Erstkauf Allrounderboard+ Bindung

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind.
    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    155-157


    Dein Körpergewicht: 67


    Körpergröße: 177


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    42-43


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR
    Keine Genaue Vorstellung


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [50 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x] Nein


    Sonderwünsche:

  • wenig Switch und 25% Tiefschnee --> direktionales Board
    67kg ca. 151 bis 155 lang
    Schuhgröße 43 --> > 25,5cm Waist empfohlen


    Hybridcamber also Camber zwischen den Bindungen für Pop, Kantenhalt, Agilität und Stabilität, außen Rocker für Auftrieb, etwas fehlerverzeihend und surfig
    z.B.
    Yes Optimistic
    Jones Hovercraft
    Arbor Bryan Iguchi Camber


    aggressive direktionale Camber:
    Gnu Müllair
    LibTech Ejack Knife


    einfach zu fahrende sehr verzeihende Hybridrocker, die aber verwischen und träger reagieren und nicht so stabil sind bei Speed:
    LibTech Gold Member/Orca
    Gnu Hyperkyarve/SwallowTail Carver

    • Hallo NeoTex ! Also ich persönlich würd dir ein Rossignol Templar oder Jibsaw mit magtek empfehlen und als Bindung eine Rom Vice oder Katana . Ich hab fast die selben Anforderungen und auch die selben körperlichen Maße 176 groß und 68 kg schwer aber mit Schuhgröße 44 deswegen hab ich mich für das Templar in 156 wide (2017/18) und einer Rome Vice (2017/18) entschieden. Ich bin mit dieser Kombination überglücklich weil es ein richtig geilen kanten halt hat und auch im Pow sehr angenehm Zufahrten ist ob es im Park genau so gut funktioniert kann ich leider noch nicht zu 100 % bestätigen da ich es noch nicht so oft im Park gefahren bin aber die paar mal war es bis lang sehr viel versprächend aber ist auch für mich nicht so wichtig da ich meine Priorität auf Piste und POW und nochmals POW :thumbup: gesetzt hab wenn es die Schnee Verhältnise zulassen :thumbup: . Gruß Ste-fan8

    Einmal editiert, zuletzt von Ste-fan8 ()

  • Danke erstmal euch für die Anregungen!!!!
    @Dunkelbazi79 kannst du mir sagen warum du relativ kleine Größe empfiehlst? Weil ich beim durch probieren der Boards mit kleineren Boards 148-152 Schwierigkeiten weil ich dann 0 Druck ins Board bekommen habe und dann ständig ausgehoben wurde was mir bei größeren nicht mehr passiert ist.



    @Ste-fan8 du legst glaube ich deine Prios etwas anders

  • Wegen deiner 67kg und 25% Park habe ich 151 bis 155er Länge empfohlen. Wenn ich deine Daten in einen Boardfinder eingebe, dann werden Boards um die 154cm empfohlen.


    Ich fahre mit 89kg ca. 25% Tiefschnee, ca. 70% Piste, ca. 5% Park in der Regel 153 bis 156er Boards, hin und wieder 160 bis 170 aber eher ab ca. 40cm Tiefschnee, und manchmal auch 150 zum Freestylen. Bis ca. 30cm Tiefschnee finde ich direktionale 153er bis 156er Boards sehr wendig. Bei mehr Tiefschnee nehme ich lieber sehr direktionale Boards in 160 bis 170cm Länge, das ist aber für Spins schon nicht mehr so lustig. Für nächste Saison hab ich ein 145cm kurzen Powdersurfer mit extrem kurzem Fishtail im Auge.
    Meine Prioritäten sind auch eher Piste und Tiefschnee wie bei Stefan und seine Erfahrungen kann ich auch bestätigen.


    Was meinst du mit 0 Druck ins Board bringen und du wirst ausgehoben?
    Ich kann mir grad nicht vorstellen welchen Druck du meinst, wieso du dann ausgehoben wirst und was dieses ausheben überhaupt ist.


    Kannst du deine Anforderungen besser beschreiben, weil mit den bisherigen Infos kann ich nicht viel anfangen: 0 Druck, ausheben, keine Sonderwünsche, Park ohne Switch, Preis keine Vorstellung, bisheriges Setup unbekannt, keine bestimmten Vorteile wichtig

  • Ich tippe auf ein Sushi

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Tut mir leid da ich leider wenig Erfahrung mit dem Snowboard Slag habe fällt es mir schwer zu beschreiben. Ich habe ca. 70h Erfahrung komme jede Piste anständig runter hab mir jedes mal im Ausleih ein Board geholt ohne irgendwelche Präferenzen habe also nicht wirklich Ahnung von den verschiedenen Arten der Boards.
    Mit 0 Druck meine ich das ich letzen Winter vom Ausleih ein kleines Board 148 gekriegt habe und damit erhebliche Probleme. Bei jedem Schwung Schwierigkeiten Kontrolle zu kriegen es war sehr instabil. Getauscht gegen eine 54 und Probleme waren weg lag also nicht unbedingt an meinem können.


    Also ich versuche es nochmal:
    Ich suche ein Allrounder mit der oben beschriebenen % Verteilung. Wenn ich mir Vorteile aussuchen kann würde ich ein drehfreudiges Board einem auf speed ausgelegten vorziehen.
    Preis habe ich keine Ahnung was das alles kostet deshalb keine Angabe kostet soviel wie es kostet^^ aber ich sag mal so ein Mittelklasse Board das ein paar Jahre hält.


    Hoffe ich hab mich klarer ausgedrückt danke dir/euch nochmals für eure Hilfe und Geduld.

  • Danke für die genauere Beschreibung.


    Ich denke deine Erfahrung mit den 148er Board hat nichts mit der Länge zu tun sondern eher mit der Vorspannung, dem Flex und dem Sidecut.
    Mein 151er Jamie Lynn C3BTX ist spurstabiler und bietet mehr Kontrolle als mein 163er Rossi XV wegen der krassen Cambervorspannung die die Kanten an den Boardenden extrem in den Schnee drückt. Das XV ist nur schneller weil es steifer und besser gedämpft ist und dadurch weniger flattert/vibriert. Es kommt auch sehr auf die Härte des Untergrunds an, wie stabil/surfig sich ein Board anfühlt. In harten Schnee drücken sich die Kanten weniger rein und die Boards laufen instabiler. In weichen Schnee drücken sich die Kanten tiefer in den Schnee und das Board kann sogar störrisch wirken weil es viel Kantenentlastung benötigt um eine Kurve/Drehung einzuleiten.


    Rocker sind immer extrem lose/surfig auch in weichem Schnee
    Camber sind immer sehr stabil, auch auf harter Piste aber auf weicher Piste schon mal richtig störrisch.
    Hybridrocker (Camber Rocker Camber) und Hybridcamber (Rocker Camber Rocker) sind Kompromisse. Ersteres mit Schwerpunkt Surfig und etwas stabilität. Letzteres Schwerpunkt Stabilität und nur etwas surfig.


    Wenn dir das erste Board zu instabil war, dann würde ein Camber oder Hybridcamber besser passen. wie ich schon schrieb Yes Optimistic, Jones Hovercraft, Rossignol One, Arbor Bryan Iguchi Camber. Die haben auch noch Sidecuts mit Kantengriptechnik was nochmal mehr Vertrauen gibt dadurch dass die Kante nicht so leicht wegrutscht und der Bremsweg kürzer wird.