Flow Fusion Carbon NX2 NX2 CX welche ist die richtige

  • Okay
das versteh ich
.aber unter den Bindungen hat mein Board ja eine waist von 280mm und der Boot ĂŒberstand ist da 26,25mm ich hab das grade mal mit Boot gekippt bis dort ein Bootout kommt🙈 davon bin ich meilenweit weg😂


    Mit der GrĂ¶ĂŸe der Boots leuchtet mir ja ein aber wenn ich gerade stehe ist es an den Zehen schon unangenehm, vielleicht geben die Hersteller Die MP nur verschieden an der eine Außen und der andere innen?

    Ich mein wie kann es denn sein das mein Nitro genau so passt wie es soll und auch eine Nummer kleiner ist als meine sneakers wie auch die Faustregel ist und mir gesagt wird der ist zu groĂŸđŸ€·â€â™‚ïž

    Da kann doch mit den MP was nicht hinhauen?


    Ich such jetzt so ein Burton und bestell den in der GrĂ¶ĂŸe
.dann bin ich gespannt
.

  • Okay
das versteh ich
.aber unter den Bindungen hat mein Board ja eine waist von 280mm und der Boot ĂŒberstand ist da 26,25mm ich hab das grade mal mit Boot gekippt bis dort ein Bootout kommt🙈 davon bin ich meilenweit weg😂

    board kippen zaehlt nicht, du musst die Kante auf den Boden druecken und dann noch beruecksichtigen dass sie 5mm bis 1cm einsinkt... Dann wird dein derzeitiges Setup haarig.


    und boardbreite unter Bindung nehmen wir nicht fuer die Berechnung, die geben die meisten nicht an.


    bei der 5cm Regel ist bereits beruecksichtigt dass das board unter den Bindungen breiter ist als an der schmalsten Stelle in der Mitte.


    Adidas tactical adv koenntest auch noch bestellen, die sind aussen sehr kurz.


    Den kuerzesten Passenden dann behalten , den Rest zurueckschicken.

  • War bei den Adidas nicht das Problem mit dem Heallift?

    Bei mir um die Ecke ist das Westside ich hab grade mal fix bei denen auf der Seite geschaut die haben von Burton nur den Ruler und sonst nur was wĂŒrde deiner Meinung nach noch gehen?

    Da pack ich morgen meinen Nitro ein und fahr dort hin Probier an und vergleiche.

  • War bei den Adidas nicht das Problem mit dem Heallift?

    Bei mir um die Ecke ist das Westside ich hab grade mal fix bei denen auf der Seite geschaut die haben von Burton nur den Ruler und sonst nur was wĂŒrde deiner Meinung nach noch gehen?

    Da pack ich morgen meinen Nitro ein und fahr dort hin Probier an und vergleiche.

    heellift ist behoben wenn du hinten ein Gummistueck beim Adidas an der Ferse aufklebst.


    nitrofoska hat das hier in einem Thread gezeigt.


    lohnt sich, da die Adidas sehr kurz sind.

    Ist nicht so viel Arbeit, das Aufkleben.


    Bei dir geht Bootaussenmaßreduktion vor.. das sollte oberste Prio haben.

  • Versteh mich nicht falsch ich will hier nicht als unbelehrbar oder klugscheiserrich rĂŒberkommen aber laut deiner Angabe vorhin mĂŒsste das Brett 283 breit sein und mein Maß unter der Bindung ist 280 demnach reden wir hier ĂŒber 3mm?

    Wenn ich ein Brett von den 283 waist wie du sagst brĂ€uchte wĂ€re das Brett unter den Bindungen ca. 2cm breiter also 300 - 305 damit hĂ€tte ich dann bei meinem Boot 0 ĂŒberstand. đŸ€·â€â™‚ïž


    Versteh mich nicht falsch aber ich versteh es nicht🙈

    Die min Waist ist doch nur ein Maß? Aber auf Stance und Waist unter der Bindung kommt es doch an und wenn ich dort in der 5cm Ranche liege ist doch alles gut oder?


    Sorry ich will dein Wissen nicht in frage stellen, vielleicht hab ich auch einen Denkfehler
?

  • Ich fahr am tail 18grad und vorn 10grad.

    ??? wirklich?


    Das wĂ€re der komischste Bindungwinkel der mir in den letzten 20 Jahren ĂŒber den Weg gelaufen ist ^^


    Deeluxe wĂŒrde ich meiden wenn du eh schon zu große Boots hast.. die bauen recht weit auf.


    Den Ruler finde ich etwas weich, aber zum anprobieren wÀre der vllt mal was.


    vielleicht geben die Hersteller Die MP nur verschieden an der eine Außen und der andere innen?

    Das tun sie nicht..


    Ist eher das persönliche empfinden, dass man sich darauf einstellen muss wie ein Boot wirklich sitzen sollte..

    Ich trage sogar unter gemessener FußlĂ€nge..


    Normalerweise wĂŒrde ich sagen MP29/29,5 max MP30.. Da du schon Boots hast und sie "nur" 30,5 sind.. Kein Plan ob man auf biegen und brechen neue kaufen muss..


    Aber dein Brett ist in Relation zu den Boots auf jeden Fall deutlich zu schmal...


    Dass du das noch nicht gemerkt hast spricht einfach nur dafĂŒr, dass du dein Brett nicht auf der Kante bewegst..


    332mm Boots bei 266mm Brett sehe ich aber kritisch.. Ob du dein Brett auf der Kante bewegst oder nicht.. In Gefahrensituationen hebelts dich vllt mal beim Bremsen aus, das ist alles andere als Optimal..


    Fazit von mir.. dein Setup ist einfach nicht stimmig.. Von deiner kurzen Beschreibung her finde ich dein Nitro Team nicht passend zum Fahrstil, zusĂ€tzlich zu kurz und zu schmal.. Boots nicht ganz optimal passend.. Dann lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht ne NX2 zu kaufen die, falls du mal kĂŒrzere Boots kaufst auch noch zu groß sein wird..


    Solltest dir vllt mal Gedanken machen ob du dein ganzes Setup optimieren willst und auch mal lernen willst dein Brett auf der Kante zu bewegen :) Bindung wÀre dann aber der letzte Punkt wenn du alles optimierst..

  • aber laut deiner Angabe vorhin mĂŒsste das Brett 283 breit sein und mein Maß unter der Bindung ist 280 demnach reden wir hier ĂŒber 3mm?


    283 an der waist.. 293 an den Bindungen... also 13mm

    wÀre das Brett unter den Bindungen ca. 2cm breiter

    Normalerweise sind die Bretter ca 10-12mm breiter unter den Bindungen


    Versteh mich nicht falsch aber ich versteh es nicht🙈

    Die min Waist ist doch nur ein Maß? Aber auf Stance und Waist unter der Bindung kommt es doch an und wenn ich dort in der 5cm Ranche liege ist doch alles gut oder?

    Nicht ganz richtig.. Im Endeffekt kommt es noch auf mehr Faktoren an..


    Die 5cm gelten fĂŒr die waist.. Die meisten Hersteller geben die Breite unter der Bindung nicht an.. daher die Waist..


    Wenn du mit der Breite unter den Bindungen rechnen willst rechne mit 3-4cm je nach dem wie tief du auf die Kante willst


    Wenn ich ein Brett von den 283 waist wie du sagst brĂ€uchte wĂ€re das Brett unter den Bindungen ca. 2cm breiter also 300 - 305 damit hĂ€tte ich dann bei meinem Boot 0 ĂŒberstand. đŸ€·â€â™‚ïž

    332-305 sind immernoch 27 :) nach Adam Riese.. Du musst ja Außenmaß rechnen nicht Bootinnenmaß

  • Hey
 der bindungswinkel ist natĂŒrlich umgekehrt 🙈

    Vorn 18 hinten 10-12 das kann man auf meiner disk nicht mehr richtig erkennen.


    Mit den Boots bin ich mir nicht sicher bzw versteh das nicht deswegen wĂŒrde ich welche probieren.


    Das Brett ist kĂŒrzer als eigentlich fĂŒr meine GrĂ¶ĂŸe das ist richtig. Ich hatte vorher ein 162 bin aber dann das 159 probe gefahren und hab mich einfach wohler gefĂŒhlt.

    Deswegen fahr ich jetzt ein 159



    Du haust die Zahlen die ich geschrieben hab nen bissl durcheinander, 183 Waist und 180 Waist hab ich unter der Bindung sind 3mm.


    Wenn ich laut Rechnung eine Waist von 283 brÀuchte hÀtte ich dann unter der Bindung bei 1,5cm mehr 297

    ( mein Beispiel war mit 2cm gerechnet)


    Aktuell hab ich eine Waist von 266 und unter der Bindung eine Waist von 280 mein Boot ist rund 330 ergibt eine Differenz von 53 :2

    sind 26,5 das ist mein Boot ĂŒberstand zum Brett, Backside und Frontside.

    deswegen sag ich das ich bis jetzt noch keine Kanten Probleme hatte.


    Wenn es von der Waist wĂ€re wie gefordert von 283 plus 1,5 sind 284,5 unter der Bindung mein Boot ist immernoch 333 sind das eine Differenz von 48,5 bedeutet es sind 24,25 Boot ĂŒberstand.


    Das wiederum sind 2,25 mm weniger, also pro Seite sind 1,125mm wenn es an dem Millimeter pro Seite habert, da schleif ich die Sohle hinten und von 1mm weg.



    Anhand von den Zahlen sag ich , ich versteh es nicht.


    Wenn der Boot jetzt 2cm kĂŒrzer wĂ€r gehe ich mit, dann wĂŒrden wie bei mir aktuell aus 26.5 nur 16,5 pro Seite entstehen
 ob ich das brauch ist dahin gestellt


  • Schau dir das Profilbild von Winterzahn an. Das ist Fahren im Grenzbereich, da kommt es auf jeden Millimeter an. Dementsprechend wird hier auch beraten.


    Es ist möglich, mit deinem Board zu fahren. Carven wie Winterzahn kannst du damit nicht. Nun musst du entscheiden, wie weit du gehen möchtest.


    Mein Vorschlag: Bau die Bindung aufs Board und versuche, die Bindung und den Boot vernĂŒnftig zu zentrieren. Dann sehen wir weiter


  • Schau dir das Profilbild von Winterzahn an. Das ist Fahren im Grenzbereich, da kommt es auf jeden Millimeter an. Dementsprechend wird hier auch beraten.


    Es ist möglich, mit deinem Board zu fahren. Carven wie Winterzahn kannst du damit nicht. Nun musst du entscheiden, wie weit du gehen möchtest.


    Mein Vorschlag: Bau die Bindung aufs Board und versuche, die Bindung und den Boot vernĂŒnftig zu zentrieren. Dann sehen wir weiter


    das auf meinem Profilbild ist Eurocarven, hat aber nix mit der Regel

    Bootaussenmaß- 5cm zu tun


    Das auf meinem Bild ist Bootaussenmass - 3...4cm



    Aber zurueck zu Lars-Lack


    das Delta bei Lars-Lack momentanen Setup ist 67mm , und das ist schlimmer Ueberstand.


    besonders der hintere boot mit -12 Grad muss arg ueberstehen.


    ich kann hier nur wirklich empfehlen einen kuerzer bauenden Boot zu nehmen der im Mondopoint gut zum Fuss passt. Zusammen mit der Flow Size L und nicht XL.


    Und 10mm kleiner beim Mondopoint macht viel aus. Bei Adidas waeren besten Bootaussenmaß Gewinne zu erzielen.

    Beim Ion 300 schaetze ich dass das Aussenmaß wahrscheinlich 325mm sein wird (haengt leider vom Bootjahrgang ab)... ist ein Gewinn gegenueber 333mm vom alten Boot.. mit Adidas geht da noch mehr. Eventuell ist der Burton Ion MP295 etwas kuerzer...und passt auch zum Fuß, sehr schwer vorherzusagen. Falls die Fussmessung sehr korrekt war, eher der MP300 burton, aber probieren, downsizing ist hier oberstes Gebot. Das Fahren wird kraftsparender, die Bindung sitzt besser, die Board Bootout Gefahr ist geringer.

  • Das hat nichts mit Grenzbereich zu tun...


    Du haust die Zahlen die ich geschrieben hab nen bissl durcheinander, 183 Waist und 180 Waist hab ich unter der Bindung sind 3mm.

    Eben nicht.. du rechnest das falsch..


    Wenn es von der Waist wÀre wie gefordert von 283 plus 1,5 sind 284,5 unter der Bindung mein Boot ist immernoch 333 sind das eine Differenz von 48,5 bedeutet

    Das ist auch wieder falsch.. du rechnest nicht plus 1,5, wenn dann rechnest du +15,


    Dein Board hat aber 266mm.. das sind dann 6,7cm Differenz.. Soll ist aber <5cm


    Umgekehrt gerechnet: 333-50=283mm ist deine theoretisch optimale mindest Waist Breite.


    Wenn du unter den Bindungen rechnest bist du bei deinem Brett bei 333-280=53 sind 5,3cm das ist außerhalb der Range 3-4cm

    Bei den empfohlenen 283mm bist du bei 283+15=298 also -> 333-298=35 das sind 3,5cm GesamtĂŒberstand an der Bindungsposition, das bewegt sich im Rahmen der 3-4cm die ich oben geschrieben habe



    Wir empfehlen unter 5cm Differenz zu bleiben. wenn das mal 5,5cm sind ist das Grenzwertig aber vertretbar.. 6,7cm wĂ€re fĂŒr mich fast nicht fahrbar und weit weg von Optimal.


    Hoffe ich habs halbwegs klar ausgedrĂŒckt.. sonst mal ich dir ne Skizze :)

  • Schau dir das Profilbild von Winterzahn an. Das ist Fahren im Grenzbereich, da kommt es auf jeden Millimeter an. Dementsprechend wird hier auch beraten.


    Es ist möglich, mit deinem Board zu fahren. Carven wie Winterzahn kannst du damit nicht. Nun musst du entscheiden, wie weit du gehen möchtest.


    Mein Vorschlag: Bau die Bindung aufs Board und versuche, die Bindung und den Boot vernĂŒnftig zu zentrieren. Dann sehen wir weiter


    Das wiederum versteh ich😂🙈

    Und das ist auch cool denn es gibt sicher mehr als genug die das wollen und wo es an Millimetern liegt und sie es dadurch nicht schaffenâœŒđŸ» von daher weiter sođŸ‘đŸ»


    In meinen Augen muss man aber auch Differenzieren, zu Leuten die Max 25 Tage in der Saison auf dem Berg sind ( wenn ĂŒberhaupt) und zu Leuten die 50 Tage oder mehr pro Saison auf dem Berg sind.


    Ich hab ja mein Level beschrieben und so fahre ich schon immer und die letzten 5 Jahre wieder intensiver ( bin mal nen Paar Jahre garnicht gefahren) und hatte bis jetzt keine Bootout Probleme, ich denke also nicht das es aufeinmal Probleme gibt und es auf den Millimeter ankommt.

    aber wir werden es sehen.


    Wenn ich wirklich mal auf so ein Level kommen solle ist meine AusrĂŒstung bis dahin eh Asche und ich brauch neu🙈😂


    Bei den Boots fahr ich morgen trotzdem in den Shop und gucke was rauskommt
 wenn ich dadurch wirklich mehr Platz bekomme dann sei es so und ich hab nen paar neue. ich hab die Bindung auch gerade nochmal in der L bestellt. Und dann werde ich sehen.

  • Warum bist du jetzt so? đŸ€·â€â™‚ïž

    Wenn ich sage ich hatte damit nie Probleme liegt es vielleicht auch am Fahrstil.

    Ich denke da sind einige schlimmer und leichtsinniger unterwegs
.


    Laut deiner Aussage sind 5,5 Grenzwertig aber machbar, aber 6,7 von mir unfahrbar 


    Wir reden hier von 1,2cm das sind pro Seite 6mm.. 



    Vielleicht hab ich ja morgen GlĂŒck und finde ein Boot der 1,2 cm kĂŒrzer ist da bin ich im empfohlenen


    Und die L Bindung ist ja auch bestellt
.

  • beim sideslippen und Bremsen auf steiler Piste kommst mit deinem derzeitigen Setup ins bootout, und dann kanns passieren, dass du in einen reinrutscht. Das ist es was Pfon meint.


    Da wirst du wahrscheinlich bislang auf steiler Piste vermutet haben, dass es Fahrfehler waren, waren aber sicher meist Bootouts bei deinem Setup mit 67mm Delta.



    Hier sind ein paar BOOTOUTS: ab 4min:12 sec im video (vorspulen, davor ist zu viel Laber 😏)

    und beruecksichtige du hast derzeit ca 35mm laengere Boots als der Fahrer in dem Video☝

    aber kein 35mm breiteres board, also viel schlimmer als die Verhaeltnisse ab 4min:12sec


    besonders bei den heelseitigen darauf achten.. die schmieren einfach weg.. auch beim sideslippen!


    Jo und dann viel Glueck bei der shopping tour 👍. Achte dass du Adidas tactical adv zum probieren bekommst und auch den Burton Ion... Miss immer das aussenmass zw 2 rechten Winkeln... wir haben hier auch eine Boot Datenbank , da kannst mal reingucken.

    und geh knapp an deinen Fuss MP ran.


    ah und noch ein Tipp.. erst mit dem boot ungeschnuert/offen mindestens 15min rumgehen, erst dann zuschnueren.. sonst sperrst beim neuen passenden Boot die Blutzirkulation ab und er kommt dir zu klamm vor.Ausserdem Boa lacing ist besser als Quick lacing.. aber auch 100€ teurer, ist den Aufpreis aber voll wert.


    Viel Erfolg, und gerne rueckmelden.





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Winterzahn so kann man das halt auch schreiben / zeigen đŸ‘đŸ»

    Sieht krass aus đŸ˜” mir ist das aber tatsĂ€chlich noch nicht passiert, mein Fahrstil ist aber auch smoother und verspielter🙈

    Ich bin nicht der Baller-Typ 
. Mal nen StĂŒck aber grundsĂ€tzlich eher der der die RĂ€nder von der Raupe platt macht und rum HĂŒpft😂

  • Jo und dann viel Glueck bei der shopping tour 👍. Achte dass du Adidas tactical adv zum probieren bekommst und auch den Burton Ion... Miss immer das aussenmass zw 2 rechten Winkeln... wir haben hier auch eine Boot Datenbank , da kannst mal reingucken.

    und geh knapp an deinen Fuss MP ran.

    Ich hab mal auf der Seite von den geschaut die hÀtten mit 290 den Ruler und 295 den Salomon Launch was ich auf die Schnelle gefunden hab. Ich fahr einfach mal ran
.

    Ich nehm mein Nitro mit zieht ist es mindestens 1,2 cm zu sparen.

  • Ruler kann ich nicht empfehlen, als Fortgeschrittenen Boot.

    Zu weich, zu wenig haltbar..

    Fuer Park und Anfaenger ok... aber nicht fuer Piste und Fortgeschritten.


    Salomon wuerde ich in deinem Fall wegen der Laenge ausschliessen, sind eher am oberen Ende bei der.Laenge.



    Bleib bei den beiden Marken:

    Adidas tactical adv , acerra 3st adv

    Burton imperial photon ion


    wenns der shop nicht hat, Internet Bestellungen.

    Dann hast zu Hause auch Ruhe und mehr Zeit zum Vergleichen.


    Aussenmaß Beispiel:

    Adidas Acerra 3st adv 2021:

    | EU46 | JP29.5 | US11.5 AußenlĂ€nge 31,5 cm

    aus unserer Datenbank


    Den hat nitrofoska NX2 tauglich gemacht.. falls es der wird geben wir hier weitere Tipps

    zur anpassung.


    Die Aussenlaenge ist sehr attraktiv fuer dich,

    der.Boot ist etwas steifer als der Burton Ion.

    Derzeit der steifste Adidas. Aber auch der Burton Ion mit ca 325mm Aussenmaß waere bereits eine super Verbesserung zum bestehende Boot mit 333mm Aussenmaß.


    Mit adidas 315mm waerst halt.mit der bestehenden Boardbreite 266mm bereits im Optimum fuer normales Pisten Fahren , Fortgeschritten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Falls noch relevant :


    Adidas und Flow:










    Sorry kann im Moment schlecht antworten weil auf See unterwegs.



    Aber lies dir doch auch mal das hier durch:



    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK