Frage zu Boots Überstand und Anpassen von Innenschuhen

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich mal den Bindungswinkel etwas verstellt auf +- 18° und damit wird der Überstand kleiner.

    Nur minimal, nicht im wahnehmbaren Bereich. Ich hab das mal aufgekritzelt gehabt. Da tut sich erst ab heftigeren Winkeln wirklich was, das für dich sinnvoll wird.

    Wahrscheinlich werde ich das größere Paar behalten wenn ich bald mal Antworten vom Händler bekomme wie ich beim Anpassen der Innenschuhe vorgehen muß damit die Garantie erhalten bleibt.Ich brauche nunmal Größe 28 und die Schuhe anderer Hersteller sind in der Größe auch höchstens 1cm kürzer wegen dem einen Zentimeter werde ich es nicht riskieren wieder eine Saison zu verpassen weil ich die Zeit mit der Suche nach Schuhen verbringen muß.

    Wie lang hast du denn nach den Boots gesucht?Bootkaufen ist mit das grausigste, was es gibt, wenn man nicht immer sein altbewährtes kauft. Da muss man probieren, probieren, probieren. Da kann man gern mal ein paar Stunden oder auch länger in diversen Läden verbringen. Mir hat auch erst (oder schon) mein viertes Paar gepasst.

    Zum Glück bin ich mit den kleineren Boots ja noch nicht gefahren und werde diese wieder verkaufen können (mit ein wenig fairnes) Schade auch deshalb weil die kleineren schöner sind aber solche Versuche den Innenschuh zu weiten lasse ich lieber sein denn das aufbacken ist ja wohl eigentlich genau für den umgekehrten Fall gedacht nämlich genau dafür wie es bei mir istalso wenn die Länge stimmt aber die weite nicht ganz hundert prozentig sitzt.

    Also wenn ich das jetzt und den Anfang lese:

    Seitlich und nach oben hin haben die Schuhe in der Größe 27,5 einen sehr guten Halt der besser war als bei allen anderen Schuhen die ich bisher anbrobiert hatte. In der Länge bin ich vorne leicht angestoßen und der Kontakt löst sich beim nach vorne Beugen auch etwas auf. Trotzdem ist es nicht wirklich angenehm und wenn der Schuh nicht fest geschnürt ist sogar richtig unangenehm.

    dann würd ich die kleineren Boots fahren. Wenn sie nicht schmerzen, wenn du sie fest zugemacht hast, was du ja auch sollst ist es erstmal gut. Ob die Botten schmerzen wenn sie offen sind ist scheißegal. Wie gesagt, Boots muss man auch bissl einfahren, genau wie man normale Schuhe einlaufen muss.

  • ok sorry mir ist gerade ein kleines Missverständniss aufgefallen.
    Ich dachte das Backen der Innenschuhe also das Anpassen funktioniert in beider Richtungen
    also nicht nur dehnend sondern auch ausfüllend. Ich dachte der Innenschuh dehnt sich dabei aus im Sinne von "Aufschäumen" so dachte ich macht es mehr sinn einen minimal zu großen Boot "auf zu füllen" als einen eher zu keinen "aus zu dehnen" . Ich dachte das auch so mal gelesen zu haben.
    Jetzt habe ich nochmal nachgesehen und die Meisten Anleitungen gehen tatsächlich vom "Dehnen" der Innenschuhe durch den Fuß+Kappe aus als von einem "Ausdehnen" des Innenschuhs Zwecks Auffüllen von "Hohlräumen".
    Vielleicht wäre das mal eine Innovation denn meiner Meinung nach sind viele Boots auch extrem breit geschnitten und ich dachte genau das wird durch das Ausdehnen des Schaums aufgefüllt.


    Das Dehnen durch die Füße geschieht aber doch tatsächlich auch mechanisch denn in den Bereichen wo es zu klein ist ist der Innenschuh eigentlch ziemlich weich den kann man ohne Probleme bis zum Aussenschuh durchdrücken.


    Oder funktioniert das tatsächlich in beide Richtungen?


    Mein Board ist ein Head Intelligenz AK (ich nehme an das ist der Name) irgendwie ist darin eine Technik verbaut die an die Konstruktion von Helikopter Rotorblätter angelehnt ist. Eigentlich ist mir das egal aber vielleicht kommen daher meine Pirouetten ... vielleicht ists auch gar kein allmountain sondern eher ein BigAir Board :)


    Funktioniert das anpassen in beide Richtungen?

  • Zitat

    Ich hab keine Straßenschuhe von Nike und kenn da deren Längenangaben nicht,...
    Eventuell ist das auch nicht Nikes Schuld, sondern du misst deine Füße falsch ...


    Nike schlägt für Fußgröße 26,2cm die Schuhgröße 42,5 also 27cm vor.
    Ich habe meine Füße korrekt und mehrfach nach Anleitung gemessen es sind exakt
    26cm (sehr schmal 6cm) und die Boots in Größe 27,5 (schon eine Nummer größer) sind extrem knapp.
    Ich gebe Nike keine Schuld denn tatsächlich habe ich die Tabelle erst gefunden nachdem ich die Schuhe gekauft hatte. Es wundert mich nur das solche großen Firmen nicht ordentlich informieren. Auch nicht wegen einem falschen Vorschlag in der Tabelle sondern weil keine Übersichtlichen Seiten existieren die über Eigenschaften von Material aus dem Snowboard Bereich Informieren.


    Zitat

    Spiel nach oben ist widerlich, dir geht auf dem Board Kontrolle verloren


    Deshalb nochmal meine Frage im letzten post.


    Zitat

    Ja, das ist möglich.
    Ich musste meine schon immer so drei, vier Tage einfahren, bis das nicht mehr am Ende des Tages gut wehgetan hat. So ein Boot passt sich auch deinem Fuß an


    Viele behaupten Boots müßten von Anfang an bequem wie Wanderschuhe sitzen.
    Deshalb bin ich irritiert.


    Zitat

    Was willst du denn für weiterführende Informationen haben? Die Hersteller geben die wichtigsten an


    Informationen wie z.B. Snowboard Boots könnten eine Nummer kleiner ausfallen.
    Wichtiger aber Informationen über z.B. die allgemeinen technischen Eigenschaften der
    Innenschuhe bezüglich Formbarkeit usw. Allgemeine Produktinformationen eben.
    Im Fall von Dainese ist es z.B. so das in vielen Geschäften und auch online der Wave Rückenprotektor ohne weitere Angaben verkauft wird. Das Ding kostet 150€ und es wird kaum darüber informiert das es sich dabei um einen Protektor handelt der für einmalige schwere Stürze gebaut ist und dann ersetzt werden muß ...oder auch in wie fern sich die UNterschiedlichen Protektoren im Aufprallschutz unterscheiden... das ist meiner Meinung nach sehr schlechte Informationspolitik gerade bei Sicherheitszubehör einer so Namenhaften Firma.


    Zitat

    eigentlich noch nicht viel gefahren. Und dann schon Boots zerstört? Oder reden wir von Straßenschuhen, die damit nicht vergleichbar sind?


    Sowohl als auch. Boots ist mir innerhab von 5 Tagen die Ferse bis aufs Plastik durchgescheuert.
    (Ok die waren auch zu groß) Das mit dem Schaumgummisohlen hatte ich bei Straßenschuhen es ist aber vorhersehbar das wenn Schuhe ,wie z.B. die Salomon Launch bei denen das Schaumgummi genau unter der Verse offen liegt ,in der art ausserhalb des Schnees benutzt werden wie ich es beschrieben habe (was sehr oft vorkommt denn nicht jeder parkt mit dem Auto vor dem Lift und läuft nur über Schnee) dann ist es wahrscheinlich das der Schaumgummi angegeriffen wird denn die Mechanische Belastung ist in dem Bereich extrem.


    Zitat

    nur auf Kosten und nicht den Kunden machen. Wenn alle gegen einen sind, dann muss man sich vielleicht irgendwann mal Gedanken darüber machen, was der gemeinsame Nenner ist.


    Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst aber erstens bin ich sehr wohl Kunde und würde das vielleicht noch öfter und zufriedener sein wenn sich Firmen\Menschen anders verhalten würden.
    Davon abgesehen mache ich mir allerdings sehr viele Gedanken was der gemeinsame Nenner sein könnte. Und ich hab mich auch bmüht hier im Forum etwas mehr beizutragen als nur Fragen zu stellen was nicht einfach ist wenn man so wenig Erfahrung hat.


    [quote) Dann setz mal die Bindung weiter nach hinten[/quote]


    Das ist aber nur eine standart Verschraubung kein 2D


    Zitat

    Da tut sich erst ab heftigeren Winkeln wirklich was, das für dich sinnvoll wird.


    Ja da habe ich mich verguckt es sind nicht 18° sondern zwei stufen vor 30° also etwas über 25°

    Zitat

    Wie lang hast du denn nach den Boots gesucht?


    Zwei Jahre schon


    Wichtig wäre noch die Beantwortung des letzten post von mir.
    Vielleicht wäre das auch von allgemeinem Interesse.

  • Funktioniert das anpassen in beide Richtungen?


    Nein!
    Man kann nur den Softboot weiten. Beim einbacken wird ohnehin nur der Schuh an den Fuß angepasst...was sonst durch das tragen nach wenigen Tagen passiert....



    Wie groß waren die Strecken, die du mit deinem alten Boot gelaufen bist, bis der durchgescheuert war?

  • mit durchgescheuert meinte ich aber nicht die Sohle sonders das Futter im Schuh hinten an der Ferse Richtung Highback (wie gesagt die Ferse hatte sich bewegt und es war ein Schuh ohne innenschuh mit Futter im Aussenschuh) das tut nicht ganz so viel zur Sache denn solche Konstruktionen gibt es meines Wissens nicht mehr ausserdem hat sich die Ferse ja bewegt was sie eigentlich nicht soll. Ich hatte das nur im Zusammenhang erwähnt.
    Das Schaumgummi an der Sohle der Adio Skateschuhe war allerdings nach wenigen Monaten komplett bis zur innensohle durchgefressen. Kaputt geht so ein Schaumgummi schnell du mußt dich nur mal mit einer Schaumgummi Sohle mit deinem Gewicht auf die Hacken Stellen und auf Schotterigem UNtergrund zwei mal auf den Hacken im Kreis drehen dann wirst du sehen was passiert. Das schlimme ist aber das sich das bei mir so schnell fortgesetzt hat das sich alles aufgelöst hat ohne das weiter mechanische Belastung im Spiel war. Vielleicht ist das bei dem so oft genannten evolution foam etwas anders ich für meinen Teil werde mir nie wieder irgendeinen Schuh kaufen bei dem das Schaumgummi in einem anderen Bereich als der Fußmitte offen liegt.


    Sorry nicht das es heißt der erzählt ja Sachen die garnicht sein können. Tatsächlich sind meine füße nicht 6 sondern 9cm breit was immernoch schmal ist.


    Das die Schuhe von Nike links und rechts eine minimal andere Form haben ist auch nicht erfunden. Beim linken Schuh ist die Aussensohle und der Aussenschuh leicht flach und rechts ist die Sohle und der Schuh ganz rund. Das muß irgendwie mit der Vorrichtung zu tun haben in die die Schuhe beim verkleben der Sohle hinein gespannt werden oder so.


    Also das mit dem Anpassen habe ich dann ganz falsch verstanden ich dachte das geht in beide Richtungen weil ja auch immer die Rede von der Isolierenden Wirkung ist aber die geht ja verloren wenn der Schaumstoff komprimiert wird. Ich finde das merkwürdig aber wenn es so ist dann ist es so. und es deutet tatsächlich alles darauf hin.
    Ich hätte wohl auch früher mal auf Youtube nachsehen sollen dort wird einiges deutlicher als in den Texten die ich gelesen habe.
    Das harte Gefühl an der Sohle kommt dann vielleicht daher das ich mit dem Fuß Platz suche indem ich den Ballen ungewöhnlich fest nach unter drücke und nicht von der falschen Positionierung.


    Auch die Formel das der Fuß im Aussenschuh noch zwei Finger breit Platz haben soll passt bei dem kleineren Paar tatsächlich besser.


    Ich werde es dann also so machen wie ihr empfohlen habt und ein Geschäft suchen das es backen kann.


    Hat in den nächsten zwei Wochen zufällig jemand eine Mitfahrgelegenheit in die Alpen für mich?

  • Zitat

    Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich hab eine Fußlänge von so 28-28.3cm und hab zwei paar Nike Lunarendor zuhause stehen, davon einen mit MP28 und einen neuren mit MP28.5.
    Mir passen die von der Länge her (und einzig und allein darum geht es beim Mondopoint) perfekt.


    Was sollte das eigentlich bedeuten? das kam kurz vor dem "zu hoch ist wiederlich"
    Ich kann es kaum glauben das bei 28cm Füßen Schuhe mit 28cm MP passen sollen.
    Wenn der ursprünglich kleinere alte mittlerweile so groß ist wie der größere neue warum hast du dir dann jetzt einen größeren geholt? Dir ist klar das du damit alle Klarheiten wieder in Frage stellst ... hat das einen Grund?

    Einmal editiert, zuletzt von patr1ck ()

    • Offizieller Beitrag

    Was sollte das eigentlich bedeuten? das kam kurz vor dem "zu hoch ist wiederlich"
    Ich kann es kaum glauben das bei 28cm Füßen Schuhe mit 28cm MP passen sollen.
    Wenn der ursprünglich kleinere alte mittlerweile so groß ist wie der größere neue warum hast du dir dann jetzt einen größeren geholt? Dir ist klar das du damit alle Klarheiten wieder in Frage stellst ... hat das einen Grund?


    Ich stell gar keine Klarheiten in Frage.
    Ich hab die Dinger im neuen bzw neuwertigen (vier Tage gefahren, dann an mich verkauft) anprobiert und beide, sowohl 28, als auch 28.5 haben von der Länge her astrein gepasst.
    Bei meinen 28,3cm Füßen ist das auch goldrichtig.
    Ich hab noch ein anderes Paar Boots in 28 zuhause, die passen auch und die Deeluxe ID von nem Kumpel haben mir in 28 auch gepasst.


    Weswegen vom gleichen Boot einmal 28 und einmal 28,5? Unterschiedliches Modelljahr. Wie jedes andere Stück Kleidung fallen Sachen halt mal ein wenig größer, mal ein wenig kleiner aus, dann schaut man bei den direkt benachbarten Größen.
    Ich find 26cm Füße und 27,5 oder sogar 28,5 als Boots merkwürdig.

  • Nicht zu vergessen ist ja auch, daß man trotzdem noch vorne anstößt im Stehen,
    auch wenn sonst beim Fahren der Schuh sehr gut sitzt!


    Und bei schmalen Füßen sucht man sich Boots die für eher schmale Füße gedacht sind
    und steckt sich gegebenenfalls eine andere Innensohle rein.


    Bin gespannt, was das Backen der Schuhe ergibt...

  • Funktioniert das anpassen in beide Richtungen?


    Nein, nimm die kleineren und mach es so ich es am Anfang beschrieben habe. Und übrigens da geht auch nichts kaputt oder so die kann man mehr mals aufbacken also ist es ein versuch wert.


    Bin auch gespannt was das backen ergibt sagsch bescheid.

  • Zitat

    Wie gesagt meine Nike MP 28,5 und meine Nitro MP29 , meine Fußlänge 28,5-28,7cm. Beide passen perfekt


    Ich weis nicht was ich dazu sagen soll das wieder spricht allem was ich über Schuhe weis und wieder spricht auch allem was die Hersteller angeben.


    Viele Hersteller gehen davon aus : MP minus 10\12mm = Fußlänge (oder umgekehrt)
    Bei mir sind es eher 15\20mm in fast allen Schuhen.


    Das liegt daran das die längste Stelle des Schuhs\Innensohe nicht direkt über der Längsten Stelle des Fußes liegt . Wenn das so währe würde ein Schuh nicht gleichmäßig nach vorne abrollen sondern seitlich nach aussen. Da ist also immer etwas toter Raum .Dazu kommt die Wölbung der Schuhhülle und je nach Einsatzgebiet eine Bewegungsfreiheit nach vorne die im Fall der Boots für Socken gebraucht wird.
    Alles in allem sollten Boots also in der selben Größe gekauft werden wie Sportschuhe in denen etwas Spielraum für Bewegungen bleibt. Von feinen Unterschieden der Hersteller mal abgesehen
    hat sich das (was die Länge der Schuhe betrifft) bei mir auch immer bestätigt.(von der Breite abgesehen)
    Das bedeutet ich brauche in Boots wie auch in Sportschuhen bei 26cm Füßen 28cm MP.
    Warum die Differenz entgegen einiger Herstellerangaben nicht 12mm sondern ganze 20mm sind weiß ich nicht es ist aber so.
    Das größere Paar Schuhe ist für mich definitiv das passendere.


    Vielleicht täusche ich mich aber ich halte das Thermoforming für eine Notlösung die eigentlich dazu gedacht ist Druckstellen zu beseitigen wie sie z.B. bei einem Überbein oder ähnlichem entstehen oder den Komfort etwas zu erhöhen. Ich denke nicht das es Sinnvoll ist (wie in manchen Videos beschrieben) einen zu kleinen Schuh dadurch passend zu machen.
    Vielleicht verstehen es manche Verkäufer als Notlösung das wenn nur noch ein kleineres paar Schuhe im Angebot ist dieses durch Formen aufzuweiten um es doch noch an den Käufer zu bringen.
    (anders ist es eigentlich nicht erklärbar weshalb Kunden überhaupt erst zu einem Schuh kommen in dem die Zehen gequetscht sind)
    Gut in meinem Fall könnte man von Notlösung Sprechen weil erstens die zu kleinen Schuhe schon online gekauft wurden und zweitens weil diese Größe besser zum Board passt. Das ist aber wahrscheinlich alles andere als ideal.
    Was ich jetzt halt noch herraus finden muß ist wieviel kürzer andere Hersteller ihre Aussenschuhe bei MP 28 tatsächlich fertigen können ...


    Ich habe mich mal ein bischen belesen und auch die Behauptung das 24cm Boardweite ungewöhnlich schmal wären hat sich überhaupt nicht bestätigt. Im Gegenteil scheint das auch bei Männerboards die meist verbreitetste Weite zu sein.


    Falls sich Herausstellt das ich wirklich ein Wideboard brauche wäre das aber ein Problem denn soweit ich das gesehen habe sind wideboards auch immer ziemlich lang . Das heißt die weite erhöht sich immer mit der Länge. Ich möchte aber kein Board über 155cm fahren müßen.


    Was ich nicht verstehe ist das meine Fußgröße 26cm und Schuhgröße EU44\MP28 bei einer Körpergröße von 182cm doch nicht wirklich übermäßig groß ist. Soweit ich weis sind die Schuhgrößen 43\44 bei Männern sogar die verbreitetsten Größen.
    Warum werden Boards dann so entwickelt das diese Größen genau den Grenzbereich in Sachen Boardweite darstellen? Warum geben Hersteller und Verkäufer keine Angaben über die effektive Länge ihrer Boots bekannt?
    Und
    Wenn ein Wideboard nur 2cm breiter ist als standart was machen dann Leute mit Schuhgröße 46 ? Das würde im Verhältniss bedeuten das diese Leute immer an der Grenze zur absouten unfahrbarkeit stünden und so selten sind derart große Männer auch nicht unbedingt.


    nach dem was da jetzt teilweise an Zahlen bezüglich der Größe von Schuhen gesagt wurde kann ich den Angaben hier aber leider nicht mehr wirklich glauben schenken.


    Die Bindungs Erhöhungen von Palmer sind ja nicht grad günstig und wieviel Überstand die gut machen ist mir nicht ganz klar.
    Ich würde es ja gerne mit einer Adapterplatte von einer standart Schraubung auf eine 2D Verschraubung (mit standart Disc in der Bindung) so würde die Bindung etwas erhöht und man könnte sie einen cm nach Hinten setzen um den Überstand etwas aus zu gleichen.
    Gibt es sowas? Unter welcher Bezeichnung kann man sowas finden? oder muß man das selber bauen?

    Einmal editiert, zuletzt von patr1ck ()

  • Ich weis nicht was ich dazu sagen soll das wieder spricht allem was ich über Schuhe weis und wieder spricht auch allem was die Hersteller angeben.


    Das mit dem MP ist ziemlich einfach Fußlänge = MP !


    Alles in allem sollten Boots also in der selben Größe gekauft werden wie Sportschuhe in denen etwas Spielraum für Bewegungen bleibt


    Wurde ich nicht sagen: Meine Sportschuhe sind eine halbe Nummer größer als meine Boots, und meine Arbeitssicherheitsschuhe sind sogar eine Nummer Größer.


    Das bedeutet ich brauche in Boots wie auch in Sportschuhen bei 26cm Füßen 28cm MP.


    Vieleicht ist das bei dir anders?


    Vielleicht täusche ich mich aber ich halte das Thermoforming für eine Notlösung die eigentlich dazu gedacht ist Druckstellen zu beseitigen wie sie z.B. bei einem Überbein oder ähnlichem entstehen oder den Komfort etwas zu erhöhen


    Probiers doch einfach und mach keine Politik daraus


    Falls sich Herausstellt das ich wirklich ein Wideboard brauche wäre das aber ein Problem denn soweit ich das gesehen habe sind wideboards auch immer ziemlich lang


    Wide ist kein genörmter Begriff ( mess bitte nochmal deine Boot länge von beiden) steht hier vieleicht schon irgendwo habs aber auf die schnelle nicht gefunden. Boot an die Wand Buch dahinter halten und messen. Dann kann ich dir sagen wie breit dein Board optimalerweise sein soll


    Die Bindungs Erhöhungen von Palmer sind ja nicht grad günstig und wieviel Überstand die gut machen ist mir nicht ganz klar.


    Dein Überstand verändert sich damit gar nicht nur dein Aufkanntwinkel erhöht sich was ja das Problem bei zu großem Überstand ist.





    Ich denke du hast gar nicht vor zu boarden weil wir dir hier Lösungen anbieten die du schon längst hättest ausführen können. Schuhe aufbacken, Bindung zurücksetzten oder neu kaufen, und abfahren (wie schon gesagt besser mit schlechtem Setup fahren als gar nicht)
    Du machst dir zu viele gedanken um kleinigkeiten aber das boarden sollte im vordergund stehen und nicht das ewige recherchieren. Dadurch wird es auch nicht besser.


    Gruß Simon

    • Offizieller Beitrag

    Ich weis nicht was ich dazu sagen soll das wieder spricht allem was ich über Schuhe weis und wieder spricht auch allem was die Hersteller angeben.


    Viele Hersteller gehen davon aus : MP minus 10\12mm = Fußlänge (oder umgekehrt)
    Bei mir sind es eher 15\20mm in fast allen Schuhen.


    Hast du da mal irgendeinen Link oder eine Seite, die sowas besagt?
    Davon hör ich nun zum ersten Mal und das wäre auch sackdämlich. Wenn die Hersteller wüssten, dass man immer 10mm zur Fußlänge addieren muss um den Boot-MP zu bestimmen, dann könnten sie auch einfach ihre MP-Angaben um eins nach unten korrigieren.
    @Dumon passen seine Boots nach Fußlänge, mir auch.

    Das bedeutet ich brauche in Boots wie auch in Sportschuhen bei 26cm Füßen 28cm MP.
    Warum die Differenz entgegen einiger Herstellerangaben nicht 12mm sondern ganze 20mm sind weiß ich nicht es ist aber so.
    Das größere Paar Schuhe ist für mich definitiv das passendere.


    Wenn du meinst, das passt dir, dann nimm die halt.
    Ich denk zwar nach wie vor, dass das nicht sein kann, aber wer bin ich schon.
    Du könntest halt auch mal mehr Marken ausprobieren, manche Boots sind höher geschnitten, manche breiter.


    Ich habe mich mal ein bischen belesen und auch die Behauptung das 24cm Boardweite ungewöhnlich schmal wären hat sich überhaupt nicht bestätigt. Im Gegenteil scheint das auch bei Männerboards die meist verbreitetste Weite zu sein.


    Das kann man so einfach überhaupt nicht sagen.
    Die Waistwidth ist ja auch von der Länge des Boards abhängig. Wenn ein Hersteller das gleiche Board einmal in 155 anbietet und einmal in 150, dann wird das mit 150 schmaler sein.


    Falls sich Herausstellt das ich wirklich ein Wideboard brauche wäre das aber ein Problem denn soweit ich das gesehen habe sind wideboards auch immer ziemlich lang . Das heißt die weite erhöht sich immer mit der Länge. Ich möchte aber kein Board über 155cm fahren müßen.


    Was fährst du jetzt für eine Länge und wie schwer bist du?


    Was ich nicht verstehe ist das meine Fußgröße 26cm und Schuhgröße EU44\MP28 bei einer Körpergröße von 182cm doch nicht wirklich übermäßig groß ist. Soweit ich weis sind die Schuhgrößen 43\44 bei Männern sogar die verbreitetsten Größen.
    Warum werden Boards dann so entwickelt das diese Größen genau den Grenzbereich in Sachen Boardweite darstellen? Warum geben Hersteller und Verkäufer keine Angaben über die effektive Länge ihrer Boots bekannt?


    Grenzbereich ist doch iO. Manche brauchen's breiter, manche schmaler. Zu breit wird's träge, zu schmal bekommt man heel- und toedrag.
    Und die viele Hersteller geben Auskunft über die effektive Länge an
    https://www.jonessnowboards.com/Flagship.html?lang=en
    http://eur.burton.com/de/burto…cgid=mens-boards&start=19


    Und
    Wenn ein Wideboard nur 2cm breiter ist als standart was machen dann Leute mit Schuhgröße 46 ? Das würde im Verhältniss bedeuten das diese Leute immer an der Grenze zur absouten unfahrbarkeit stünden und so selten sind derart große Männer auch nicht unbedingt.


    2cm sind eine ganze Menge bei der Waist.
    Ob du ein 25er Waist-Board fährst oder ein 27er-Waist-Board, den Unterschied merkst du.


    nach dem was da jetzt teilweise an Zahlen bezüglich der Größe von Schuhen gesagt wurde kann ich den Angaben hier aber leider nicht mehr wirklich glauben schenken.


    Bitteschön, dann halt nicht.
    Dann ist es aber vielleicht sinnvoller, du schaust weiter da, wo die Hersteller schreiben, dass du auf deine Fußlänge einen cm aufschlagen musst, dass die meisten Boards eine 24er Waist haben und erhellst uns anschließend dann vielleicht, weswegen hier alle ihr ganzes Snowboard-Leben lang mit vermutlich allem falsch gelegen haben.

  • Ok ich zeige euch mal warum das mit MP= Fußlänge eben nicht so einfach ist.


    auf diesen Bildern seht ihr meinen Fußabdruck in blau und im Vergleich dazu eine Einlegesohle von einem DVS Schuh der mir gut passt in rot (die Sohle passt aber auch in andere Schuhe von mir).
    Auf dem ersten Blatt seht ihr genau was der Unterschied von Mondopint und Fußlänge ist.


    Und auf dem zweiten seht ihr an den linken Pfeilen die Länge vom Fußgelenk zur Spitze der Sohle (desto kürzer dieser Abstand ist desto härter wird die Sohle weil sie sich auf kürzerer Länge biegen muß) Das Fußgelenk gibt vor wo der "Knick" im Schuh entsteht und dieser sollte dort liegen wo der Hersteller z.B. "Kerben" dafür vorgesehen hat.
    Der Pfeil in der Mitte Zeigt über welchen Bereich sich der Schuh gleichmäßig nach vorne abrollen muß.
    Und in grün seht ihr eine Sohlen(Schuh)form die zwar den Mondopoint best möglich ausnutzt sich aber im abrollverhalten nach vorne ganz anders verhalten würde oder aber sehr weit geschnitten sein müßte.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c1d90c-1458332108.jpg]


    Tatsächlich kommt es bei Skischuhen und Snowboard boots nicht ganz so sehr auf gutes Abrollverhalten oder Biegsamkeit an. Trotzdem haben fast alle Hersteller eine mehr oder weniger an "Laufschuhe" angelehnte Form. Ich habe sehr viele Schuhe anprobiert und auch die neuesten Modelle von z.B. Nitro brauche ich aus besagten Gründen in Größe 28.
    Bei Nike fällt die Form wie auch bei deren Straßenschuhen extrem "rund" und "spitz" aus .Das ist der Grund weshalb mir Nike Straßenschuhe oft optisch nicht gefallen (andere mögen das elegant finden) Bei den Boots sorgt es aber für einen schmalen Schnitt im gegensatz zu andren Herstellern aber auch zu viel totem Raum. Ausserdem führt es dazu das sich der Fuß bevor er anstößt erstmal etwas in Richtung der längsten Stelle verdreht deshalb ist es bei Nike Schuhen weniger eindeutig wenn sie zu klein sind. (Darüber hinaus habe ich mich bei meiner Wahl von dem ständigen Geschwätz vom "leicht vorne Anstoßen" verwirren lassen ohne mich auf mein Gefühl zu verlassen)


    Vielleicht gibt es Hersteller die sehr extreme Formen herstellen um toten Raum zu vermeiden. Ich habe in 2Jahren intensiver Suche keine Solchen Schuhe gefunden bei denen Mondopoint und Fußlänge übereinstimmen. Auch bei Straßenschuhen von z.B. newBalance die relativ "stumpf" aussehen brauche ich immer größere Längenzugaben.


    Der Hersteller kann nur genaue Angaben zur Länge seiner verwendeten Innensohle geben
    (Mondopoint = Länge der Innensohle) . Zur passenden Fußgröße kann er höchstens allgemeine Empfehlungen geben.
    Wie solche Empfehlungen aussehen kann man z.B. in der Größentabelle von Nike sehen
    (Fußgröße +10\12mm = Mondopoint) bei vielen anderen Herstellern ist das ähnlich.


    http://www.nike.com/de/de_de/sfg/mens-shoe-sizing-chart


    so sieht es bei mir aus wenn ich schuhe Trage bei denen Fußgröße=Mondopoint ist :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/45805d-1458332259.jpg]


    Irgendwann sucht sich der Fuß einen Weg nach aussen.


    Was das Board betrifft so gewinnt man bei einem 26cm Board nach vorne hin ja auch nur 1cm . Um tatsächlich 2cm Weite zu gewinnen braucht man immer auch eine 2dimensional verstellbare
    Bindung. Das schränkt wieder noch weiter ein (und macht es wahrscheinlich auch teurer)
    Bei der Konstrucktion einer "Adapterplatte" sind mir allerdings einige Komplikationen aufgefallen.


    Das ich garnicht Boarden will stimmt so nicht allerdings habe ich tatsächlich noch einige andere Probleme die mich immer wieder davon abhalten. Auch deshalb suche ich einen etwas zeitloseren Schuh weil es auch aus anderen Gründen sein kann das das eine oder andere Jahr ungenutzt an mir vorbei geht. Ich hatte bereits nach Mitfahrgelegenheiten gesucht und dachte mir wenn ich Anschluß finde kaufe ich mir halt irgendwelche Schuhe die passen ganz egal was für Sohlen, Schnürsysteme oder Ausstattung diese haben. Dann wieder verliere ich den Mut und denke es macht so wie so keinen Spaß sich irgendwelchen angestifteten größenwahnsinnigen Lügnern anzuschießen die nur darauf aus sind mich mit Doppeldeutigkeiten, Lügen und abartigem Verhalten zu behandeln. Glaubt mir ich verwende solche Worte wie Menschenwürde nicht leichtfertig !

  • Hi,
    so langsam wird es ein bischen lächerlich was du von dir gibst.
    Wenn man boarden WILL, dann setzt man sich in den ZUG bzw. Bus (es gibt massig Anbieter von Tages und/oder Wochentouren auch in deiner nähe) und geht boarden, da gibt es keine "ich kann seit 2 Jahren nicht fahren, weil es keine guten Schuhe gibt" ausreden. Die Tips die man hier bekommt sind aller erste Sahne, und von Leuten deren täglich Brot die Beratung ist und die sich hier kostenlos für dich Gedanken machen wie, was dir helfen könnte und du kommst mit irgendwelchen Weisheiten daher.... Ohne Worte.....
    So langsam glaube ich du hast noch nie auf einem Board im Schnee gestanden und willst hier alle nur aufs Korn nehmen.


    Gruß Ladykiller

  • kaufe ich mir halt irgendwelche Schuhe die passen ganz egal was für Sohlen, Schnürsysteme oder Ausstattung diese haben


    Das wäre die Lösung und wir wurden uns unnötige Diskussionen Sparen



    Ich schließ mich hier der Meinung von @ladykiller und @schneehoernchen an.
    Ich habe mir mühe gegeben dir einen einfachen und schnellen Weg zu deuten um schnell aufs Board zu kommen aber du machst dir Gedanken um so unnötige Sachen das ich glaube du suchst nur einen Zeitvertreib im Netz. Und hast gar nicht vor zu Boarden.


    Ich habe nach 10Jahren (Verletzungsbedingter Pause) im Januar 2015 den Wiedereinstig geplant und durchgezogen.
    Danke den Leuten hier im Forum (nochmal Danke an alle) habe ich schnell einen Überblick über die "neuen" shaps, Bindungen und Boots mit tollen Empfelungen und Erfahrungsberichten erhalten welche mir die Setup Wahl zum Wiedereinstig sehr erleichtert hat.


    Ich glaub ich sprech hier für alle wenn ich sage das wir das nicht nötig haben uns als " angestiftete größenwahnsinnige Lügner " hinzustellen zu lassen. Niemand Zwingt dich hier im Forum Information und Radschläge zu beziehen.
    Und deshalb beende ich diesen Thread für mich.


    Gruß Simon

  • Ich kann mich den Vorrednern und vorallem @Dumon nur anschließen. Ich stand 2015 auch zum ersten mal seit vielen Jahren wieder auf dem Brett und hab mich entschlossen hier im Forum um Rat zu Fragen und bin begeistert von den Leuten hier, die auch wenn eine Frage zum hundertsten mal gestellt wird, diese beantworten. Man muss nicht der gleichen Meinung sein oder jeden Rat befolgen aber man muss sich halt auf langjährige Erfahrung verlassen wenn man um Rat bittet.