Fortgeschrittenen Board+Boot+Bindung ( Nach 5 Jahren Leihmaterial )

  • Guten Tag zusammen,


    Über mich:

    Ich bin 20 Jahre alt, mein Körpergewicht ist 70kg, ich bin 200 cm groß, mein Fahrlevel würde ich als Fortgeschrittener werten ( fahre seid ungefähr 5 Jahre in den Winterurlaub für 1-2 Wochen ) und bin Männlich.


    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bin bis jetzt nur ausgeliehene Boards/Binding/Boot gefahren ein genaues Model und Größe könnte ich nur schätzen .


    Die bisherige Snowboardlänge ist nicht bekannt , das Snowboard soll als All-Mountain dienen und ich will damit switch fahren.


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry %, Park (Kicker/Pipe) 10%, Rails %.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind: Normales Pisten fahren ab und zu Park.



    Eine Standart Snowboardbindung soll ausgestattet sein. Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 285 mm. Neue Boots muss ich mir auch zulegen vielleicht hat jmd. eine gute Empfehlung für einen guten Schuh. Dabei muss man wahrscheinlich erwähnen das dieses Board mein erstgekauftes werden wird. Worauf muss ich mich preislich einstellen wenn ich alles neu kaufen muss ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Felix W.

  • Hi und Wilkommen ;)

    Neue Boots muss ich mir auch zulegen vielleicht hat jmd. eine gute Empfehlung für einen guten Schuh.

    Dann sollten wir auch klassisch mit dem Boot starten.


    Kennst du unseren Guide dazu ?


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Bitte einmal komplett und aufmerksam lesen. Bei Fragen immer gerne her damit.

    Der Erste schritt zur eigenen Ausrüstung ist der Boot. Der Boot bestimmt schon einmal ziemlich viel vom zukünftigen Board.

    Daher würde ich empfehlen, auf einen passenden Boot konzentrieren und nicht losziehen und gleich ein ganzes Set kaufen.


    Für den passenden Boot.


    Miss mal deine Fußlänge --> FUßLÄNGE RICHTIG MESSEN --> Diese Messung sollte dann dem Mondopoint auf dem Boot entsprechen bzw maximal aufgerundet um 5-6mm abweichen.

    Dann such dir einen Boot der Gut passt am besten mit Flex 6-8 .. Hier helfen leider Modelle wenig das musst du anprobieren. --> WIE MUSS SICH DAS ANFÜHLEN



    Und ja auch wenn es in den Fingern juckt gleich ein Board zu bestellen.


    Konzentriere dich erst mal auf die Boots.

    Später spart dir das einiges.


    Worauf muss ich mich preislich einstellen wenn ich alles neu kaufen muss ?


    Boots ca 250 - 350 Besser hier mehr ausgeben und die Boots kaufen die top passen.

    Bindung ca 180 - 250

    Board ca 250 - 400


    So in Etwa musst du schon rechnen wenn du etwas solides haben willst das auf Dauer gut funktioniert.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • seit diesen jahr kannst du bei der preisliste etwa 100€draufschlagen

    Ja das stimmt natürlich.... Sind alles "ab" Preise .. Also immer mit Rabatten und evtl Vorjahresmodellen gerechnet.


    Man kann auch schnell das doppelte ausgeben. Da hast du recht BLACKTERRIER

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • boots selbst musst du schauen was dir am besten passt, in deiner fußgroße, aber bloß nicht größer gehen um es passend zu machen.

    Manchmal fühlt sich der eine hersteller total sch... an, und der andere wie angegossen.


    Empfehlen tuhen wir gerne


    Burton Ion oder Photon

    Salomon Echo

    Ride Lasso Pro

    Rome Libertine

    Nitro Chase oder skylab


    So als kleine vorweg auswahl

  • Hallo danke schonmal für die vielen Antworten. Da ich jetzt rausgelesen habe erst mir die Schuhe anzuschaffen, wollte ich mal fragen wo ich mir die Schuhe am besten kaufe Online im Laden ? Was haltet ihr von BluTomato es ist relativ nah bei mir und glaube ich der einzige der sowas bei mir in der Nähe anbietet.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Kannst natürlich bei der Tomate anprobieren gehen.


    Probieren vor Ort ist hier immer am besten. Messe aber vor dem Probieren deine Fußlänge wie angegeben aus und ließ dich genau ein wie ein Boot passen sollte.


    90% kommen sonst nach den ersten 5 Tagen an und beschweren sich das der Boot viel zu locker geworden ist.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • da wir nicht wissen wo du herkommst, können wir dir auch nicht empfehlen wo du kaufen sollst.

    Blaue tomate find ich manchmal etwas teuer.


    Nur mal so als beispiel.

    Ich war letzte woche in winterberg,

    Da wurde mir gesagt das es da kein snowboard shop gäbe,

    Dann hab ich ein gefunden die Hatten den rome Libertine Hybrid für 249€, in Usseln war dann ein kleines sport 2000 der nichtmal bei google eingetragen war, die hatten den für 259€,

    Bei der tomate wollen die 359€ dafür haben.

    Also manchmal lohnt sich das umschauen in umland.


    Und so ehnlich ist es bei mir in Hamburg auch.

  • Hallo danke schonmal für die vielen Antworten. Da ich jetzt rausgelesen habe erst mir die Schuhe anzuschaffen, wollte ich mal fragen wo ich mir die Schuhe am besten kaufe Online im Laden ? Was haltet ihr von BluTomato es ist relativ nah bei mir und glaube ich der einzige der sowas bei mir in der Nähe anbietet.



    Mit freundlichen Grüßen

    Vor Ort im Store probieren ist immer gut. Die Tomate schickt dir die Sachen auch zur Anprobe in den jeweiligen Store. Manchmal reicht es auch, eine Stadt weiter zu fahren und man findet Läden, die man noch gar nicht kannte.


    Aus welcher Region kommst du denn?

  • Nur mal so als beispiel.

    Ich war letzte woche in winterberg,

    Da wurde mir gesagt das es da kein snowboard shop gäbe,

    kurz mal Offtopic. Wie war es? Ich war vor Weihnachten als so viel Schnee lag, das war top. Überlege in 2 Wochen zum Burton Test Ride hinzufahren, wenn es nochmal kälter wird und was Weißes von oben kommt.

    Da ich jetzt rausgelesen habe erst mir die Schuhe anzuschaffen, wollte ich mal fragen wo ich mir die Schuhe am besten kaufe Online im Laden ?

    Wenn du noch nicht weißt, wie sich ein perfekt passender Boot anfühlt, dann sehe ich den Vorteil beim stationären Handel. Dort kannst du genügend Modelle testen. Plane ausreichend Zeit ein. Wenn du ohne Vorauswahl 1-2 Modelle bestellst und eins davon perfekt passt, dann kannst auch Lotto spielen gehen. Vorher unbedingt die o. g. Links lesen und beachten. :)


    VG

  • kurz mal Offtopic. Wie war es? Ich war vor Weihnachten als so viel Schnee lag, das war top. Überlege in 2 Wochen zum Burton Test Ride hinzufahren, wenn es nochmal kälter wird und was Weißes von oben kommt.

    Wenn du noch nicht weißt, wie sich ein perfekt passender Boot anfühlt, dann sehe ich den Vorteil beim stationären Handel. Dort kannst du genügend Modelle testen. Plane ausreichend Zeit ein. Wenn du ohne Vorauswahl 1-2 Modelle bestellst und eins davon perfekt passt, dann kannst auch Lotto spielen gehen. Vorher unbedingt die o. g. Links lesen und beachten. :)


    VG

    Also solange da sich schneetechnisch nicht viel tut würde ich davon abraten, als wir da waren waren 5 große hänge offen, und es war ein gedränge wie in den tiktok video.

    als am nächsten tag nurnoch 3 hänge offen waren haben wirs bleiben lassen.


    @schwiiizer_meme on Instagram
    @schwiiizer_meme shared a post on Instagram. Follow their account to see 2125 posts.
    www.instagram.com