Flexbereich bei Adidas Boots

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor Kurzem einen Adidas Acerra (Mondo 28,5) zugelegt und meinen alten Ride Trident (Mondo 29) dafür ersetzt. Hauptgrund für mich war insb. dass der neue Boot wieder schön stiff ist und weil der Acerra lediglich eine Außenlänge von 30,4 cm hat.


    Ich hatte nun letztes Wochenende die Möglichkeit den neuen Boot zu testen. Zu Beginn war er richtig stiff und fast unflexbar, nach ca. 10 Minuten ging es dann schon ganz gut und das Gefühl damit wurde immer besser.


    Gegen Nachmittag dann habe ich allerdings starke Schmerzen auf der Fußoberseite am Fußrücken festgestellt und hatte immer das Gefühl, dass der Ankle-Strap direkt auf meinen Fuß drückt. Mir ist dann aufgefallen, dass der Boot auch ohne Bindung seinen Flexpunkt nicht am Fußgelenk hat (wie es bisher alle meine Boots hatten), sondern den Druckpunkt auf dem Fußrücken aufbaut und sich dort ganz unangenehm verformt und auf den Fuß drückt.


    Ist das bei anderen Adidas-Modellen auch der Fall? Für mich ist er so leider so nicht tragbar, daher versuche ich gerade den Boot zu reklamieren. Bei Welchen Boots ist euch dieses Flexverhalten noch bekannt?


    Vielen Dank für euren Input.



  • Das selbe habe ich auch bei meinen neuen Adidas Tactical ADV. Sie brechen auf dem Fussrücken leicht ein und verformen sich wenn man den Ankle Strap anzieht. Allerdings nicht ganz so stark wie bei dir und ein wenig weiter hinten.
    Ich hatte jedoch auch starke Schmerzen und hoffe immer noch, dass es bald bessert.
    Wenn man den Reviews glaubt, soll es einige Tage dauern, ab dann sollten sie jedoch bequem werden.

  • HalloTapyon,


    Bei meinem Adidas Energy Boost habe ich nach 4 Tagen noch keine auffälligen Verformungen festgestellt. Die Steifigkeit hat sich minimal reduziert
    Er ist an meinem Fuß bequemer als der Ion 2018, drückt nur an der Wade und am Schienbein nach etwa 4 bis 6h Fahrt. Ich lasse unten meistens lockerer und mache oben fester.


    Vielleicht kannt du das mit einer anderen/dünneren Schuheinlage verbssern, nimm die originale mal raus und versuch einfach mal ob es besser wird.

  • Vielen Dank für euer Feedback,


    hatte vor über einem Jahr schonmal einen Tactical und einen Energy-Boost (mit dem Fast-Lace von Burton). Die reguläre Schnürung vom Tactical hat mich nicht überzeugt und das Fast-Lace vom Energy Boost hatte einen defekt, zudem hat er sich ziemlich komisch angefühlt.


    Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen wirklich nicht nachvollziehen, warum die Adidas Boots hier im Forum öfter mal "als die Besten Boots" dargestellt werden.


    Mein Problem scheint ja auch bei euch präsent zu sein, evtl. mit einer nicht so starken Auswirkung, wenn der Boot nicht so stiff ist wie der Acerra.


    Für mich ein KO-Kriterium, werde denn Boot jetzt reklamieren, zurückschicken, warten bis er bei Adidas begutachtet wurde und dann 6 Wochen später schauen was dabei rauskommt.



    Ich hatte jedoch auch starke Schmerzen und hoffe immer noch, dass es bald bessert.
    Wenn man den Reviews glaubt, soll es einige Tage dauern, ab dann sollten sie jedoch bequem werden.


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Kräfte dann plötzlich auf anderem Weg abgetragen werden nur weil sie öfter benutzt wurden. Seh es auch nicht ein mich erstmal 10 Tage durch sinnlose Schmerzen zu quälen. Ein paar kleinere Druckpunkte in einem neuen Boot sind ja normal.


    Bei einem Boot in der Preisklasse darf sowas nicht sein. Ich halte euch auf dem Laufenden, was am Ende rauskommt.

  • Ja, der Acerra ist halt noch mal ein Stück teurer als der Tactical. Der Vorteil von Adidas ist halt schon, dass sie sehr kurz ausfallen, und mir hat die Breite vorne mit dem guten Fersenhalt sehr zugesagt. Vom Druck hab ich leider bei der Anprobe nichts gespürt.


    Ich werde die Schuhe bald für 8 Tage am Stück tragen, mal schauen wie es sich danach verhält, kann dann Ende nächste Woche berichten. Ich hoffe halt, dass diese Verformung mit der Zeit weicher wird, so dass vielleicht diese Falte nicht mehr so konzentriert auf die Fussoberfläche drückt.


    Es wäre auf jeden Fall spannend zu hören, was Adidas dazu sagt.
    Ich kann die Schuhe leider nicht mehr zurückgeben, da ich die Schuhe im Shop ohne Schachtel mitgenommen haben. Der Verkäufer hat mir extra noch gesagt, dass ich sie dann nicht mehr zurückbringen kann. Nächstes mal weiss ich es besser. :)

  • Der Vorteil von Adidas ist halt schon, dass sie sehr kurz ausfallen, und mir hat die Breite vorne mit dem guten Fersenhalt sehr zugesagt.

    Definitiv ja! Die Länge ist genial. Was mir aber aufgefallen ist .... und das fand ich etwas eigenartig. Ich hab den Adidas in meine Bindung gestellt, die noch auf meinen Trident eingestellt war um zu sehen wie er denn so übersteht. Die Zehen standen genauso weit über, wie die Zehen des Tridents, obwohl der fast 2cm länger ist.


    Die gesamte Einsparung der Länge war an der Ferse. Nun perfekt, dachte ich mir und hab mal gleich meine Bindung deutlich weiter nach hinten gesetzt, sodass der Überstand wieder gleich ist. Jetzt steht aber dafür der Heelcup deutlich weiter raus als vorher und mir passiert das "Hüpfen" der Backside wieder häufiger - wie früher bei meiner Cartel in L, die ne Nummer zu groß war und ich zu weit hinten am Brett stand.



    Ich kann die Schuhe leider nicht mehr zurückgeben, da ich die Schuhe im Shop ohne Schachtel mitgenommen haben. Der Verkäufer hat mir extra noch gesagt, dass ich sie dann nicht mehr zurückbringen kann.

    Bei Online-Bestellungen wäre das nicht zulässig. Im Laden vor Ort steht dir sogar nichtmal ein Rückgaberecht zu, bzw. hat der Händler keine Verpflichtung es anzunehmen, die meisten machen es aus Kulanz aber trotzdem. Er MUSS es aber zurücknehmen - und dann auch ohne jegliche Verpackung - wenn du einen Mangel an der Ware feststellst. Hat also nichts mit der Verpackung zu tun.

  • Die gesamte Einsparung der Länge war an der Ferse.

    Das kann gut sein, ich glaub, wenn ich mich recht erinnern kann, ich hab die Bindung auch ein Loch weiter nach hinten versetzt im Vergleich zu meinen alten Boots. Vorne sehen die Adidas auch extrem wuchtig aus, beim reinen Vergleich von Auge hatte ich sogar das Gefühl die Adidas Boots seien sogar länger als die Alten. Erst beim Nachmessen hat es sich dann bestätigt.

    Bei Online-Bestellungen wäre das nicht zulässig. Im Laden vor Ort steht dir sogar nichtmal ein Rückgaberecht zu, bzw. hat der Händler keine Verpflichtung es anzunehmen, die meisten machen es aus Kulanz aber trotzdem.

    Ah ok, nicht gewusst. Gut, nach einem Tag auf der Piste hätte ich mich auch mit Verpackung nicht mehr ins Geschäft getraut, um sie zurückzugeben, und die Schmerzen sind mir erst auf der Piste aufgefallen. Ich trug sie zuhause auch noch gut eine Stunde, und da hatte ich keine Probleme.


    Aber falls es wirklich ein Mangel ist, interessiert mich dann die Antwort von Adidas, dann bring ich sie auch zurück. Mal schauen, ob's besser wird nächste Woche.
    Ich glaube aber, das Problem ist ziemlich bekannt. Wenn man "foot top issue" oder ähnlich googelt, findet man ziemlich viel dazu. James Biesty trägt ja die Tactical ADV ziemlich oft und hatte scheinbar das Problem bei den 2017 Boots auch, jedoch nicht mehr bei den 2018ern.

  • Abschließend die Info für euch, ich hab vom Händler die Kosten für die Boots erstattet bekommen. Jedoch ohne jegliches Feedback von Adidas. Hätte mich sehr interessiert, was die dazu sagen.

  • Danke für die Info. Super, dass es geklappt hat mit dem Zurückgeben. :thumbup:
    Schade sagt Adidas nichts dazu, das wäre schon interessant gewesen.
    Ich hoffe mal, sie haben daran gearbeitet für die 2019-Modelle. Rückmeldung sollten sie ja jetzt haben. Bei den Previews konnte ich leider noch nichts erkennen, bis auf die Designunterschiede.