Frage zu Boots Überstand und Anpassen von Innenschuhen

  • Hallo


    Da ich leider auch nach sehr langer Zeit immernoch Probleme habe passende Boots für mich zu finden würde euch gerne nochmal nach eurer Meinung Fragen.


    Es ist so das ich aus verschiedenen Gründen schon drei Winter Saisons verpasst habe. Leider ist es etwas schwer für mich mein Equipment zusammen zu stellen weil jemand ein ziemlich abartiges "Spiel" mit mir treibt und jeder Stadtbesuch in einem Nervenzusammenbruch endet.(tatsächlich ist es alles andere als ein Spiel! Die Achtung der Menschenwürde hat eben nicht nur mit Sanitären Anlagen zu tun aber vielleicht gehört das nicht hier her)


    Davon abgesehen habe ich aber auch einfach so größere Probleme passende Schuhe zu finden.


    Um mich abzulenken steigere ich mich zwar vollkommen in das Thema Snowboarden hinein das führt aber leider zu immer größerer Konfusion als zu Erfahrungen und Erkenntnissen.
    Ich habe viele Fehlkäufe gemacht die ich mir eigentlich garnicht leisten kann. Da ich aber nichts mehr anderes im Kopf habe möchte ich mein Equipment endlich mal vervollständigen um vielleicht nächsten Winter mal fahren zu können.


    Nach vielen Anläufen und Versuchen habe ich mir jetzt die Nike Zoom DK Boots in größe 27,5 gekauft.
    Die Schuhe waren eigentlich genau das was ich gesucht habe. Der Flex ist so wie ich ihn haben will. Ausserdem sind die Schuhe stabil ,haben eine konventionelle Schnürung (was nicht das wichtigste Kriterium ist) Was für mich auch sehr wichtig war ist eine Aussensohle mit Vollgummibelag und eine etwas schmalere Passform.


    Leider hat sich ohne das ich die Schuhe je richtig benutzt habe nach mehrmaligem anprobieren aber herausgestellt das die Schuhe wohl doch zu klein sind .Ich hatte leider erstmal keinen direkten vergleich zu einer Nummer größer.
    27,5cm ist bei exakt 26cm Füßen schon eine Nummer Größer als die Schuhgrößenempfehlung von Nike und auf Anfrage sagte man mir Snowboardboots sollen nunmal eng sitzen. Das ist vielleicht nicht falsch trotzdem denke ich das die Schuhgrößenempfehlung von Nike auf keinen Fall auf Snowboard Schuhe anzuwenden ist. (Schade das ein Hersteller wie Nike keine genaueren Informationen zu dem Thema bereitstellt)


    Seitlich und nach oben hin haben die Schuhe in der Größe 27,5 einen sehr guten Halt der besser war als bei allen anderen Schuhen die ich bisher anbrobiert hatte. In der Länge bin ich vorne leicht angestoßen und der Kontakt löst sich beim nach vorne Beugen auch etwas auf. Trotzdem ist es nicht wirklich angenehm und wenn der Schuh nicht fest geschnürt ist sogar richtig unangenehm.
    Jetzt habe ich den Schuh nochmal in einer Nummer größer gefunden (zwar in einer sehr gewöhnungsbedürftigen Farbe aber das wäre schon ok) In einer Nummer Größer (28cm) passen die Schuhe in der Länge besser allerdings sind sie nach oben hin sehr weit und wenn sie nicht geschnürt sind rutscht auch die Ferse etwas.
    Äusserlich und von der Aussensohle her betrachtet sieht das größere Paar zwar viel zu groß aus aber am Fuß fühlen sie sich zumindest in der Länge besser an.


    Leider steht in der Beschreibung vom Verkäufer (zensiert) nichts darüber ob die Innenschuhe durch Hitze anpassbar sind .Auch bei Nike finde ich keine Angaben und den Schuhen liegen auch keine Informationen bei. Auch auf Nachfrage habe ich leider bisher keine Informationen bekommen weder vom Verkäufer (zensiert) noch von Nike .In anderen Beschreibungen habe ich aber gelesen das die Innenschuhe anpassbar (heat moldable) sind.


    Meine Frage wäre jetzt :


    1. weis jemand ob die Innenschuhe der Nike Zoom DK aus allen Jahrgängen sicher "heat moldable sind?


    2. hilft das Anpassen wenn der Innenschuh im Zehenbereich nach oben hin zu weit ist? Und hat das Anpassen auch Auswirkungen auf den Fersenhalt?


    3. Ausserdem würde ich gerne wissen ob es eurer Erfahrung nach stimmt das die Nike Schuhe einen verhältnismäßig sehr großen Fußabdruck haben? Tatsächlich ist der Aussenschuh bei (28cm Innensohle) ganze 32,5cm lang.


    4. Kann es bei der Größe schon Probleme mit dem Überstand bei einem standart Board geben? (Board ist in der Mitte 24,5cm)


    Ich hatte mir schon vor mehreren Jahren zu große Schuhe gekauft damals bin ich von der Europäischen Schuhgröße 44 ausgegangen das entsprach in dem Fall aber 28,5cm und war sehr viel zu groß. Dazu kam das eine 27,5cm Innensohle in dem Schuh steckte also alles in allem letztlich sehr schmerzhaft (eigentlich ein Wunder das ich danach überhaupt noch Lust habe zu Boarden)
    Diese Schuhe sind\waren vom Aussenmaß genau so groß wie die Nike in 44\28.
    Als ich damals mein Board gekauft habe hatte ich extra die Schuhe mit ins Geschäft genommen und ausdrücklich gefragt
    ob es mit dem Überstand hinkommt. Dort sagte man mir das sei überhaupt kein Problem.
    Beim Boarden war das auch erstmal kein Problem allerdings hatte ich die Bindungen da so abfahrtsorientiert eingestellt also beide Füße stark nach vorne gewinkelt.
    Jetzt habe ich mehrfach gelesen das es ab Größe 44 schon Probleme mit dem Überstand geben kann wenn man z.B.mit einer Einstellung von +15°-15° fährt.
    Hat man mir da im Geschäft was falsches erzählt oder geht das so noch in Ordnung mit dem Überstand?


    5. Ist es möglich das Schuhe die anfangs wirklich eher unangenehm sitzen sich doch noch stärker anpassen (ich meine die Nummer kleiner in 27,5cm) immerhin ist der Aussenschuh ja ganze 4cm größer (ich weiß garnicht wohin der ganze Platz verschwindet denn die Innenschuhe sind ja auch gerade mal ca.0,5cm dick)


    Ich habe jetzt mittlerweile eine Brille die nicht zum Helm passt ,habe eine unbrauchbare Hose gekauft , habe ein viel zu großes paar Schuhe und ein zu kleines paar Schuhe welches ich nicht mehr zurück geben kann . Abgesehen davon das ich
    eigentlich ein freestyleboard haben wollte und nun ein allmountain Board besitze steht jetzt auch noch in Frage ob die dritten paar Schuhe wenigstens zu dem Board passen ... Ich weiß sehr genau das es viel schlimmeres gibt als das und trotzdem würde ich so gerne einfach mal Snowboarden aber dafür brauche ich nunmal Ausrüstung.
    Und wenn die Aussagen von Verkäufern im Laden auch in Frage stehen wird es echt schwer sich zu entscheiden.


    Noch ein Fehlkauf bedeutet für mich wahrscheinlich das Aus in Sachen Snowboarden


    ... versteht ihr?

  • Hallo erst mal
    Ich denke du machst dir zu viel Kopf über die ganze Sache.
    Boarden soll in ersterline Spaß machen.
    Das mit den Schuhen ist schon eine blöde Sache.Kenn das Problem. Ich würde in einen guten Store gehen, die kleinerern Boots mitnehmen wenn die fast gut passen, einmal Zehenkappen überziehen, aufbacken, Fuss reinquetschen,fest schnüren und 20min unter Schmerzen im Store herrumlaufen. Meine passten danach perfekt. (Hatte auch zuerst das falsch Model gekauft/ passten gut aber nicht satt und die Ferse hatte keinen so guten Halt) Hab mir dann auch andere Besorgt ( Nike Lunarendor) und wie oben beschrieben angepasst, perfekt.


    Das Problem bei mir (vielleicht auch bei dir) ist nur das das ganze Spiel nächste Saison wieder von vorne los geht (Nike gibt nicht mehr als SB Hersteller) und dann muss ich wieder nach passenden Boots suchen.


    Faustformel für Boots / Aussenlänge Boots - 6,5cm ist ca. Waist vom Board

  • 3. Ausserdem würde ich gerne wissen ob es eurer Erfahrung nach stimmt das die Nike Schuhe einen verhältnismäßig sehr großen Fußabdruck haben? Tatsächlich ist der Aussenschuh bei (28cm Innensohle) ganze 32,5cm lang.


    Meine Lunarendor in MP28,5 haben eine Aussenlänge von 31,5cm die sind kürzer als meine Nitro

  • 4. Kann es bei der Größe schon Probleme mit dem Überstand bei einem standart Board geben? (Board ist in der Mitte 24,5cm)


    Das könnte schon knapp werden / wenn das Board wirklich nur 245 Waist hat. Extrem schmal für Männer Boards.


    Schraub mal die Bindung auf Board, schnall die Schuhe rein und mach Fotos.

  • was sind denn Zehenkappen? Ich glaube nicht das mein Fuß mit einer zusätzlichen Kappe noch in den Schuh hinein passen würde.
    Viele Straßenschuhe geben mit der Zeit im Fersenbereich noch etwas nach. Wenn das so weit ist dann halten die Schuhe aber meist nicht mehr lange (allerdings haben die ja auch keinen Innenschuh).
    Ausserdem haben die Nike Innenschuhe im vorderen Zehenbereich eine Lage aus Neopren und wahrscheinlich ist das nicht durch Hitze formbar.


    Welches Maß vom Board ist denn tatsächlich ausschlaggebend für die Formel Bootlänge -6,5cm ? Ist die Breite im Bereich der Bindungen oder die Breite in der Mitte gemeint?


    Und ist es richtig das sich der Innenschuh beim Hitzeformen nach innen ausdehnt (sich also nicht um den Fuß herrum schrumpft) und damit weiterhin auch den kompletten Aussenschuh ausfüllt ?


    Das Nike keine Boots mehr herstellt habe ich bereits gelesen allerdings war da die Rede von 2014\2015 aber es gab doch noch Modelle für 2015 und bis vor kurzem hatten die auch im eigenen Onlineshop noch welche zu verkaufen. Ich finde es halt merkwürdig das eine solche Firma ausser in der Artikelbeschreibung im Onlinestore (die jetzt nicht mehr vorhanden ist) keine gesonderten allgemeinen Informationen bereitstellt immerhin sind ja aktuell auch noch Schuhe von denen im Handel.
    Genauso ist das bei Dainese die verkaufen sehr viele verschiedene Protektoren die auch wirklich nicht gerade günstig sind und auf deren eigenen Seiten gibt es so gut wie keine Weiterführenden Informationen.


    Genauso enttäuschend ist es das ich extra die Schuhe mit in ein Fachgeschäft genommen habe und ganz genau nachgefragt habe wegen dem Überstand und jetzt muß ich fast überall lesen das die Bootlänge zumindest nur sehr knapp zum Board passt.


    So wird Snowboarden tatsächlich nicht nur zum teuren sondern zum echten Luxussport.
    Das ist auch der Grund weshalb ich viele Schuhmodelle von vorneherein ausschließe denn ich möchte mir nicht alle zwei Jahre neue kaufen müßen.
    Viele Modelle haben z.B. keinen Gummibelag mehr auf der Sohle. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das wenn eine Schaumgummisohle erstmal eine Macke in der Versiegelung hat und die Poren offen liegen dann geht es ganz schnell das die Sohle stark kaputt geht.
    Auf Schnee ist das Ja ok aber wenn man mal im Wald herum kraxelt oder über Felsen ,Schotter am Parkplatz oder auch nur weitere Strecken über Split und Streusalz durchs Ort oder zum Skibus laufen muß oder sich einen Stollen an einer Gittertreppe abreißt dann ist es doch wirklich besser eine ordentliche Sohle zu haben. Soviel mehr wiegt die doch nicht und ich finde es schade das sowas längst nicht mehr Standart ist. (Mir sind Schuhe so innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen)
    Konstruktionen wie die Führungen der Schnellschnürsenkel durch nicht verstärkte Gurtbänder
    sind ja gerade noch zu akzeptieren trotzdem finde ich es auffallend das manche Hersteller derart am Material sparen denn nur am Gewicht kann das nicht liegen.


    Ich versuche mal Bilder vom Überstand der Boots zu machen.

  • Hier der Überstand von den Boots
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7203bf-1457986147.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/29ffdb-1457986318.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a06a98-1457986465.jpg]



    so sieht es übrigens aus wenn sich eine Schaumgummisohle innerhalb kürzester Zeit bis zur Innensohle hin auflöst. Absolute Fehlkonstruktion : offener Schaumgummi im Fersenbereich
    (wurde mit Schuhreparaturpaste zugeschmiert) :
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c98174-1457986612.jpg]

  • was sind denn Zehenkappen? Ich glaube nicht das mein Fuß mit einer zusätzlichen Kappe noch in den Schuh hinein passen würde.


    Zehenkappen sind überzieher für die Zehen um den Boot in dem Bereich zu weiten (wenn sie dir vorne Drücken). d.h du ziehst deine Boots an und schaust wo sie drücken, dann Boot aus überzieher anziehen , evtl andere Druckstellen mit Tape , Pflaster oder änlichem am Fuß befestigen, Schuhe erhitzen (aufbacken) und dann rein und fest zu schnüren. Klar das die Schuhe dann viel zu eng sind aber da musste durch 20min rum laufen ausziehen , überzierher und anderes entfernen und wieder rein in den Schuh und du wirdt merken der passt dann.
    Nicht so viel nachdenken ausprobieren.


    Sind die Boots auf dem Foto die kleinen oder die Großen ? Wie weit ist der überstand nach hinten kann man nicht erkennen.


    Gruß Simon

  • Das ist auch der Grund weshalb ich viele Schuhmodelle von vorneherein ausschließe denn ich möchte mir nicht alle zwei Jahre neue kaufen müßen.


    Das kommt auch darauf an wie viele Tage zu fährst. Meine Nitro waren nach 25Tagen für mich zu weich und mussten ersetzt werden. Meine Nike sind jetzt 23Tage gefahren ich denke das die vieleicht noch die nächste Saison überleben. (mal schauen)

  • Welches Maß vom Board ist denn tatsächlich ausschlaggebend für die Formel Bootlänge -6,5cm ? Ist die Breite im Bereich der Bindungen oder die Breite in der Mitte gemeint?


    Die Breite in der Mitte


    Wenn der Boot auf den Bildern mittig auf dem Board steht (kann man auf den Fotos nicht erkennen) ist das Board zu schmal. Der Überstand vorne ist schon recht groß. Kannst das Board ja mal aufkannten / kippen und schauen wie groß der Winkel ist bis die Schuh Spitzen am Boden anliegen. Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke da sollten schon so 60Grad ohne kontakt gehen.

  • jetzt sind die Bilder nicht mehr zu sehen und meine letzte Antwort ist auch weg.
    mal kann ich den Beitrag bearbeiten dann wieder nicht ...
    keine Ahnung wer oder was die Forensoftware hier macht ( nicht fair).


    Auf den Bildern das sind die größeren Boots
    Bei den kleineren bin ich mir mittlerweile eigentlich sicher das sie zu klein sind.
    Merkwürdiger weise ist aber der linke Schuh auch minimal schmaler\enger\kürzer als der rechte
    oder es liegt an meinen ungleichmäßigen Füßen. Bei den Größeren sieht man aber sogar optisch das die Schuhform links und rechts leicht unterschiedlich ist und bei dem kleineren Paar ist es genau umgekehrt (man sieht es nicht aber es fühlt sich so an).Keine Ahnung wie das bei der Fertigung passieren kann . Ist aber im Fall der Größeren nicht wirklich ein Problem.
    Jedenfalls ist es beim kleineren nicht nur de Länge sondern auch der Fußballen sitzt dann nicht an der richtigen Stelle .Die Sohle kommt einem dann sehr hart vor (das ist bei Straßenschuhen auch manchmal so wenn sie zu knapp sitzen und bei den Nike Boots ist da so ein Dämpfungselement in der Sohle das sollte wohl genau unter den Fußballen sonst fühlt sich die Sohle hart an)


    Ich habe bereits gesagt das die Schuhe hinten weniger überstehen weil das ja von der Bindung begrenzt wird.
    Jetzt habe ich mal den Bindungswinkel etwas verstellt auf +- 18° und damit wird der Überstand kleiner.
    Wahrscheinlich werde ich das größere Paar behalten wenn ich bald mal Antworten vom Händler bekomme wie ich beim Anpassen der Innenschuhe vorgehen muß damit die Garantie erhalten bleibt.
    Ich brauche nunmal Größe 28 und die Schuhe anderer Hersteller sind in der Größe auch höchstens 1cm kürzer wegen dem einen Zentimeter werde ich es nicht riskieren wieder eine Saison zu verpassen weil ich die Zeit mit der Suche nach Schuhen verbringen muß.
    Falls es dann wirklich große Probleme gibt muß ich mich wohl für übernächste Saison um ein breiteres Board kümmern . Wollte ja auch irgendwann mal ein Freestyleboard .
    Viel Zeit verloren ,Aufwand und Kosten das ist jetzt halt wirklich extrem dumm gelaufen.


    Die Druckstellen an den Knöcheln von denen ich in einem anderen Thread geschrieben habe
    scheinen mir bei fast allen neuen Schuhen zu bestehen. In dieser Sache bin\war ich wohl zu sensibel weil ich extrem schlechte Erfahrungen mit meinen alten Schuhen hatte.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sich zumindest das mit der Zeit gibt.


    Welche Schuhe von Nitro hast du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von patr1ck ()

  • Ich habe bereits gesagt das die Schuhe hinten weniger überstehen


    Dann solltest du erst mal die Bindung mittig event. sogar einen Tick weiter zur Backside schrauben, vielleicht reicht es ja dann.


    Nimm doch einfach mal die Sohle raus wenn die stört mach ich immer so die braucht man nicht.
    Die kleineren Schuhe hast ja schon probier des mit dem aufbacken wie ichs beschrieben habe dann passen die.
    Und der 1cm sind bei deinem Board entscheidend.Dann passt meiner ansicht nach mit dem Board.

  • Das die man die Innensohle nicht braucht bezweifel ich doch sehr stark.
    Und mit beschissenen Boots fahre ich sicher nicht mehr das hatte ich schon mal.


    Wenn ich tatsächlich ein breiteres Board brauche wäre das zwar wirklich sehr ärgerlich weil es nicht nur teuer ist sondern auch weil ich mir auch in 15 stündiger Arbeit eine Boardtasche geschneidert habe und mir nicht so sicher bin ob ein anderes Board da noch rein passt.


    Zum Glück bin ich mit den kleineren Boots ja noch nicht gefahren und werde diese wieder verkaufen können (mit ein wenig fairnes) Schade auch deshalb weil die kleineren schöner sind aber solche Versuche den Innenschuh zu weiten lasse ich lieber sein denn das aufbacken ist ja wohl eigentlich genau für den umgekehrten Fall gedacht nämlich genau dafür wie es bei mir ist
    also wenn die Länge stimmt aber die weite nicht ganz hundert prozentig sitzt.
    Tatsächlich bereue ich es ein bischen das ich damals die nitros nicht behalten habe allerdings
    ist die Sache mit den Schuhen auch nicht der einzige Grund weshalb ich nicht zum Boarden gekommen bin (nicht fair) .
    Aber die Nikes haben einen ähnlich schmalen Schnitt wie die Nitro venture das ist gut so denn die meisten anderen Boots sind mir nicht nur nach oben hin zu weit sondern auch in der Breite.
    Das schränkt das Angebot schon ziemlich ein (wenn man dann auch noch andere Kriterien hat).


    Das einzige was ich noch nicht weis ist wie sich der mittlere Flex tatsächlich verhält denn vorher hatte ich extremst weiche Schuhe wahrscheinlich weicher als alles was derzeit auf dem Markt ist.
    Damit konnte man gut aus dem Fußgelenk herraus fahren aber damit wurde das Gelenk und die Muskulatur auch sehr stark belastet. Ich wollte da jetzt auf jedenfall etwas mehr Festigkeit und Sicherheit für die Gelenke

  • Zum Glück bin ich mit den kleineren Boots ja noch nicht gefahren und werde diese wieder verkaufen können (mit ein wenig fairnes) Schade auch deshalb weil die kleineren schöner sind aber solche Versuche den Innenschuh zu weiten lasse ich lieber sein denn das aufbacken ist ja wohl eigentlich genau für den umgekehrten Fall gedacht nämlich genau dafür wie es bei mir ist
    also wenn die Länge stimmt aber die weite nicht ganz hundert prozentig sitzt.


    Das aufbacken ist genau dafür da um die druckstellen am Fuß wegzubekommen. Du wirst meiner ansicht nach mit den zu großen Schuhen wieder nicht zufrieden sein. (Ich bin in meine Boots fast nicht hinein gekommen von der länge und breite und jetzt sind sie perfekt.
    Übrigens beschleunigt das aufbacken nur den perfekten Sitz weil wenn du die beim Boarden trägst sich auch der Innleiner anpasst / verförmt durch die Temperatur im Schuh.
    Das merkst wenn du die Boots nach einem Tag Abends ausziehst und sie dampfen.

  • Das einzige was ich noch nicht weis ist wie sich der mittlere Flex tatsächlich verhält denn vorher hatte ich extremst weiche Schuhe wahrscheinlich weicher als alles was derzeit auf dem Markt ist.


    Ich weis nicht ob du Pist Park Kicker oder Pow fährst aber wenn du die weichesten Boots auf dem Markt gefahren hast denk ich bist du beschissen gewohnt. Dann ist ein schlecht passender Nike immer noch ein Traumschuh und sollte dich nicht vom boarden abhalten.

  • Noch eine kleine zusammenfassung von mir:


    Nimm die kleineren Boots und mach sie passend und behalte den rest von deinem Setup oder nimm die größeren Schuhe wie auf den Bildern zu sehen und besorg dir ein neues Brett sonst wirst wieder nicht zufrieden sein.
    Eine neue Bindung könnte auch nicht schaden


    Gruß Simon

  • Also die Bindung ist meines Wissens nach eine Größe L Bindung nur die Befestigung von der vorderen Lasche ist um ein Loch zu kurz aber sowas gibt es ja als Ersatzteil (hält aber auch so)
    Die Länge der Sohle lässt sich noch sehr vergrößern und die obere Lasche lässt sich auch noch viel weiter machen. Eventuell ist das Highback etwas starr .Für mich war das aber auch mit weichesten Boots kein Problem . Die Bindung passt eben zu dem Allmountain Board.


    Oder warum eine neue Bindung?


    Das mit den kleineren Schuhen lasse ich lieber sein. Ich hatte hier ja gefragt und nun habe ich EINE Meinung bekommen. Ich habe gestern noch mal probiert und wie gesagt am Anfang hatte ich keinen direkten Vergleich und dachte auch vielleicht wird das mit der Zeit noch besser.
    Jetzt habe ich aber den direkten Vergleich und die größeren Schuhe passen einfach besser (an beiden Füßen und mit dicken Socken). Meine Idee war ja die das der Innenschuh im Bereich der Ferse noch etwas nachgibt. So war das bei meinem ersten Schuh . Bei genauerer Überlegung ist das aber nur deshalb so extrem passiert weil der Schuh zu groß war und sich die Ferse eben sehr stark bewegt und gescheuert hat. Die neuen Innenschuhe sind auch fester als z.B. manche Innenschuhe älterer Skischuhe aus sehr weichem Schaumstoff . Ich nehme also an das es auch eigentlich nicht vorgesehen ist das sich der Fersenbereich noch viel weitet.
    Snowboard boots sind halt keine Fusballschuhe die man mal für ein oder zwei stunden am Tag trägt.


    Das sich der Innenschuh durch Körperwärme anpasst habe ich mehrfach gelesen allerdings habe ich auch gelesen das man die Innenschuhe mehrfach aufbacken kann und das wiederspricht sich ja irgendwie weil wenn sich der Schuh durch die Körperwärme immer wieder neu verformt dann würde ein Aufbacken ja garichts bringen weil sich die Form ständig ändert und sich die Form nicht beibehalten würde und so den Fuß auch nicht unterstützen kann. Also irgendwas kann an den Aussagen nicht ganz stimmen.


    Ich wollte eure Meinung und was mir weiterhin zu denken gibt ist ob ein Zentimeter tatsächlich so viel ausmacht wenn du das sagst denn immerhin fährt man an einem Hang und der Kantenwinkel wird dann schon mal steiler. Ich dachte halt bei mehreren Zentimetern wie es bei größe 45\46 der Fall wäre ist die Sache vielleicht klar . Aber bei einem Zentimeter? Die Differenz von 32,5cm zu 28cm sind ganze 4,5 cm die der Aussenschuh größer ist als die Innensohle aber der Fersenbereich von Innenschuhen nimmt nunmal immer etwas mehr Platz ein weil ja auch die Fütterung um die Knöchelherum aufträgt usw. also werden die Aussenschuhe wohl bei keinem Anbieter mehrere Zentimeter weniger groß ausfallen. Ich finde keine genauen Informationen dazu aber bei Burton ist die Rede von einer Nummer kleiner also 0,5cm manchmal ist die Rede von 1cm die eingespart werden können.


    Welche Nitros hast du denn? Sind es neuere? sind es die venture oder Team ? diese könnten eventuell auch kürzer sein als die Nike denn die anderen Modelle von Nitro scheinen mir auch zumindest etwas breiter auszufallen eventuell auch länger?
    Die Schuhe die ich vorher hatte waren 28,5cm hatten aber keinen Innenschuh sondern einen direkt gepolsterten Aussenschuh (selten). Mir kam es so vor als wären die gute 29cm lang zumindest als die Ferse nach 5 Tagen durch war. Die Aussenlänge ist die selbe wie die Nike in 28cm weil die Innensohle durch den fehlenden Innenschuh in dem Fall (trotz ein bis zwei Nummern größer) insgesamt kleiner ausfiel. (Diese Schuhe sind aber nicht mehr zu gebrauchen und waren wahrscheinlich obwohl sie kaum gebraucht oder sogar ungebraucht waren schon als ich sie gekauft hatte technisch längst veraltet - ohne Innenschuh und dazu noch viel zu groß) .


    Ob ich Park Piste oder Kicker fahre erübrigt sich denn ich fahre überhaupt nicht.
    Ich würde gerne alles probieren .
    Die alten Schuhe haben mich in Verbindung mit dem Allmountain setup halt schon stark in den Möglichkeiten eingeschränkt. Ich würde gerne einen verspielteren Pisten Abfahrtsstil erlernen so wie der Ryan Knapton in seinen Videos.
    Für diesen Stil muß man aber wahrscheinlich auch sehr früh am Morgen auf die Piste
    Ich glaube es ist mir auch gelungen einiges aus dem nicht besonders guten Setup das ich hatte heraus zu holen trotzdem hatte ich immer große Angst um meine Knöchel wenn ich mal an einem Buckel etwas abgehoben habe usw. solche sehr weichen Schuhe haben auf der Piste glaube ich mehr Nachteile auch wenn man damit gut Pirouetten drehen kann usw. keine Ahnung wie diese ganzen moves heißen... das sieht stylischer aus wenns aus dem Fußgelenk kommt als aus der Hüfte ... aber das Heil meiner Knöchel ist mir dann wichtiger

  • Weil Elfgen Bindungen nicht zu den Qualitav Hochwertigen gehören. Du machst dir rießige Gedanken um Boot aber fährst eine "schlechte" Bindung, das wiederspricht sich.


    Was für ein Board fährst du eigentlich?


    Nitro Team TLS MP29 Aussenlänge 32,3cm und Nike Lunarendor in MP28,5 Aussenlänge 31,5cm. Deine Boots in MP28 sind definitiv lang für ihre Größe.


    Hab selten jemand gehört der sich so viele Gedanken macht.


    Dann zieh die neuen Großen Boots an schnapp dein Board und ab auf die Piste.
    erstens machts spaß und zweitens siehst du dann gleich ob mit dem Setup klar kommst.


    In der Theorie ist maches einwenig anders als auf der Piste.


    Ich hab gerade meine Union Atlas auf mein GNU CC montiert weil ich die testen will. Es heißt die Bindung ist gut, laut Beschreibung ist der Response wie ich es gern hab aber wissen tu ich es erst morgen wenn ich es ausprobiert habe und das solltest du auch tun

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuch auch mal eben die wichtigsten Sachen zu beantworten (die ich beantworten kann, vom Bootbacken hab ich z.B. keine Ahnung).


    Leider hat sich ohne das ich die Schuhe je richtig benutzt habe nach mehrmaligem anprobieren aber herausgestellt das die Schuhe wohl doch zu klein sind .Ich hatte leider erstmal keinen direkten vergleich zu einer Nummer größer.
    27,5cm ist bei exakt 26cm Füßen schon eine Nummer Größer als die Schuhgrößenempfehlung von Nike und auf Anfrage sagte man mir Snowboardboots sollen nunmal eng sitzen. Das ist vielleicht nicht falsch trotzdem denke ich das die Schuhgrößenempfehlung von Nike auf keinen Fall auf Snowboard Schuhe anzuwenden ist. (Schade das ein Hersteller wie Nike keine genaueren Informationen zu dem Thema bereitstellt)


    Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich hab eine Fußlänge von so 28-28.3cm und hab zwei paar Nike Lunarendor zuhause stehen, davon einen mit MP28 und einen neuren mit MP28.5.
    Mir passen die von der Länge her (und einzig und allein darum geht es beim Mondopoint) perfekt.
    Ich hab keine Straßenschuhe von Nike und kenn da deren Längenangaben nicht, aber bei den Boots hab ich bis jetzt bei allen Snowboardboots, die ich hatte oder anprobiert habe vom MP was zwischen 28 und 28.5 gehabt.
    Eventuell ist das auch nicht Nikes Schuld, sondern du misst deine Füße falsch, denn von 26 auf 27.5 und die passen dir von der Länge (wir sprechen nicht über Breite oder Höhe), das irritiert mich erstmal.


    Jetzt habe ich den Schuh nochmal in einer Nummer größer gefunden (zwar in einer sehr gewöhnungsbedürftigen Farbe aber das wäre schon ok) In einer Nummer Größer (28cm) passen die Schuhe in der Länge besser allerdings sind sie nach oben hin sehr weit und wenn sie nicht geschnürt sind rutscht auch die Ferse etwas.


    Dann sind sie falsch und du wirst nicht zufrieden werden damit. Die Dinger müssen eng sitzen und Spiel nach oben ist widerlich, dir geht auf dem Board Kontrolle verloren.


    Meine Frage wäre jetzt :


    1. weis jemand ob die Innenschuhe der Nike Zoom DK aus allen Jahrgängen sicher "heat moldable sind?


    Kann ich dir nicht genau sagen, ich hab meine Boots noch nie gebacken.
    @Mario könnte das vielleicht wissen.


    3. Ausserdem würde ich gerne wissen ob es eurer Erfahrung nach stimmt das die Nike Schuhe einen verhältnismäßig sehr großen Fußabdruck haben? Tatsächlich ist der Aussenschuh bei (28cm Innensohle) ganze 32,5cm lang.


    Kann ich so ebenfalls nicht bestätigen. Meine 28er und 28.5er haben beide eine Außenlänge von knappen 31.5-31.8cm (exakter konnte ich das jetzt nicht bestimmen').


    4. Kann es bei der Größe schon Probleme mit dem Überstand bei einem standart Board geben? (Board ist in der Mitte 24,5cm)


    Bei 32.5 Außenlänge und 245mm Waist kann es nicht, da wird es Probleme geben, ja.


    5. Ist es möglich das Schuhe die anfangs wirklich eher unangenehm sitzen sich doch noch stärker anpassen (ich meine die Nummer kleiner in 27,5cm) immerhin ist der Aussenschuh ja ganze 4cm größer (ich weiß garnicht wohin der ganze Platz verschwindet denn die Innenschuhe sind ja auch gerade mal ca.0,5cm dick)


    Ja, das ist möglich.
    Ich musste meine schon immer so drei, vier Tage einfahren, bis das nicht mehr am Ende des Tages gut wehgetan hat. So ein Boot passt sich auch deinem Fuß an.


    Welches Maß vom Board ist denn tatsächlich ausschlaggebend für die Formel Bootlänge -6,5cm ? Ist die Breite im Bereich der Bindungen oder die Breite in der Mitte gemeint?


    Das ist ein grober Richtwert, an dem du dich orientieren kannst, aber nicht in Stein gemeißelt. Und gemeint ist die Waist-Angabe der Hersteller, also di schmalste Stelle des Boards. Wenn du 45° Winkel fährst, dann kannst du schmaler fahren. Bei allem zwischen 0 und 25° kommt die Faustformel gut hin. Du kannst auch schmaler fahren, wenn du eh nicht stark aufkantest, aber du läufst da schon dann immer echt Gefahr, mal heel- oder toedrag zu bekommen und das willst du nicht.


    Das Nike keine Boots mehr herstellt habe ich bereits gelesen allerdings war da die Rede von 2014\2015 aber es gab doch noch Modelle für 2015 und bis vor kurzem hatten die auch im eigenen Onlineshop noch welche zu verkaufen. Ich finde es halt merkwürdig das eine solche Firma ausser in der Artikelbeschreibung im Onlinestore (die jetzt nicht mehr vorhanden ist) keine gesonderten allgemeinen Informationen bereitstellt immerhin sind ja aktuell auch noch Schuhe von denen im Handel.
    Genauso ist das bei Dainese die verkaufen sehr viele verschiedene Protektoren die auch wirklich nicht gerade günstig sind und auf deren eigenen Seiten gibt es so gut wie keine Weiterführenden Informationen.

    Was willst du denn für weiterführende Informationen haben? Die Hersteller geben die wichtigsten an. Die können nicht in jeden reinschauen, was den eventuell interessiert.
    Von Nike wirst du nur noch Reste finden, die sind in der Tat ausgestiegen.


    So wird Snowboarden tatsächlich nicht nur zum teuren sondern zum echten Luxussport.
    Das ist auch der Grund weshalb ich viele Schuhmodelle von vorneherein ausschließe denn ich möchte mir nicht alle zwei Jahre neue kaufen müßen.
    Viele Modelle haben z.B. keinen Gummibelag mehr auf der Sohle. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das wenn eine Schaumgummisohle erstmal eine Macke in der Versiegelung hat und die Poren offen liegen dann geht es ganz schnell das die Sohle stark kaputt geht.
    Auf Schnee ist das Ja ok aber wenn man mal im Wald herum kraxelt oder über Felsen ,Schotter am Parkplatz oder auch nur weitere Strecken über Split und Streusalz durchs Ort oder zum Skibus laufen muß oder sich einen Stollen an einer Gittertreppe abreißt dann ist es doch wirklich besser eine ordentliche Sohle zu haben. Soviel mehr wiegt die doch nicht und ich finde es schade das sowas längst nicht mehr Standart ist. (Mir sind Schuhe so innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen)


    Ich weiß nicht wirklich, was du mit deinen Schuhen machst, wenn ich mir deinen Post im Vorstellungsthread so durchlese, dann bist du eigentlich noch nicht viel gefahren. Und dann schon Boots zerstört? Oder reden wir von Straßenschuhen, die damit nicht vergleichbar sind?


    Zum Überstand auf den Fotos. Steht viel zu weit vorne über, von hinten sieht man leider nichts.

    jetzt sind die Bilder nicht mehr zu sehen und meine letzte Antwort ist auch weg.
    mal kann ich den Beitrag bearbeiten dann wieder nicht ...
    keine Ahnung wer oder was die Forensoftware hier macht ( nicht fair).


    Du quengelst schon gern über so ziemlich alles, oder? Ist auf Dauer ermüdend, wenn immer alle irgendwo inkompetent sind, Fehler machen, nur auf Kosten und nicht den Kunden machen. Wenn alle gegen einen sind, dann muss man sich vielleicht irgendwann mal Gedanken darüber machen, was der gemeinsame Nenner ist.


    Ich habe bereits gesagt das die Schuhe hinten weniger überstehen weil das ja von der Bindung begrenzt wird.


    Dann setz mal die Bindung weiter nach hinten.