Falsche Größe bei meinen Salomon Schuhen?

  • Hey Leute,

    nachdem ich in einem anderen Thema (über die Breite meines Capita DOAs) nebenbei bezüglich der Größe angesprochen wurde, erstelle ich jetzt doch mal diesen Beitrag um sicherzugehen.


    Ich habe mich in einem lokalen Snowboardstore bezüglich der Boots beraten lassen.

    Abgemessen scheinen meine Füße in etwas 27cm lang zu sein.

    (im Store)

    (zuhause)


    Daraufhin wurden mir die Salomon Dialogue Focus Boa in 44 EU (11US) empfohlen.

    Sie passen mir von der Form her super (habe später noch andere Marken probiert), jedoch kommt mir Mondo 29 (bei den 44EU) etwas groß vor.


    Ich komme im Schuhe mit meinem großen Zeh vorne dran, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass diese Größe genau richtig ist.


    Wenn ich mir andere Themen im Forum durchlese scheinen alle immer eine Mondo Größe größer zu nehmen, als ihr Fuß lang ist.

    Dementsprechend sollte mir ja dann eher Mondo 28 passen (das wäre dann denke ich 43EU).


    Neben diesem Schuh habe ich noch einen Salomon Malamute in 43,5 EU (10.5US). Zuerst habe ich ihn auch in 44 bestellt, jedoch habe ich ihn dann doch in eine halbe Größe kleiner gewechselt, da ich mehr Kraftübertragung möchte.


    Sind beide meine Schuhe zu groß gewählt?

    Der Malamute ist noch neu und ich könnte ihn wechseln, beim Dialogue müsste ich sehr nett nachfragen.


    Ich freue mich auf eure Hilfe! :)


    Grüße,

    Hendrik

  • Mondopoint 29 ist Schuhgroesse 45,5


    Bei 27cm Fusslaenge waere 43 passend, wie Tabelle.

    Naja.. kommt immer darauf an wie die Hersteller das umrechnen.. manche haben da komische Umrechnungstabellen.

    Daher einfach nach Mondopoint kaufen.


    Wenn ich mir andere Themen im Forum durchlese scheinen alle immer eine Mondo Größe größer zu nehmen, als ihr Fuß lang ist.

    Dementsprechend sollte mir ja dann eher Mondo 28 passen (das wäre dann denke ich 43EU).

    Würde ich so pauschal nicht sagen.

    Im Normalfall sollte dir mit der Länge deiner Füße in CM die nächste halbe MP Größe passen..

    Gibt sicher auch Ausnahmen, weil manche Hersteller das zu knapp bemessen oder so..


    Ich z.B. (und ich kenne auch andere die das so machen) trage sogar kleiner als gemessen.. 27.7cm gemessen MP27.5 trage ich. Jetzt wo sie ordentlich eingefahren sind überlege ich schon höhere Einlagen reinzumachen weil sie nen Tick locker sind ^^


    Schuhe sind ein schwieriges Thema..


    Ich empfehle das so anzugehen:

    Füße vermessen, dann ausgehend von der entsprechenden MP Größe (bei dir 27.5) je 3 Größen von verschiedenen Herstellern anprobieren. und zwar eins kleine, passend und eins größer. (bei dir 27/27.5/28)

    Wichtig, eben auch verschiedene Hersteller durchprobieren weil die unterschiedliche Formen haben. Je nach Fuß passt da ein Schuh besser oder schlechter.

    Wenn man nur einen Hersteller anprobiert kauft man zu groß, weil die kleinen eben von der Form nicht passen und man dann denkt man braucht ihn 3 Nummern größer..


    Wenn man sich die Zeit nimmt findet man meist einen Schuh der in der entsprechenden MP Größe passt.

    Bei deiner Fußlänge würde ich versuchen einen in MP27 zu finden, wobei du das wohl als zu eng empfinden wirst.

    MP27.5 sollte aber easy drin sein. Bei manchen Herstellern evtl MP28 (aber nicht pauschal auf 28 gehen!!!).


    Ich hatte das jetzt schon oft, dass ich Leute regelrecht zwingen musste sich kleine Boots zu kaufen.. keiner von denen hat es je bereut..


    Deine MP29 Boots würde ich schon direkt als zu groß abstempeln.. Salomon sind soweit ich weiß recht passend von der Größe.

    Selbst die Malamute mit MP28.5 finde ich zu groß. Und wenn der noch neu ist und umtauschen kein Problem, dann würde ich den sofort zurück geben und mich durch die Größen und Hersteller durchprobieren.

    jedoch habe ich ihn dann doch in eine halbe Größe kleiner gewechselt, da ich mehr Kraftübertragung möchte.

    Das will man ja eben erreichen in dem man einen passenden Schuh hat, also hast du ja scheinbar schon gemerkt, dass die MP29 deutlich zu groß sind..

    Wenn der Boot keine Kraft überträgt bringt dir die beste Bindung und das flinkste Brett nichts...


    edit: Bilder nochmal angeschaut, die Skala bei dem oberen Bild ist ja nur halbe größen.. Bist ja doch ziemlich genau bei 27.. daher größenmäßig daran orientieren. MP26.5/27/27.5 probieren.. 26.5 wird dir meist zu klein sein, aber probier das mal an, dass du merkst wann ein Boot wirklich zu klein ist.

  • Danke für deine super Antwort! :)

    Aktuell ist es leider etwas schwieriger Schuhe in einer größeren Menge in einem Store auszuprobieren. Und leider kann ich die Schuhe auch nicht mehr lange (wenn bei dem einen überhaupt) noch von der Größe umwechseln oder sogar zurückgeben.

    Daher würde ich zeitnah ein paar Schuhe zu mir nachhause bestellen. Dadurch würde sich die Menge an Schuhen aber schon etwas begrenzen, da ich jetzt nicht 20 Stück zu mir schicken würde um sie alle zurück zu schicken. Der arme Postbote :D


    Ich hatte meines Wissens bisher Ride, Burton, Nitro und Salomon anprobiert (ob in richtigen Größen ist fraglich, da ich meistens die empfohlenen anprobiert habe). Salomon hat von denen eindeutig am besten gepasst, da ich eher schmale Füße habe. Bei den anderen hatte ich zu den Seiten eindeutig zu viel Spiel.


    Daher kann ich mir vorstellen, dass es auch wahrscheinlich bei Salomon bleibt. Sicher sagen kann ich das aber natürlich nicht, da bei einer kleineren Größe der anderen Marken auch der Spielraum zu den Seiten kleiner wird.


    Ich würde zumindest den Dialogue und den Malamute in verschiedenen kleineren Größen bestellen (obwohl ich den Malamute 43.5 schon kaum reinkomme, wenn ich drinne bin sitzt der aber super)


    Und noch am Rande: Ich gehe mal davon aus, dass ich für das Capita DOA (155W oder 157W, jenachdem wie das hier weitergeht) jetzt durchaus die Union Strata in M nehmen sollte/könnte oder?

    ich denke aber, dass ich bei dem Jones Flagship 162W die Atlas L behalten könnte, da die von der Breite zum Board passen.



    Du kannst gerne anmerken, wenn ich das jetzt falsch angehe. Bin für Vorschläge offen :)

  • Salomon hat von denen eindeutig am besten gepasst, da ich eher schmale Füße habe. Bei den anderen hatte ich zu den Seiten eindeutig zu viel Spiel.

    Habe ich auch so im Kopf, dass die Salomon recht schmal sind...


    Ich würde einfach mal den Malamute in den kleineren Größen anprobieren.


    obwohl ich den Malamute 43.5 schon kaum reinkomme, wenn ich drinne bin sitzt der aber super

    rein und rauskommen ist immer schwer.. Schuh muss halt wirklich ganz offen sein. In meinen komme ich mit allen Schnürungen offen auch nur mit Kraft rein.


    Und noch am Rande: Ich gehe mal davon aus, dass ich für das Capita DOA (155W oder 157W, jenachdem wie das hier weitergeht) jetzt durchaus die Union Strata in M nehmen sollte/könnte oder?

    ich denke aber, dass ich bei dem Jones Flagship 162W die Atlas L behalten könnte, da die von der Breite zum Board passen.

    Ich gehe davon aus, dass dir ein kleinerer Boot passt, dann passt auch die M besser.


    Die L könnte evtl recht breit sein dann.. musst du schauen wenn du nen passenden Boot hast. sollte aber noch gehen.

    Du kannst gerne anmerken, wenn ich das jetzt falsch angehe. Bin für Vorschläge offen :)

    Passt schon so, wenn du schmale Füße hast sollten die Salomon passen. In einem Thread hier wurden auch mal schmale Boots diskutiert, mit etwas suche findest du den Thread vielleicht, dann kannst du einen der anderen Hersteller mit schmalen Boots als Alternative probieren. Wenn du bestellst vllt die 26.5 gleich weglassen, 27 und 27.5 probieren. Dann sind es nicht ganz so viele Pakete..

  • edit: Bilder nochmal angeschaut, die Skala bei dem oberen Bild ist ja nur halbe größen.. Bist ja doch ziemlich genau bei 27.. daher größenmäßig daran orientieren. MP26.5/27/27.5 probieren.. 26.5 wird dir meist zu klein sein, aber probier das mal an, dass du merkst wann ein Boot wirklich zu klein ist.

    und wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich gesagt habe? 8o

  • Hier ein ganz interessanter Thread zum Thema Passform, Mondopoint usw.

    "Morton's Toe (longer second toe) and Boot Pain"

    https://www.snowboardingforum.…toe-and-boot-pain.268336/

    Danke für den Link. Ich lese den mir mal heute Abend durch. Bei meinem Fuß ist mein zweiter Zeh jedoch nicht länger als mein Großer Zeh.

    Vielleicht finde ich aber trotzdem interessante Fakten in dem Thread.

  • rein und rauskommen ist immer schwer.. Schuh muss halt wirklich ganz offen sein. In meinen komme ich mit allen Schnürungen offen auch nur mit Kraft rein.

    Bei dem Dialogue komme ich sehr einfach rein. Das heißt dann ja schon, dass er zu groß ist.

    Bei meinem Malamute ist es aber bei der 43.5 (28,5 mondo) schon echt schwer. 43 (28 mondo) sollte vil noch machbar sein. Bei 42,5 oder sogar 42 (27 mondo) bin ich jedoch skeptisch. Ausprobieren schaden aber nicht.


    Die L könnte evtl recht breit sein dann.. musst du schauen wenn du nen passenden Boot hast. sollte aber noch gehen.

    Ich habe mal gelesen, dass sich bei den Union Bindings lediglich die Baseplate Länge und die Länge der Straps ändert. Der Heelcup und die Breite blieben gleich. Kann aber auch eine Fehlinformation gewesen sein :/


    Wenn du bestellst vllt die 26.5 gleich weglassen, 27 und 27.5 probieren. Dann sind es nicht ganz so viele Pakete..

    Nur 42 (27 mondo) und 42,5 (27,5 mondo)? Ich denke ich würde auch noch 43 (28 mondo) mit bestellen.


    Macht es sinn beim Malamute einen engeren fit zu nehmen und beim Dialogue etwas bequemer? Der Malamute ist halt für Freeride und der Dialogue eher für Freestyle.

  • Wenn ich jetzt 42-43 als Schuhgröße habe und somit eine Außenlänge von 30-31cm, ist dann das Jones Flagship 162W überdimensioniert?

    (162W: 275mm on back insert, 280mm on front insert)

    Oder wäre dann das 161 immer noch zu schmal?

    (161: 264mm on back insert, 269mm on front insert)

    Ich hinterfrage dadurch grade mein gesamtes Setup etwas ?(


    edit:


    Einmal editiert, zuletzt von hendrik6687 ()

  • und wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich gesagt habe? 8o

    ich wollte nur anmerken, dass man am besten nicht nach EU geht.. habe schon MP28 Boots mit Eu46 gesehen.. ?


    hendrik6687 ich versuche mal deine Fragen knapp zu beantworten..


    Ob der Boot zu groß oder zu klein ist hat nicht zwingend was mit dem rein und rauskommen zu tun..


    aber die werden wohl beide zu groß sein.


    auch wenn du skeptisch bist, MP27 anprobieren, das ist eigentlich deine Größe.


    ob die Bindungen hinten breiter werden weiß ich nicht. Aber bin mir recht sicher dass sie vorne breiter sind.


    klar kannst du MP28 mitbestellen.. aber wie schon geschrieben sollte 27 oder 27.5 passen.


    Aus meiner Sicht sollte sowohl ein freeride als auch ein Freestyle Boot eng sitzen. Kraftübertragung brauchst du bei beiden.


    eng sitzend heißt ja nicht gleich unbequem..


    26.3 cm finde ich noch nicht zu breit.. mein neustes Brett hat 26.9 mit 30.5 cm Boots (außen)


    das 161 fände ich je nach dem wie der Boot im Endeffekt ausfällt zu schmal. Habe auch eines mit 25.2cm und das ist mir manchmal schon zu schmal.

    Außerdem bist du das flag ja schon gefahren, oder? Mit passenden Boots wird es eher leichter zu fahren als schwerer..