Fehlerverzeihendes Board + Bindung für Piste

  • Hey,


    auf der Suche nach meinem ersten eigenen Material bin ich auf das Forum hier gestoßen. Die Beiträge hier haben mir schon sehr geholfen, erstmal vielen Dank dafür! Für den Feinschliff verlass ich mich jetzt gerne auf eure Expertise :D


    _______________________________________________________


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher habe ich kein eigenes Material. Als Boots werde ich mir wenn nichts dagegen spricht aber die Nitro Anthem TLS kaufen. Der Schuh macht einen hochwertigen Eindruck, das Schnürsystem gefällt mir und er passt perfekt.


    Ich suche:
    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung


    Snowboardlänge: 162 cm ?!
    Dein Körpergewicht: 85 kg
    Körpergröße: 187 cm
    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 27.5 Nitro Anthem TLS


    Preislimit: bis 350 €, gerne vernünftige LastSeason-Ware 27.5 Nitro Anthem TLS


    Fahrlevel:
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ / ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste incl. Buttern [85%]
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10%]
    [X] Park (Kicker/Pipe) [5%]


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Nein, sollte aber dennoch möglich sein. ~ 20%


    Sonderwünsche:
    Das Board soll wirklich hauptsächlich auf Pisten gefahren werden, sowohl auf harten als auch auf weichen. Ich komme rote Pisten ohne Probleme runter und möchte in Zukunft insbesondere meinen Fahrstil verbessern. Da ich nur ca. 14 Tage im Jahr auf der Piste unterwegs bin eignet sich für mich wahrscheinlich kein super hartes Raceboard. Zudem möchte ich mich diesen Winter an die ersten Butter-Tricks rantasten.


    Ich hab mich natürlich auch schon selber informiert. Bisher habe ich folgendes Material im Auge:


    Burton Process Flying V 162 cm 2017 + Burton Mission EST M 2017 + Nitro Anthem TLS 27.5


    Meine Bedenken sind z.B., dass das Process vielleicht ein bisschen zu weich sein könnte. Was meint ihr dazu und welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?


    Freue mich auf eure Beiträge. Vielen Dank im Voraus :thumbup:

  • Den Anthem kannst du so kaufen, wenn er passt. Hab ich auch, guter Boot.



    möchte in Zukunft insbesondere meinen Fahrstil verbessern.

    Burton Process Flying V 162 cm 2017

    Dann als Camber. Und ein wenig kürzer kannst du auch noch gehen. Aber da tu ich mich schwer das einzuschätzen, bin selber kleiner und leichter.


    Zu weich wird dir das Process denk ich nicht sein, sollte ganz gut passen.
    Ich krieg in den nächsten Tagen/Wochen ein Process Kilroy, aber kann dir eben noch keine eigene Meinung dazu sagen.


    Die Mission als Bindung geht klar drauf, kannst du machen.

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Meine Kinnhöhe beträgt ziemlich genau 162 cm und beim 159er Board wäre ich schon an der oberen Grenze des Gewichts-Bereichs.


    Ich bin auch noch ein bisschen am rätseln ob ein Hybrid Rocker wie das FV oder ein Camber-Board für mich das richtige ist. Die Vorteile beim Flying V sehe ich darin das es einfacher zu handhaben ist und man nicht so leicht eine Kante fängt.


    Gibt es eine vergleichbar gute Alternative zum Process?

  • Meine Meinung zu Camber oder Flying V hast du ja.
    Als Alternativen:


    YES Basic
    Capita Outerspace Living
    Burton Process als Off-Axis evtl.


    fallen mir spontan ein wenns um Hybrid- Camber geht.

  • Für mich hört sich deine Beschreibung sehr nach Mountain Freestyle an. Jimmi hat hier auch gleich aml die ganze Palette an Hybrid-Camber Twins ausgepackt die ich gerne noch weiter ergänzen möchte. Ich denke da noch an


    - Rossignol Jibsaw
    - Yes Greats (bei deiner Schuhgröße sollte das noch drin sein)


    Alle Boards hier sind Hybrid-Camber und twins, richtige Camber erfüllen hier ihren Zweck natürlich auch wunderbar. Buttern wird etwas anstrengender, der Kantenhalt aber höher. Die meisten Boards die Richtung Freestyle gehen sind twins. Alterantiv kannst du dir dazu auch noch


    - Jones Mountain Twin (kein richtiger Twin)
    - Yes Standard
    - Capita Mercury


    ansehen. Die sind directional und alle einen Ticken härter.


    Grundsätzlich ist Hybrid-Rocker und Hybrid-Camber Geschmackssache, das solltest du für dich unbedingt rausfinden, da kann dir keiner seine Meinung aufzwingen. Hier kannst du dir mal.


    - NeverSummer Proto Type 2
    - Gnu Riders Choice
    - Lib Tech TRS


    als Twins ansehen. Sind auch alle keine Nudeln und pistentauglich.

  • Ich bin auch noch ein bisschen am rätseln ob ein Hybrid Rocker wie das FV oder ein Camber-Board für mich das richtige ist. Die Vorteile beim Flying V sehe ich darin das es einfacher zu handhaben ist und man nicht so leicht eine Kante fängt.

    Da du kein Anfänger mehr bist und deine Skills verbessern willst, mußt dir darüber keine Gedanken machen. Außer du kaufst dir ein sehr zickiges Camberbrett...aber bei den Hybridcambern ist das irrelevant!


    Meine Kinnhöhe beträgt ziemlich genau 162 cm und beim 159er Board wäre ich schon an der oberen Grenze des Gewichts-Bereichs.

    Deine Kinnhöhe ist hier auch erstmal unwichtig. Gewicht, Bootlänge und Einsatzgebiet bestimmt die Brettmaße. Und bei deinem Gewicht und dem Wunsch zum tricksen, wird es vielleicht nochmal etwas kürzer...als ohne Tricks!


    PS: Toll wie das Einfügen vom 2.Zitat funktioniert! haha

  • Moin


    ich fahre bei 83 kg ein 152 Process Off-Axis, zum Spaß haben.
    Lass das mit dem Flying V bei Burton, das sind undefinierbare Nudeln. Hatte mal so was, Hybridcamber können die anderen Marken besser.
    Aber das Off-axis( Camber ) macht echt Laune, hat Kante und ist entspannt zu fahren. Wenn du Hauptsächlich Piste fährst sollte 158 perfekt für dich sein.


    gibt es auch reichlich Lesestoff drüber, hier im Forum


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Hey,


    vielen Dank für die vielen Tipps!


    Vom Flying V werde ich nach euren Hinweisen auf jedenfall die Finger lassen. Danke!!


    Ich habe mich jetzt mal durch eure Vorschläge gepflügt und eine kleine Preisliste mit den zurzeit in meiner Preisrange/Länge verfügbaren Boards erstellt. Et Voila:


    Process 2017 162/159 cm 350 Euro (bisher irgendwie mein Favorit wg. EST)
    Process 2017 Off-Axis 162/159 cm 350 Euro Hört sich nach den Beschreibungen nach
    einer Park-Variante des Process an?!
    Yes Basic 161/158 cm 280 Euro mit nem Flex von 7 vielleicht ein bisschen
    hart für mich? Oder relativiert sich das durch den Shape?
    Jones Mountain 160 cm 350 Euro auch Flex 7
    Yes Standard 158 cm 390 Euro Sehr hart (Flex 9) und über meinem Budget



    Desweiteren würden vielleicht noch das Nitro Cinema, K2 Raygun und Ride Berzerker/Machete in Frage kommen?


    Jetzt habe ich leider keine Ahnung für welches ich mich entscheiden soll ?( Meine Tendenz liegt zurzeit beim Burton Process in der Camber Variante. Zum einen gehe ich davon aus dass es sich aufgrund des mittleren/weichen Flex trotz Camber-Shape gut bewegen lässt. Zum anderen sprechen mich die gesinterte Base und EST irgendwie an. Was meint ihr?


    Bezüglich der Längenauswahl bin ich leider nicht so richtig fündig geworden. Ich habe aber nochmal bei Burton nachgeschaut und muss mich wohl vertan haben:


    Weight Range 159 cm 68-91 kg
    Weight Range 162 cm 82-118 kg


    Mit 187 cm und 85 kg würden also prinzipiell beide Größen passen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mein Gewicht bis zum Winter halten kann. Oktoberfest-Saison geht ja schließlich gerade los :D Bisher war mein Wissensstand wie gesagt dass das Board bis ungefähr zum Kinn gehen sollte und sich längere Boards wegen der längeren Kante besonders gut für die Piste eignen.


    Was mich sehr wundert:
    Burton gibt ab 159 cm als kompatible Bindungsgröße nur L an. Ich brauche aber M! Normalerweise sollte da doch auch eine M-Bindung rauf gehen oder nicht?


    Schönen Abend!
    Silicium

    2 Mal editiert, zuletzt von Silicium ()

  • Hallo Magnesium,


    In die Burton Bindungen in M gehen Schuhe mit 27.5 MP und einer Sohlenlänge um die 30 bis 31cm gerade so noch rein von der Breite. In den L Bindungen haben sie Luft und die L Bindungen fühlen sich für mich auch steifer an.


    Für Freestyle-Lastiges gemütliches Fahren zum Entwickeln hätte ich dir jetz ein Board eher um die 157 empfohlen. Wenn du dich eher in Richtung Carving und Tiefschnee entwicklen willst ohne viel Freestyle wäre um die 162 Länge wohl besser.


    EST hab ich oft ausprobiert, hat mir keine spürbaren Vorteile gebracht. Die 2 Schrauben werden öfter mal locker als 4 Schrauben. Die Schraubfälle sind eh schon sehr ungünstig bei allen Bindungsbefestigungen. Da muss man immer sehr sauber arbeiten.


    Wieso spricht dich die gesinterte Base an? Wachs und der Schneezustand machen meiner Erfahrung nach mehr aus.


    Das Burton Process Off-Axis hat mir viel Spaß gemacht auch auf der Piste. Der torsionale Flex war etwas ungewohnt hoch für mich. Besser gefallen haben mir aber andere Hybridcamber: Salomon Villain, DC Ply, Rossignol Jibsaw, Bataleon Airobic, Arbor Westmark Camber.


    Ride Berzerker: das vor 3 Jahren hatte für mich zu wenig Camber Microcamber, war zu direktional mit nur Rocker in der Nose. Im Switch verwischt es mir zu stark.


    Jupp Flying V hab ich 3mal getestet weil viele davon geschwärmt haben. Ich fand es jedesmal sehr schlecht außer auf frischem Schnee, da fand ich es okay.

  • In die Burton Bindungen in M gehen Schuhe mit 27.5 MP und einer Sohlenlänge um die 30 bis 31cm gerade so noch rein von der Breite.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ist Boot-abhängig. Ich pass da mit Mondo 27.5 und Burton Boots perfekt rein von Breite und Länge. Mein Kumpel mit Mondo 28 und Nitro genauso.


    Dagegen bin ich bei ner Union M immer am Anschlag.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ist Boot-abhängig. Ich pass da mit Mondo 27.5 und Burton Boots perfekt rein von Breite und Länge. Mein Kumpel mit Mondo 28 und Nitro genauso.
    Dagegen bin ich bei ner Union M immer am Anschlag.

    Ich fahre aktuell einen 29er Ride Trident mit 32 cm in ner Cartel Größe M. Passt von der Breite genau rein. Mein Vorgänger Salomon Launch hat von der Breite nicht reingepasst (auch 29MP 32,5cm Länge) Und ich hab sie auf nem Burton Custom 165W montiert. Es wäre zwar schön, wenn das Footbed etwas mehr Fläche am Board einnehmen könnte, aber nachteilige Folgen konnte ich dabei keine Feststellen. M auf ein 159er sollte kein Problem sein.


    Bei der L hatte ich das gleiche Problem, wie es Blackboarder beschreibt, die Toe-Straps gehen nichtmehr vernünftig zu und sind schon im letzten Loch. Auch hatte ich die L als EST Bindung. Hatte hier zusätzlich das Problem, dass mein Fuß immernoch zu weit hinten am Brett saß, obwohl die Bindung schon maximal nach vorne verschoben war.


    Ich persönlich hab den Unterschied gemerkt von der EST L zur Relfex in M, die Reflex fühlt sich ein gutes Stück weicher an. Ich hab das bisher immer auf die Disc geschoben, könnte sich aber unter Umständen auch mit der Aussage von Blackboarder decken, dass die L grundsätzlich stiffer ist.


  • Ich persönlich hab den Unterschied gemerkt von der EST L zur Relfex in M, die Reflex fühlt sich ein gutes Stück weicher an. Ich hab das bisher immer auf die Disc geschoben, könnte sich aber unter Umständen auch mit der Aussage von Blackboarder decken, dass die L grundsätzlich stiffer ist.

    Kann ich leider nicht bestätigen, resp. ich weiss es nicht genau, da ich die M noch nicht gefahren bin. Unterschied zwischen EST und Reflex kann ich verstehen, hab ich auch schon mal gelesen, glaube ich. Aber dass eine L stiffer als eine M sein soll, verstehe ich jetzt gar nicht. K-J?

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Die L Bindungen sind schon ein gutes Stück größer, so etwa 1cm länger in der Grundplatte bestimmt hätte ich jetzt geschätzt und auch ein paar mm breiter?


    gleicher Werkstoff (faserverstärkter Kunststoff) und mehr Material über eine größere Fläche verteilt ergibt mehr Steifigkeit. Also eine L-Bindung fühlt sich für mich steifer an als eine M-Bindung vom gleichen Typ. Außerdem wird der Fuß auch noch mehr umschlossen von der Grundplatte. Eine Burton Custom und eine Cartel in L fühlen sich für mich steifer an als eine Cartel oder Genesis in M.


    Meine Nike Lunarendor MP28.5 passen nur mit pressen in die M-Bindungen, hinten die Ferse in den Highback und vorne die breiteste Stelle passt gerade so noch auf die Grundplatte. Ich wollte damit sagen, dass es knapp wird, je nach Schuh und man es besser ausprobieren sollte wenn es auf der Kippe steht. Das kann gut und eng sitzen oder es kann zu eng sitzen und stören.

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Ich hab jetzt nochmal nachgelesen was Burton pauschal empfiehlt:


    M - 26.0 MP bis 29.0 MP
    L - ab 28.0 MP


    Ich bin am Wochenende in Garmisch und werde morgen mal schauen ob sich in den Läden was passendes findet. Dann kann ich hoffentlich direkt schauen welche Größe besser passt.


    Aber ich kann ne M-Bindung auch auf nen 159+ Board montieren, richtig? Weil Burton das in der Board-Größentabelle nämlich anders angibt


    Zweite Frage: Ich habe das Gefühl, dass die Cartel extrem beliebt ist. Lohnt sich der Aufpreis im Verlgeich zur Mission und ist es vielleicht sinnvoller eine Reflex Bindung zu kaufen falls irgendwann nochmal nen zweites Board dazu kommt? Insbesondere wenn ihr meint das EST eh nichts bringt


    Für Freestyle-Lastiges gemütliches Fahren zum Entwickeln hätte ich dir jetz ein Board eher um die 157 empfohlen. Wenn du dich eher in Richtung Carving und Tiefschnee entwicklen willst ohne viel Freestyle wäre um die 162 Länge wohl besser.


    Möchte mich eigentlich in beide Richtungen entwickeln :thumbup: Im Park seh ich mich allerdings nicht. Wie gesagt - sehr viel Piste, 80 % davon Carving, 20 % davon buttern. Später evtl. noch Tiefschnee.


    Gruß
    Vanadium

    Einmal editiert, zuletzt von Silicium ()

  • Möchte mich eigentlich in beide Richtungen entwickeln Im Park seh ich mich allerdings nicht. Wie gesagt - sehr viel Piste, 80 % davon Carving, 20 % davon buttern. Später evtl. noch Tiefschnee.

    Das beist sich eben immer n wenig. Auf der einen Seite solls etwas härter sein, um beim carven stabil zu bleiben, auf der anderen Seite weich, damit es sich gut presse lässt.
    Das Process sollte aber schon ne solide Wahl sein. Evtl. noch ein Capita Outsiders, ist wahrscheinlich noch etwas härter.

  • Das Process sollte aber schon ne solide Wahl sein. Evtl. noch ein Capita Outsiders, ist wahrscheinlich noch etwas härter.


    Leider nicht verfügbar. Die neuen lassen scheinbar grad noch auf sich warten und die LastSeason-Boards gehen so langsam aus... Was sagst zu meinem "Bindungs-Problem"? :D


    Ich erstell grad nochmal ne Liste mit allen sinnvollen Board-Möglichkeiten. Morgen werde ich mich dann endgültig entscheiden : )

  • Ich würd auch ne M nehmen. Seh keinen Grund auf ne L zu gehen, der Boot sollte in ne M reingehen. Laut der Burton Größentabelle erst recht (Auch wenn die Boots nicht die kürzesten sind).


    Wenns ein Process wird, würd ich auch zur EST greifen, wenn dann schon richtig :D

  • Alles klar! Bin fertig mit meiner Liste :D


    Folgende Boards stehen jetzt zur Auswahl:


    Burton Process 159 cm Flex4, TT, Sintered Base
    Burton Custom 158 cm Flex6, TT, Sintered Base
    Yes Basic 161 cm Flex7, TT, Extruded Base
    Jones Mountain 160 cm Flex7, DT. Sintered Base


    Das Basic ist ca. 100 € günstiger als die anderen drei die ungefähr das gleiche kosten.


    Falls ihr noch Entscheidungshilfen habt, lasst sie mich gerne wissen :D


    Schönen Abend!

  • Hey, bin neu in diesem Forum aber nicht neu in Sachen Snowboarden,


    genau deinen Favoriten das Process kenn ich nicht aber die anderen 3...


    Das Yes Basic ist NIEMALS ne 7/10 in Sachen Flex!!! Ich weiß nicht wo das steht aber es ist definitiv falsch. Für nen All Mountain Freestyle Board ist es sehr weich 4/10 auf keinen Fall mehr und deutlich weicher als das Custom und Mountain Twin!!!
    Davon abgesehen ist das Yes Basic ein großartiges Board was sehr subjektiv ist aber ich denke es würde gut zu deinen Anforderungen passen...
    Aber meine Empfehlung ist das Yes Typo mal anzusehen minimal härter als das Basic 5/10 vielleicht (immer noch etwas weicher als Jones MT und Custom), CamRock Profil (Rocker/Camber/Rocker),bessere Base, minimaler Setback (0,5cm)


    Gruß hoffe das hilft! ;)