Fortgeschrittener Fahrer sucht All-Mountain Setup (Camber oder Hybrid Camber?)

• Ich suche:
    Board, Bindung (Ratsche) und Boots

bisheriges Setup:

Burton Custom Flying V 155W

Burton Misson

Ride Anthem

Zu meiner Person:

Gewicht: 89kg

Größe: 184cm

Schuhgröße/Bootgrösse:

MP 280

Preislimit:

Board max. 700€

Bindung max. 350€

Boots max. 350€

Fahrlevel:

[X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

75% Piste

20% Backcountry/Abseits

5% Park

Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

[X ] Ja (nicht "viel", aber ich suche ein Board mit dem es gut möglich ist)

[ ] Nein

Hallo zusammen!

Ich suche ein komplett neues All-Mountain Setup. Letztes Jahr habe ich bereits einen Beitrag hier verfasst, in dem ich feststellen musste, dass meine Boots deutlich zu groß sind.

Vergangenes Wochenende war ich drei Tage auf dem Stubaier Gletscher und habe folgendes Setup getestet:

Burton Baron 162W

Burton Mission

Nitro Venture TLS in (fast) richtiger MP-Größe (290 statt 280/285).

Ich habe im Snowboardshop in meiner Stadt nach dem Custom Camber zum ausleihen gefragt und er hatte nur das Baron da, meinte aber dass das ziemlich gleiche Fahreigenschaften hat.

Der Umstieg von Flying V auf Camber ist bewusst gewählt und war anfangs sehr ungewohnt auf der Piste. Nach einigen Abfahrten habe ich mich aber mehr daran gewöhnen können und möchte auch weiterhin ein Camber oder Hybrid-Camber kaufen. Für ein paar Abfahrten konnte ich zusätzlich das Nitro Team in 162W testen, das hat sich für mich trotz gleicher Länge kürzer angefühlt und ich hatte auch das Gefühl weniger Kantenhalt zu haben. Letzte Saison bin ich zwei Tage das Salomon Super 8 in 160 gefahren und fand das auch nicht schlecht.

Wie bereits im Fragebogen erwähnt, fahre ich hauptsächlich Piste (schnell, ein bisschen carving), wenn es geht aber auch sehr gerne Abseits/Backcountry. Mit Park ist bei mir eher ein bisschen buttern, ein paar Tricks am Pistenrand/über kleine Kicker gemeint. Boxen oder Rails fahre ich eher selten, bin jedoch auch nicht abgeneigt.

Ich würde am liebsten das Burton Custom Camber nehmen (mit meiner Mission oder einer neuen Cartel) und den Nitro Venture TLS, weiß allerdings nicht ob ein Hybrid-Camber doch besser wäre.

weitere Boards die ich bereits im Internet gefunden habe bzw. interessant finde

Burton Deep Thinker

Burton Process Camber (vermutlich zu weich)

Salomon Assasin

Salomon Super 8

Ich bin dankbar für alle Tipps und Vorschläge!

• und den Nitro Venture TLS

Oben schreibst du du hast sie in zu groß gefahren. Hast du sie mal in deiner Größe anprobiert?

Macht ja keinen Sinn sich für Boots zu entscheiden von denen man nicht weiß ob sie passen.

Zum Brett. Vom Flying V kommend musst du ja nicht auf full camber gehen. Gibt ja viele gute hybrid alternativen. S-Camber macht am meisten Sinn hier.

Super 8 geht da schon in die richtige Richtung. Deep Thinker ebenso.

• also als erstes boots sollten immer in passender fuß länge getragen werden , nicht pasr nummern größer, sonst geht dir Performance verloren.

Wie lang sind denn deine füße in mm?

Muss es unbedingt Burton sein,

Oder wäre auch

Rome, Ride, Capita, K2, Jones, Korua, etc ne alternative?

• Ich habe die Boots oben am Berg geliehen, da gab es leider nur die Größe. Ich wollte noch andere gute Modelle in Erfahrung bringen und dann welche zum Anprobieren bestellen. Laut Ratgeber hier im Forum benötige ich außerdem Wide Boots.

Ich habe oft gehört, dass das Custom Camber das beste Allrounder Board ist, daher die Idee mit dem Full Camber. Wie ist denn das Deep Thinker im Gegensatz zum Baron/Custom und dem Super 8?

• Leider gab es nur diese Größe die annähernd passend war zum Ausleihen. Meine rechter Fuß so 28,1cm, der linke Fuß ca. 2mm kürzer.

An sich bin ich offen für andere Boards, Burton wäre nur praktisch damit ich meine alte Mission EST weiterfahren kann.

• Leider gab es nur diese Größe die annähernd passend war zum Ausleihen. Meine rechter Fuß so 28,1cm, der linke Fuß ca. 2mm kürzer.

Das wäre dann echt Step 1..

passende Boots in MP280 am besten.

Da können wir leider nicht sehr viel Helfen... Da ist Testen angesagt.. Test Test Test ...

Dabei immer die Anleitung im Kopf.

Ich habe oft gehört, dass das Custom Camber das beste Allrounder Board

Zumindest haben sie viel Geld und Zeit in Marketing gesteckt.. Die Meinung hält sich eisern..

Verstehe mich nicht falsch das CC ist ein gutes Brett aber es gibt auch 100 andere schöne Alternativen.

CC würde ich eher bei fast 100% Piste sehen und beim zumindest mal erfahrenen Hybrid Camber Carver.

Wenn es in den POW geht und du das ebenfalls mit nehmen möchtest auch mehr abseits der Piste zu fahren dann wäre ich hier bei einem anderen Brett.

Ich würde gerne schon etwas empfehlen, ich weis aber auch das bei MP280 schon der Kritische Bereich los geht, bei dem wir peinlich genau auf die Boardbreite achten müssen.. Sonst hebelt später dein Boot die Kante vom Brett beim carven aus.. ( Kantenhaltverlust )

Daher erst mal um die Boots kümmern.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• ich finde die Mission ist eher eine mittel weiche bindung, zum triksen und co.

Fürs carven und schnelleren Piste fahren wo es mehr responce bedarft würde ich dir eher zu einer strafferen bindung raten.

Der nitro Venture ist schonmal eine gute auswahl. Probier sonst auch mal den Nitro skylab

Z.b. Union Force

Also board ginge dann auch sowas wie

Ride Shadowban,

Rome Stalefish

• Ja das habe ich mir bei der Mission auch schon gedacht - tendiere in dem Fall dann zur Cartel / Cartel X.

Beide Boardvorschläge sehen gut/passend aus. Ride Shadowban, Rome Stalefish, Salomon Super 8 und Burton Deep Thinker - wie kann man sich bei der Auswahl denn für eins entscheiden.. Gibt ja noch dutzende mehr

• wie kann man sich bei der Auswahl denn für eins entscheiden.. Gibt ja noch dutzende mehr

Ganz einfach .. Erst mal die Optimale Waist ( sehr entscheidend für das Fahrverhalten ) berechnen nachdem du deine neuen passenden Boots hast.

So würde ich mir für gar nichts entscheiden und erst einmal abwarten.. Sonst hast du evt.l ein Brett das viel zu viel Aufkantarbeit fordert oder schlimmer ein Brett das dich nicht carven und bremsen lässt..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Ganz einfach .. Erst mal die Optimale Waist ( sehr entscheidend für das Fahrverhalten ) berechnen nachdem du deine neuen passenden Boots hast.

So würde ich mir für gar nichts entscheiden und erst einmal abwarten.. Sonst hast du evt.l ein Brett das viel zu viel Aufkantarbeit fordert oder schlimmer ein Brett das dich nicht carven und bremsen lässt..

Ich bestelle jetzt mal im großen Stil ein paar Boots und melde mich dann nochmal. Bei K2, Vans, Salomon und Nitro bestelle ich welche mit Flex zwischen 6-8 und passender Mondo.

• Wow ein Burton Baron. Gibts das wieder? Das ist sonst so alt wie du.

Fuhr sich gut. Ist schon wie das custom, ggf sogar custom x, arbor crosscut. Amplid singular.

Nein, gibts nicht wieder. Ich bin grundsätzlich auch gut damit klar gekommen.

Einmal editiert, zuletzt von torbenh ()

• Mal ein Update von mir:

Ich hab im Laden den Ride Lasso und den Burton Photon Boa (in Wide und normal) anprobiert. Passende Mondo = 28.

Der Lasso hat sich für mich ein bisschen stiffer und schmaler angefühlt, der Photon eher "bequemer". Bei beiden habe ich logischerweise vorne angestoßen, aber nicht so, dass es unangenehm wurde.

Ich bin gespannt wie der Salomon Dialogue oder ein Vans Boot im Gegensatz sind, den Nitro Venture will ich auch noch probieren.

Thema Board:

Je mehr ich mich einlese, desto größer wird die Auswahl..

Bataleon Goliath, Capita Super Doa, Burton: Gril Master, Hometown Hero, Deep Thinker, Cartographer, ... Was ist da der Unterschied? Ich vermute allerdings dass das Deep Thinker vielleicht zu hart sein könnte wenn man noch ein bisschen buttern will?

Freue mich über eure Rückmeldung.

• Thema Board:

Je mehr ich mich einlese, desto größer wird die Auswahl..

Bataleon Goliath, Capita Super Doa, Burton: Gril Master, Hometown Hero, Deep Thinker, Cartographer, ... Was ist da der Unterschied? Ich vermute allerdings dass das Deep Thinker vielleicht zu hart sein könnte wenn man noch ein bisschen buttern will?

Puha da gehst du quer durch alles von Extremen 3D Bataleon hin zu S-Nose Camber über Pro Freestyler super DOA hin zum Freerider.

Was juckt dich mehr ? Park / Freestyle und Butters oder eher carving und Pow ?

• wie kann man sich bei der Auswahl denn für eins entscheiden.. Gibt ja noch dutzende mehr

Du hast das bisher doch schon gut gemacht. Du bist verschiedene Boards gefahren und hast probiert. Kannst du dich noch erinnern, was dir bei den verschiedenen Boards gefallen hat und was nicht? Daraus entwickeln sich dann auch Entscheidungskriterien.

• Puha da gehst du quer durch alles von Extremen 3D Bataleon hin zu S-Nose Camber über Pro Freestyler super DOA hin zum Freerider.

Was juckt dich mehr ? Park / Freestyle und Butters oder eher carving und Pow ?

Das Bataleon und Super Doa wurde mir eben im Store vorgeschlagen, mit denen habe ich mich wenig beschäftigt.

Park hab ich ein paar mal probiert, lief aber nie wirklich. Ich möchte es mir offen halten, aber wenn ich ehrlich bin ganz klar Carving und Pow - das mache ich hauptsächlich und macht mir am meisten Spaß.

Ich finde die Family Tree Boards sehr interessant, weiß aber nicht wo da die großen Unterschiede sind. Meine aktuellen Favoriten sind das Deep Thinker und Gril Master, Hometown Hero klingt auch gut.

Vom Custom Camber bin ich mittlerweile nicht mehr so überzeugt, da das vor allem im Pow nicht so gut sein soll.

• Du hast das bisher doch schon gut gemacht. Du bist verschiedene Boards gefahren und hast probiert. Kannst du dich noch erinnern, was dir bei den verschiedenen Boards gefallen hat und was nicht. Daraus entwickeln sich dann Entscheidungskriterien.

Das Super 8 war das erste Board das ich nach meinem aktuellen Custom Flying V gefahren bin, ich denke da hat mir vor allem das erste mal Camber fahren überzeugt, ist meine ich ein Hybrid Camber.

Baron war auch top was Kantenhalt/Carving angeht, ich glaube aber dass ein Full Camber erstmal too mich für mich ist.

Das Nitro Team hat mich irgendwie nicht wirklich abgeholt.

Ich würde gerne mal das Deep Thinker fahren aber das gibt es irgendwie nirgends zum leihen.

• Bataleon muss man echt testen und mogen.

Meins war es micht mit den 3D Spoom bis kurz vor den Bindungen.

Sag mal an was du nun genau für eine fahrrichtung nachgehen willst.

Habe auch gehört, dass das 3D sehr gewöhnungsbedürftig ist..

Fahrrichtung:

Park hab ich ein paar mal probiert, lief aber nie wirklich. Ich möchte es mir offen halten, aber wenn ich ehrlich bin ganz klar Carving und Pow - das mache ich hauptsächlich und macht mir am meisten Spaß.

Ich finde die Family Tree Boards sehr interessant, weiß aber nicht wo da die großen Unterschiede sind. Meine aktuellen Favoriten sind das Deep Thinker und Gril Master, Hometown Hero klingt auch gut.

Vom Custom Camber bin ich mittlerweile nicht mehr so überzeugt, da das vor allem im Pow nicht so gut sein soll.