Flow Fusion Carbon NX2 NX2 CX welche ist die richtige

  • An sich macht die Bindung einen sehr guten… ich würde behaupten die Straps sind die gleichen wie bei der CX das Highback liegt super an und auch bei beiden Bindung ist reichlich Platz mit dem Highback bei der L ca. 7mm und bei der XL cind es sogar 1,3 cm.👍🏻

    Ich denke da sollte das reinschlüpfen kein Problem sein👌🏻

    straps sind nur von der Form bei der TM wie bei der CX.

    Aber von der Haerte/Steifigkeit sind die ankle straps bei der CX wesentlich haerter (ich habe alle 3 Versionen, die TM und die CX und die standard NX2, nitrofoska auch)


    L und XL haben aber gleiche size beim ankle strap.

    Fuer dein Board reicht die TM voellig aus, die Haerte vom Ankle strap und Highback der CX (bzw Carbon) brauchst du nicht.



    Eine Frage Lars-Lack


    bist du sicher dass du sowohl bei der XL als auch bei der L die disk mit schlitzen quer zum board (also 90 grad gedreht) eingelegt hast?


    siehe Bild.


    Damit kann man die Bindung 2cm am Brett verschieben



    noch eine kleine Unstimmigkeit: die Gradeinstellung erfolgt in 3 Grad schritten, also die 10 gibt es nicht, entweder du hast die 12 oder die 9 Grad


    -12 oder -15 Grad erzeugen auch weniger ueberstand hinten.


    Kannst mal ein Foto von der L bindungsmontage schicken, wo die disc samt schrauben zu sehe ist.



    ich verwende +15/-15 oder +18/-12

    +18/-18 ginge auch noch, wenn man ueberstand reduzieren moechte.

  • Mit der Gradzahl muss ich nochmal genau schauen.


    Ich habe die L Bindung nicht auf das Board montiert.


    Die Fotos wo ich den überstand gemessen habe, da ist die Disk noch normal geschraubt.

    Ich hab das dann korrigiert und dabei hab ich die Disk gedreht, dadurch konnte ich die Bindung weiter Backside schieben und ich bin auf einen gleichen Überstand von 2,5 cm Backside und Frontside gekommen.

  • So Leute,

    Ich hab heute die L Bindung mal umgebaut. Der Boot ist jetzt genau mittig in der Bindung zentriert mit 4,3cm vorn und hinten. Aber

    Das Highback streift an der Sole🙈

    Also es ist immernoch so das ich eher die XL Bindung vorziehe, der Stiefel sitzt einfach besser drin. ( der Nitro)

    Wie es mit dem Burton aussieht werde ich hoffentlich morgen sehen bzw probieren können.



    Die Bindung ist doch in der 9grad Stellung!( am Tail )

  • also wenn die Bindung an der Sohle streift hast den ankle strap zu eng und das raedchen am HB zum forward Lean einstellen zu wenig nach oben eingestellt, zu wenig forward lean. Also in Summe ist der Boot zu weit nach hinten gepresst, ein Einstellungsfehler am Highback.


    Der Burton Ion hat und braucht forward lean.

    Ausserdem hast ja derzeit noch den Nitro eingespannt, der scheint auch mehr forward lean zu brauchen.

    Der Ion hat hinten keinen Knubbel an der Sohle.

    Da bleibt nie was haengen.


    Das HB sollt oben ganz leicht anstossen am Boot, also mehr forward lean.



    Aber schoen, langsam wird es..

    NX2 erstmalig justieren ist ein harter Job.

    Gibt im Forum tatsaechlich welche, die daran geacheitert sind.

    Bei dir sind wir voller Hoffnung, dass es klappt.


    Und bitte stell hinten -12 oder -15 grad ein (anstelle -9 Grad)

    Vorne kannst +18 lassen.


    Der Bootueberstand wird es dir danken 😅


    hoffentlich ist der Burton wie erwartet kuerzer... der Fersen Bootoutknubbel am Nitro ist uebel

  • wenn der forward lean richtig eingestellt hast dann bekommst auch das Groesse L highback bei dem Nitro richtig runter und den Boot raus, vorher Highback bis zum Boden runterklappen.


    Ist der richtige forward lean gefunden, muss das Raedchen vor Pisteneimsatz mit klebestreifen 2 mal umwickelt werden, damit es sich beim fahren nicht lockert.


    aber erst mal den Burton abwarten. Dann lean noch mal einstellen, dann umwickeln

  • So Leute die Spannung steigt🤗

    Der Postmann war da👌🏻


    Also kurz vorab mein Nitro ist echt Bequem und ich dachte echt nen cooler Stiefel aber der Burton ist schon Was❤️

    Aber gut ein 230€ Stiefel und einen 500€ Stiefel kann man auch wahrscheinlich in keinen Vergleich setzen.

    Der Burton passt würde ich sagen vom Gefühl ähnlich wie mein Nitro, Der Burton ist von der Ferse bis Schaft Ende etwas enger, die Länge innen ist auch etwas kürzer aber völlig erträglich und er ist Deutlich Härter als mein Nitro. Logisch der Nitro hat Flex 6/10 und der Burton 8/10.

    Durch das Boa System ist er von der Schnürung natürlich auch viel angenehmer👌🏻❤️ alles in allem ein gelungenes Upgrade🙏🏻


    Jetzt zu dem wichtigsten Winterzahn hatte tatsächlich recht der Stiefel ist in der 45 MP30 1,5cm kürzer als mein Nitro, bedeutet wir reden jetzt von einer Länge von 32cm und nicht mehr von 33,5cm🙏🏻


    Heute Abend geh ich noch mal die Bindungsanpassung an💪🏻


    Die 44,5 passt garnicht er ist zu eng so das ich fast nicht rein komme und auch äußerst unangenehm in der Länge meine Zehen werden so gestaucht das es weh tut ( damit 6-8 Stunden aufm Hang kann ich mir nicht vorstellen😵


    Nur zur Info die 44,5 wäre dann 31,5cm gewesen…

  • Die 44,5 passt garnicht er ist zu eng so das ich fast nicht rein komme und auch äußerst unangenehm in der Länge meine Zehen werden so gestaucht das es weh tut ( damit 6-8 Stunden aufm Hang kann ich mir nicht vorstellen😵

    Also fast nicht in Boots kommen ist normal... wer einfach in seinen Boot schlupfen kann hat den meist schon zu groß ^^


    Aber wenn er schmerzt ist er zu klein.


    Normalerweise solltest du jetzt noch 3-4 andere Boots anprobieren.. Andere Hersteller und Modelle um ein Gefühl dafür zu bekommen wie gut Boots sitzen können. Optimalerweise findest du dann einen in 29,5 der passt.


    bedeutet wir reden jetzt von einer Länge von 32cm und nicht mehr von 33,5cm🙏🏻

    Das wäre jetzt im Rahmen. Zwar noch mehr als wir normalerweise sagen, aber in Kombi mit der Flow und da dein Brett recht breit unter den Bindungen ist passt das.

  • Ich weiß ich kommt auch in die 45 schwer rein aber in der 44,5 musste ich mich trotz ganz offen in einen Türrahmen stellen und mit den Händen von oben Drücken und dabei mit dem Fuß auf den Boden stampfen wie ein Pferd 🐴 🙈🤦🏼‍♂️

    Der ist auch hinten an der Ferse so eng das die Polster an der Achillessehne unwahrscheinlich gedrückt haben. Das ging wirklich garnicht…


    Im Ernst ich probier nicht mehr rum ich hatte ja den Deeluxe Edge ( der wäre auch 80€ billiger gewesen) auch in der 30 an und der war im Gegensatz zu dem Burton ein Schlauchboot und nur paar Millimeter kürzer als der Nitro und hat innen wirklich genau so gepasst wie der Burton. Das bleibt jetzt so🙏🏻


    Vielleicht leg ich mir noch ein Korua Otto zu das ist in 162 in der Waist nochmal 2mm breiter als mein Nitro.

    Mal sehen, eigentlich will ich mein Brett erstmal fahren…

    Mal sehen jetzt steht erstmal die Bindung an.

  • ja das der 45er Ion passen wird, hab ich schon vermutet. Dann hat die Fussmessung gepasst. Freut mich. Und 1.5cm kuezer. Freut mich auch.

    Bindung sollte dann auf jeden Fall die size L sein.


    Das 266mm Nitro Camber board passt schon mit 320mm boot.

    54mm Delta ist ok.


    Falls noch in Korua kommt, dann vielleicht ein Dart 160 oder 156. Nicht noch mal ein Twin (oder fast twin). Mit dem Dart kannst sehr easy im Powder fahren. Ist aber auf Piste auch sehr gut, bin ich schon gefahren.


    2 nahezu identische shapes bei sehr aehnlichen Groessen im Quiver sind nie gut. Dart waere mal eine Abwechslung

  • So…der Boot sitzt in der L Bindung 👌🏻

    Ich hab jetzt eingespannt am Tail bei 15grad:

    1,8cm Frontside

    1,8 cm Backside


    Und Nose bei 18grad:

    1,8cm Frontside

    1,5cm Backside


    Ich denke das passt so und das Highback hat genug Luft beim Klappen ca. 1cm👍🏻


    Ich hab mal paar trocken Übungen gemacht und ich kann wunderbar rein und raus schlüpfen. Ich denke nach 1-2 Runs werd ich die Straps immer noch mal nen Klick nach ratschen weil sich das ja alles noch bisschen dehnt bzw. In Form kommt.


    Ich hab nochmal nen Bild im Vergleich zu den Boots gemacht.

    Das ist echt irre hätte ich wirklich garnicht gedacht🙈

  • Da hast du wohl recht. 🙈

    Sind nun auch nen paar € mehr geworden als gedacht aber ich denke so bin ich Save und hab für lange was davon👍🏻 jetzt freu ich mich auf den ersten Run und geb natürlich nach den ersten Hang Tagen noch mein Abschluss Feedback dazu ab🙏🏻

    Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten für die Hilfe und Unterstützung und die Nerven🙈😂

  • Das sieht wirklich perfekt aus. Wenn du uns nun noch die neuen Bindungs- und Aufkantwinkel in diesem Thread eintragen würdest, wäre das ein würdiger Abschluss Deines Projektes:


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de


    Welchen Bindungswinkel hast du vorne?

    Welchen Bindungswinkel hast du hinten?

    Welche Waist-Width hat dein Board?

    Welche Sohlenlänge hat den Boot?


    Wie hast du deinen Neuen Snowboard-Boot zentriert?

    Wie weit steht der Boot hinten über (toe und heel)?

    Wie weit steht der Schuh am vorderen Fuß über (toe und heel)?


    Welche maximalen Aufkantwinkel resultieren daraus?


    Wenn du das Gefühl hast, hier gute Unterstützung bekommen zu haben, könntest du uns mit diesen Infos unterstützen und etwas zurückgeben. Das Mess-Werkzeug scheinst du zu haben. Dein Keller ist gut ausgestattet. 😉