Fortgeschrittener sucht Flat Rocker/Rocker Board

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hallo zusammen, bin bis jetzt immer nur Camber gefahren bis ich Anfang diesen Jahres das Rocker Board meines Kumpels gefahren bin. Finde die Performance, Drehfreudigkeit, Tiefschnee und im Park wesentlich besser und angenehmer. Bindungen habe ich daheim Nitro Radien Battery. Schuhe werde ich kaufen nachdem ich das Board habe. Und noch eine frage kauft man Wide Boards wirklich nur wenn man zu große Schuhe hat oder haben die noch andere Vorteile.



    Ich suche:



    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    152



    Dein Körpergewicht:
    82kg


    Körpergröße:
    178cm


    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße 41,5




    Preislimit: von: bis: 200€



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x ] Piste [35 ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [30 ]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [ 35]%
    [x ] Rails [ 0]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Habe mal 4 Boards raus gesucht nur kann ich mich beim besten willen nicht entscheiden und habe angst einen "Fehlkauf" zu machen. 2 Davon sind Flat-rocker da ich gelesen habe, dass diese doch noch kleines bisschen besser für die Piste geeignet sind wegen der größeren effektiven Kantenlänge. Wäre über Hilfe oder alternativ/bessere Vorschläge sehr dankbar. Wegen Größe bin ich mir recht unsicher bin Bis jetzt mit Schulter - Kinnlänge immer recht gut gefahren.


    1. Board V-Rocker Burton Blunt 2011 155cm True Twin sehr günstig gebraucht bei 75€ allerdings schon ein paar Macken eine müsste mit epoxidharz gemacht werden. Deck ist aber nicht beschädigt. Bilder siehe Anhang. Lockt natürlich der Preis oder würdet ihr mir eher davon abraten. Testberichte waren auch sehr gut zu dem Board die ich gelesen habe. War von dem Flex beeindruckt.



    2.Board Flat Rocker Nitro Stance 2015 153cm oder 156cm True Twin 189,99€



    3.Board DC Focus Flat Rocker True Twin (bisschen übern budget) mit 239,99€



    4.Völkl Spade Flat Rocker 152 oder 155 cm 159,99€ ist allerdings directional Twin

  • Ich bin mehrere Jahre Rocker (Skate Banana) und Hybridrocker (T.Rice, Funslinger mit Rocker in der Boardmitte und Camber unter den Bindungen) gefahren und ja sie sind sehr einfach zu drehen und haben viel Auftrieb. Der Hauptnachteil ist wie du schon schreibst, dass "Kante fehlt" bzw. die Boards stark verwischen, sich instabil/surfig anfühlen. Das Skate Banana läuft nur auf der Kante stabil, das T.Rice auch Flatbase aber nicht so stabil wie ein Camber. Das Funslinger lief noch sehr stabil aber war dann etwas weich auf buckliger Piste. Kantenhalt von Banane und T.Rice war super vom Funslinger nur gut.


    Ich bin 2 Flatrocker gefahren und mir haben die nicht gefallen, zwar etwas stabiler aber es fehlt dieses einfache drehen. Außerdem fühlten sie sich nicht besonders poppig an.


    Bataleons Camber mit angehobenen Kanten (TBT) gefällt mir sehr gut, fühlt sich fast so stabil wie ein Camber an, guter Pop und sehr leicht zu drehen und fehlerverzeihend, Kantenhalt ähnlich wie bei einem Camber.
    Arbor macht momentan was ähnliches mit seinen Uprise Fenders an den Camberboards.
    Was für Piste und Funpark gut funktionieren sollte wäre das Rossignol Angus oder das Jibsaw, Camber zwischen den Bindungen, Rocker an den Enden, beim Angus mit angehobenen Kanten (Roller), nicht so leicht drehbar wie ein Camber, etwa wie ein Flatrocker aber mit mehr Pop und bissigerer Magtek Kante.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten. @Dunkelbazi79 wollte schon ein Rocker Board nehmen auch wenn mir die Vorteile eines Cambers bewusst sind trotzdem vielen Dank für deine Meinung. Welches von den Boards die ich rausgesucht habe würdet ihr denn am ehesten nehmen ?

  • Ganz ehrlich? Garkeins , sind alles bescheidene anfängergurken die nix können ! Wenn flat dann orientier dich richtung capita ultrafear , rome gang plank oder arbor westmark oder ähnliches

  • achtung: harter tobak


    dann kauf dir kein board
    du kannst nicht fortgeschritten markieren und dir anfaengergurken kaufen
    das passt nicht

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Letztes Wochenende fuhr auch jemand mit einem ca. 5 Jahre alten Nitro Subzero Hotwing Jibnudel am Stubi ganz vernünftig herum und mit gutem Speed. Der hatte es ziemlich gut drauf. Ob es ihm mit dem Board wirklich Spaß gemacht hat weiß ich nicht, ich hätte ihn fragen sollen. Ich wär damals mit meinem Subzero nicht so gefahren insbesondere nicht im zerbombten Abseits der Piste oder über Sidehits.


    Das erinnert mich an den Spruch:
    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt.

  • achtung: harter tobak


    dann kauf dir kein board
    du kannst nicht fortgeschritten markieren und dir anfaengergurken kaufen
    das passt nicht

    @supermosorry aber was hat das damit zu tun das ich mir kein teures Board leisten kann. Man kann ja wohl auch mit einem "Anfänger oder billigeren Board" einen guten Fahrstil haben und sich weiterentwickeln oder sehe ich das falsch. Fortgeschritten wurde hier mit (ich komme alle Pisten runter und habe einen guten und sicheren Fahrstil) betitelt und nicht mit ich möchte ein Board mit dem besten Material das nur für Fortgeschrittene Fahrer ausgelegt ist. Bin neu hier seit dem 1.12. anscheinend habe ich das dann falsch verstanden.

  • du musst dich nicht entschuldigen


    ich könnte jetzt in schwarz weiß manier antwort und sagen: "ja siehst du falsch"


    aber natürlich kannst du auch mit einer nudel gut fahren
    aber der moment in dem dich das brett limitieren wird kommt viel früher und dann ärgerst du dich - so ist es transparent und man hat es dir vorher gesagt


    du stehst grad vor der entscheidung ein investment (in ein zukünftiges fahr/spaßgerät) zu tätigen


    du hast aktuell folgende gesamtmengen aus denen du wählen willst vor dir:


    1) gut/richtig gute boards zu einem budget was deine möglichkeiten (momentan) übersteigt (in große menge vorhanden)


    2) schlechte/mittlere boards zu einem budget das knapp deine möglichkeiten bedient (momentan) -> (wieder in großer menge vorhanden)


    3) gute/richtig gute boards die entweder reduziert sind oder nur kurze zeit gebraucht sind und auch gut zu dir passen: preislich wären die ggf. noch UNTER deinem limit (in sehr geringer menge vorhanden)


    du entscheidest dich jetzt also "einen einfachen weg" zu gehen und aus einer der vorhandenen großen mengen (1 oder 2) auszuwählen weil du JETZT sofort was haben willst, bekommst aber (weil zu wenig kapital) vermutlich nur ein mittelmäßiges ding... was dich nicht lange glücklich macht -> folge? investment fehlgeschlagen, ressourcenverschwendung


    entscheidest du dich für weg 3 brauchst du geduld, aber trotzdem die hier angedachte gute beratung für bretter die aktuell nicht sofort in deiner range sind


    alternativ könntest du auch dem vorschlag weiter oben folgen (das wäre dann variante 4) und noch ein paar cent spaaren (erfordert auch geduld)


    zwar benötigst du ggf eine verdopplung deines investments (klingt erst mal viel)
    aber am ende sind das nur 200€ ... selbst bei minder durchschnittlichen aushilfsjobs à 12€ die stunde? sind das "nur" 17 stunden "extra"
    und dann ist da noch weihnachten vor der tür, ggf kannst du ja von der einen oder anderen partei 30€ dazu bekommen (wenn das 2 machen fehlen dir nur noch 140€)


    daher ist (aus meiner sicht) der vorschlag von @snowy__woods ziemlich gut, erfordert aber geduld -> das würde dann hier auch wieder dazu führen das wir weiter eigentlich zu teure boards vorschlagen dürften :)


    edit:
    vllt. ist das aktuell auch einfach zu weitsichtig, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dich über das wehemente "kaufe gutes" der meisten poster hier in 1 oder 2 jahren freust

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Letzten Frühjahr und Sommer habe ich immer wieder in die Kleinanzeigen gesehen und mir 3 gebrauchte Boards geholt, alle kleinergleich 200€ (Neupreis 400 bis 550€), wenig gefahren und 2 davon machen sehr viel Spaß. Eines ist mir zu lang und steif, verkaufe ich weiter. Das Templar für 200€ und das Jibsaw für 150€ machen mir mehr Spaß als mein 500€ Funslinger oder mein T.Rice. Insbesondere das Jibsaw bekommt wohl auch kein guter Fahrer so leicht an seine Grenzen.


    Da sind schon richtig gute Boards zu bekommen für um die 150 bis 200€ man muss nur etwas Glück haben, dann muss man sich keine ungeeigneten Billigboards kaufen, die schnell an ihre Grenzen kommen.

  • du entscheidest dich jetzt also "einen einfachen weg" zu gehen und aus einer der vorhandenen großen mengen (1 oder 2) auszuwählen weil du JETZT sofort was haben willst

    das kommt mir irgendwie bekannt vor :D


    schuldig :/:whistling::whistling:


    Es ist aber auch deutlich einfacher zu widerstehen, wenn man schon 1-5 Boards hat auf welche man ausweichen kann. Hat man die nicht und steht der Urlaub vor der Tür tickt man etwas anders.


    Ich schließe mich der Meinung hier aber an. Es muss kein 600 EUR (Neupreis) Board sein. Es gibt auch schon vernünftige Boards ab 400 EUR (Neupreis). Den Unterschied zu einem ganz einfachen "Einsteigerboard" Board merkt man aber. Wenn du wirklich bei den 200 EUR bleiben musst, dann rate ich dir auch zu Supermo's Möglichkeit 3, die "Alternative für Merlin" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tapyon ()

  • Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps. Ich gehe eben am 17.12. das erste mal ne Woche Boarden und im Januar gleich nochmal deswegen ist es mir eben so wichtig eines zu haben. Habe nun weiter nach einem guten gebrauchten geschaut und habe ein Rome SDS Factory Rocker 2015 Modell,152cm (zu klein für mich mit 178cm ?) für 120 VB gefunden Board ist in gutem Zustand was haltet ihr davon?

  • Capital ultrafear 2016 250€ 151cm (zu kurz wahrscheinlich was meint ihr ?) mit Transportschaden. Weiß nicht ob der Schaden schlimm ist Bzw sich aufs Fahrverhalten auswirkt kenn mich da zu wenig aus was meint ihr ? Siehe Anhang