Flow defekt?

  • Hallo,

    habe bei ca. 8 Wochen eine gebrauchte Flow Omni fürs zweite Board gekauft.

    Konnte diese erst jetzt im Urlaub testen.

    Nach der ersten Abfahrt wollte ich die Bindung öffnen, dabei hat sich das Kabel aus der Halterung gelöst, welches eine Weiterfahrt nicht mehr zu lässt. Von meiner anderen Flow kenne ich so ein Problem nicht, daher meine Frage an die Kenner, ob die Bindung defekt ist!?

    Liebe Grüße

    JaYCee

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee ()

  • Wenn es das Seil ist, bei Nidecker nach dem Ersatzteil fragen.

    Innerhalb der Garantie ist das kostenfrei.. und sonst wird es nicht die Welt kosten.


    Mir ist das mit meinen beiden Flow NX2 nie passiert, das wird bei dir aber nach dem Tausch sicher lang halten, da bin ich mir sicher.


    Falls die Halterung/ Die Bindung selbst beschädigt ist, dann ist wahrscheinlich nur eine Bastellösung möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bei meiner Flow Prima die sich der NX2 ähnelt ist das auch noch nie passiert. Das Seil wird ja mit einer Schraube gehalten.

    Bei diesem Modell der Omni mit einem Metallbolzen im inneren der Nut.

    Ich habe die Bindung leider gebraucht von den E. Kleinanzeigen. Beim Bau der Bindung auf das Snowboard löste sich schon die andere Seite des Seils aus der Nut, habe mir aber dabei nichts gedacht und es mit viel gefummel wieder hinbekommen.

    Jetzt war halt der Test auf der Piste und nach einer Abfahrt löste sich beim Öffnen die andere Seite. Das Seil ist nich gerissen, es löste sich - wie auch immer - aus dieser Nut heraus. Die Öse am Ende des Seil ist noch vorhanden.

    Naja Board gewechselt, da eine Weiterfahrt unmöglich war.

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Qualität normal ist bei der Omni.

  • Ja genau der Bolzen ist innenliegend. Das Heelcup auch total wackelig. Wenn man die Bindung vom Snowboard schraubt kommt man quasi erst an die Verankerung.

  • Ja das ist mir klar. Aber ist das normal, dass nach jeder Fahrt beim Öffnen der Bolzen rausfliegt und sich somit das Seil löst?

    Wenn ja, ist die Bindung für mich unbrauchbar und defekt.

  • Ja das ist mir klar. Aber ist das normal, dass nach jeder Fahrt beim Öffnen der Bolzen rausfliegt und sich somit das Seil löst?

    Wenn ja, ist die Bindung für mich unbrauchbar und defekt.

    Das Seil entspannt sich beim öffnen, dadurch hast du keinen Zug mehr auf der Verbindung - diese entspannt sich dann und bekommt etwas spiel.

    Wenn du es schonmal repariert hast (die andere Seite hast du ja anscheinend schon mal repariert) und es öffnet sich immernoch beim fahren - dann wird sie wohl kaputt sein.


    Aber erstmal reparieren und dann schauen ob es wieder funktionioert, schau auch ob du Ersatzteilebrauchst o.ä.

    Wenn das alles nicht der Fall ist, dann wird die Bindung wohl kaputt sein.

  • Hast du das schon probiert? Kaputt heißt ja nicht wegwerfen!

    Ne bin aktuell im Urlaub. Aber ich hätte immer wieder die Angst, dass das Seil sich löst und dann steht man da und kommt, wenn es ganz blöd läuft nicht mehr die Piste runter.

    Woher bekomme ich so eine kleine Menge Harz. Habe etzt nur größere Mengen im Internet gefunden.