Flat oder Camber

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Libtech TRS 2015, Burton cartel M 2016, DC Control 2017 Boot



    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 154


    Dein Körpergewicht:76,8 - 77,9


    Körpergröße:180


    Mann / Frau:Mqnn


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 700EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik) schwarz fahre ich normal nicht
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 80] Piste [ ]%
    [ 20] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [0 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [0 ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X ] Ja ich will es mal langsam lernen, hauptsächlich aber nur eine richtung
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    habe zurzeit ein Libtech TRS 2015 und ist eben ein Hybrid.
    Nun will ich ein neues Brett haben um mal Unterschiede auf der Piste zu haben.
    Habe an ein Camber oder Flat gedacht.


    habe zwar schon viel gelesen auf sämtlichen Seiten von verschiedenen Herstellern aber da schreibt ja jeder wie toll was auch immer ist.


    Das Brett sollte auch Mittags noch gut zu fahren sein wenn auf den Roten Pisten die Buckel sich türmen und dazwischen es Eisig sein kann. Bin mit meinem da nie so richtig glücklich gewesen. Will auch nicht mit 80 km/h runter jagen. aber man sollte es schon zügig fahren können ohne das das Brett flattert. habe an einen Flex um 7 oder 8 gedacht. sollte aber noch gut Pop haben und vielleicht auch leicht zu drehen sein.


    wie sind eure Erfahrungen ?

  • Ich würde zu nem (Hybrid-)Camber greifen.
    154 rum passt schon. Welche Bootgröße hast du denn bzw wie lang ist der Boot (zwischen 2 Bücher o. Ä. stellen und Abstand messen)?
    Da je nach dem evtl. ein wide sinnvoll wäre.



    Paar Vorschläge:


    Capita Outsiders
    Rome Mod, wenns weicher sein soll, Artifact
    YES Typo
    Ride Burnout

  • Das TRS C2BTX funktioniert eigentlich sehr gut zwischen richtig hohen Buckeln mit Eis zwischendrin. Es lässt sich extrem einfach um und über Buckel lenken und der Kantengriff war für mich immer top.
    Flattern hab ich auf auf dem auch noch nie erlebt.
    Camberboards sind deutlich schwieriger in so einem Terrain zu bewegen, weil man mehr aufpassen muss, dass man die Kurve beim Buckelrunterfahren einleiten muss und nicht beim hochfahren. Wenn du das gut im Griff hast, wäre ein Camber ala C3BTX sehr aggressiv dafür aber auch anstrengender zu fahren und nicht ganz so leicht zu drehen. Etwas sanfter und einfacher zu drehen: die aktuellen Arbor Camber, Jones Mountain Twin, Rossignol Jibsaw, Yes Basic


    Welche Schuhe hast du und wie sind deine Bindungseinstellungen?


    Was genau hat dich gestört und was soll besser werden?

  • Hi,
    danke erstmal für eure Antworten,aber habe mich jetzt entschieden für ein Brett.


    Werde mir das ,,Rome Mode,, holen. Soll ja toll sein auch für die Piste. Bin zwar noch nie ein Camber gefahren, aber wird schon gehen nah einiger zeit. Bin ja lern fähig und das Libtech behalte ich mehr zum spielen.


    Eine Frage noch wegen der Länge:
    Soll ich er 156cm nehmen oder 159 oder mehr?


    Danke schon mal

  • Ich würd zum 156er greifen.
    Ich bin in Sölden das Rome Mod Stale Pro model gefahren, isn geiles Brett, wirst du deinen Spaß damit haben. Wenn du dich einmal an den Camber gewöhnt hast bekommst du so viel von dem Board.

  • 177cm bei 57kg, also eigentlich viel zu lang für mich.
    Aber ich komm von nem 152er Camber (was jetzt durch ein 148er ausgetauscht wird) und konnte das Teil auch ohne Probleme fahren.
    Mir hats voll getaugt, zwar nicht mehr wirklich wendig weil es mir eben eig. um 8cm zu lang ist, aber ich hatte Spaß damit :D

  • okay danke und dann werde ich es nun mal bestellen. mal sehen wie lange die brauchen zum liefern. wenn es da ist gehe ich erstmal in die halle um mich dran zu gewohnen bis ich ende Januar im Urlaub bin. War ja leider erst letzte Woche auf dem stubai Gletscher.


    Dann werde ich das Rome Mode Stale bestellen, soll ja die etwas schnellere Base haben.
    Werde dann natürlich berichten wie es ist

  • ich will dich ja nicht kritisieren .... aber alle eigenschaften die du suchst hat dein brett bereits ! ich bin schon einiges gnu und libtechs gefahren und finde sie alle bei schlechten schneeverhältnissen und hügeln echt mega mühelos zu fahren !


    noch dazu würde ich bei 80% piste kein mod stale nehmen... denn das isn true twin und wenn du damit powdern gehen willst liegt alle arbeit die dir dein trs abgenommen hat bei duir !


    und es is n ganz schön straffer camber der schon einiges an können abverlangt , noch dazu hat rome alles andere als schnelle bases und ne gute wachsaufnahme (ich hatte n gang plank und ich würde mir nie wieder son rome schrott kaufen , hatte echt ärger mit dem kack support)
    ich würde an deiner stelle noch etliche tests lesen und n schönen hybrid camber nehmen der so ne richtung 6-7 flex hat und leicht direktional abgestimmt ist .


    falls noch fragen hau raus...

  • noch dazu hat rome alles andere als schnelle bases und ne gute wachsaufnahme

    Also das mit den schlechten Bases hab ich auch schon ötfters gehört, aber mir kam das Teil alles andere als langsam vor. Aber wie gut es Wachs aufnimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.

  • Naja besser werden keine Ahnung aber eben was anderes.
    habe jetzt noch mal geschaut, es sollte ein SHAPE: Twin Directional sein und Camber.
    kannst du mir da ein Brett empfehlen? Preislich bis Maximal 700€, weniger würde natürlich toll sein. Sollte eben gut zum tollen Carven sein und eben auch wenn die Pisten Buckel haben gut zu fahren. So richtig abseits der Piste er weniger. Vielleicht mal irgendwo am Rand aber nicht richtig ins gelände.

  • Burton Process off axis
    Burton Custom
    Stepchild sleazy rider
    Libtech Hotknife
    Bataleon Goliath/Whatever
    Gnu Spam
    Korua Tranny finder
    Jones Mountain Twin
    Yunika Iconic oder Klondike (beides brutale bretter)

  • ich wundere mich über eure Größen, habe mir "Dein" Rome Mode angeschaut, dort stehen auch rechts zum Anklicken die Größen zum Gewicht,


    es ist ein reiner härterer Camber - ich habe ein ähnliches Board, fuhr es mit 156 und 82 kg, das war mir zu schwammig und wackelig, also holte ich mir dasselbe in ca. 160, das läuft super. Auch mein anderer Camber, etwas weicher für Neuschnee habe ich in 160 oder 162, die Testrocker natürlich kürzer,


    also mein Tipp, Camber nicht zu kurz, Du willst schließlich eine lange Kante :)