Flow NX2-CX Fusion auch für Damen?

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bindung für mein Board.

    Ich hatte mir die Burton Lexa X rausgesucht, weil ich etwas stiffes suche. Jetzt liest man hier aber so viel positives über die Flow NX2-CX und ich frage mich, ob man diese als Frau auch gut fahren kann oder man eher davon abrät, weil es eben eine Herren Bindung ist. Würde mich über Meinungen freuen.

    Größe: 169 cm

    Gewicht: 63 kg

    Schuhe: Ride Cadence 25,5

  • Hi SunNicci, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Durch Mitlesen im Forum meine ich aufgeschnappt zu haben, dass Damenboots einen zierlicheren Leisten haben und deshalb auch außen etwas schmäler sind. Dies könnte dazu führen, dass der Damen Boot seitlich recht lose in einer Herrenbindung sitzt. Das müsste man tatsächlich ausprobieren.


    Vielleicht ist die Flow OMNI besser geeignet?


    OMNI
    www.flow-bindings.com


    Den Flex einer Bindung muss man in Relation zum Fahrergewicht betrachten. Die meisten Herren, die die NX2 als steife Bindung wählen, wiegen um 90Kg. Du wiegst nur einen Bruchteil davon. Ich glaube, dass du mit der Herrenbindung über das Ziel hinausschießt.


    Welches Baujahr ist dein Cadence? Wie sieht der Boot an der Ferse aus?

  • Size M probieren.


    Aber die CX wird nur fuer grosse Boardbreiten und lange Boards benötigt. (In relation zur Bootsize/Körpergröße und Gewicht)


    wie groß sind Bootaußenmaß, Board Breite (min waist) und die Boardlänge?


    der Ride Cadence sollte von der Boot Rückenform zum konvexen Highback der CX passen.

  • Welches Baujahr ist dein Cadence? Wie sieht der Boot an der Ferse aus?

    Der Boot ist der aktuelle. Die Problematik mit der Ferse kenne ich, sollte hier kein Problem sein.


    wie groß sind Bootaußenmaß, Board Breite (min waist) und die Boardlänge?


    der Ride Cadence sollte von der Boot Rückenform zum konvexen Highback der CX passen

    Bootaußenmaß beträgt 28,4 cm

    Das Board ist 149 cm lang und hat eine min waist von 24,4 cm

  • Delta 4cm 28.4-24.4


    Ist schon eine gute Carving Kombination, breit genug für tiefe Carves im Duck stance.


    NX2 CX könnte man verwenden.

    Aber die normale NX2 sollte da auch noch reichen. Aber für maximalen Zehenkantensupport ist die CX schon gut/besser.


    Einfach bestellen, montieren, einstellen und im Wohnzimmer testen.


    Der Handgriff zum Öffnen ist wichtig. den Highbackhebel mit der Handfläche öffnen, Daumen wegstrecken, wird nicht benutzt.

    (siehe auch im Link unten, in einem Bild im Thread zu sehen). Das Highback ist bei richtiger Einstellung nicht ganz einfach zu öffnen, der richtige Griff mit der Hand ist wichtig.


    Einstieg dann auf Piste meist im Knien, im Flächen im Stehen.


    Viel Zeit lassen fürs richtige Einstellen im Wohnzimmer (Zentrieren und Voreinstellen der Bindung). Forward lean passend einstellen, das Highback muss Druck auf den Boot ausüben. Am besten entlang des gesamten Highbacks.

    Philips Schraubenzieher Satz mit Hebelratsche empfiehlt sich für das Montieren.


    Weitere Tipps hier:


    Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? -
    Edit:leider hatte ich mich etwas schlecht ausgedrückt und möchte natürlich nicht das hier groß Angekündigt falsche Infos stehen.Ich werde daher den Post hier…
    www.snowboarden.de

  • "Size M probieren."


    "...der Ride Cadence sollte von der Boot Rückenform zum konvexen Highback der CX passen."

    passt leider nicht.


    Der Boot hat auf dem Schaft zu viel Spielerei. Das Material was absteht, die Führung fürs Boa-Seil. Das kleine R vom Markenlogo.


    Leider bleibt der Schuh dort immer in der Bindung hängen und ich kann nicht komplett durch rutschen.


    Schade. Aber der Versuch war es wert.


    Vielen Dank euch

  • Der Ankle strap der normalen NX2 ist glatt, der.muesste weniger Probleme machen als der von der NX2- CX.


    aber ich glaube es könnte an zu stark geschlossener Zehen Schnalle liegen. Das R liegt Bereich der Zehenschnalle



    Anbei noch die Fotos vom NX2 CX strap und vom normalen NX2 Strap innen.


    Mit der normalen NX2 gibt es sicher Null Probleme.


    Wenn da noch Probleme bestehen dann wurde 100% die Zehenratsche zu stark zugeratscht.

    Der Standard User Fehler für jeden zweiten Flow Neuling, würde ich sagen. Möglicherweise auch der Fehler beim nX2-CX Test.

  • Hab es auch mit der lockeren Einstellung probiert, hat auch nicht so gepasst. Es waren mehrere Stellen wo man hängen bleibt. Das ist aber auch nicht so schlimm, weil die Bindung in M trotzdem auch zu breit war.

    Vermutlich weil Männerfüße eben breiter sind..


    Die CX hat mir optisch etwas besser gefallen als die normale. Daher wollte ich es mit dieser ausprobieren.

    Nicht wegen mehr Support.

    Da reicht Vermutlich echt der der NX2.


    Ich habe leider vergessen Bilder zu machen, bevor ich die CX zurück geschickt habe.

    Sonst hätte ich es euch gezeigt

  • Wenn’s um die Optik geht.


    Habe erst die Mayon verbaut bei einer Schülerin.

    Bin echt positiv überrascht. Flex insgesamt ähnlich der NX2 TM echt gut und die Straps gefallen mir super, weicher als bei der NX2 CX aber in der schönen Waabenform und angepasst auf kleinere Boots.


    Einzig der Klappmechanismuss ist ein bisschen schöner an der NX2 aber ansonsten sehe ich fast keinen Vorteil bei einer leichten Frau .


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK