Flow Bindung: Nexus oder Omni?

  • Hei zusammen!


    Hab mir vor einer Woche im Sale zum ersten Mal seit 10 Jahren neues Material zugelegt: Board (GNU BTX), Boots (Burton Mint).


    Als Bindung stand für mich Flow fest, nur bin ich aber derart unschlüssig gewesen, dass ich mir zum Probieren gleich 2 geholt habe. Eine Nexus und eine Omni.
    Ich fahre de facto nicht sehr oft, meist auf Pisten, bin aber recht sicher unterwegs. Ich bevorzuge eine gute, feste Kraftübertragung aufs Board. (Hatte früher Raceboard). Beim Ausprobieren im Wohnzimmer gewährleisten das auch beide Bindungen, wobei in der Omni an der Ferse seitlich ein gewisser Spielraum bleibt und sie sich grundsätzlich etwas lockerer anfühlt. In der Nexus sitze ich sehr fest und das vermutlich auch wegen des Forwardlean, den ich hier aber nicht mehr lockerer stellen kann.
    Kurz gesagt: Omni: von der Festigkeit jetzt ok, vieleicht eine Spur zu flexibel. Nexus: von der Festigkeit jetzt etwas zu hart; ob Forwardlean ok ist, seh ich erst beim Fahren.


    Meine Frage: Welche soll ich nehmen? Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass Bindungen mit der Zeit an Festigkeit abnehmen, also flexibler werden?
    Ich hab Sorge, dass das mit der Omni, die ansonsten qualitativ etwas besser anmutet, passieren könnte und ich nach einem Jahr mit ner Bindung dasteh, die mir zu weich ist ?( .


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Nerve die Leute in meiner Umgebung schon allzu sehr mit meiner Unschlüssigkeit...


    Mo

  • Du solltest dir besser gescheite boots holen ! Du bist früher raceboard gefahren und willst dann n Burton Mint mit ner flow kombinieren ? Omg ! Der mint is der weicheste und schlechteste schuh den burton in seiner range hat ! Bei flow bindungen muss dir ein anderer helfen , ich persönlich fahre nur ratsche ... aber bitte kauf dir gescheite boots die auch kraft übertragen und sich nicht anfühlen wien weicher gummistiefel .


    Edit : und warum holst dir wenn du nur piste fährst ein btx ?! Deine beratung is mal massi fehlgeschlagen !

  • Ich werd mich da einfach mal meinem Vorredner anschließen...gute, feste Kraftübertragung mit nem nem Burton Mint das wird denk ich schwer!Der ist schon neu sehr bzw. zu weich nach nen paar Tagen auf Board vermutlich als Skateschuh nutzbar. Der "Wohnzimmertest" ist da leider auch nicht besonders hilfreich.
    Was Bindung angeht bin ich da auch raus ...ich würde keine Flow fahren, aber das ist wohl zumindest teilweise ne Glaubensfrage!


    Was das Board angeht versteh ich deine Wahl auch nicht so richtig vor allem wenn du vom Raceboard kommst und weiterhin vor allem Piste fahren willst.
    Für nen Einsteiger der viel buttern etc lernen will ok...aber nach deiner Beschreibung ?(

  • Danke für eure Antworten!!!


    Also zum Raceboard: Ich habe zwar auf einem gelernt, fahre aber die letzten 6 Jahre schon mit Softbindung! Und zwar aus Bequemlichkeitsgründen, mir war das Racen zu krass, hab mich nicht sicher gefühlt. Dann eben Umstieg auf Soft, allerdings mit grottenschlechtem Material (hab genommen, was ich bekommen hab). Die Boots von damals waren tatsächlich nichts besseres als Gummistiefel! Letzte Saison hab ich mich dann von dem Dreck getrennt, hab aus dem Verleih einiges probiert und da hab ich dann wieder richtig Spaß am fahren gehabt!


    So bin ich auf die Flow gekommen und auch auf BTX (da hat mich niemand schlecht beraten, das war scho ich allein ;)). Komme damit einfach sehr gut zurecht, in matschigem Schnee auf Eis und beim schnellen Drehen!


    Und ihr meint also der Mint ist nicht das Wahre? Im Vergleich zu besagtem Vorgänger-Boot steh ich in diesem nämlich (jetzt) bombenfest. Was gäbe es als Alternative? Im Geschäft waren das die festesten, die man mir angeboten hat.
    Dass Boots mit der Zeit weicher werden, leuchtet mir ein, aber passiert das nun auch mit Bindungen?

  • Wenn du eine gute direkte Kraftübertragung bevorzugst dann finde ich das Setup auch unpassend.


    Die Burton Mint sind eine der weichsten und indirektesten Schuhe von Burton.
    Besser wäre z.B. Burton Supreme, Northwave Devine oder sowas. Wichtig ist nicht wie fest du drin steckst im Boot, sondern wie gut der Schuh deine BEwegungen auf das Board überträgt, wenn du z.B. in die Knie gehst, muss sich die Ferse möglichst direkt vom Boden abheben.


    Die Omni sollte direkter regieren als die Nexus, aber wenn in der Omni mehr Spiel drin ist, taugt das auch nicht für eine direkte Übertragung. Je mehr forward lean, desto besser reagiert die Backside Kante. Nur wenn der Schuh schon zu weich ist, wird die Frontside Kante ziemlich schlecht reagieren.


    BTX ist spaßig zum rumspielen, Trciksen, Freestyle. Piste Carven naja mit Einschränkungen.

  • Vielen Dank euch!


    Werd mich nach einem besseren Schuh umschauen. Hab nun selbst gemerkt, dass ich mit dem Mint schon etwas mehr Kraft brauch um auf die Frontside Kante zu kommen.