Fortgeschrittener Anfänger sucht verspielteres Board

  • Guten Abend alle zusammen.

    Nachdem es ja nun absehbar ist, dass sich die Lage allerseits beruhigt, suche ich für 2023 ein neues Board.


    Meine Daten

    173,76kg sportlich stabil, kurze aber dicke Beine. (Ich erwähne dass , weil ich wirklich Gorillaform habe -> langer Oberkörper,Lange Arme , kurze Baumstämme als Beine und das evtl Einfluss haben könnte auf die Boardlänge)

    Sehr breite Füße. Straßenschuhe 43 , Snowboardschuhe 44

    Wurde auch schon öfter Kampfzwerg genannt aufgrund von Statur und Kraftverhältnissen....

    Soviel zur Vorstellung.


    Kurze Vorgeschichte

    Hab müsste so 2007/2008 gewesen sein auf nem geliehenem Nitro Storm in 10 Tagen Urlaub Anfang 20 das Snowboarden gelernt.

    Leider weiss ich nicht mehr welche Größe das damals war. Das war aber damals sehr verspielt , leicht zu flexen und einfach zu fahren.

    Dann wurde irgendwie viele Jahre nichts mehr draus.


    2015/16 habe ich wieder angefangen und mir direkt im Sale ohne Ahnung einfach was günstiges gekauft.

    Nen Nitro Prime 155 als Kombopaket mit ner RideEx gabs damals für 340€ im Sale.


    Seit 15/16 bin ich dann jeden Winter so 7-10 tage gefahren.

    Ich komme fast jeden Berg zügig und ordentlich kurven fahrend runter und schaffe auch ordentlich Speed.

    Allerdings bin ich trotzdem nie so ganz 100% glücklich geworden.


    Ich weiss nicht genau woran es liegt aber irgendwie ist das Board einfach "schwerfällig"


    Ich könnte mir denken, dass es wegen meiner kurzen Beine einfach auch etwas zu lang ist.

    denn auch wenn ich 173cm bin, ist meine Beinlänge die von jemand mit 166/167cm Körpergröße.


    Wenn ich z.b. Versuche eine Vorübung zu nem Olli zu machen wie der Herr hier im Video , bekomme ich das Board kaum vom Boden weg.


    An fehlender Kraft oder falscher Gewichtsverlagerung kann es nicht liegen , denn ich bin wie gesagt sportlich fit und Kniebeuge mit 120kg sind kein Problem

    Ich hab auch meine Position im Spiegel überprüft und ich bin vom Körper genauso wie auf dem Bild... nur das Board geht kaum 10cm vom Boden weg selbst wenn ich alle Anstrengung reinlege.

    Ich weiss noch, dass ich 2007/2008 mühelos das Board einfach so an der Front 20cm anheben konnte während dem fahren .....

    Ohne an irgendwas zu denken... einfach Gewicht nach hinten und das Board ging spielerisch hoch.


    Mit dem aktuellen Setup klappt das aber 0


    Wieso das bei meinem aktuellen Setup so gar nicht gelingen will ist mir noch nicht ganz klar.

    Ich vermute aber einfach dass die Länge nicht passt.

    Wenn ich den Stand verbreitere geht es zwar etwas besser , aber dann fühlt es sich einfach für meine kurzen Füße vollkommen falsch an beim Fahren und 10x so anstrengend.

    Hab da wirklich nun sehr viel experimentiert mit Standbreite und es hilft alles nichts. Das wird auf Dauer nicht zu dem passen was ich will.


    Nun suche ich einfach ein Board, das etwas verspielter ist , etwas mehr Flex hat, mit dem ich auch mal ein bisschen entspannter tricksen kann.

    Im Auge habe ich derzeit Ride Twinpig 148 mit ner Union Contact Pro.


    Wichtig ist halt dass auch die 44 er Snowboardschuhe draufpassen müssen.


    Ist die Kombo für das was ich will geeignet ?

    Gibt es Alternativen ?

    Meinungen ?

  • Moin ;)


    Meine Daten

    173,76kg sportlich stabil, kurze aber dicke Beine.


    Am besten für die Übersicht mal den Fragebogen hier kopieren und komplett ausfüllen:


    Kaufberatung Musterfragebogen -
    Um uns allen die Beratung zu erleichtern und um Dir schnellstmöglich das am besten zu Dir passende Material nennen zu können, bitten wir Dich, folgenden…
    www.snowboarden.de


    Sehr breite Füße. Straßenschuhe 43 , Snowboardschuhe 44


    Da werden bei vielen hier wie auch bei mir sofort die Alarmglocken läuten. Der Boot ist die Erste Verbindung zum Board und wenn du da schon Probleme hast und wegen breiter Füße den Boot zu groß hast kann da schon 90% des "Problems" liegen.


    Inzwischen gibt es spezielle Wide Modelle wie z.B. Burton Photon Boa Wide .


    Dazu bitte mal aufmerksam lesen. Die Messungen durchführen und uns mitteilen:


    snb_hilfe_v2.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Nen Nitro Prime 155 als Kombopaket mit ner RideEx gabs damals für 340€ im Sale.

    Kannst du uns da bitte mal Fotos von machen und Fotos von allen Daten auf dem Board ?



    Danke Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Also ich bezweifle, dass es an dem Brett liegt.


    Was für eine schritthöhe hast du denn? Welchen stance fährst du?


    Das Prime ist doch ein weiches flat, oder?

  • Andid


    Du schreibst, du hättest schon mit der Stance Width experimentiert. Ich habe mir auch schon Gedanken zu dem Thema gemacht: „How to find your propper snowboard stance width


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen:1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de


    Wie bist du vorgegangen? Wie hast du gerechnet? Zu welchem Ergebnis bist du gelangt? Wie breit stehst du aktuell?

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen.

    Dank Home Office einige Daten zur Mittagspause , den rest dann nach 16 Uhr.


    1.) Schrittlänge richtig gemessen also , Boden bis komplett hoch zum Damm (Bin auch seit Jahren Rennradfahrer , daher weiss ich dass) 77cm

    Viele Leute denken nun 173,77 das ist doch eigl gar nicht so krass , aber die meisten können einfach nicht vernünftig die Schrittlänge messen und hören an den Eiern auf.... Alle Hosen die mir passen müssen gekürzt werden, meine Beine sind optisch sofort ersichtlich "auffallend" kurz im Vergleich zum Oberkörper , ich bin sitzend genausogroß wie die meisten um 180-185 Menschen etc. etc. und mein Rennrad ist so lang , das können die meisten Menschen mit 1,80 nicht fahren da zu gestreckt.... aber ich hab eben lange Arme , langen Oberkörper, kurze Beine.

    Da gibts keine zweite Meinung.


    2.) Das Snowboard ist wie gesagt ein

    Nitro Prime 155 Stacked 2014 mit 25,4cm breite.

    Fotos gibt es dann später.


    Es ist in der Mitte sehr hart , flext an den Enden aber eigl ganz gut.

    Ich denke also nicht , dass das Problem das Board an sich ist sondern eher die Größe.


    3.) Zum Stand -> aktuell Bindungsverschraubung Mitte zu Bindungsverschraubung mitte 54cm Abstand.

    Ich habe da wirklich sehr viel experimentiert und eigentlich fühlt sich breiter als das besser an , dann allerdings bekomme ich anatomische Probleme

    3.1) Ich kann nur unter größten Mühen im Sitzen einsteigen und muss dabei nen halbes Spagat machen

    3.2) Ich bekommen nach 2 Runs schmerzen in Hüfte und Sehnen. Das sind keine Muskelschmerzen sondern Positionsschmerzen.


    3.3 Gehe ich weiter nach innen , kann ich viel entspannter drauf stehen aber es fährt sich schlechter

    3.4 Gehe ich weiter nach außen , fährt es sich besser aber mein Körper wehrt sich anatomisch.


    Ich fahre also den breitmöglichsten Stand bei dem ich noch keine Schmerzen bekomme und gerade noch ohne größere Mühen einsteigen kann.


    Mehr dann nach 16 Uhr

  • 2.) Das Snowboard ist wie gesagt ein

    Nitro Prime 155 Stacked 2014 mit 25,4cm breite.

    Fotos gibt es dann später.

    Okay was ich dazu gefunden habe. Ein Flex 3/10 , mit Flat to Rocker.


    Das müsstest du trotz 53cm Stance eigentlich weit hoch bekommen wenn du sportlich und mit 77 KG unterwegs bist..

    Allerdings bin ich da auch kein Spezialist drin. Bei den Butter's gibt es hier bessere Ansprechpartner.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wie gesagt bei dem alten Nitro Storm ging es spielend fast ohne Kraftaufwand mehr als doppelt so hoch wie nun

    Hier geht fast gar nichts trotz größter Anstrengung

    irgendwas passt da nicht.


    Und was ich zu verspielt dazu sagen möchte, damit meine ich besonders Sachen wie Noserolls etc..... die bekomme ich kaum bis nicht hin weil das Anheben der Ecken einfach nicht gescheit klappt

    360 flach kreiseln geht dagegen ohne Probleme....


    Und an der Kraft von mir selbst liegt es sicher nicht ;)

    Hab mein halbes Leben damit verbracht schwere Gewichte mit den Beinen zu stemmen.

    Masse ist kompakt da und ein Körpergefühl hab ich nach mehr als 20 Jahren konstant Sport sicher auch ganz okay

    2 Mal editiert, zuletzt von Andid ()

  • Kann mir nicht vorstellen dass du das nicht buttern kannst..

    achte auf deine Technik.. du sprichst die ganze Zeit von Kraft.. ein einfacher tailpress benötigt keine Kraft.. ich Presse auch mein korua bei schmalerem und forward stance..


    Ein breiterer stance ist fürs buttern auf jeden Fall von Vorteil, aber es geht auch ohne..


    Ich habe ne schritthöhe von knapp 80.. bei gleicher Größe


    Was passiert denn wenn du versuchst dein Brett zu buttern?