Frage zu neuem Board und Länge

  • Hallo,

    ich habe mir ein neue Setup besorgt von einem Shop im Internet bei dem ich mir auch damals schon mein Snowboard mit Bindung gekauft habe.
    Gekauft habe ich ein Capita Spring Break Twin Powder mit der Union Atlas Bindung und den Deeluxe Empire Boots.
    Das Board ist ein 156er.
    Ich bin ca. 90Kg schwer und 184cm groß. Der Verkäufer meinte, die 156er ist gut, er selbst fährt immer 156er Boards und ist genauso schwer wie ich.
    Was ich aber im Internet lese macht mich skeptisch. Was meint ihr ?

  • Für Park und Buckelpisten ist die Länge gut.


    Für reinen Pisteneinsatz schon etwas kurz für deine Grösse und Gewicht.


    Für Speedcarving und Bomben definitiv zu kurz.


    ich hab selbst auch boards von 156cm bis 164cm bei selber Grösse und ähnlichem Gewicht.

  • laut Capita Homepage das 162er.


    das 159er hört bei 90kg auf und da Park für Jimbo21 keinen Fokus hat... das 162er


    war eine schlechte Beratung im shop.


    von der waist width seh ich aber beim 156er mit 26.8cm auch keine Gefahr, effektive Kante ist aber bescheiden kurz, schlecht fürs Carven.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Gerne. Schuhgröße im Boot ist 28,5. Bin 184cm groß. Erfahrungslevel sehr gut. Jedes Jahr Snowboarden seit mehr als 10 Jahren schon. Fahrkönnen würde ich mal als Fortgeschritten bezeichnen. Viel und gerne im Powder unterwegs, aber auch sehr gerne Piste, gerne auch mal mit Speed.

    Mein altes Board, auch im selbigen Shop damals gekauft, ist ein Ride Machete GT Wide Board All Mountain, ebenfalls ein 156er.

  • beim Spring Break Twin kann man aufgrund der Breite etwas downsizen, deshalb geht auch das 159er bei 90kg. Würde es einfach vom Einsatzzweck und den persönlichen Vorlieben abhängig machen.

  • Alles klar. Und glaubt ein 156er geht garnicht ? Ich hab nicht mehr viel Zeit bis zum Skiurlaub und das habe ich zu nem sehr guten Kurs bekommen.

  • Alles klar. Und glaubt ein 156er geht garnicht ? Ich hab nicht mehr viel Zeit bis zum Skiurlaub und das habe ich zu nem sehr guten Kurs bekommen.

    156er geht schon.. wird aber im powder deutlich weniger Spaß machen weil weniger Auftrieb.

    Die Breite vom 156er ist auf der Piste je nach Boot schon knapp, da wärst du mit 159er auch schon besser dran.


    oben schreibst du kein Park.

    Wie viel switch fährst du denn?

  • Als Teil eines Quivers aus mehreren Boards, fänd ich das Capita SB gut gewählt. Als Oneboardquiver finde ich es etwas zu speziell.

    SixtyNiner Niner das ist ja gerade das spezielle am SB, dass es trotz Twin shape als one board quiver taugt.


    Pfon 156 ist aber ohne Parknutzung wirklich zu kurz. Schnell fahren und schnell carven ist mit 156 und der geringen effective edge und Länge halt kein Spass.. hab ich mit meinem Parkboard oft genug bemerkt. Und im powder auch ein Kack. bei 184cm und 90kg..

  • Ich bin mal ein Capita aus der SB Serie gefahren. Ich fand das Board sehr speziell. Seither nehme ich die Boards als Nischenprodukte wahr.


    Was bist du denn gefahren? Ist vielleicht auch etwas weit her gegriffen die alle als Nische abzustempeln..


    Das Powder Twin ist schon allmountain.. aber auch speziell in dem Sinne, dass man es eigentlich nur kauft wenn man viel switch im Tiefschnee fahren will..

    Dann kann man es am ganzen Berg gut bewegen. Die Vorteile liegen aber klar darin switch im Pow.

    Wer kein Switch im Tiefschnee damit fahren will verliert zuviele Vorteile die ein tapered mit kurzem Tail hat.


    [Blockierte Grafik: https://www.skatepro.de/a807.htm]



    Ich finde dieses Bild sehr hilfreich

    Also, wie groß biste bis zur Nase?

    Das ist doch total veraltet.. berücksichtigt keineswegs den Shape des Bretts etc..

    Auch der Rest auf der Seite ist nicht gerade on point..

  • SixtyNiner das SB Twin ist weit weniger speziell als das SB slush slasher.


    Für Leute die switch und powder fahren und nicht den kleinsten Fuss haben ist das SB Twin schon ein interessanter one board quiver.


    Für dein Profil ohne Freestyle und ohne switch ist Capita als Marke generell schon speziell.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()