eine zweite Cartel, um nicht wechseln zu müssen
    3. Ich probiere mal was Neues aus


    Die oben vorgeschlagenen Bindungen liegen alle oberhalb von EUR 250, wenn ich das richtig sehe? Die günstigste Cartel L 2018 habe ich für 217 im Netz gefunden.


    Wie gesagt möchte ich mir den Luxus einer dritten Bindung nur leisten, wenn es ein Schnäppchen ist. Es ist auch nicht eilig oder dringend - ich möchte nur wissen wonach ich Ausschau halten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • naja könntest ja auch die cartel umschrauben und auf das NAS ne neue bindung nehmen?... das würde allenfalls den „schnäppchen-horizont“ erweitern?
    hab mir letztes jahr ne burton mission geschossen; bin sehr zufrieden...
    allenfalls was von NOW?... oder die arbor cypress...
    da du dir ahscheinend burton gewohnt bist, weiss ich nicht, wie glücklich dass mit einer steifen base wie z.b ride wirst...


    flux find ich auch extrem gut von der konstruktion her... mir hat aber die dämpfung à la burton gefehlt... im pow ist das ja aber eich auch egal...

  • ich steuer mal folgendes gedankenspiel ein:


    - ich shoppe auch sehr gern zeug für meinen lieblingssport
    - es gibt grenzen des sinnvollen
    - ich habe irgendwann aufgehört für jedes board eine bindung brauchen zu wollen
    - für alle meine normalen boards (4 an der zahl) nutze ich 2 bindungen (für mein split musste ich nunmal noch eine 3. bindung kaufen - das liegt in der natur der sache)
    - mehr als 2 boards fährt man selten an einem tag - außer man schätzt bedingungen total falsch ein
    - mehr als 2 boards mit montierter bindung lassen sich EXTREM scheisse transportieren
    - sprich du musst eh immer schrauben


    -> meine empfehlung: nicht mehr als 2 bindungen für normale bretter besitzen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ja, kling vernünftig - man schleppt ja eh schon soviel Zeugs mit sich rum.
    Darf man fragen, wie Du die 4 Boards (ohne Bindung dran) transportierst? In 4 einzelnen Sleeves oder in einer Tasche? Wenn es nur eine Tasche ist, legst Du etwas zwischen die Boards?

  • Wenn es nur eine Tasche ist, legst Du etwas zwischen die Boards?

    Ich hab auch fast immer min. 3-5 Boards in einem Boardbag (meine + Freundin) und leg da nie was dazwischen.
    Das mit den 2 Bindungen max macht definitiv Sinn.Hab eigentlich nie mehr als 2 Bretter für einen Tag im Auto und abends ab und zu umschrauben is kein Act.

  • ich hab immer alle boards in einem boardbag mit rollen
    wenn die richtigen 2 boards die bindungen montiert haben passen da 3 boards ohne bindung und 2 boards mit bindung rein und die splitbindungen und die stöcke und die schuhe und die klamotten


    edit: grad hats klick gemacht: ich glaube du wolltest wissen wie ich die 5 boards in den bag packe. der bag hat platz 3 boards geschützt zu verstauen, die weiteren 2 dämpfe ich mit großen handtüchern, so das da nix am anderen brett rumscheuert (vor allem die metallaufbauten vom split wären da sehr hinderlich)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()