Flow NX2 GT ohne Kanting?

  • Hallo!


    In den letzten Flow NX2 Bindungen ist ja jetzt immer automatisch ein Kanting (2,5°) in der weichen Auflage der Base plate enthalten.

    Ich würde gerne, zumindest bei der vorderen Bindung, ohne Kanting fahren.

    Hat jemande eine Idee, wie ich das anstellen könnte? Habe leider noch keinen Weg gefunden, das Kanting irgendwie wegzulassen...


    Hintergrund ist der, dass ich anatomisch leichte X-Füsse habe, welche das Kanting natürlich noch verstärkt.

    Außerdem behindert das Kanting den Druck des Knies Richtung Boardspitze (in Backside Kurven).


    Wie geht es euch mit dem integrierten Kanting? Ich wäre ja gerne bei meiner alten Flow geblieben, die noch kein Kanting hatte, aber leider hat die

    auch nicht das Easy-Entry System. Das ist bei der Flow Bindung leider eine echte Schwachstelle, dass man hier nicht selber entscheiden kann,

    ob man Kanting benutzen möchte oder nicht.

  • wenn du den duck stance benutzt ist canting immer von Vorteil. Bei X Beinen doch erst recht.

    Wenn man breitbeinig im duck steht und das Fussgelenk nicht abbiegt, steht man automatisch mit canting, Aussenkante vom Fuss höher als Innenkante.


    Leute mit X Beinen brauchen dazu nicht mal einen breiten Stance.


    Bin eine Flow ohne Canting gefahren und fahre seit 3 Jahren Flow mit Canting.

    kann das für Duck stance empfehlen.


    Für forward stance ist es eher unpassend,

    bzw gibt es da ein anders angeordnetes Canting zw ferse und zehe (längs zum Fuss), aber 0 canting zwischen linker und rechter Bootseite (quer zum Fuss wie bei der Flow NX2)


    aber x Beine als Contra Argument für Duck Canting zu bringen ist meiner Meinung nach falsch, ist genau anders herum. Leute mit O beinen könnten eher aufs Canting verzichten.


    Aber ganz allgemein ist Canting bei Duck ein Vorteil, es entlastet die Fussgelenke etwas, besonders bei breitem Stance.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Für forward stance ist es eher unpassend,

    bzw gibt es da ein anders angeordnetes Canting zw ferse und zehe (längs zum Fuss), aber 0 canting zwischen linker und rechter Bootseite (quer zum Fuss wie bei der Flow NX2)

    Entschuldige, das habe ich vergessen zu erwähnen - bei mir geht es ausschließlich um Forward stance!


    Wie meinst du das, dass es ein anders angeordnetes Canting zw. Ferse und Zehe gibt? Speziell für die Flow NX2?


    Die Flow NX 2 ist doch eine Bindung, welche besonders fürs Carven auf der Piste geeignet ist (Steifigkeit, Kraftübertragung...).

    Gerade deshalb finde ich das für Duck stance verwendete Canting für diesen Bindungstyp nicht passend.

    Wenn wir Duck stance jetzt so definieren, dass das in erster Linie für´s Tricksen und in der Halfpipe verwendet wird.

  • Wenn wir Duck stance jetzt so definieren, dass das in erster Linie für´s Tricksen und in der Halfpipe verwendet wird.

    Also ich carve im Duckstance :)

    Duck fährt man ja hauptsächlich weil man auch switch fahren will.. Wobei ich carven im Duck aktuell noch angenehmer finde.. Fahre jetzt mein erstes Brett mit forward Stance und das ist schon massiv Umstellung für mich..


    Zum Canting: Ich bin ja der Meinung, dass für mich persönlich (meine Füße/mein Fahrstil) auch ein Canting genau in die andere Richtung sinnvoll wäre. :)

    Aber, ich fahre fast nur Bindungen mit Canting und hab in der Praxis keinerlei Probleme damit.

  • Also ich carve im Duckstance :)

    ich wusste, diese Antwort würde kommen... :)


    Zitat

    Zum Canting: Ich bin ja der Meinung, dass für mich persönlich (meine Füße/mein Fahrstil) auch ein Canting genau in die andere Richtung sinnvoll wäre

    An das habe ich auch schon gedacht. Dazu bräuchte man die beiden Bindungsplatten ja nur gegeneinander austauschen.

    Aber ein quasi negatives Canting ist vielleicht dann doch wieder zu viel. Mir würden 0° reichen.

    Eigentlich schade, dass man da bei Flow keinerlei Möglichkeit hat, dies zu beeinflussen. Zumindest erschliesst sich mir noch keine Möglichkeit. ^^

  • Cybercarver

    wieviel forward stance fährst du? sag nicht hinten 0..+12 grad, das wäre ja ähnlich duck und dafür passt das canting immer noch.(abgesehen davon dass es ein katastrophaler Bootoutwinkel ist, den ich nie benutzen würde)


    und für echten foward parallel taugts wenig zB +45 /45 mit engem stance.


    aber +51/+24 kann man mit dem duck stance canting problemlos fahren.

    gibt ja einige swoard videos.. die fahren mit der nx2 zT sogar noch mehr forward stance.


    welche Winkel fährst du?

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich fahre mit +42/+24°.


    Natürlich KANN man mit dem Canting fahren, aber ich WILL nicht.

    Wie erwähnt, habe ich ja zum Vergleich eine alte Flow Bindung ohne Canting. Von daher weiss ich, das mir das einfach lieber wäre.


    Da spielen anatomische Bedingungen auch eine Rolle.

    Und nein, ich möchte die alte Bindung nicht mehr verwenden, da sie keinen Easy-Entry-Mechanismus hat.

  • bezweifle, dass dir bei +42/+24 der Unterschied so stark auffällt.

    Wie gesagt mir fiel er positiv auf.. aber es war auch nur minimal anders.

    ich fahre aber auch 60cm stance.


    Wenn du bei Montage der vorderen NX2 Bindung im Fussbett einen 1cm×10cm Gummi oder Kunsttoffstreifen 2..3mm dick unterlegst, auf der Innenfuss seite (wohl gemerkt unter dem Fuss bett und dann das Fussbett (=Gaspedal) der Bindung festschraubst..dann hast es auf nahezu 0 Grad reduziert.. ob das empfehlenswert ist kann ich dir nicht sagen. Aber das sollte halten.

    An dem.schmalen Fersenstreifen hast dann aber noch immer Canting 21.5 vs 24mm.


    Sonst eben Flow ohne Canting kaufen oder deinen Boot auf Aussenseite 2mm an der Sohle abschleifen.. Lösungen gibts viele wenn man danach sucht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()