Erstes Snowboard

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich bin bisher ein Völkl squad gefahren, weiß nicht genau welches Modell, gibt es glaube ich auch nicht mehr, schon sehr alt also. Hat einen Holzkern und ist kein raceboard oder so (also beidseitig gebogen), mehr weiß ich grade nicht, vielleicht update ich das noch.
    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: keine Ahnung, wie finde ich das raus?


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 183cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    27 - 42,7



    Preislimit: noch keine genaue vorstellung


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [25]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [40]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [x] Rails [5]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x]
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich fahre viel backcountry, aber mir machts auch viel spaß tricks zu üben (nichts verrücktes, aber ich kann einen 360 und halt viele andere einfache sachen, fahre auch keine riesenkicker), ich fahre alles an pisten und viel abseits. Und bin jetzt viele Jahre in den Skiurlaub in große Gebiete gefahren. Ich habe leider gar keine Kauferfahrung was Snowboards angeht, falls irgendwelche anderen Informationen hilfreich sind, gebe ich die liebend gerne, ich hoffe mir kann weiter geholfen werden. Auch was den Preisrahmen angeht habe ich gar keine Ahnung. Um da einzuschätzen was Sinn macht, muss ich auch erst wissen wie viel ich ausgeben muss, damit es meinen Anforderungen gerecht wird und auch kein überschüssig rausgeworfenes Geld ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Crito ()

  • Ne Eierlegendewollmilchsau! Bin gespannt… :)


    Welche Boots und welche Bindung hast du denn? Bei Gr.42-43 wird dann die Breit zumindest kein Problem…


    Wenn du Backcountry 40% abgibst, dann meinst du so richtig mit Ausrüstung und so? Weil mit so einem board dann noch 30% Park? Da hab ich keine Ahnung ob das geht…

  • Vielleicht einen Hybrid Rocker? Also ich hab ein Gullwing und ich mags nicht vom Fahrverhalten her, aber durch den Rocker und Setback kommt man auch im Tiefschnee voran. Und Park und Piste geht auch , auch wenn Boxen damit echt nicht einfach zu fahren sind.


    Man muss halt wissen ob man mit diesem Shape zurecht kommt. Aber er ist definitiv sehr vielseitig, aber auch zickig

  • Ne Eierlegendewollmilchsau! Bin gespannt… :)


    Welche Boots und welche Bindung hast du denn? Bei Gr.42-43 wird dann die Breit zumindest kein Problem…


    Wenn du Backcountry 40% abgibst, dann meinst du so richtig mit Ausrüstung und so? Weil mit so einem board dann noch 30% Park? Da hab ich keine Ahnung ob das geht…

    Hey, danke für die Antwort. Vielleicht hab ich dann das Wort Backcountry falsch benutzt. Ich mache schon touren und laufe auch mal n Stück nen Berg entlang um irgendwo ne line runter zu fahren, aber nichts zu waghalsiges, ich wollte nur sagen, dass ich immer auf der Suche nach unangetastetem Schnee bin und ein dementsprechendes Board suche.


    Kann grade leider nicht sagen, welche Modelle ich habe, aber ich habe ziemlich gute und neue Bingungen und Schuhe von Nitro. Wurden auf jeden Fall sorgfältig ausgewählt.



    Vielleicht einen Hybrid Rocker? Also ich hab ein Gullwing und ich mags nicht vom Fahrverhalten her, aber durch den Rocker und Setback kommt man auch im Tiefschnee voran. Und Park und Piste geht auch , auch wenn Boxen damit echt nicht einfach zu fahren sind.


    Man muss halt wissen ob man mit diesem Shape zurecht kommt. Aber er ist definitiv sehr vielseitig, aber auch zickig


    Also ich habe wirklich kaum Erfahrungswerte was unterschiedliche Boardtypen angeht, aber hab mich jetzt etwas informiert und ich möchte auf jeden Fall kein Camber und vom Fahrstil sagt mir Rocker eher zu, möchte aber auch nichts zu extremes, also immer noch eher ein all mountain board glaube ich, vielleicht ist ein hybrid da ne ganz gute Lösung, wobei die ja von Modell zu Modell sehr unterschiedlich sein können.


    Ich guck mir deinen Vorschlag mal an, danke! :)


    Weitere Vorschläge wären super!

  • Also zum skate banana gibt es hier ohne Ende, schau mal unter Testberichte.


    Man sollte gut fahren können und muss sich auf ein rocher einlassen. Ich fahre selbst so ‘n Eimer und es ist eins meiner favorites. Es geht gut zu buttern, im back macht es richtig spaß, nur in flachen Auslaufstücken wird es anstrengend damit es nicht absäuft. Ich wiege aber auch 95kg und habe es in 156W. Treeruns sind auch eine große Freude. Zerbombte Pisten am Nachmittag dagegen nicht. Durch die Magne Traction greift die Kante gut, es gehen auch eisige Stücke, ist aber anstrengend.


    Wenn du wirklich viel back willst dann würd ich sie in 159 nehmen. Ich überleg schon mir ne zweite in 162W zu holen… ;)

  • Schau mal hier Rein


    Da kannst dir ein paar Infos holen um ein überblick zuhaben.
    Danach können die Leute hier vielleicht noch mehr helfen :)
    Uppsala der Link scheint nicht erlaub zu sein :(

    Einmal editiert, zuletzt von Skylobo ()

  • Was willst du denn mit ner banana bei 40% pow ?


    Dann eher richtung yes 20/20 , bataleon magic carpet oder richtung lib tech trs ! Aber en reiner rocker wie die banana bei 40% abseits is einfach nur crap

  • 1. bin ich das teil schon im pow gefahren , ja es geht ganz passabel aber es ist immer noch ein bescheidenes all mountain brett !


    2. hast du schonmal nen travis rice , nico müller , jeremy jones oder dergleichen mit mem reinen rocker im backcountry gesehen ?! Nein ! Die dinger sind dafür einfach viel zu schwammig und haben einfach 0 pop und lebhaftigkeit !
    Bei seinem profil passt super gnu riders choice , lib Trs , bataleon magic carpet (falls tbt gewünscht ) , oder das geilste pow park pistenboard yes 20/20

  • 1. Hab ja auch nicht gesagt, dass es ein BC das Teil ist. Ich hab dafür auch andere Bretter, aber es funzt und ich finde auch nicht, dass es leblos ist.
    2. Habe auch keine Empfehlung für das Brett und diese Anforderung ausgesprochen. Hab nur meine Meinung und einen Erfahrungen mitgeteilt.
    3. Nein hab ich nicht, kenne aber auch keinen von denen persönlich… :P
    4. Wir braucht darüber auch nicht weiter zu debattieren, da ja schon alles zu diesem Thema geschrieben wurde…



    Zum Top.


    Du solltest dir camber oder hybrid-camber anschauen, da wurden ja schon welche genannt. Kannst dich ach noch bei Capita umschauen…

  • Hey, danke für die Antwort. Vielleicht hab ich dann das Wort Backcountry falsch benutzt. Ich mache schon touren und laufe auch mal n Stück nen Berg entlang um irgendwo ne line runter zu fahren, aber nichts zu waghalsiges, ich wollte nur sagen, dass ich immer auf der Suche nach unangetastetem Schnee bin und ein dementsprechendes Board suche.

    2. hast du schonmal nen travis rice , nico müller , jeremy jones oder dergleichen mit mem reinen rocker im backcountry gesehen ?! Nein ! Die dinger sind dafür einfach viel zu schwammig und haben einfach 0 pop und lebhaftigkeit !


    Nun man sollte da schon unterscheiden, wenn jemand mit High-Speed im Backcountry als Profi unterwegs ist, kann er mit ner weichen Nudel natürlich nichts anfangen. Wenn man aber Anfänger oder Unerfahrener im Powder (auch wenn er Fortgeschritten angegeben hat) ist, fühlt man sich auf nem Profi Brett bestimmt nicht wohl und tut sich mit Sicherheit mit nem weichen Rocker zu Beginn einfacher. Das er sich nicht wie ein Profil die Berge runterstürzt hat er ja geschrieben. Wo eine Einsatzmöglichkeit ist, ist auch ein zufriedener Anwender.


    Allgemein betrachtet hat ein Rocker natürlich seine Vorteile im Powder, da er einfach mehr für Auftrieb sorgt.


    Ich persönlich würde aber auch keine Banane bei deinen Anforderungen fahren wollen. Kann dir aber auch keine Empfehlungen geben, da ich von Backcountry (oder auch normalen Powder) eher weniger Erfahrungen mit Boards gesammelt habe.

  • Also wie waren die verschiedenen Vorschläge die du gemacht hast jetzt gemeint? Revidierst du die doch wieder? Und warum eignet sich camber für powder/backcountry? Hatte ich anders verstanden

  • Also wenn ich gemeint war…


    Ich fahre rocker auf der Piste zum buttern usw. und kaufe sie dann entsprechend kurz.
    Mir machen sie aber auch mächtig Spaß im BC (tree-run’s sind großes Tennis damit). Dann sollte man aber gut fahren können und den Verlauf des „trips“ vorher kenne. Längere Steilstücke (keine Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten zu wenig Kantenhalt) und lange, flache Ausläufe (meins säuft ab) sind damit nicht drin. Man müsste das Teil dann in Lang kaufen bzw. würde ich das gerne mal in Lang testen (nur auf der Piste ist das dann nix).



    Camber (mit nose-rocker) oder hybrid sind viel besser geeignet, da sie stabiler laufen gerade bei höheren Geschwindigkeiten und man so mehr Kontrolle hat. Sie schwimmen besser auf und saufen (je nach Bauform surfiger) nicht gleich ab. Zudem laufen die Teile auf der Pisten auch noch gut bis sehr gut…


    Wenn ich bc fahre, dann auf den twenty five oder (gerade neu zugelegt) dem snowtrooper (als Ersatzboard).
    Letzteres ist ein gutes allmountain, hab es mir auf Grund der Breite von 26,9 zugelegt (hab halt große Füße). Freue mich schon auf den Ersteinsatz… Würde auch bei dir passen.


    Das mit der Banane musst du selbst entscheiden, wenn du Bock drauf hast dann los. Für mich sind solche Bretter aber immer Zweitschlitten, wenn ich nur Eins hätte würde ich KEIN rocker kaufen.


    Wenn du nur ein board habe willst bzw. es dein Erstes werden soll dann nimm ein camber oder hybrid in 158-160.
    Gute Qualli bekommst du bei Never Summer, LibTech…
    Preis/Leistung ist bei Capita top, aber auch alle anderen Bretter die hier vorgeschlagen werden sind gut.
    Mit der Banane war ich wohl zu euphorisch. Es kam nicht rüber, dass es ein spezielleres Brett ist… 8)

  • Also eignet sich ein hybrid rocker am Besten für meine Wünsche? Kann ich da nochmal Vorschläge bekommen, was so preis leistungs mäßig empfehlenswert wäre?

  • Capita: Kazu Kokubo Pro 157, gibt es nicht länger, können Andere was zu sagen
    Warpspeed 157/161 ist etwas breiter
    The Black… 159 (bin ich alle nicht gefahren)


    GNU: Riders Choice 157/161, könnte etwas rockerlastig sein… (bin ich nicht gefahren)


    LibTech:TRS (Pro) 159, Kollege ist mit dem Teil sehr zufrieden! Und viel andere auch!


    Goodboards: Apikal als doublerocker oder camber 159M
    Wooden als doublerocker 159M oder als camber mit taper 160M (freeride-shape)
    (werde ich mir nächste Saison zulegen )


    Nitro: Die Gullwings hört man Gutes und Schlechtes, ich selbst hab auch schon schlechte
    Erfahrung gemacht.
    Blacklight 159 ist aber ein camber (nicht gefahren)


    Never Summer: Snowtrooper 159 Demo-board 2017 (gerade eins gekauft, noch nicht gefahren
    aber schon diverse NS's gehabt, alle :thumbup: )
    West 156 Demo-board 2017, sonst in 159


    Butron: Kein Plan, die sind einfach zu schmal für mich…

  • Ich habe grade das Gnu Money gefunden, das relativ günstig (280€ momentan) zu haben ist und mir ziemlich gut gefällt bisher. All-mountain geeignet, für einen freestyle fahrstil, trotzdem aber ein directional twin und halt hybrid rocker, also sollte auf jeden Fall auch im powder fahrbar sein.
    Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Gegenargumente zum board? Welche Größe sollte ich nehmen? Vmtl. die Größte (156), oder?


    Mache mir außerdem Sorgen, dass es vielleicht zu weich ist. Irgendjemand Erfahrungswerte? Ich habe leider ein Einziges sehr knappes review im Internet gefunden, also schwer da Informationen zu sammeln...

    5 Mal editiert, zuletzt von Crito ()