fortgeschrittener Fahrer sucht neues Board/Setup für lange Fahrfreude

  • Hallo,


    fahre mittlerweile fast regelmäßig meine Pistenkilometer und nun ist es endlich soweit:

    nach mehreren gebrauchten Boards, soll endlich was neues her.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Angefangen hatte ich mit einem Stuf Meet 155, wobei eig. für mich zu klein, bot es gute & leichte Möglichkeiten Drehungen zu üben.

    Allerdings wurde es bei höheren Geschwindigkeiten unruhig und dadurch, dass es ein Wide war (Taile ca. 26,5cm), auch schnell ermüdend beim Wechsel von einer zur anderen Kante.

    Mein nächses und derzeitig abzulösendes Board ist ein OS.Z 160 (Taile 25cm), was sich für mich (Pistenfahrer) gut beherrschen lässt und auch relativ ermüdungsfrei über den Tag bringt.

    Leider ist die Laufsohle mittlerweile arg mitgenommen mit Kratzern und Fehlstellen an den Kanten und auch die Stahlkante gibt nicht mehr viel her.

    Daher nun mein Entschluss mir ein neues Board & neue Bindung zu leisten, Boots müssen noch 1-2 Saisons herhalten, sonst wirds zu teuer :D(aktuell Boots: Burton Ruler).

    Nach anhaltender Recherche habe ich mir bereits eine neue Nitro Team Bindung geordert, bin jetzt beim Board aber noch nicht ganz entschlossen.


    Ich suche: Snowboard

    Snowboardlänge (bisher): 160cm

    Dein Körpergewicht: 68Kg

    Körpergröße: 178cm

    Geschlecht: Mann

    Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Mondo / EUR 44 / US 11

    Außenlänge der Boots: 31,5cm

    Preislimit: 400 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [X] Piste [75%]

    [X] Buckel [20%] - wenns dem Tagesende zugeht und der Hang ordentlich beackert ist

    [X] Tiefschnee / Backcountry [5% ] - eher selten am Pistenrand verirrt bzw. bei argem Neuschnee

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0%]

    [ ] Rails [0%]


    Switch fahren:

    [X] Ja - eher selten, nach paar Kurven ist mein reguläres Führungsbein wieder vorn

    [ ] Nein


    Was mir wichtig ist:

    - Board sollte langfristig Spaß machen und nicht zu weich sein

    - ermüdungsfreies Fahren und auch mal Fahrfehler verzeihen können

    - ruhiges und stabiles Kurvendrehen

    - schlichtes Design



    Was mir nicht wichtig ist:

    - Pipe, Tricks

    - Höchstgeschwindigkeit (bin eher der Cruizer)


    Bretter in der engeren Auswahl:

    Habe mich auf Nidecker eingeschossen (soll von dem was ich gelesen habe gute Boards bauen),

    und bin bei diesen Modellen hängen geblieben:


    Nidecker Merc 159 - Taile ca. 25,5cm

    Nidecker Escape 159 - Taile ca. 25,9cm


    Sind beide Boards vom Kernaufbau her ähnlich, Unterschiede sind diese ca. 0,5-1cm Breite und das Laufflächenmaterial.

    Das Flex wäre bei beiden identisch, wobei das Escape lt. HP Nidecker schon mehr rtg. Advanced geht, wogegen das Merc noch mehr Mittelfeld abdeckt.

    Das Board sollte für mich schon eine Anschaffung für die kommenden Jahre darstellen und nicht nach den ersten Tagen auf der Piste keinen Spaß mehr machen

    (die Befürchtung hab ich beim Nidecker Score - weshalb ich dieses nicht mehr in Betracht ziehe, das Score hat auch einen einfacheren Kernaufbau).

    Preislich liegt das aktuelle Merc 2020er so bei 300-350 und das Escape bei um die 400,- (2019 Modelle gibts auch tlw. noch um die 300).


    Was haltet ihr davon? Oder lieber eine ganz andere Richtung?

    Danke schonmal.

  • Sind beide Boards vom Kernaufbau her ähnlich, Unterschiede sind diese ca. 0,5-1cm Breite und das Laufflächenmaterial.

    Die unterscheiden sich in deutlich mehr...

    Escape ist full Camber, hat leichten Taper und deutlich mehr Setback

    Merc ist hybrid Camber


    Beide sind zu schmal..

    Allerdings wurde es bei höheren Geschwindigkeiten unruhig und dadurch, dass es ein Wide war (Taile ca. 26,5cm), auch schnell ermüdend beim Wechsel von einer zur anderen Kante.

    Das liegt nicht zwingend an der Breite... ist auch einfach kein gutes Brett :D


    Könntest das Escape 159W nehmen mit 26.4


    Von den beiden würde ich theoretisch das Merc bevorzugen.. Bin aber beide nicht gefahren..


    nach deinem Profil hätte ich bei Nidecker eher auf das Mellow 155 getippt.. waist 26,2 geht noch..


    Ride Warpig 151 könnte gut passen.

    Angefangen hatte ich mit einem Stuf Meet 155, wobei eig. für mich zu klein

    Das finde ich absolut nicht zu kurz für 68kg... ich fahre mit ~73kg aktuell Bretter von 149-157

  • Ok,

    danke schonmal.

    Beim Mellow fällt aber dann switch komplett weg.

    Wollte mir das immer noch offen lassen.

    Die Wide-Boards 159W sind beim Merc Taile 26.3cm und beim Escape 26.4cm.

    Das Escape käme mir durch das Set Back von 30mm entgegen, da ich auf meinem alten Board bei ca. 35mm Versatz Rtg. Tail stehe.

    Soll nicht in Stein gemeisselt sein, da lässt sich ja auch noch bissl was einstellen/experimentieren. :S

  • Die Wide-Boards 159W sind beim Merc Taile 26.3cm und beim Escape 26.4cm.

    Und die brauchst du auch, ausser dein Boot sitzt nicht richtig.



    und dadurch, dass es ein Wide war (Taile ca. 26,5cm), auch schnell ermüdend beim Wechsel von einer zur anderen Kante.


    Dem würde ich mal wiedersprechen. Siehe mein aktuelles Lieblingsboard Amplid DADA. Waist 27,5 und hatte noch kein Board das so mühelos den ganzen Tag die Kante wechselt :D


    Ansonsten kann ich dir leider sehr wenig zu den Nidecker Boards sagen.


    Evtl. sagst du uns dann für was du dich entschieden hast und lässt einen kurzen Erfahrungebericht hier ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK