Fortgeschrittener sucht neues Setup

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Hi ihr,


    mein Duotone Snowboard stammt aus der Zeit als die Marken Duotone, Nitro und Burton absolut spitze auf dem Markt waren. Das dürfte jetzt so 15 Jahre her sein und war mein bisher einziges und erstes Board. Das Board wurde seitdem fast jeden Winter ca. 10 Tage gefahren. Ich glaube der Modeltyp dürfte fast irrelevant sein da solche Boards heute sicher nicht mehr gebaut werden aufgrund der Technologie Fortschritte. Die länge ist auch nicht relevant da ich das Board damals als 15 Jähriger bekommen habe mit total anderer Körperphysis wie heute.



    Als Bindung hatte ich mir damals schon eine Bindung von Flow gekauft da mit die Ratschensystem damals von der Geschwindigkeit und Bedienbarkeit auf den Keks gingen.
    Ist es denn ein Nachteil eine solche Bindung zu fahren gegenüber den Ratschensystemen? Ich habe da leider null Ahnung. Für mich war damals nur das Ratschensystem ausgeschlossen wegen der Bedienbarkeit.



    Mein Schuh ist von Salomon. Flex oder sonstiges war damals total uninteressant. Gemütlich sollten er sein und warm halten. Der Schuh ist heute so weiche wie eine Socke :-P.



    Wie ihr seht ist das alles sehr nostalgisch und langsam auch Museumsreif. Glaube den Boardhersteller gibt es nichtmal mehr. Vermutlich fuhren einige noch nichtmal Snowboard als ich dieses Equipment gekauft habe.



    Ich suche nun ein komplett neues Setup was auf meine ANsprüche zugeschnitten ist. Da sich da so viel getan hat habe ich da null Übersicht mittlerweile. Habe mich versucht über Internetrecherche schlau zu machen, bin aber zu dem Entschluss gekommen das ich mir doch von ein paar Profis hier helfen lassen sollte.




    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge:???



    Dein Körpergewicht:65



    Körpergröße:178



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42





    Preislimit bis: 1000 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x] Piste [75]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Ich lege mich beim Boarden gerne mal mit dem Körper in die Kurven und fahre auch gerne mal ziemlich zügig auf sämtlichen Abfahrten. Zukünftig möchte ich das Switch fahren und Spins machen erlernen allerdings werden Dinge wie Pipes oder Kicker nicht dazu kommen.

  • Hi,


    anfangen sollten wir mal bei den Boots. Entweder du bestellst jetzt ein paar Boots aus dem Vorjahr, was billiger ist, oder wartest noch ca. einen Monat bis die 2019er Modelle bei uns verfügbar sind.
    Boots kauft man sehr knapp, wenn du gerade drin stehst solltest du vorne anstoßen, sobald du etwas in die Knie gehst nicht mehr. Und nicht an den Boots sparen. Gute Boots sind nicht ganz billig, aber es lohnt sich definitiv. Sie halten auch deutlich länger als billige Modelle.
    Achte darauf dass sie eher auf der härteren Seite sind, Flex 6-7 ca. Das gibt dir gute Boardkontrolle aber lässt dir noch genügend Freiraum für ein paar Spielerein.



    Ich habe sehr ähnliche Körpermaße wie du und fahre meine beiden Boards in 148 und 152.
    Da du deinen Fokus aber auf Piste und Carving sowie etwas abseits davon legst, würde ich die Länge zwischen 152 und 155 wählen. Damit solltest du gut klar kommen. Mit Schuhgröße 42 solltest du auch keine Probleme wegen der Boardbreite bekommen, hängt auch ab wie Lange der Boot dann tatsächlich ist.
    Meine Vorschläge wären:


    Burton Custom 154
    Burton Flight Attendant (gibts leider nur in 152 oder gleich 156)
    Capita Mercury 153 (finde ich für mich persönlich recht anstrengend zu fahren, bin das 155er gefahren, hängt von deiner körperlichen Fitness auch ab)
    Arbor Bryan Iguchi Pro Camber (fällt mit der kürzesten Länge in 156 fast raus)
    Rome National 154
    YES Standard 153



    Bei Bindungen bist du recht frei, eher was steiferes würde ich sagen, hängt aber auch von der persönlichen Vorliebe ab.
    Wenn es ein Burton Board werden sollte, wäre eine Burton EST Bindung von Vorteil.
    Ansonsten bleiben bei Burton immer noch die Re:Flex Modelle.


    Burton Cartel, Malavita wenns etwas weicher und surfiger sein soll
    Rome Katana (mein absoluter Favorit, leider sehr teuer)
    Rome D.O.D
    Union Atlas, evtl. Falcor
    Ride Capo




    Ob Straps oder Step-In wie Flow ist immer eine Diskussion.
    Ich für meinen Teil fahre nur reguläre Strap Bindungen. Auch Flow baut gute Bindungen - keine Frage - aber wenn du die Response einer normalen Bindung möchtest, bist du schon im sehr hochpreisigen Segment unterwegs. Und mit ein wenig Übung, bist du auch da relativ schnell drin, auch im stehen.



    Hoffe das hat dir erstmal ein wenig geholfen :)

  • Hi Jimmi,


    erstmal viele Dank für dein Feedback : :) .


    Ich habe auch gelesen, wie du bereits sagst, dass die Boots eigentlich der wichtigste Bestandteil sind und einfach anprobiert werden müssen. Ich denke hier werde ich micht einfach mal durch die Produktpalette durcht bestellen und schauen was mir am besten passt. Wenn da bei den 2018er Modellen was passendes dabei ist nehme ich das natürlich gerne mit :) .
    Was sind denn derzeit Qualitativ die empfehlenswerten Marken bei denen ich mich mal umschauen sollte?



    Es ist schonmal toll das du ähnliche Körpermaße wie ich hast. Das hilft natürlich bei der Boardlängenauswahl. Ich besitze ja nicht gerade umbedingt die Standard Figur (Groß aber wenig Gewicht). Habe gelesen das man die länge nach Gewicht raussucht bzw. die Hersteller hier Empfehlungen aussprechen. Wenn ich es richtig sehe würde also ein All Mountain Board zu mir passen.
    Ich denke 152 ist für mich dann eher der Favorit wie 155 da ich keinen Ausdauersport betreibe. Bin also nicht gerade der Fitnessguru und da macht sich die kleiner Größe sicher einfacher zu fahren über den Tag gesehen. Das Arbor Bryan Iguchi Pro Camber und Capita Mercury würde ich daher aufgrund und Größe und meiner Fitness auschließen.


    Bleiben also noch folgende Boards übrig:


    Burton Flight Attendant
    Capita Mercury
    Rome National
    YES Standard


    Über das Yes Standard 2018 habe ich in den letzten Tagen immer wieder bei meiner Selbstrecherche gelesen. Im All Mountain Bereich wurde es hier doch sehr gelobt und war meist ganz vorne positioniert. Daher würde ich es eigentlich favorisieren. Hätte den jemand eine gute Anlaufstelle wo ich das noch beziehen könnte?



    Bei der Bindung habe ich wie gesagt Null Ahnung. Ich dachte mir jedoch schon fast das eine Strap Bindung eine bessere Response hat. Da ich nun keine 15 mehr bin bekomme ich das mit der Snap Bindung auch sicher schnell raus und hin ;) . Daher nehme ich deine Empfehlung zu einem Wechsel gerne an.


    Die Burton Cartel scheint hier ja die Bindung zu sein die es schon seit vielen Jahren gibt und immer wieder verbessert wurde. Was macht die Rome Katana die du ja abolsut favorisierst so anders und besser gegenüber der Burton Bindung? Will es einfach nur verstehen bevor ich was kaufe :thumbup: .


    Ich hoffe du bist so lieb und hilfst mir mit meinen Fragen und korrigierst mich wenn ich irgendwo falsch liege. Besitze nur ein gefährliches Halbwissen :D .

  • Was sind denn derzeit Qualitativ die empfehlenswerten Marken bei denen ich mich mal umschauen sollte?

    Das ist schwierig zu sagen, jeder Fuß ist eben anders. Burton baut sehr kurze, Adidas ist noch ein wenig kürzer. Ich persönlich mag die Adidas Sohlen aber nicht, ist mir zu dick und ich hab da Angst dass etwas Boardfeel kaputt geht, auch wenn die Dämpfung extrem geil ist. Beide Marken aber top. Aber genauso könnte K2, Northwave, Ride, Salomon oder Thirtytwo (besonders bei schmalen Füßen) passen!
    Da musst du dich einfach durchprobieren, der Hersteller ist da zweitrangig.




    Macht schon Sinn die beiden zu streichen. Bin nur das Mercury in 155 gefahren, das fand ich besonders torsional sehr hart. Man muss es schon in Kurven drücken, so war mein Empfinden.
    Das National könntest du dann eigentlich auch streichen, sollte recht ähnlich zum Mercury sein.



    Mit einer Cartel macht man nie was falsch. Das Teil funktioniert einfach und das seit Jahren. Ich bin die Katana letzes Jahr auf einem Opening gefahren und fand die einfach brutal geil :D Man spürt die Bindung irgendwie garnicht. Die ist unfassbar bequem. Die Targa war mir fast zu hart, da war die Katana geiler :D
    Deshalb gibts im Herbst wohl eine neue Katana für mich :P Das heißt aber keinesfalls dass die Cartel schlechter ist. Mir fehlt leider das Canting im Fußbett etwas.
    Ich habe aktuell selber eine Malavita und eine Cartel. Die Cartel wird durch eine Katana ersetzt.
    Aber zwischen den beiden liegen auch preislich deutliche Unterschiede.




    Ich finde leider auch kein Standard mehr. Dann bleibt dir wohl nur warten bis die 19er Modelle verfügbar sind.

  • Also ich würde das Mercury nicht ganz rauswerfen....da es doch passen könnte...für all das was du fahren möchtest.
    Es muß schon gefahren werden.
    Ansonsten vielleicht noch das Jones Mountain Twin....vielleicht nicht ganz so directional wie die anderen, aber trotzdem...


    PS: Wenn du immer schon Schnellspanner gefahren bist....dann solltest auch weiterhin welche fahren....dann mußt dich auch nicht zwischen gut und weniger gut entscheiden...

  • Hi ihr,


    danke für eure Rückmeldung und Feedback.


    Ich werde dann mal, wie von Jimmi vorgeschlagen, mit dem Boots anfangen und mich dort durchprobieren. Habe bei Burton mal angefangen zu schauen. Diese geben beim Flex auf ihrer Seite einfach nur die drei Werte "Soft,Medium und Siff" an. Das bringt natrülich mich nicht gerade weiter wenn ich dann ein Medium bestelle und diese dann allerdings Flex 4 oder Flex 7 sein könnte. Hat jemand eine Ahnung wie ich bei Burton also den Flex in Zahlenwerten rausbekomme?


    @schneehoernchen Über die Bindung denke ich noch nach, wobei ich mich fast entschlossen habe auf eine Strap Bindung zu wechseln. Trotzdem danke für deinen Input ^^


    Nette Grüße
    Fly

  • Bei Burton kannst du mal folgende Modelle probieren: Photon, Ion, Imperial, Concord

    Habe nun die Mondogröße meines Fußes ausgemessen und die Modelle in meiner Größe zur Anprobe bestellt. Mal schauen ob einer davon gut passt und ich fündig werde :) .


    Danach mache ich mich dann an die Bindung. Hier schweife ich zwischen der Burton Malavita 2018 (Preis ca. 230 €) sowie der von dir genannte Rome Katana 2018 (Preis ca. 300 €). Noch habe ich keine Entscheidung getroffen da es mir hiermit echt schwer fällt. Gebt mir also bitte noch meinen Input wenn ihr zwischen diesen beiden mit dem Preisunterschied entscheiden müsstet.

  • Ich hab ne Malavita und ne Cartel da, die Cartel wird durch eine Katana ersetzt. Die Malavita bleibt, mag ich sehr gerne. Die Cartel ist steifer, da fehlt mir dann das canting im Fußbett.

  • Ich hab ne Malavita und ne Cartel da, die Cartel wird durch eine Katana ersetzt. Die Malavita bleibt, mag ich sehr gerne. Die Cartel ist steifer, da fehlt mir dann das canting im Fußbett.

    Du fährst zukünftig also beides auf zwei Unterschiedlichen Boards. Das hilft mir natürlich nicht bei der Entscheidung :P .Muss da wohl echt noch weiter nachforschen um herauszufinden was für mich besser ist.


    Bei dem Board warte ich dann auf das Yes Standard 2019 da ich keinen 2018 Modell mehr gefunden habe :( . Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den vollen Preis bezahlen. Hoffen wir mal das, dass 2019er Modell die Erwartungen genau so erfüllt wie das 2018er. Normalerweise sollte es ja nicht zwei Schritte zurück gehen oder?

  • Du wolltest ein 153er richtig? Habe noch ein 151er gefunden :)

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Gebt mir also bitte noch meinen Input wenn ihr zwischen diesen beiden mit dem Preisunterschied entscheiden müsstet.

    Ich fahr beide. Wenn ich nur eine Bindung haben müsste, würde ich die Katana nehmen. Die is insgesamt n bisl vielseitiger.
    Viel wichtiger ist allerdings, dass die Bindung zum Boot passt. Da sind nicht alle Kombinationen so optimal. das Sizing ist manchmal auch etwas anders. Also meine Empfehlung, erstmal Boot kaufen, dann in beide Bindungen stellen, dann entscheiden... :thumbup:

  • ^^


    Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 5 Wörter enthalten.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Ich hab noch ein leicht gebrauchtes Yes Standard 153 2017/2018er also letztes Modell.
    Wurde vor mir eine Woche gefahren und ich bin es ca. 4 Tage gefahren. Zustand sehr gut.

    Hi Dunkelbazi,


    das hört sich ja super an :) . Gibt es einen Grund warum du das Board so wenig gefahren bist (Zufriedenheit???) und jetzt schon wieder abgeben möchtest?


    Wärst du so lieb und würdest mir ein paar Detailfotos von dem Zustand bzw. deine Preisvorstellung per PN schicken?


    @alle
    Muss ich mir bei meiner Schuhgröße (42) gedanken über die Boardbreite machen. Ich nehme mal an das ich normalerweise kein breites damit brauche, egal welcher Schuh oder Bindung es am Ende wird.



    Nette Grüße
    Fly

    2 Mal editiert, zuletzt von Superfly ()

  • Ich hab meine Erfahrung mit dem Standard hier beschrieben:
    https://www.snowboarden.de/for…3-2018-midbite-13512.html
    Das Board ist mindestens breit genug für meine Mondopoint 28.0/44 Sohlenlänge ca. 31cm


    Es macht echt Spaß. Ich bevorzuge halt eine noch bissigere Kante und die Unterbrechung im Sidecut fühlt sich für mich seltsam an, war schon bei Romes Quickrip Sidecut so ähnlich.


    Normalerweise dürfte ich dann keine Probleme mit egal welchen Boots und dem Board bekommen. Deine Schuhgröße 44 ist ja ca. 2 cm größer wie meine 42. Das würde also schonmal passen.


    Ich habe dir auf der Pinnwand geantwortet ;) .


    Nette Grüße
    Fly

  • Huhu Dunkelbazi,


    vielen lieben Dank das du dir die Mühe gemacht hast und ein paar Bilder zur Verfügung stellst.


    So wie das für mich aussieht hat die Unterseite keine tiefen Kratzer von Steinen oder sonstigem. Auch sehen die Seiten echt okay aus. Kleine Krater und Dellen kommen da beim Liftanstehen durch andere Boarder und Skifahrer denke ich von automatisch rein.


    Die Oberseite sieht irgendwie aus als wäre sie ziemlich verkratzt. Ich hoffe jetzt mal das dies nur so aussieht weil das Board Schwarz ist und wegen dem Blitz den du verwendet hast. Kannst du mir das nochmal irgendwie bestätigen wie ich den Zustand Einschätzen soll? Natürlich erwarte ich hier keinen Zustand als wäre es gerade vom Band gekommen ;) .


    Kannst du mir auch noch etwas zur Spannung sagen wenn ich es mir seitlich anschaue? Es liegt dann nicht komplett auf oder?


    Fühl dir bitte nicht auf den Schlips getreten. Das sind einfach noch zwei Kleinigkeiten die ich noch wissen möchte. Bin nicht abgeneigt, geschweige denn möchte ich nicht versuchen es nun schlecht zu reden.


    Nette Grüße
    Fly

    Einmal editiert, zuletzt von Superfly ()