Erstes Snowboard nach 3 Jahren leihen: All-Mountain Freestyle

  • Ich mag die Nitro nicht. Einfach aus dem Grund, dass sie noch die Oldschool gepolsterten Straps verbauen.

    Die neueren Kunststoff Straps sind so viel angenehmer.

    Das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte die gepolsterten wären die "qualitativ" besseren bzw. angenehmeren. Danke für die Erleuchtung :)


    Ich wollte bei der Bindung eigentlich so bei max 200€ bleiben, weshalb ich schaue dass ich ein Vorjahresmodell bekommen kann. Das sollte ja generell auch in Ordnung sein nehme ich an.


    Hab z.B. die Union Strata 2021 L für 190€ gefunden.

  • Ich bin es jetzt selber nicht gefahren, kann auch kein koreanisch/japanisch aber es scheint doch fürs carving zu taugen

    Qhttps://www.youtube.com/watch?v=1K31YY57GBQ

    Geht mit fast jedem Board auf einer frischen Piste und bei entsprechender Technik.

    Durch die Breite natürlich auch mit dem Twin Pig möglich. Optimal ist es nicht aber gut allemal gerade für einen leichten Fahrer der auch viel Switch unterwegs ist.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte die gepolsterten wären die "qualitativ" besseren bzw. angenehmeren. Danke für die Erleuchtung :)


    Ich wollte bei der Bindung eigentlich so bei max 200€ bleiben, weshalb ich schaue dass ich ein Vorjahresmodell bekommen kann. Das sollte ja generell auch in Ordnung sein nehme ich an.


    Hab z.B. die Union Strata 2021 L für 190€ gefunden.

    Bei Union braucht du keine L! Die bekommst du nie Zentriert ...


    M nehmen!

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bei Union braucht du keine L! Die bekommst du nie Zentriert ...


    M nehmen!

    Jap. dein Boot sollte bei der Strata easy in die M passen.


    Die Strata kannst du aus jeder Saison kaufen.

    Die Contact Pro hat 2020/21 müsste das gewesen sein, ein Update mit richtig nicen Straps verpasst bekommen

  • Vergleich der Union Bindings:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich war das sehr hilfreich.


    Ich denke ich werde zwischen eine von Union wählen: Falco, Strata oder Contact Pro.

    Werde noch etwas Recherche betreiben und mal sehen was ich für Angebote im Netz findet


    Macht es einen großen Unterschied ob ich nun Yes Standard oder Capita OL wähle bezüglich der Bindung?

  • Falcor ist mMn nicht nötig.. habe schon oft überlegt eine zu kaufen, war mir den Mehrpreis aber nie wert.

    Ich finde die Rome Bindungen auch sehr innovativ, meine nächste wir wohl mal eine Rome.


    Ob du das Standard oder OL nimmst macht nicht so sehr den Unterschied für die Bindung.

    Contact Pro ist deutlich weicher als die anderen beiden, dafür günstiger. Auch hier gilt, bis du an die Grenze kommst, dass dir die Bindung nicht mehr genug bietet, dann bist du vllt auch bei den Bretten schon soweit.

    Contact Pro wird immer so als die weiche Freestyle Bindung abgestempelt, aber die macht ihren Job gut und für die meisten mehr als ausreichend.

    Mit einer Strata hättest du eine Bindung mit mehr Response, etwas besserer Kraftübertragung und trotzdem noch genug Freiraum für Tricks und co.

  • Würde ich mit deinen Maßen auch machen. 157W / 26,2 --> Liegt bis auf 1mm genau auf der 5cm Regel.


    .

    oben das bezog sich ja auf das capita OL


    nitrofoska , Pfon Wie sieht es mit dem Yes Standard aus? Das 156 würde ich bevorzugen aber es ist eben 258 waist. Das 159 hat erst waist 263.
    kann man ggf. mit der Bindung da was was rausholen? Da eben etwas steifer hätte ich da schon gerne ein etwas kürzere Board.


    .

    Contact Pro ist deutlich weicher als die anderen beiden, dafür günstiger. Auch hier gilt, bis du an die Grenze kommst, dass dir die Bindung nicht mehr genug bietet, dann bist du vllt auch bei den Bretten schon soweit.

    Contact Pro wird immer so als die weiche Freestyle Bindung abgestempelt, aber die macht ihren Job gut und für die meisten mehr als ausreichend.

    Mit einer Strata hättest du eine Bindung mit mehr Response, etwas besserer Kraftübertragung und trotzdem noch genug Freiraum für Tricks und co.

    Okay danke. Schaue gerade wie die so zu bekommen sind.

  • oben das bezog sich ja auf das capita OL


    nitrofoska , Pfon Wie sieht es mit dem Yes Standard aus? Das 156 würde ich bevorzugen aber es ist eben 258 waist. Das 159 hat erst waist 263.
    kann man ggf. mit der Bindung da was was rausholen? Da eben etwas steifer hätte ich da schon gerne ein etwas kürzere Board.

    Ich würde wohl eher zum OL raten dann.


    Mit deinem Gewicht und wenn du damit einsteigen möchtest bei Pistentricks würde das etwas besser passen bezgl. Gewicht.


    Wenn das Yes dann trotzdem das 156. Sollte durch den Mid-Bite noch drin sein.... wenn es dann mal Richtung tief carven geht wirst die eh noch mal ein Anderes Board suchen wollen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • die Bootlänge ist leider nicht ohne... Wäre hier eigentlich auch beim Capita OL oder beim Salomon Huck Knife, beide in 155W. D.h. waist width von 26,0cm, also ein Delta von 5,3cm. Ich habe bei meinem All-Mountain Brett ein Delta von exakt 5cm und das funktioniert soweit problemlos. Beim Park Brett sind es 5,2cm, was auch noch klar geht, solange man keine zu tiefen Carvs rausfeuert. Ansonsten muss man auf was breiteres ausweichen.

  • danke für euren weiteren Input!

    die Bootlänge ist leider nicht ohne... Wäre hier eigentlich auch beim Capita OL oder beim Salomon Huck Knife, beide in 155W. D.h. waist width von 26,0cm

    Das Salomon Huck Knife schaue ich mir mal an.

    // Edit:

    Scheint mir für mich noch zu aggresiv in Bezug auf den Camber zu sein.


    Ich denke alternativ könnte das Salomon Assassin sein

    Ich würde wohl eher zum OL raten dann.


    Mit deinem Gewicht und wenn du damit einsteigen möchtest bei Pistentricks würde das etwas besser passen bezgl. Gewicht.

    Optisch finde ich das OL leider ziemlich naja.

    Ich war gerade noch mal im lokalen Laden um zu schauen was die dort fuer Bindungen haben.
    Dort bin ich auf ein gutes Snowboard Angebot aufmerksam geworden. Nun wollte ich mal hören was ihr zu diesen Modellen denkt:


    Arbor Westmark Camber 158mw 2022 — passt vom flex 5 sehr gut und waist von 260 ebenfalls. Es ist angegeben mit System Camber, das scheint ja auch ein Hybrid zu sein. (Ausstellungsstück und muss raus)


    Bindung

    Ich denke die Strata soll es werden. Habe auch ein Angebot für unter 200 gefunden.

    Ich habe hier noch weiter recherchiert und habe jetzt gesehen dass das Yes Standard nicht kompatibel mit Mini Discs ist. Im Sinne von dass die slamback Inserts nicht benutzt werden können. Nun hatte ich eigentlich nicht vor meines stance für einen reinen pow Tag umzustellen, bzw. überhaupt vermut ich dass ich niemals einen reinen Pow Tag haben werde. Ist also jetzt eigentlich kein KO Kriterium für mich wenn ich das Yes Standard mit einer Union Strata kombinieren wuerde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Neff42 ()

  • habe jetzt gesehen dass das Yes Standard nicht kompatibel mit Mini Discs ist.

    stimmt.. hatte ich nicht auf dem Schirm.. Slamback funktioniert nur mit 4x4 Disks..


    Arbor Westmark Camber 158mw 2022 — passt vom flex 5 sehr gut und waist von 260 ebenfalls. Es ist angegeben mit System Camber, das scheint ja auch ein Hybrid zu sein. (Ausstellungsstück und muss raus)

    System Camber ist kein Hybrid. Das ist ein full Camber. Sie bewerben es zwar mit abgeflachtem Camber an Nose und Tail, aber das macht nicht übermäßig viel aus.

    Theoretisch kannst du sowas auch fahren.. so ist es nicht. Wir halt ein deutlicherer Unterschied sein zu den Brettern die du bisher gefahren bist.

    Arbor hat allerdings auch an allen Brettern Griptech und Uprise Fenkders. Also Kantentechnik und Spoon.

    Kantentechnik ist so ein bisschen ein umstrittenes Thema.. Die einen lieben es, andere halten es für unnötig. Beim driften mag es mehr Halt auf der Kante geben, beim carven ist es eher nachteilig.

    Spoon ebenso. Die Kante kommt bei Boards mit Spoon deutlich später, beim Wechsel auf so ein Board ist das ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran. Macht das Brett "vergebender" aber auch langsamer Kante zu Kante. Hast Vorteile im Powder und Slush.


    Ich persönlich mag weder Kantentechnik noch Spoon für die Piste. Kantentechnik für mich einfach nicht nötig und Spoon mag ich das Gefühl nicht.

    Ich empfehle bei Spoon Brettern sowas zumindest mal zu testen vorm Kauf.

  • System Camber ist kein Hybrid. Das ist ein full Camber. Sie bewerben es zwar mit abgeflachtem Camber an Nose und Tail, aber das macht nicht übermäßig viel aus.

    Theoretisch kannst du sowas auch fahren.. so ist es nicht. Wir halt ein deutlicherer Unterschied sein zu den Brettern die du bisher gefahren bist.

    Okay verstehe.

    Da eure Empfehlung ja der Einstieg in Camber über eine (sanften) Camber hybrid war dachte ich das fällt in eine vergleichbare Kategorie. Aber ja... jeder Hersteller macht es immer etwas anders und nennt es dann wieder anders :D


    Arbor hat allerdings auch an allen Brettern Griptech und Uprise Fenkders. Also Kantentechnik und Spoon.

    Kantentechnik ist so ein bisschen ein umstrittenes Thema.. Die einen lieben es, andere halten es für unnötig. Beim driften mag es mehr Halt auf der Kante geben, beim carven ist es eher nachteilig.

    Spoon ebenso. Die Kante kommt bei Boards mit Spoon deutlich später, beim Wechsel auf so ein Board ist das ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran. Macht das Brett "vergebender" aber auch langsamer Kante zu Kante. Hast Vorteile im Powder und Slush.

    Okay danke für den Hinweis. Na da will ich lieber nicht mit experimentieren.


    Das Salomon Assassin habe ich in 158W als gutes Angebot gefunden. Das hat da ein waist Maß von 263.

    Eure Meinungen zu diesem Board? Scheint mir vllt etwas mehr Camber zu haben, aber noch nicht übertrieben. Könnte vllt für mich passen und eine Alternative zum OL sein?

  • Das Salomon Assassin habe ich in 158W als gutes Angebot gefunden. Das hat da ein waist Maß von 263.

    Eure Meinungen zu diesem Board? Scheint mir vllt etwas mehr Camber zu haben, aber noch nicht übertrieben. Könnte vllt für mich passen und eine Alternative zum OL sein?

    Das Salomon dürfte vom Camber her ähnlich dem OL sein. Glaube nicht, dass es mehr Camber hat.

    Bin es selbst noch nicht gefahren, würde sicher auch passen.

  • Das Huck Knife ist nicht aggressiv, da wirst du keine Probleme haben. Wenn dir das OL optisch nicht gefällt, wäre das meine Empfehlung.


    Assassin würde zwar auch gehen, aber da gibt es eigentlich keine passende Größe. Das 158W ist für 70kg schon ordentlich. Wäre mir persönlich zum Freestylen zu viel Board.


    Edit: Gerade gesehen, dass es das Huck Knife 155W von letzter Saison beim Sport Planeten zum super Kurs gibt. Ist auch vom Design geiler, als das Aktuelle ;)

  • Das Huck Knife ist nicht aggressiv, da wirst du keine Probleme haben. Wenn dir das OL optisch nicht gefällt, wäre das meine Empfehlung.


    Assassin würde zwar auch gehen, aber da gibt es eigentlich keine passende Größe. Das 158W ist für 70kg schon ordentlich. Wäre mir persönlich zum Freestylen zu viel Board.


    Edit: Gerade gesehen, dass es das Huck Knife 155W von letzter Saison beim Sport Planeten zum super Kurs gibt. Ist auch vom Design geiler, als das Aktuelle ;)

    Okay verstehe. Ja 158w um 70kg - da war ich mir auch nicht ganz sicher.

    155W und das Angebot was du erwähnt hast klingt wirklich verlockend. Das passt noch besser ins budget :D


    Eetee Zusammen mit der Union Strata gibt es das Set zum Hammer preis. Danke für den Hinweis.

    Ich schau nochmal ein paar reviews zum Huck Knife.

    Ich schau auch nochmal nach dem Assassin, aber wie gesagt.... 158w und 70kg....naja

    /// EDIT

    Huck Knife vs Assassin aus https://www.ridingboards.com/salomon-huck-knife-vs-assassin/

    Zitat

    The Huck Knife is better-suited to intermediate park riders who are still learning the ropes of freestyle snowboarding. It’s a confidence-boosting board that offers stability and forgiveness in the park, groomers, tree runs, and backcountry.

    The Assassin is ideal for the upper intermediate all-mountain snowboarder who enjoys spending time in the park. It’s a slightly more aggressive and technical option and will work great everywhere the Huck Knife does, as well as in powder.

    Klingt eigentlich eher so als sei das Assassin passender aber von den Dimensionen passt das Huck Knife besser auf meine Statur - aber eine Sache ist mir bei den Rider Gewicht Angaben aufgefallen, s.u.

    Assassin - 158w - 263 waist

    Huck Knife - 155w - 260 waist


    Was ich etwas irritierend finde ich das angegeben min rider weight von Salomon direkt.

    Assassin 158w -> 65 kg

    Huck Knife 155w -> 80 kg ???



    Mich würden auch noch die Gedanken der anderen zu den beiden boards interessieren. Ihr habt ja alle schon so unglaublich viel geholfen bisher :)


    Danke!

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Neff42 ()

  • ja das macht mehr Sinn. Das hier habe ich für das Huck Knife von der Salomon Website:




    Naja aber 65kg min Gewicht macht mehr sinn und passt auf zu den Angabe beim vergleichbaren Assassin.

  • Ja denke ich auch. Muss man manchmal nicht ganz verstehen. Ist ja nun kein kurzes stiffes POW Spielzeug sondern ein ganz normales Freestyle Brett.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Guten Abend zusammen

    Also ich habe mir jetzt ein Set bestellt, bestehend aus dem Huck knife und der Union strata Bindung. Beides zusammen für unter 500 € bekommen. Ich denke dass das ein sehr guter Preis für dieses Set


    Vielen Dank an alle die so eifrig hier mit gewirkt haben und Vorschläge und Meinungen geteilt haben!!


    Anfang Februar wird das Board dann eingefahren 🏂.