Flow NX2 oder Clew Freedom

  • Hallo

    Habe jetzt beide Bindungen hier und bin am Grübeln welche ich nehmen soll ?

    Bei der Flow habe ich das Gefühl dank eurer Hilfe das ich sie zum ersten mal richtig eingestellt habe.

    Wie ist das Boardgefühl von der Clew vs. Flow ?? Weiche ist Steifer bzw. passt besser zum Rome Stalfish ?

    Boot ist wohl ein Salomon Dialog BOA Wide.

    Bei der Clew sehe ich den Vorteil der Ratsche für die anpassung bzw. an/ausstieg in schwierigen Gelände.

    Hoffe auf ein paar Tips

    Danke

    Gruß Jürgen

  • leider noch nicht wirklich.

    Hoffendlich ändert sich das bald


    Ist auch die frage welches Modell wer getrstet hat, da es ja jährlich Modifikationen gibt. Die kaum auffallen aber signifikant sein können.


    Bei TGR steht seid 2 jahren der selbe bericht, obwohl ein neues bild eingefügt wurde.

  • Jento96


    Ich hab die Clew auf Piste getestet.

    An einem Custom X.


    War auf Piste gut, Testbedingen griffig, blue bird -4..0 Grad Celsius.


    Bei Piste , minus 10 Grad Celsius und darunter gabs laut anderem Bericht mal Vereisungsprobleme, ob die noch bestehen ist mir unbekannt.


    fuer Eurocarver halt nicht erste Wahl wegen des Bootout Buegels hinten. Im Freeride ist der Einstieg (2 Clicks zu bekommen) und Vereisung ein Problem. Man muss sie wahrscheinlich dann halt wie eine normale Ratschenbindung benutzen und den steigbuegel tunlichst eingerastet lassen.

    Bei Flow NX2 uebrigens das selbe: Man benutzt sie im sehr tiefen Freeride wie eine normale Ratschenbindung, das Highback bleibt hochgeklappt. Ist weder ein Vorteil der NX2 noch der Clew. Beide systeme machen im tiefen powder wenig sinn.. im 10.. 20 cm tiefen Freeride benutzte ich waehrrend Corona die NX2 ganz normal mit Schnell Einstieg vom Heck. Sicher pflegleichter als Clew und viel schneller als standard Ratschen. War am freeride kicker schon sehr hilfreich, das NX2 Eintiegssystem.



    Fuer den normal Pistenfahrer aber ist der Clew Heelcup Buegel sicherlich kein Problem, und der Einstiegshop auch einfach und schnell erlernbar.

    Auf Piste ist die Eingewoehnungszeit bei Clew sehr gering. Bei Flow meist laenger.


    Der Ankle Strap der Clew machte einen soliden Eindruck.Highback auch recht stiff.


    Ankle und HB der Clew sind weniger stiff als bei der NX2 Carbon, aber wahrscheinlich einen Tick stiffer als die Standard NX2 war mein Eindruck. Aber Daempfung ist bei der Clew Bindung quasi nicht vorhanden (im Gegensatz zur NX2 zB). Werden manche als Vorteil sehen, die meisten wahrscheinlich als Nachteil.


    Auf TGR gibts einen Report.

    Jonathan Buckhouse faehrt die Bindung nahezu taeglich. Sind mittlerweile auch von der Haltbarkeit ganz brauchbar.


    Eurocarvern oder Freeridern wuerde ich sie nicht empfehlen, reinen Parkfahrern auch nicht.


    Piste und ein wenig Park geht aber problemlos.

    Ob Jonathan Buckhouse sie im Park wirklich liebt, oder lieber wieder wie davor Union fahren wuerde, werden wir wohl nie ehrlich erfahren. Er ist ja voll gesponsort von Clew.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()