Erstes Wachsset

  • Ich will den Thread hier nicht hijacken, aber ich denke wir können hier etwas von HC-XX235 lernen.


    @HC-XX235


    Wie hältst Du es mit dem Belagschliff? Reicht es Dir, die Kante nur seitlich zu bearbeiten, oder planst Du gelegentlich auch die Belagseite? Die Kanten "hängen" doch sonst irgendwann, oder?

  • @SixtyNiner


    Ich schleife immer belagsseitig (hängend) und an der Seitenkante (hinterschliffen).
    Wenn ich dies nicht machen würde, könnte ich der Kante nicht die Schärfe geben; egal ob ich einen Gesamtkantenwinkel von 87° oder 90° einschleife.


    Zum Thema "Schleifen des Belags auf Grund des Materialverlustes durch wiederholtes (häufiges) Kantenschleifen":


    Trotz unzähliger Schleif-Sessions der Kanten meiner Boards ist dieses "Problem" der verschlechterten Erreichbarkeit der Kante bei mir bisher nie aufgetaucht. Vermutlich liegt es jedoch daran, dass ich, solange keine Macken in der Kante sind, nur mit den feinsten Feilen serviciere.
    Sollte der Belag trotzdem mal im Weg sein, so schadet es dem Board nicht, die Feile belagsseitig normal aufzulegen. Da die Distanz und damit der Winkel der Feile durch den Abstandshalter der Feilenführung unveränderlich ist, wird, wenn der Belag ein wenig im Weg ist, dieser einfach mit abgeschliffen.


    Hier ein Pic zur Verdeutlichung:


    Dies ist jedoch nur möglich, wenn belagsseitig ein Winkel eingeschliffen bzw. geschliffen Wurde/wird.
    Vor ein paar Tagen habe ich ein Board bekommen, das belagsseitig 0° hängend, also plan zur Lauffläche, geschliffen ist. Wenn ich die belagsseitige Kante dieses Boards schleifen und bei 0° bleiben möchte, müsste ich theoretisch bei jedem Service minimal etwas von der gesamten Lauffläche abtragen.... :(


    Die Pointe der ganzen Sache:
    Solange man nicht wiederholt mit grobem Gerät (Karosseriefeile oder Titaniumfeile oder Chromfeile etc.) die Kante bearbeitet, wird das Mitschleifen der Lauffläche an der Kante zu keinem Problem.


    Gruess


  • So habe ich das jahrelang im Automatenservice praktizieren lassen. Nach der Saison ging das Board in den "Profi Service" Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Belag jedes Mal plan geschliffen. Abhängung der Kante also 0°. Zwischendurch habe ich die Kante dann lediglich seitlich mit dem Edge-Tuner und einer Diamant-Feile abgezogen, wenn dort Grate zu spüren waren.


    Was mich daran gestört hat, war, dass das Board immer mit irgendeinem Strukturschliff für Ski aus dem Service kam. Ich habe das mal beim Service thematisiert, dass ich der Meinung bin, dass dies zu nach meinem Gefühl zu Lasten der Drehfreude geht. Antwort: "Ich habe keine Ahnung fahre bloß Ski. :S


    Hast Du auch Empfehlungen für den richtigen Belagschliff :?:

  • @SixtyNiner


    Vermutlich werde ich die belagsseitige Kante auf 0,5° hängend einschleifen.


    Der Strukturschliff ist eigentlich bei Skiern und genauso beim Board dazu da, die Gleitfähigkeit des Sportgerätes zu verbessern; es also schneller zu machen. Der Wasserfilm, der sich zwischen Lauffläche und Schnee bildet, soll so abgeleitet werden, da der Wasserfilm klebt und somit bremst.


    "Ein" Strukturschliff, da auch dabei, fast so wie beim Wachs, eine kleine Wissenschaft draus gemacht wird, wenn um Hundertstel gefahren wird. Es geht da um das Muster der Struktur, die Größe der einzelnen Strukturflächen, die daraus resultierende Anzahl der Flächen und darum, ob sie plan oder dreidimensional geformt sind.
    Aber das ist Blablabla.


    Ob ein Strukturschliff die Drehfreudigkeit tangiert ist mir nicht bekannt.
    Es ist jedoch vorstellbar, gerade wenn die Struktur stark ausgeprägt ist und nur longitudinal verläuft.


    Eine Empfehlung zum Belagsschliff kann ich nicht geben, da stecke ich nicht drin.


    Gruess

  • Das Interesse der hiesigen User hält sich vermutlich in engsten Grenzen

  • ich bearbeite die Kanten meistens nur mehr mit Schleifstein, da es materialschonender ist als mit Feile und Schleifstein. Ausserdem ist es vom Zeitaufwand deutlich kürzer. Ich prüfe die Kante ebenfalls nach Grat und Ausbrüchen, falls die nicht vorhanden sind und kein eisiger Tag angekündigt ist, sonder eher Sulz oder Powder, dann tue ich gar nix (nicht mal Schleifen).


    Wenn man immer mit dem Schleifstein schleift, dann bildet sich mit der Zeit ein falscher Kantenwinkel. Deswegen nehme ich ca alle 5 Schleiftage die Feile mit Halterung zur Hand.


    Die Schleifsteinbehandlung der Kante ist gut da so der Grat beseitigt wird, und man hat wieder Kantenhalt. Ausserdem wird die Kante so nicht so leicht brüchig, der Grat kann nicht ausreissen, da die Gratbildung minimiert wurde.


    Detunen und belagseitig mach ich gar nix, es sei denn mein board hat einen Stein abbekommen und die Kante ist dabei nach unten ausgebrochen oder verformt, dann entferne ich den belagseitigen Grat.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Oh sorry dachte so funktioniert das :D
    dann schreibe ich es eben kurz auf:


    Toko T8 800W Bügeleisen
    Toko Plexiklinge 5mm
    Toko Base Brush Copper
    Toko Base Brush Nylon
    Toko Edge Tuner
    Toko Repair Candle
    Toko Waxremover


    Holmenkol Wachs Natural Wax Fluid 100ml


    Und dann nurnoch ein Wax von Toko wo ich noch nicht durchgeblickt habe was das beste ist, aber habe ja bis zur nächsten Saison Zeit :D






  • So etwa sieht mein Set auch aus. Ich habe noch eine Belagseitige Feilenführung, einen Schleifgummi (benutze ich aber nicht oder ungern). Gegen Verhärtungen nehme ich lieber das Swix Diamant Disc Tuner Dingens (88/89°) für ca. 25€, das behält den Kantenwinkel besser bei, schwurbelt aber auch auf der Seitenwand aus Kunststoff rum.


    Belagseitig habe ich nur 2 Boards nachgeschliffen bzw. schleifen lassen, weil meine Kanten sonst nicht so kaputt waren bzw. genug Kantenhalt da war nach dem Schleifen an der Seite. Magtek, Underbite usw. brauche ich nicht so häufig schleifen, 10 bis 20Tage ohne Schleifen ist kein Problem auch auf harter Piste.

  • Das ist dann für mich die Bestätigung das mein Set so erstmal reicht..
    Ich denke nach ein paar malen das selber zu machen werde ich ja sehen was ich brauche/was ich nicht brauche und kann noch an Zeugs zulegen :D


    Gibt es eigentlich einen Workshop fürs wachsen? Wäre echt eine coole Sache :)

  • Gibt es eigentlich einen Workshop fürs wachsen? Wäre echt eine coole Sache :)

    Auf youtube gibt es genug
    z.B. Angry snowboarder: how not to wax your board oder how not to tune your edge
    da lässt er das Bügeleisen so lange auf dem Belag dass der Belag schmilzt und schleift die Kante mit einer Flex bis Holzkern und Belag zu brennen beginnen.

  • .... Gibt es eigentlich einen Workshop fürs wachsen? Wäre echt eine coole Sache :)

    Kantenuning- und Wachsworkshops biete ich manchmal in Hamburg, Bispingen und Wiitenburg oder im Rahmen verschiedener Events in den Alpen an.


    Bei Events sollten jedoch immer ein paar Personen anwesend sein, die ausreichen Ahnung von Theorie und Praxis des Servicierens haben.


    Gruess

  • @Dipper


    Die Workshops finden ab einer Teilnehmeranzahl von 5 Personen statt.
    Wenn sich ein paar Interessenten melden wird ein passender Termin gesucht.


    Gruess

    2 Mal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Die Workshops finden ab einer Teilnehmeranzahl von 5 Personen statt.
    Wenn sich ein paar Interessenten melden wird ein passender Termin gesucht.

    Dann kannst Du mich gerne schon einmal vormerken! :thumbup:


    Kannst Du mir eine kurze Nachricht schicken, wenn Du mal wieder in Bispingen einen Workshop anbietest?