Freeridebindung fürs Flagship gesucht

  • Ja genau, diese Perspektive suche ich noch. Es gibt Klagen, dass der, gelegentlich auch als Wrap bezeichnete seitliche „Wadenwickel“, mit manchen Boa Coilern kollidiert. Du hast weder Boa Coil noch Apollo, also könnten wir das Thema eigentlich vergessen. Mich interessiert es dennoch. Wenn ich etwas entdecke, poste ich es. Ich finde die Apollo nämlich ganz interessant, weil sie etwas ähnliches verspricht, wie einige Bindungen von Rome. Man soll die Bindung sowohl im Surf Mode als auch im HeavyDuty Modus betreiben können. Produktversprechen: Attitude adjustable.

  • jo, man kann den ankla strap flippen, sodass der oben weniger stabilisiert und der boot mehr flexen kann, das fühlt sich dann surfiger an.


    ich liebäugle noch immer mit den burton freedbacks fürs Fishcuit.. hiback auf 2-3cm gekürzt gibt ordentlich surf feeling ?

    With great powder comes great responsibility

  • jo, man kann den ankla strap flippen, sodass der oben weniger stabilisiert und der boot mehr flexen kann, das fühlt sich dann surfiger an.


    ich liebäugle noch immer mit den burton freedbacks fürs Fishcuit.. hiback auf 2-3cm gekürzt gibt ordentlich surf feeling ?

    Oder ganz ohne higback? ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe jetzt vorne fast etwas mehr Überstand als an der Ferse.. was meint ihr?

    (21 Grad vorne, 60cm stance (ist ref), Heelcup auf position 1 geschoben, Hiback rotiert)

    With great powder comes great responsibility

  • tolle Unterlegscheiben.. "canted" footbed besteht zum Grossteil aus Hartplastik..

    Darunter hats vorne aber dieses Foampad.


    Insgesamt bezweifle ich aber stark, dass die Dämpfung auch nur annähernd so gut ist, wie bei der Strata.


    With great powder comes great responsibility

  • vermutlich muss ich mit dem heelcup zurück auf 2.. bootout auf toeside ist viel mehr ein Problem, da ich heelside nicht wirklich reinliege beim carven.


    Aber das Hiback passt prima, wenns rotiert ist.

    With great powder comes great responsibility

  • Habe jetzt vorne fast etwas mehr Überstand als an der Ferse.. was meint ihr?

    (21 Grad vorne, 60cm stance (ist ref), Heelcup auf position 1 geschoben, Hiback rotiert)

    Vielen Dank für die detaillierte Dokumentation.


    Ich finde nicht, dass der Boot Überstand ein Problem darstellt. Der Überstnd scheint mir lediglich etwas ungleich verteilt.


    Hast du schon probiert, den Heel-Loop / Heel Cup etwas auszuziehen?


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Disk etwas zu verschieben und so den Überstand vorne (toe) und hinten (heel) zu vermitteln.


    Wie ist die längliche Unterlegscheibe ausgerichtet? Achsial?

    Highback ist schön rotiert.


    In der Draufsicht erkennt man gut, dass außen am Bein „mehr“ Highback als innen ist. Für mich wäre das Highback genau dort, wo mein Bein nie hinkommt. Wenn ich mich so weit nach außen lehne, läuft etwas verkehrt. Ich habe daher die Highbacks meiner Atlas von rechts nach links getauscht. Jetzt ähnelt die Bindung prinzipiell der Cartel, bei der das Highback auch eher nach innen kippt.

  • jo, heelcup hatte ich gekürzt. muss ich wohl wieder zurück nehmen.


    beim Hiback dachte ich mir eben, dass der Schuh da hin (nach aussen) gedrückt wird, wenn man in die Knie geht. müsste mich da mal drauf achten.

    With great powder comes great responsibility

  • Da ich meine Rome Cleaver bislang noch nicht gefahren bin, kann ich dir nichts zum Feeling sagen. Leider haben wir in den Foren schon von einigen Base-Brüchen gelesen haben. Ich weiß daher nicht, ob man angesichts dieser Berichte eine Empfehlung aussprechen kann. Aus diesem Grund würde ich derzeit die vorziehen:

    ROME KATANA Bindung 2021 black

    Ich war bis gestern im Skiurlaub in Davos und konnte ein paar Tage meine neuen Rome Cleaver auf dem Flagship ausprobieren.

    Die Straps sind nicht so smooth wie bei Union, jedoch wird das über Zeit besser.


    Die Bindung gefällt mir bisher sehr gut und es ist auch noch nichts gebrochen.

    Sehr responsive und die Straps passen sich unheimlich gut dem boot an.

  • Die Rome Cleaver fahre ich jedoch auf dem Flagship (und auch auf dem Korua Stealth) mit relativ extremen Angles.

    Vorne habe ich 27+ und hinten 9+.

    Wenn man dann bei beiden Bindungen den Highback rotatet, ist die Kraftübertragungn sehr schön direkt und man kann super carven.

  • Now Bindungen fand ich auch immer ganz interessant. Ich kenne bislang nur noch niemanden, der eine solche Bindung schon ausprobiert hat. Bei einem Testevent hat mir der AD, der das Ganze organisiert hat, auch die Now ans Herz gelegt. Leider hatte er keine dabei, so dass ich selbst nicht testen konnte.

    Ich bin am April bei frühlingshaften Bedingungen die Now Select Pro der nächsten Saison Probe gefahren. Ich bin so begeistert gewesen von der Direktheit der Bindung, dass ich sie mir bereits für die nächste Saison bestellt habe. Die Select Pro ist jetzt natürlich vielleicht nicht das Modell, das man mit diesem Board paaren würde?! Aber das prinzipiell als Ermutigung, Now mal in Erwägung zu ziehen.

    shredding is life.

  • Was für Schuhe fährst denn?


    Scheinbar haben die Now ja ein Problem bei weichen Schuhen, sodass es auf den Fuss drückt, weil der Übergang der Skatetech so abrupt ist?


    U d hast du irgendwas von dem Gedöns gemerkt?


    Ich verstehe den Zweck hinter dem Skatetech nicht. möchte ja direkte Response haben und nicht einen hin und her schwingenden Teil wie aufem Skateboard ?

    With great powder comes great responsibility

  • Burton Ion seit Jahren. Irgendwelche Druckpunkte konnte ich nicht spüren. Die Hin- und Herbewegung habe ich auch nicht wahrgenommen. Die ist bestimmt da, aber ein aktives "Kippen" konnte ich nicht spüren. Nach Aussage des Reps vor Ort wurde zur nächsten Saison hin irgendetwas verändert an der Base. Genaueres findet man sicher im Internet. Mir ist dieses ganze Marketingsgedöns mit Skatetech bla bla völlig egal. Für mich fuhr sich die Bindung wie eine ganz normale Bindung (wie gesagt Vergleich bei mir Union Atlas von 2016) und ich hatte das Gefühl, dass die Kraftübertragung sehr direkt war. Ob das jetzt durch dieses Kippen kommt, keine Ahnung. ;) Der Test war übrigens bei dir in der Nähe in 4Vallees.

    shredding is life.