Erstes Snowboard nach 3 Jahren leihen: All-Mountain Freestyle

  • Nee, das Warpig ist speziell, das sied man und will es haben, oder findet es hässlich. Ich fahre es, in 158 und da, eins zu bekommen in angebot ist echt schwer, hab schlussendlich diesjahr ein Modell 18/19 bekommen.


    Wenns dir nicht zusagt lass es lieber. Als di damit rumzuquälen.


    Ja stimmt Flex 7 find ich nun auch etwas steif, zum Spaß haben fürn Anfang.

    Wobei mein Dimension hat nen flex von 6 und ist 280 breit und es, lässt sich klasse buttern. I bringe aber auch etwas mehr auf die wage.

  • Alles klar. Dann eher nicht das warpig.
    ich habe nochmal wegen dem Yes Typo gelesen, da es vom Flex 6 gut passt. Meine Recherche hat ergeben dass das 159w gut mit Boots bis Größe 11 oder sogar etwas größer umgehen kann. Das wären dann halt 261 waist. Das ist ja auf jedenfall schonmal besser als ein normal width board. Vielleicht nicht ideal. Aber auch nur 3mm weniger breit als das Standard oder das Outerspace.


    Zum Outerspace frage ich mich ob dadurch dass ich es wide nehme das Fahrverhalten etwas stabiler wird? In Reviews wurde eine etwas unruhige nose angemerkt. Außerdem scheint der flex zwar mit 5 angegeben aber in Realität etwas weicher neu sein.

    Ich denke aber es geht in Richtung Yes Standard (punktet mit mehr waist) oder Yes Typo (punktet mit flex 6)

  • Warum nicht das Twinpig? Einen Tick weicher als das Warpig und ein Twin.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Recherche hat ergeben dass das 159w gut mit Boots bis Größe 11 oder sogar etwas größer umgehen kann.

    Ja, wenn du steilen forward Stance fährst oder deine Boots unten extrem stark angeschrägt sind oder du sehr hohe Bindungen hast, oder am besten alles 3, dann ist das kein Problem.

    Für den Durchschnitt sind unsere 5cm ein guter Wert.


    Ich denke nicht, dass der Flex des Standard dir Probleme machen wird.


    Das Outerspace wird nicht wirklich stabiler weil es etwas breiter ist. Die unruhige Nose haben sehr viele Bretter bei höheren Geschwindigkeiten.

    Kommt einfach davon, dass die Bretter nicht steif genug sind. Wird das Typo und das Standard ebenso haben.


    Vorteil am Standard wären noch die Slamback Inserts. Wenns mal einen Powder Tag gibt, ist noch ein extra insert Paar verbaut, dass du die Bindungen stärker nach hinten versetzen kannst.


  • Zum Outerspace frage ich mich ob dadurch dass ich es wide nehme das Fahrverhalten etwas stabiler wird? In Reviews wurde eine etwas unruhige nose angemerkt. Außerdem scheint der flex zwar mit 5 angegeben aber in Realität etwas weicher neu sein.

    was stört dich daran, wenn die Nose bei höheren Geschwindigkeiten etwas flatter? Macht ja keinen Sinn ein steiferes Brett zu nehmen, nur damit es stabiler ist, aber dir sonst nicht taugt.

  • Ich fahre sicher und problemlos jede blaue und rote Piste. Ich habe auch schon schwarze Pisten problemlos bewältigt. Aber generell machen mir die roten mehr Spaß, das steile Gelände suche ich nicht so sonderlich. Die Geschwindigkeit in der ich aktuell die Pisten herunterfahre liegt zwischen 35 und 45 km/h.


    Da wird dir das OL noch keine Probleme machen.


    Fokus soll ja auf:


    Ich möchte jetzt anfangen Pistentricks zu lernen um auf der Piste zu spielen. Kleine natürliche Features und Kicker mitnehmen, ein bisschen Buttern etc. Eventuell mal den Park ausprobieren, tricksen soll sich aber auf die Piste beschränken. Ich werde mich somit fast ausschließlich auf der Piste und knapp daneben aufhalten .

    liegen und nicht auf einem Highspeedstabilen Pisten Bomber


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zum Outerspace frage ich mich ob dadurch dass ich es wide nehme das Fahrverhalten etwas stabiler wird?

    Stabiler nur in dem Sinn das es dich nicht so leicht aushebelt beim carven wie mit einem zu schmalen Brett. Viele Empfinden den Bootout immer als "meine Kante hält nicht" . Das Problem eliminierst du mit einem passend breiten Board.


    Flatbase schnell laufen lassen ist die Breite fast egal.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank für eure weiteren Antworten und Hilfestellungen!

    Fokus soll ja auf:


    liegen und nicht auf einem Highspeedstabilen Pisten Bomber

    Ja genau. Ich denke das ich auch in ein paar Jahren nicht mehr wie 50 oder 60 km/h fahren werde. Und das vermutlich auch nicht durchgehend.

    nitrofoska

    Zwischen Yes Standard (ggf. typo als Kompromiss) , Capita OL und Twinpig — In welche Richtung würde deine Empfehlung gehen?

    Ja, wenn du steilen forward Stance fährst oder deine Boots unten extrem stark angeschrägt sind oder du sehr hohe Bindungen hast, oder am besten alles 3, dann ist das kein Problem.

    Für den Durchschnitt sind unsere 5cm ein guter Wert.


    Ich denke nicht, dass der Flex des Standard dir Probleme machen wird.

    meine stance Winkel sind klassisch zw 12 und 15. Danke auch noch mal für den Hinweis auf dass das flex mir vermutlich keine Probleme machen wird

  • Ich glaube du machst mit allen 3 nichts falsch..


    Twinpig etwas kürzer

    Standard etwas härter

    OL etwas weicher.

    Typo würde ich einfach mal als zu schmal bzw zu lang rauslassen


    geh da nach deinen Präferenzen bzw Vorstellungen

    Oder auch nach dem Design.. soll dir ja schließlich auch gefallen.

  • Welche Länge würdet ihr denn beim Twinpig empfehlen? Die Frage stelle ich mir nämlich ebenfalls und habe nicht nur ähnliche Specs sondern auch ein ähnliches Fahrverhalten.

  • Das twinpig würde ich in Neff42 s Fall nicht empfehlen, da es zu weich ist und ein Hybrid Rocker sich ehnlich wie ein nitro Gullwing verhält nur halt noch kürzer.


    Die pigs sind halt Pisten schweine, und halt etwas speziell


    Ansonsten, ich finde auch noch etwas schmal aber das


    Ride Burnout 157w

  • Okay danke. Tendenz geht weiterhin zum Yes Standard als alternative das Outerspace. Wobei optimisch mir das Standard besser gefällt.


    Zum Thema Bindungen? Wie gehe ich da am besten vor? Zuletzt hatte ich immer Nitro Bindungen Größe M/L (Serie unbekannt) auf meinen Leihboards.

  • Zwischen Yes Standard (ggf. typo als Kompromiss) , Capita OL und Twinpig — In welche Richtung würde deine Empfehlung gehen?

    Puha, wie erwähnt nicht so meine Richtung die du fährst. Kannst unserm Pfon schon vertrauen ;)


    Standard etwas ambitionierter

    OL die sichere Seite


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Alles klar :)

    Ich entscheide es sobald ich die Bindung herausgefunden habe, vllt kann ich irgendwo als Set das ganze bestellen.


    bzgl. OL

    Wäre es da eher

    157w waist 262
    159w waist 264

    Hätte etwas zum 157w gelehnt um ein etwas kürzeres board zu haben.


    Danke für deine Vorschläge. Ich schaue sie mir mal an.

    Gibt es generell Punkte auf die ich achten sollte? Vllt auch etwas bezogen auf die Breite des boards?

    Vom Flex her vermutlich medium?

  • Ich bin es jetzt selber nicht gefahren, kann auch kein koreanisch/japanisch aber es scheint doch fürs carving zu taugen

    Qhttps://www.youtube.com/watch?v=1K31YY57GBQ

  • bzgl. OL

    Wäre es da eher

    157w waist 262
    159w waist 264

    Hätte etwas zum 157w gelehnt um ein etwas kürzeres board zu haben.

    Würde ich mit deinen Maßen auch machen. 157W / 26,2 --> Liegt bis auf 1mm genau auf der 5cm Regel.


    ---


    Bindung würde ich keine Carbon oder Carver nehmen zum Pistentricks lernen auf einem weher weicheren OL.


    Mit dem Nitro Boot da sollte es mit einer


    Union Force / Strata

    Nitro Team

    Salomon Hologram

    etc so was in der Richtung


    gut harmonieren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zum Thema Bindungen? Wie gehe ich da am besten vor? Zuletzt hatte ich immer Nitro Bindungen Größe M/L (Serie unbekannt) auf meinen Leihboards.


    Ich mag die Nitro nicht. Einfach aus dem Grund, dass sie noch die Oldschool gepolsterten Straps verbauen.

    Die neueren Kunststoff Straps sind so viel angenehmer.


    Auf dem Outerspace macht sich die Union Contact Pro ganz gut.

    Wenn du für die Zukunft gerüstet sein willst wäre ne Strata top.

    Rome Vice soll auch ziemlich geil sein. Hab ich noch nicht getestet.


    Kannst unserm Pfon schon vertrauen ;)

    ^^ OL kenne ich recht gut, Standard nicht so gut.


    Ob du die magst oder nicht trägt doch nichts bei..

    Also ich würde einem Anfänger keine NX2 oder C8 auf ein Outerspace Living packen..


    Ich bin es jetzt selber nicht gefahren, kann auch kein koreanisch/japanisch aber es scheint doch fürs carving zu taugen

    Qhttps://www.youtube.com/watch?v=1K31YY57GBQ

    Jo.. ich carve auch mein Capita Horrorscope.. aber ich würde das trotzdem niemanden zum carven empfehlen :)


    edit: noch zur Boardlänge. du kannst easy beide Längen fahren.. die 2cm machen jetzt nicht so den großen Unterschied.