Erstes Splitboard-Setup für Freeridebeginner

  • Servus beisammen!

    Ich habe vor 5 Jahren mit dem Snowboarden begonnen und habe mir in dieser Zeit mit 5-15 Skitagen pro Jahr eine zuverlässige Fahrerkönnen erarbeitet.

    Sobald ich im Skigebiet aus dem Lift steige wird alles links und rechts neben der Piste platt gemacht und gerade das Fahren im Powder zaubert ein Grinsen ins Gesicht. Nun ist es für mich an der Zeit weiter zu gehen und ich starte mit meinem Bruder in die Zeit des intensiven Lernen uns vorbereiten auf längere Skitouren fernab von präparierten Pisten.

    Testberichte, Erfahrungen und Gespräche mit Locals haben meine Entscheidung mit Schneeschuhen auf den Berg zu stapfen überworfen sodass ich mich nun nach einem komplett Splitboard Setup umsehe.

    Derzeit fahre ich ein Burton Panhandler 156 (Flat Rocker, 40mm Taper, Directional) welches mein absolutes Traumboard ist. Erlaubt spielerische Fahrweisen und hat eine saugeile Performance im Tiefschnee.

  • Hi willkommen hier bei den wenigen Tourengehern hier…


    Splitboard hatte ich schon verschiedenes getestet.


    Inzwischen bin ich beim Millisurf von Amplid gelandet… das ist aber schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen bei mir.


    So ein Split Setup ist ja mega mega teuer und viel zum Anfang. Im Moment gibt es bei Amplid direkt ein Surfshuttle ( ein Millisurf ohne Carbon ) für 390 im Outlet. Das ist schon ein super Preis. Kohla Felle gleich dazu nehmen. Evtl kann Eetee noch mehr zu dem Brett sagen.


    Bindung habe ich auch verschiedene getestet. Finde die Spark Surge oder Arc am besten , ( baugleich mit Burtons Split Bindung ).


    Ein paar ordentliche Stöcke dazu. ( ich nutze Komperdell )


    Leichten Helm ( nutze inzwischen den Petzl Meteor mit dünner Merino darunter )


    Die ION sind schon gut geeignet für Touren. Musst halt sehen das die auf Touren schneller verschleißen wie beim Liften.


    Nutze das Zwiebelprinzip und eine dünne Outershell ( bei mir aus dem MTB Bereich wegen doppelter Nutzung ) statt einen Snowboardanzug.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja gute Entscheidung. . Von Schneeschuhen kommen meist alle schnell ab.


    Würde auch das amplid Outlet gerade empfehlen. Preis fürs surfshuttel ist gut. Fahre auch ein Millisurf. Das aktuelle dort drin ist denk zu kurz. .


    Würde die 25€ Aufpreis bei der Bindung beim zb bei Amplid zur spark surge zahlen Bindung ist stabiler. Je nach deinem Gewicht. Preis ist auch gut da Pucks bereits dabei.

    Sont Evtl noch die voile Bindung ansehen.

    Harscheisen sind wenn du im Frühjahr geht’s sehr zu empfehlen. Bei nur Powder Ausflügen geht’s oft ohne.


    Stöcke, habe Falt und Auszieh kombiniert. Da habe ich die Kleinsten genommen. Gehen somit auch in Rucksack.


    Falls es dir zu teuer ist kannst du es ja ggf selbst bauen.Tipps www.wildschnee.de