Fase Binding - Bataleon oder Jones Highback im Vergleich zu Ride C-6

• Hallo!

Meine Ride CL-6 Bindung ist zwar noch nicht alt, aber die Fase Bindungen lachen mich schon an. Ich habe praktisch immer schon darauf gewartet - ich öffne auch den Toe Strap, wenn es geht, nicht ganz, damit ich nicht solange herumfuchteln muss. Und ich hatte mal eine Drake mit nur einem großen Strap, da war mir aber der Higback zu steif und zerteilt hat sie sich auch schnell ... Jetzt will ich natürlich auf Fahrkomfort nicht verzichten - ich hatte ja Sorge, dass mir der Highback von der Ride zu hart sein würde. War nicht der Fall, alles superbequem.

Deshalb: weiß zufällig jemand, wie die Higbacks von der Bataleon Fase und der Jones Fase (so wie ich es sehe, kommen nur die beiden lt. Specs für mich in Frage) ausfallen? Die 350€ will ich jetzt nicht leichtfertig beim Fenster rauswerfen, aber ich bin schon sehr verlockt ...

Danke! :)

• Die Thirtytwo ist mir vermutlich zu freestylelastig. Ich lese Flex weich und Stiffness 4, da bin ich raus.

Die Rome Katana kostet nochmal 30€ mehr und wenn es gute Argumente für die gibt, dann kommt die auch in Frage.

Und über den Higback der Jones würden mich Erfahrungswerte interessieren, auf der Homepage steht was von "oben weicher für mehr Komfort" - da kriegt mich die Werbung! Und es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne eine reaktionsfreudige Base hätte - die will ich. Eine freeridelastige Bindung mit bequemen Highback ist eigentlich sogar genau das, was ich will. Ich vermute aber, dass das mehr Wunschvorstellung ist, der Highback sieht optisch höher aus im Vergleich, das will ich überhaupt nicht. Und dann bleibt nur die Bataleon übrig, die Null Padding am Highback hat und mich schon fast zum Schluss bringt, dass ich ein Jahr warten, oder doch zu irgendeinem Opening fahren muss ... Opening Suche in einer akzeptablen Entfernung werde ich sogar fündig, aber da ist nur Jones. Und wenn da nur Jones mit Fase am Start ist, dann weiß ich genau, was schwer zu testen sein wird. Im Verleih sind die neuen Teile ja auch eher nicht so schnell bzw. dann auch immer vergriffen.

• Aso Ok.

Ja, die Katana Highback sind recht Steif, sehr reactonsstark und bieten viel responce,

Das Jones Highback ist im oberen bereich recht soft, und wird weiter runtergehend etwas softer, was ein gutes anschmiegen an boot gewehrleistet, eine flexibelität beim freestyle giebt, und wabbeligkeit verzeihen lässt.

Ja das jones Highback ist ca.1cm höher, aber das realitiviert sich durch den geteilten flex.

(ich kenne die Highback nur aus normale Versionen, aber so groß sollte der grundaufbau nicht sein)

Konfortabel sind sie beide,

Also wenn du eher reaktionsschnelle wechsel brauchst, dann eher den Rome,

Wenn du eher beweglichkeit in den beinen für Jibbs und verzeihend brauchts, dann eher die Jones.

Man könte sagen das die gesamtbindung ist wie volgt aufgebaut.

Base flex rome 6-8 je nach Einstellung, Highback flex 8

Base flex jones 7 , Highback flex oben 5 ab der mitte 7

Den Bataleon hatte ich leider noch nicht in der hand

Und wie du angenommen Hast, das Thirtytwo ist ne Jibb Bindung.

• Eugenie was für Boots fährst du?

Ich hatte auch schon ein mal eine unpassende Kombination aus Boot und Highback. Was geholfen hat, war etwas Forward Lean rauszunehmen, habe aber dann auch iwann auf eine andere Bindung gewechselt. Mein Boot war hinten einfach zu weich für das harte Highback. Das hat nicht unbedingt nur mit dem Flex des Boots zu tun, sondern auch mit der Höhe des Highbacks und der Form. D.h. es gibt durchaus ungünstige Kombinationen, hatte ich aber wie gesagt bisher auch nur ein Mal und seitdem weiß ich, was für mich harmoniert und was nicht.