Extra Board für Funpark als leicht fortgeschrittener (schwerer) Fahrer = unnötig?

• Meinst du im innenschuh ist kein Platz? Oder in der Außenschale?

Der innenschuh soll komplett ausgefüllt sein. Man sieht normalerweise auch schon wie sich der Zeh raus drückt.

In der aussenschale solltest du allerdings noch ca 1cm Platz haben.

Der Innenschuh ist komplett ausgefüllt und ich spüre rechts wenn ich aufrecht stehe, dass sich mein großer und zweitgroßer Zeh schon gegen die Außenschale drückt... sobald icht etwas in die Knie gehe ist der Druck deutlich geringer aber immer noch minimal da. Was mit auffällt ist, dass meine Zehen recht vorne auch kalt werden zumindest am Anfang wenn ich den Boot an habe. Ist jetzt echt die Qual der Wahl, obs einen kleinen Tick zu klein ist oder genau richtig so...

• Ja, eben im Verleih gebrauchte Boots zu testen und ggf. sogar den dann zu behalten, ist aber vermutlich nicht optimal... meistens kann man die schon auch behalten

Ich würde keinen Leihboot kaufen und behalten. Die sind oft zu ausgelatscht und der Liner ist nicht auf deinen Fuß angepasst sondern auf zig andere und ist ein Frankenfußliner. Auch ist der Flex nicht mehr das, was er mal war.

• Und wieviel Platz hast du in der außenschale ohne liner? Also ganz nach vorne rutschen und schauen wieviel Platz hinten in der Schale bleibt

Für mich klingt das als wäre der Boot lange noch nicht zu klein. Eher, dass du es einfach nicht gewohnt bist.

Aber ist immer schwer einzuschätzen

• Ich würde keinen Leihboot kaufen und behalten. Die sind oft zu ausgelatscht und der Liner ist nicht auf deinen Fuß angepasst sondern auf zig andere und ist ein Frankenfußliner. Auch ist der Flex nicht mehr das, was er mal war.

okay, habe ich mir schon fast gedacht. Dann lasse ich das besser.

Und wieviel Platz hast du in der außenschale ohne liner? Also ganz nach vorne rutschen und schauen wieviel Platz hinten in der Schale bleibt

Für mich klingt das als wäre der Boot lange noch nicht zu klein. Eher, dass du es einfach nicht gewohnt bist.

Aber ist immer schwer einzuschätzen

Also ohne den Innenschuh habe ich hinten vielleicht noch einen cm hinten Platz wenn ich meinen Zeh vorne so dagegendrücke wie es sich mit Innenschuhanfühlt. Konnte mit meinem Zeigefinger noch hinter der Ferse den Boden den Boots berühren.

• also den Zollstock den ich habe hat 1,6cm und der hat nicht ganz gepasst. Habe dann mal versucht wie viele Zollstckendicken passen. Also 90 Grad gedreht und dann so oft geklappt bis es nur noch gerade so gepasst hat und das waren 1,3cm. Also das war noch der Platz zwischen ferse und Hartschale wenn ich ganz vorne stehe und der Liner raus ist. Morgen früh ist Abfahrt, was soll ich machen =O :D

• Meinst du so wie hier:

Genau. Nur dass ich nicht 2 von den Zollstockentiefen nehmen konnte sondern vier. Also quasi doppelt. kommt auch hin, weil ich habe 1,3cm gemessen und du laut Bild ca. 0,6-0,7cm. Hoffe das war jetzt verständlich wie viel zwischen Ferse und Boothartschale gepasst. haben. Morgen früh wäre dann mein erster Boardtag und ich müsste mich entscheiden, ob ich jetzt mit denen ins Rennen gehe. Was meint ihr?

und noch eine Frage: Kann ich denn den Innenschuh in einem Verleih nochmal erhitzen lasen bzgl. der Passform und macht das auch Sinn?

• Bei dir wars doch so, dass ein Fuß schon jetzt perfekt gepasst hat und der andere etwas eng war, oder?

Ich befürchte nur, dass wenn du noch ne halbe Nummer größer gehst, die boots nach der Einfahrphase beim kleineren Fuß wieder viel zu groß sind.

Hast du den Anprobeversuch gemacht wie ich dir nochmal empfohlen habe? Falls ja wie wars? Wars erträglich oder nicht auszuhalten? Die Entscheidung kann dir jetzt keiner abnehmen, mein Gefühl, deinen bisherigen Beschreibungen nach, sagt mir aber: go for it. Ich hatte mich mit meinen neuen boots mal drauf eingelassen wies hier empfohlen wird und bin nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil ich muss jetzt noch mal nach füttern weil sie sich doch nochmal geweitet haben.

• Nur dass ich nicht 2 von den Zollstockentiefen nehmen konnte sondern vier. Also quasi doppelt. kommt auch hin, weil ich habe 1,3cm gemessen und du laut Bild ca. 0,6-0,7cm.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. In meinem Bild siehst du vier Stäbchen vom Zollstock, die insgesamt 1,3cm breit sind. Die bekomme ich bei der Anprobe hinten in meinen Schuh gedrückt. Ich denke, bei dir ist das auch so. Ich würde daher sagen, die neuen Boots müssten in der Länge passen. Nimm den Boot mit. Das wird schon. Achte auf kurze Nägel. Wenn zu unangenehm sein sollte, gehst du vor Ort in den Store Mayerl (?) und guckst ob die dir Einlegesohlen anpassen können. So wie hier:

Einlagen anpassen - Steigenberger | Bergsport • Laufsport

Und dann fragst du bei dieser Gelegenheit ob sie dir die Boots Thermoformen können. Das wäre so mein Plan. Und zur not sind wir ja auch noch hier. 🙂 Das wird schon.

• Bei dir wars doch so, dass ein Fuß schon jetzt perfekt gepasst hat und der andere etwas eng war, oder?

Ich befürchte nur, dass wenn du noch ne halbe Nummer größer gehst, die boots nach der Einfahrphase beim kleineren Fuß wieder viel zu groß sind.

Ja, da müsste ich gewesen sein. Das ist ja die Frage, obs perfekt passend ist, oder einen Tick zu viel des Guten. Vermutlich genau an der Grenze, aber noch gerade so im Rahmen, von dem was die ehrfahrenen Fahrer hier schreiben.

Und ich denke nicht, dass es für den kleineren Fuß dann viel zu groß ist, dann wären meine alten Boots ja nochmal die Steigerung davo 😄

Hast du den Anprobeversuch gemacht wie ich dir nochmal empfohlen habe? Falls ja wie wars? Wars erträglich oder nicht auszuhalten? Die Entscheidung kann dir jetzt keiner abnehmen, mein Gefühl, deinen bisherigen Beschreibungen nach, sagt mir aber: go for it. Ich hatte mich mit meinen neuen boots mal drauf eingelassen wies hier empfohlen wird und bin nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil ich muss jetzt noch mal nach füttern weil sie sich doch nochmal geweitet haben.

Ja, habe den Test gemacht und es war dann etwas besser. Habe auch nach längerem Tragen ohne festziehen nach einer gewissen Zeit mal festgezogen, ohne ihn zwischendurch nochmal auszuziehen und das war dann auch etwas besser.

Also ich würde es einstufen in drückend, unangenehm aber erträglich mit dem richtigen Mindset 😅

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. In meinem Bild siehst du vier Stäbchen vom Zollstock, die insgesamt 1,3cm breit sind. Die bekomme ich bei der Anprobe hinten in meinen Schuh gedrückt. Ich denke, bei dir ist das auch so. Ich würde daher sagen, die neuen Boots müssten in der Länge passen. Nimm den Boot mit. Das wird schon. Achte auf kurze Nägel. Wenn zu unangenehm sein sollte, gehst du vor Ort in den Store Mayerl (?) und guckst ob die dir Einlegesohlen anpassen können. So wie hier:

https://condition-steigenberge…ratung/einlagen-anpassen/

Und dann fragst du bei dieser Gelegenheit ob sie dir die Boots Thermoformen können. Das wäre so mein Plan. Und zur not sind wir ja auch noch hier. 🙂 Das wird schon.

Ja sorry, genau das meinte ich mit dem Zollstack, vier Stäbchen dick haben gerade noch o gepasst.

Nägel sind schon auf das Maximum runter.

Ja, der Store Mayerl könnte das bei uns dem Ort in dem wir die Unterkunft haben machen (oder weißt du das schon sicher), werde ich mal nachfragen, oder erstmal einen Tag testen und schauen wie es sich anfühlt?

Nachdem was alle hier geschrieben haben werde ich dann morgen auf jeden Fall den Schritt wagen und es probieren und euch dann auch nochmal hier Bericht erstatten. Muss auf jeden Fall dann aber auch noch meine Bindungen etwas umstellen bei meinem Board, weil die Boots die ich vorher hatte 2,5 Nummern größer waren 😳

• Nein, dass ist nur eine Vermutung.

Ich wünsche einen schönen Urlaub und freue mich auf deine hoffentlich positiven Erfahrungen.

Also erster Tag komplett in den neuen Boots ist geschafft.

Ich bin heute Morgen noch zu dem Sport Mayrl Geschäft hier gegangen und der hat dann auch nochmal meine Füße ausgemessen und kam auch bei beiden bei knapp 30cm raus (ca. 29,5). Hat sich dann meine Boots und die Standardeinlagen angesehen, meinen Fuß drauf gestellt und meinte dann dass der Boot wahrscheinlich zu klein sein, weil mein Zeh genau bündig mit der Einlage aufgehört hat. Habe ihm dann gesagt, dass ich mehrfach hier den MP30 Boot bei meiner Fußgröße empfohlen bekommen habe, auch wenn es sehr eng ist zu Beginn.

Er hat ihn mir dann mal erhitzt und mir ganz flache Einlagen gegeben.

Bin dann heute ca. 4 Stunden gefahren und ja, gerade auf Backside drück es schon vorne auf den Zeh, wurde aber auch schon etwas weniger, aber Frontside habe ich auf beiden Seiten keinen Kontakt.

Zeh ist auch nicht blau oder sowas, aber ohne die ganz kurz geschnittenen Zehen, hätte ich vermutlich Probleme bekommen (Danke nochmal SixtyNiner ), war nur ganz minimal rot direkt am Zehnagel, aber das ist meiner Einschätzung nach nicht dramatisch, war auch nur ganz bisschen.

Ansonsten lief das erste Fahren echt gut und war auch schon gleich ein besseres Gefühl auf der Piste, konnte bessere, also schnellere Kurven fahren als mit meinen alten Boots in 48,5 und konnte auch schon über die kleinen Kicker bei uns Springen. Bin gespannt auf die nächsten Tage, aber morgen steht vermutlich ein Wellnesstag an und dann von Montag bis Mittwoch nochmal durchfahren =)

• Ich bin gestern nur auf der weißen gefahren. Der Typ aus dem Geschäft hat aber auch zu mir gesagt, dass ich nach einer gewissen Zeit die schwarze Sohle noch oben drauf legen kann, damit ich auch nach "oben hin" genug Festigkeit habe. Nur zur Info: ich habe realtiv platte/flache Füße.