Fast Entry Bindungen: Völkl Fastec, SP Fastec, K2 Cinch oder wieder Flow ???

  • Hallo alle zusammen,
    ich weiß es ist ein leidiges und schon oft diskutiertes Thema.
    Ich durchforstete jetzt schon lange alle Foren über Fast Entry System Bindungen, jetzt bin ich leider noch verwirrter als zuvor.
    Ich fahre schon fast 8 Jahre Snowboard immer so ca 1-2 Wochen pro Jahr, bis heute hatte Ich ein Head Board und eine Flow Pro Bindung Gr. L und Salomon Boots Gr. 44 (ich glaube aus dem Jahr 2005).
    Seit dem hat sich Technisch ja einiges getan :p und deswegen habe ich mir jetzt endlich ein Burton Blunt 2013 V-Rocker zugelgt.
    Nun möchte Ich mir natürlich auch eine neue Bindung zulegen, kann mich aber einfach nicht entscheiden.
    Ich will weiterhin eine Bindung mit einem Fast Entry System haben.
    Jedoch sollte auch ein Micro Buckle dabei sein, dass ich, wenn ich es mal kurz etwas fester/enger haben möchte, ohnen Probleme nachratschen kann.
    Zu meinem Fahrverhalten: Ich fahre meistens auf der normalen Piste und nehme fast jeden Kicker mit den Ich finden kann.
    Mein Budget ist max 200€, je günstiger ich meinen Wünschen gerecht werden kann desto besser.
    Was könnt Ihr mir empfehlen? Wo liegen die Unterschiede? Auf was sollte Ich achten? Und passen die oben genannten Bindungen überhaupt auf das Burton Blunt 2013?

    • Offizieller Beitrag

    Dann kennst du ja die Einstellung vieler User hier zum Thema "Fast Entry Bindungen" sicher!
    Hole dir eine normale Bindung und werde glücklich.
    Mit der kannst du dann individuell nachtrimmen und bist nicht wirklich langsamer beim Einstieg.

  • Wenn ich das wollen würde hätte ich nicht den Tread geöffnet. Ich will definitiv eine Fast Entry Bindung ich weiß nur leider nicht welche und ich hoffe, dass mir jemand hier meine oben genannten Fragen beantworten kann. :p

  • auch wenn ich sie noch nie selber gefahrn bin und mich eigentlich markus anschließe:


    FLOW: würd ich von abraten, da die U-200€ versionen eher als schlecht gelten, da sollte man nur die topmodelle nehmen!!! und die sind halt sauteuer...


    K2: hab bei der cinch schon 2 mal bei verschiedenen leuten gesehen wie sich das ding während der fahrt öffnet, einmal sogar im flug beim springen, GANZ ÜBEL!!! daher kann ich die auch nicht empfehlen....


    Fastec: hatte ich auch mal überlegt, aber irgendwann dieses jahr hatte mal einer was geschrieben das die teilweise schlecht verarbeitet sind, also daher da auch vorsicht, aber hier würd ich am ehesten mal schaun!


    also nutz doch mal die SUFU wegen fastec, da wurde hier schonmal was zu geschrieben, mehr kann ich dir auch nicht helfen...


    darf man denn wenigstens nach dem GRUND für dein bestehen auf easy-entry fragen? faul, oder hast du dich einfach dran gewöhnt? schonmal ne ratsche gefahren??? (ne gute...) will dich nicht überreden, aber finds interessant mal zu wissen...

  • Schliesse mich Markus &Timo ebenso an.


    Diese Bindungen haben hier kein guten ruf.


    Da passt das Preisleistungs verhältniss nicht so ganz..wenn da nach 6Tagen schon was abreisst.


    Überlege es dir sehr gut sonst haut man nur unnötig viel Geld raus.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • timotechnics: thx, fürs beantworten meiner Fragen ;-P. Also ich bin als ich angefangen habe snowboard zu fahren ne günstige Ratschenbindung gefahrn, dann habe ich ne Flow bekommen und war bis auf den Halt sehr zufrieden. Kann gut möglich sein dass ich zu faul bin und mich zu sehr dran gewöhnt habe. Ich will aber wirklich wieder eine haben. Hoffe dass noch en paar Leute was schreiben und mir weiterhelfen können. Ich habe den Post auch mal an ********** & ***********s geschicht, sobald ich von denen ne RÜckmeldung habe kopier ich diese hier rein ;)

  • was mir noch so einfällt, ich selber hab noch ne ride contraband aus dem ersten herstellungsjahr, die fand ich auch immer super, nur etwas eng für meine boots. ne freundin hatte mal eine da is was gerissen, wie die neuesten so sind von der quali weiss ich nicht, fands aber immer ne super alternative....

  • was mir noch so einfällt, ich selber hab noch ne ride contraband aus dem ersten herstellungsjahr, die fand ich auch immer super, nur etwas eng für meine boots. ne freundin hatte mal eine da is was gerissen, wie die neuesten so sind von der quali weiss ich nicht, fands aber immer ne super alternative....


    Die mit den Kommischen dünnen Y Strap??


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • YO! aber das system funktioniert, bins 2 jahre gefahren ohne probleme, halt ist super und es hat nur eine schnalle, nur wie gesagt wenn die boots zu groß sind ist das einsteigen etwas schwer...


    die geometrie der schnallen muss halt einmal sehr genau eingestellt werden, aber dann ists echt genial, zumindestens in der variante die ich hatte...

  • Ich kann nur bezüglich SP Bindings was sagen, da einige meiner Bekannten welche haben. Alle Bindungen unter 220€ kann man eigentlich vergessen, da sie qualitativ einfach nicht besonders sind. Bei einer Freundin ist jetzt erst ein Ratschenband gerissen, obwohl die Bindung noch keine 3 Tage alt ist und niemand draufgestiegen ist.


    Dann haben wir noch einige Brotherhoods in Verwendung: Beim 2010/11er Modell hatten wir einmal das gleiche Problem, Bindung ging zurück zu SP und wurde ersetzt, da ebenfalls neu. Eine weitere 2010/11er ist bis jetzt 3 Saisonen im Einsatz ohne Probleme zu machen und 2 2011/12er ebenfalls. Vorteil der neuen Modelle ist, dass sie besonders einfach zum einstellen sind, da man sie beim ersten Mal einfach zuratscht und notfalls später einfach enger oder lockerer stellen kann.


    Ersatzteile sind relativ schwer zu bekommen. Die meisten Schigebiete haben keine Teile lagernd. (Ist nur das Ratschenband gerissen, kann man notfalls auch eins von Burton nehmen, etwas anfeilen und die Bohrung etwas aufbohren. Zumindest als Übergangslösung)
    Falls zu Hause etwas defekt wird kann man einfach SP anschreiben und sollte die Teile bekommen.


    Einziger Nachteil ist wie gesagt der Preis. Ich würde keine Bindung kaufen, die preislich unter der Brotherhood liegt und die kostet 250€.


    Hoffe es hilft dir etwas und du begehst nicht den Fehler und kaufst dir eine billige.

  • Um euch mal auf den neusten Stand zu bringen. Völkl sowie SP scheiden aufgrund meines Burton Boards aus. Jetzt muss ich mich zwischen K2 Cinch CTS 12/13 und Flow Flite 1 und Flow Flite 2 entscheiden. Den einzigsten Nachteil den Ich bei der K2 Bindung sehe ist dass diese nicht ganz flach aufgehen kann. Dazu en paar Reaktionen bitte ;)

  • Auch wenn du es vielleicht nicht gern hörst aber von der Flite würde ich die Finger lassen: ich hatte mal eine Flite 1 vor ca. 5 Jahren ... billigster Plastikschrott. Hab mir dann ne NXT At geholt, also eine höherwertige ... als ich dann ein Jahr später auf Empfehlung eine Ratschenbindung (Ride Delta) geholt hab war es ein echter Wow-Effekt hinsichtlich direkter Kraftübertragung.

  • Wow danke für die vielen Antworten :)
    also laut einem onlineshop kann ich mit meinem burton board keine fastec bindungen fahren wegen der baseplatte daswegen lies ich diese ausscheiden. Ich mag halt an der K2 bindung den einen hebel und fertig. Bei den fastec bindungen sinds schon zwei handgriffe. Ich weis ihr werft die hände überm kopf zusammen aber ich bin halt ne flow bindung gewöhnt und will den komfort behalten. Aber von der flite lass ich dann wohl doch die finger. Wobei sich denke ich mal in 5 jahren einiges verändert hat. Schaut mal meine flow pro war ne 150€ Bindung von vor 7 Jahren, alles was ich heut kauf muss nur besser sein ;) oder?

  • Wow danke für die vielen Antworten :)
    Wobei sich denke ich mal in 5 jahren einiges verändert hat. Schaut mal meine flow pro war ne 150€ Bindung von vor 7 Jahren, alles was ich heut kauf muss nur besser sein ;) oder?


    ähhh... nee!! also klar würde man das denken, aber das war leider schon bei mehreren herstellern - gerade im bereich der bindungen - so das die auch teilweise schlechter weil billiger produziert waren und damit die qualität massiv gelitten hat. grade die preiswerteren massen produkte sind heutzutage eher für eine saison gebaut, also teilweise sehr schnell schrott...


    das nicht alles auf burton passt is klar, aber eigentlich gibts von jedem bindungshersteller die entsprechenden adapterplatten, da seh ich keinen unterschied zwischen fastec und k2!!!


    was fürn burton haste denn??? oldschool 3-loch, oder die EST/ICS-sch$%&e, oder was??? also ich würd behaupten du bekommst alles auf nen burton geschraubt, nur ne burton bindung nicht auf andere boards (bei channel-system...), damit schneiden sich die deppen eher ins eigene fleisch...

  • Check die Flow The Five-SE 12/13 hat einen 5/10 Flex und bekommst du schon ab ca. 200 Euronen _ > ist ja schon fast ein Schnäppchen bei Flow. Bleib bei Flow!


    !Und die Völkl-Bindungen würde ich nicht mal geschenkt wollen!

    PoWdEr´r´r

  • So Leute war mir heute vor Ort die Bindungen anschauen und habe mich für eine Flow Five 2013 entschieden. Grund ist der Patentierte Einstiegswinkel beim Highback. Nur bei Flow kann das Highback komplett flach nach hinten geklappt werden. Bei K2 kann das Highback nicht ganz runtergeklappt werden. Also musste ich mich nur noch zwischen der Flite und der Five entscheiden. Schaut man sich die Flite genauer an merkt man, dass bei dieser wirklich Geld gespart wird. Posterung ist dünner und überall viel mehr plastik. Die Ratschen sind nicht wirklich vorteilhaft. Die Five hingegen hat ein super Ratschensystem vergleichbar mit einer guten Ratschenbindung. Jetzt habe ich mir die Five 2013 für 145€ im Internetshop sowie die Five SE 2013 für 160€ bestellt und warte nun auf die Lieferung. Sobald diese angekommen sind teste ich mal auf dem Wohnzimmerteppisch und erst dann kann ich erst Berichten welche der beiden es nun endgültig geworden ist.