Ich war heute in einem Geschäft und habe die 'Nitro Team Pro TLS' und die 'Salomon Malamute'-Boots anprobiert. Die Malamute-Boots waren sogar noch weicher als die von Nitro. Ehrlich gesagt habe ich wirklich kein Problem, wenn die Boots etwas härter sind. Gibt es außer Ride Insano noch andere, die auch so gut sind, damit ich ein Angebot finde? Danke euch, ihr habt mir bis jetzt wirklich sehr geholfen! LG
Fortgeschrittener Fahrer sucht All-Mountain Snowboard (Camber oder Hybrid Camber?)
-
-
Die meinst genau so hart wie die Inasos?
-
zwei weitere steife Boots:
K2 Thraxis
Nidecker Index
Ich rate dir dann eher zum Kauf einer NX2 Carbon Bindung
die versteift mehr als jeder Boot
und Bindungen brechen im Vergleich zu Boots auch nach wenigen Tagen nicht ein.
Eine Kombi aus Flex 5 Boot und der Flex 10 Flow NX2 Bindung ist steifer als die Kombi:
Flex 10 Boot mit Flex 7 Union Force ... um nur ein Beispiel zu nennen.
Aber das board ist das Warden 157W oder?
Dafuer reicht Union Force und Burton Photon easy
Oderwillst du schon fuer ein 164cm Korua wide board oder ein Custom X vorhalten? Das 157er Rome braucht auf jeden Fall nix was so steif ist.
Kann man zwar kombinieren, ist aber dann Bindungs und Boot Flex technisch total overpowered.
-
Ja, das stimmt. Ich bin heute mein Mountain Twin mit der Union Force und einem Ride Insano gefahren. Der Boot ist auch komplett over-powerd, aber ich liebe meinen steifen Boot inzwischen total.
-
Boot-/Bindungskombi ist schon wichtig, ja. Aber ich wäre vorsichtig, einen nicht so stiffen Boot mit einer extrem harten Bindung zu kombinieren. Ich bin eine Zeit lang die Union Falcor gefahren, die ein extrem hartes Highback hat. Das hat nur mit minimalem Forwardlean funktioniert, d.h. Highback auf so wenig Forward Lean wie möglich eingestellt. Sobald man etwas Forward Lean dazugeben hat, hat das Highback durch den Boot in die Wade gedrückt, was unfahrbar war. Da also aufpassen. Mir hat das ohne Forward Lean gut getaugt zum Chargen, war mir aber insgesamt nicht flexy genug. Daher bin ich zurück auf die Force gewechselt. Hängt aber natürlich auch extrem vom Einsatzgebiet und Fahrstil ab, was einem da am besten taugt. Was ich aber eigentlich damit sagen will: Nicht jede Boot-/Bindungskombi ist gut oder funktioniert.
-
Ich würde bei der Force-Bindung bleiben und einfach ein neues Paar Boots suchen, das mir beim Carven und Freeriden mehr Kontrolle gibt. Außerdem habe ich auch gespürt, wie der Highback auf meine Waden drückte, was mich sehr gestört hat und weh tat.
-
Ich würde bei der Force-Bindung bleiben und einfach ein neues Paar Boots suchen, das mir beim Carven und Freeriden mehr Kontrolle gibt. Außerdem habe ich auch gespürt, wie der Highback auf meine Waden drückte, was mich sehr gestört hat und weh tat.
dann brauchst einen stifferen Boot und evtl weniger Forward Lean. Den maximal so einstellen, dass das Highback schön am Boot anliegt.
-
das Force Highback hat gegen die Waden gedrueckt?
das Force HB ist 26,5cm hoch symm
das NX2 ca 26,5 asymm, hoehenverstellbar.
das NX2 carbon konvex asym,
das Ultra 26.5cm asymm,
hoehe bis zum board gemessen, bei ca 10..13grad forwardlean.
Seltsam, das Force Highback ist eh stark gummiert und flexy, aber relativ hoch, aber gerade und symm., nur ganz oben leicht konvex.
Also bei bei meinem Flex5 Adidas AdV hat weder das.normale Force Highback gedrueckt, noch das Carbon Highback der Ultra (obwohl das Carbon Ultra Highback scharfkantig ist, aber liegt teilweise wegen assymetrie auch tiefer)
Ich glaub wenn etwas mal an der Wade gedrueckt hat, dann eher der Boot.
Mit Flex vom Boot hat das nicht viel zu tun,
eher wie hoch der Boot ist und wie hoch das Highback, wie die Polsterung beschaffen ist und wie empfindlich die Waden sind.
Duenne , oben wenig gepolsterte harte Boots koennen so etwas verursachen. Oder wenn der Boot kuerzer ist oder gleich hoch wie das Highback.
Also Flex 10 Boothaerte ist keine Loesung fuer das calf bite Problem,
sonst haetten ja Pfon , turms und ich (wir haben den gleichen ADV Boot, Flex 5..6, gefuehlt eher Flex 4..5) mit unseren weichen Boots immensen Calf Bite mit den zT harten Bindungen und wide boards, haben wir aber nicht, zumindest nicht bei unseren Bindungen. Force , Cleaver, NX2 , NX2 Carbon, und das mit deutlich breiteten boards (bis 282mm) als dem Rome Board. (breitere boards machen immer mehr Calf Bite als schmaelere, das extreme wide board setup ist calf bite anfaelliger)
Also ich finde Flex 10 boot overkill fuer das Rome board, aber fahren kann man damit auch, ist dann halt alles Kniesteuerung, Null Fussgelenk Steuerung
Calf Bite ist eine Frage wo Parameter wie boardbreite,
Bindungs HB hoehe, HB gestaltung,
und Bootschafthoehe und Bootschaftpolsterung eingehen, und die eigenen Waden , ist sehr individuell, kannst aber eventuell im Wohnzimmer schon austesten in dem sich eine zweite person aufs board stellt, und man versucht das board nach hinten aufzukanten.
-
Ich war eine Zeit lang sehr an den Burton Ions (in Theorie) interessiert. Leider hab ich sie in keinem einzigen Laden vorfinden können. Hab sie bis heute noch nie anprobiert.
Ein Händler hat mir aber die Nidecker Kita verkauft:
Men's Kita Boot 2024 | Nidecker Snowboardswww.nidecker.comSind super bequem. Haben ein paar interessante "Features" und qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Nur waren sie so hart, dass ich damit nicht klar gekommen bin. Bin am Nachmittag die leicht hügelige Piste mit Mühe und Not runtergekommen. Hab sie am nächsten Tag zurück gegeben und aktuell mit den Burton Photon zufrieden.
-
Ehnliches probiert hatte ich letztes Jahr mit den Domain boots (konvex) in den NX2-CX.(konkav)
Da war der HB ein grad zu groß, lag aber nicht perfekt an, sondern hauptsächlich nur oben,
Nachdem ich den rotationspunkt unten geändert hatte , und den winkel neu ausgerichtet habe, war das drücken an der wade weg
-
Ehnliches probiert hatte ich letztes Jahr mit den Domain boots in den NX2-CX.
Da war der HB ein grad zu groß, lag aber nicht perfekt an, sondern hauptsächlich nur oben,
Nachdem ich den rotationspunkt unten geändert hatte , und den winkel neu ausgerichtet habe, war das drücken an der wade weg
das HB det NX2 CX ist ja konvex, wenn das oben voll anliegt und den Boot nach vorne presst, dann liegt das nur oben an, kein Wunder wenn das dann Calf bite macht.
Konvexe HB duerfen oben nicht voll anliegen.
(Ausnahme: konkave Boots)
Bei der Standard NX2 dann wieder anders, das HB ist gerade, und wenn der Boot Konkav ist, dann auch.
Konvexes HB auf konkavem Bootschaft kann flaechig anliegen.
Aber es gibt bestimmt Boot - Bindungspaarungen die problematisch sind, bezueglich Calf Bite.
Am besten im Wohnzimmer testen. Und bei Calf bite Problemen weitersuchen.
Aber es haengt nicht generell mit dem Bootflex zusammen, ein steifer Boot X ist in beliebiger Bindung nicht automatisch Calf Bite frei.
Im Umkehrschluss gilt ebenfalls: ein Mid flex Boot macht nicht automatisch Calf bite.
Calf bite ist gesondert zu beurteilen.
Wuerde mich fuer einen passenden Flex entscheiden und dann gucken, dass beim Testboot kein Calfbite auftritt, sonst andere Modelle weitertesten, bis ein passender Boot ohne Calf bite gefunden ist.
-
…
Ein Händler hat mir aber die Nidecker Kita verkauft:
…
Hab sie am nächsten Tag zurück gegeben und aktuell mit den Burton Photon zufrieden.
Ich glaube, da hast du zu früh aufgegeben.
-
ein steifer neuer Boot stellt halt an Kniesteuerung erhoehte Anforderungen.
War fuer mich am Tag 1 mit Burton Ion auch ein Aha Erlebnis, nur mehr Kniesteuerung, Fussgelenke hatten keine Funktion mehr.
Nach Tag 3.ist er eingebrochen und alles war wie gewohnt.
Beim AdV dagegen gabs kein Aha bezueglich Flex und Steifigkeit, der war immer weich. Nur die Fersenklammer rieb am Tag 1 meine Ferse blutig... War mehr Ärgernis als Aha, aber die Problematik hat sich Tage spaeter entschaerft.
-
Kann sein. Das hat halt überhaupt keinen Spaß gemacht.
Werde trotzdem noch Ausschau nach den Burton Ions halten...
-
Kann sein. Das hat halt überhaupt keinen Spaß gemacht.
Werde trotzdem noch Ausschau nach den Burton Ions halten...
Ja da lohnt sich durchhalten, die flexen ab Tag 3 merkbar besser. Am Tag 1 halt nur Kniesteuerung.
-
ein steifer neuer Boot stellt halt an Kniesteuerung erhoehte Anforderungen.
War fuer mich am Tag 1 mit Burton Ion auch ein Aha Erlebnis, nur mehr Kniesteuerung, Fussgelenke hatten keine Funktion mehr.
Nach Tag 3.ist er eingebrochen und alles war wie gewohnt.
Beim AdV dagegen gabs kein Aha bezueglich Flex und Steifigkeit, der war immer weich. Nur die Fersenklammer rieb am Tag 1 meine Ferse blutig... War mehr Ärgernis als Aha, aber die Problematik hat sich Tage spaeter entschaerft.
Bei mir war nicht so. Für 10 Tagen waren sie stiff, danach ok nach insgesamt 15-18 Tagen weich und jetzt? Habe ich sie mit dünnen Socken probiert und die Füßen rutschen hin und her. Wie sie MP 28.5 wären und nicht 27.5
Echt dumm jetzt...
Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Kann ich sie nicht richtig fest machen? Weil ich die Haken weg gemacht habe? K.a.
-
Bei mir war nicht so. Für 10 Tagen waren sie stiff, danach ok nach insgesamt 15-18 Tagen weich und jetzt? Habe ich sie mit dünnen Socken probiert und die Füßen rutschen hin und her. Wie sie MP 28.5 wären und nicht 27.5
Echt dumm jetzt...
Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Kann ich sie nicht richtig fest machen? Weil ich die Haken weg gemacht habe? K.a.
Alle Boots werden geraeumiger, je laenger man sie nutzt.
bei dir wars die Fersenklammer....ich wette.
ich hab die ja gleich rausgerieben.. Tag 1 mit blutiger Ferse.
Zunge war immer lasch beim ADV, seitlich auch nur dick aber biegsam.
Haettest die Fersenklammer an Tag 1 rausgefoent.... der ADV waere immer wenig supportiv gewesen. Haette ich vor Tag 1 machen sollen, haette mir die blutige Socken und die Schmerzen am Tagesende erspart
Fersenklammern sind eh keine Loesung...
die Ferse braucht Spiel, sonst gibts keine tiefen squats, kein tief gehen. Stark drueckende und fixierende Fersenklammer ist m.M. mehr was fuer Zinnsoldatenstil.
Den support, den du suchst fuer dein 280mm min waist board suchst, kann dir eigentlich nur der NX2 Carbon Fusion strap Ankle strap liefern.
Boot ist fast Nebensache, wer sich auf den steifen Boot und Fersenklammern verlaesst der hat nie lange Spass... Der Boot bricht ein, die Fersenklammern leiern aus, und der support ist weg
-
Die Fersenklammer bei mir sind noch wie Am Amfang.
Allgemeines die ADV sind gut für 150-170 Euro
Wenn ich 359 bezahlt hätte, wäre ich sehr enttäuscht
Schauen wir was ich in den nächsten Saison finden kann...ich kann relativ billig von Ride Nidecker und Burton kaufen (d.h. von 190 für die Driverx bis 250 für Nidecker oder Ride Schuhe. Wenn etwas passt wer weiß)
Neue Flow werde ich nicht kaufen. Vielleicht wenn ich irgendwann für ein neues Board suche, dann vielleicht die Hybrid mit dem neuen und Fusion für das dimension???? Aber ich bin nicht so begeistert Mit der.idee.
Eigentlich das Problem ist , dass das Dimension momentan sehr schlimm aussieht. Es hat viele Macken. Obwohl ich seht zufrieden bin, ich weiß nicht ob es sich lohnt, über 300 Euro Bindungen für das dimension zu kaufen. Vielleicht wenn ich irgendwann billiger sind oder etwas gebrauchtes finde
-
ich kann mittlerweile mit 5 von 10 verschiedenen Boot Modellen fahren, glaub ich,
groesse muss passen, eng sitzen ob flex 5 oder 9 ist nebensache. Will nur, dass der Boot aussen kurz ist, und meinen Fuss nicht blutig reibt.
Das mit deiner Fersenklammer glaub ich nicht. Die gibt nach, alles was mal bei Boots eng sitzt leiert aus.
Ion darfst dann nicht kaufen, die leiern auch aus.
Du hast zu lange deinen Fokus auf Boots gehabt.
Brauchst mal den richtigen Ankle Strap.
Fuer mich wars der Ankle strap und das NX2 Highback, was das Dimension fahrbar machte.
Das wurde mir erst mit dem Dimension Test mit Union Force bewusst. Weder mit ADV noch Burton Ion war das board bei Verwendung dieser Bindung fahrbar.
Die Bindung ist das Entscheidende bei ultra wide boards und nicht der Boot.
-
ich kann mittlerweile mit 5 von 10 verschiedenen Modellen fahren, glaub ich.
Will nur, dass der Boot kurz ist, und meinen Fuss nicht blutig reibt.
Das mit der Fersenklammer glaub ich nicht. Die gibt nach, alles was mal bei Boots eng sitzt leiert aus.
Was meinst du?
Bezueglich die Fersenklammer es ist so. Minimale Veränderung. Von 10/10 auf 09/10 Vielleicht
Aber leider nur die Fersenklammer sind so geblieben