Extra Board für Funpark als leicht fortgeschrittener (schwerer) Fahrer = unnötig?

• Der Boot in dem Link ist tatsächlich die falsche Größe.. das ist ein MP28,5

auf Kleinanzeigen gibts einen für 100€ neu in MP295

aber ja, ich kann nachvollziehen, dass du den Boot nicht ohne die Möglichkeit ihn anzuprobieren kaufen magst.

Was klar für den Boot spricht, der 29,5 hat eine Außenlänge von 31,5, kürzer bekommst du keinen anderen Boot

Wenn ich jetzt in Kategorie "Überanalyse und fahr mal lieber mehr" lande, einfach sagen. Verstehe das völig, nur kann es selbst nicht einschätzen wie groß der Impact von Bindunge, Boots, Board etc. tatsächlich in der Praxis ist.

Es gibt Punkte an Brett, Bindung, Boots die Sinn machen und es dir einfacher machen zu lernen.

Aber im Endeffekt gibt immer, "mehr fahren = mehr besser" :)

Oft ist auch mal besser Geld in einen Kurs oder Privatlehrer zu investieren als in Equipment.

Ist halt bei allem so, ein schlechter/intermediate Rennfahrer im Formel 1 Auto verliert wahrscheinlich auch ein Rennen gegen einen Formel 1 Fahrer in nem Porsche.

Top Equipment macht am meisten Unterschied wenn es bis zu den Grenzen ausgereizt wird.

• Der Boot in dem Link ist tatsächlich die falsche Größe.. das ist ein MP28,5

falsch, da liegen wir beide falsch.

Der.aus meinem E.bay Link

ist MP290 44 2/3 , siehe Groessentabelle Adidas unten

MP29

siehe Spalte Mondo Absolute und EU

Adidas Snowboard Boots Sizing

demnach waere hier EU 45.3 MP 295 passend.

Das mit den nicht akzeptieren Ruecknahmen ist bei dem eb.ay shop (der wegen unpassender Groesse eh rausfaellt) und bei kleinanzeigen natuerlich etwas unschoen, dieses Risiko war bei meinem ADV Kauf auch so, hat aber gepasst von der Laenge, bei mir. Haette ich sonst weiter verkauft ueber e.bay oder Kleinanzeigen. Der Preisverlust/Risiko An und Verkauf ist verkraftbar bei Preisersparnis von mehr als 50% zu BLueT.

jo und beim Rest stimme ich zu.

Kurzer neuer , nicht zu harter Boot ist hier die einzige sinnvolle Massnahme, das Jones Twin samt Bindung passt.Da noch Microtuning zu betreiben lohnt als Park Anfaenger oder intermediate nicht.

8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Das ist das Etikett vom Tactical ADV, 29,5 =46

Die Tabelle die du da hast scheint auch nicht zu stimmen.

ok, hab auf meinen geguckt.

Etikett JP 275 und ich hab 275mm Fuesse und klein wenig Luft nach dem Einfahren, eventuell 2 mm kleiner waeren optimal.

Eu Fr 43 1/3 bei mir stimmt die tabelle noch.

Aber muessen wir erst diskutieren falls der AdV doch in den Fokus rueckt.

• Erstmal nochmal danke Pfon  Winterzahn und SixtyNiner euch für die ganze Hilfe und die vielen Antworten.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten bis diese ganze Ladung an Schuhen, die ich bereits bestellt habe angekommen ist und dann werde ich die mal nach und nach in Ruhe Anprobieren und schauen welcher mir am besten passt und sich auch am besten anfühlt. Werde dazu auch vorher noch mal den Boot-Guide in Ruhe durchlesen.

Für neue Bindungen wird vermutlich keine Zeit mehr bleiben, weil es jetzt am Freitag los geht nach Südtirol. Werden dort im Ahrntal und einen Tag auch am Kronplatz unterwegs sein.

Und ich denke auch, dass ich eher mehr üben muss ggf. dann diese Saison nochmal spontan in die Berge fahre, oder kommenden Saison dann mehr. Wohne bei Mainz, das ist dann immer ein ganz schönes Stück Fahrt...

Und werde mir dann auch mal einen Parklehrer buchen. Ich selbst bin auch Online Coach im Fitnessbereich und weiß wie groß hier ein Hebel mit einer persönlichen Betreuung sein kann. Ich bin gespannt :D

• Hey zusammen,

meine erste Ladung an Boots ist jetzt angekommen. Die meisten sind mir defintiv deutlich zu klein, also MP 29,5 keine Chance und auch bei denen in MP30 stoße ich vorne auch noch ordentlich an, besonders rechts. Wenn ich in die Knie gehe ist es rechts immer noch zu spüren, aber der Druck ist weniger, links ist dann nur noch ganz minimaler Kontakt da. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sie dann immer noch einen Tick zu klein sind, oder ob es so genau richtig ist. Sind natürlich schon ein gutes Stück kleiner als meine alten Boots.

Die oben genannte Beschreibung trifft nur auf den Ride Lasso 2025 und den ThrityTwo Lashor 2025 zu, wobei ich bei letzterem auch mit den Fersen hinten ein Stück hochkomme wenn ich in der Bindung stehe und mein Gewicht nach vorne verlagere auf die Zehen. Vermutlich ist der dann auch nicht der optimale Schuh...

Ich bin mir jetzt leider echt nicht sicher, ob die beiden Modelle immer noch einen Tick zu klein sind, oder ob es genau so sein soll. Sitze jetzt auch eine Zeit lang mit den Ride Lasor während ich diese Zeilen schreiben und muss sagen, links fühlt es sich super an auch mit dem ganz leichten Kontakt vorne, aber rechts ists schon echt recht eng und der Größe Zeh drückt vorn spürbar ins Polster.... laut dem Guide soll das aber so sein, oder?

Habe auch nochmal sicherheitshalber gemessen. Mein rechter Fuß ist auch mit Socke auf den Milimeter genau 30cm lang.

Freue mich über eure Rückmeldung und Hilfe Pfon  Winterzahn  SixtyNiner und Rest =)

LG

• deine Füße sind genau 30 oder?

schwierig...ich dachte Lasso sind immer ein bisschen großer und man kann 0.5 nach unten...

aber mit genau 30.0 mm Füße wird es schwierig... aber definitiv wenn nicht die 29.5, dann die 30.0

mehr nach oben auf keinen Fall...komisch wenn beide Füßen 30mm sind, dass nur rechts du Problemen hast.

Heimat ist wo das Herz ist

• Ja, genau 30cm rechts und links ca. 29,3cm. Kann es wie gesagt nicht einschätzen, ob es zu klein ist, oder es genau so sein soll.
    In Straßenschuhen habe ich meisten 47,5-48 EU hier in dem Lasso sind es laut dem Hersteller 46 EU. Ist schon ne Abweichung, bräuchte rechts vermutlich 30,5, bin mir aber jetzt auch nicht ganz sicher.

• Also wenn es erträglich ist,

würde ich damit ins Rennen gehen. 3 Tage fahren und die Dinger passen perfekt.

Ich würde noch folgendes versuchen.

Lass sie mal ne Stunde zuhause ungeschnürt an. Das ist meist noch schwieriger bzw enger weils dich nicht in die Fersenklammer drückt. Dann zieh sie für mindestens ne halbe std aus und probiere sie dann nochmal geschnürt für ne halbe Stunde an.

Mal sehen wie sichs dann anfühlt.

• Ja, genau 30cm rechts und links ca. 29,3cm.

Hast du irgendwo die Breite gemessen von deinem Fuß?
    Laut Messung brauchst du rechts MP30 und links MP29,5.

Hey zusammen,

meine erste Ladung an Boots ist jetzt angekommen. Die meisten sind mir defintiv deutlich zu klein, also MP 29,5 keine Chance und auch bei denen in MP30 stoße ich vorne auch noch ordentlich an, besonders rechts. Wenn ich in die Knie gehe ist es rechts immer noch zu spüren, aber der Druck ist weniger, links ist dann nur noch ganz minimaler Kontakt da.

Das hört sich erst mal für den rechten Fuß passend an und links ist MP30 zu groß, wenn du nur noch minimalen Kontakt hast.

Es ist auch gut möglich, dass Ride und Thirtytwo einfach nicht für deine Füße gemacht worden sind.