Erstes Snowboard

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich heiße Sebastian und bin 27 Jahre alt. Mich hat letze Saison auch der Fun am Snowboarden gepackt, so dass ich jetzt gerne richtig loslegen will. Hoffe Ihr könnt mir bei der Auswahl des Boards ein wenig helfen ;)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher war ich immer nur mit Leih-Equipment unterwegs. Ich habe mir jetzt aber als Boot den Nike Vapen zugelegt, sowie als Bindung die Ftwo Pipe in L geschenkt bekommen.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: unterschiedlich


    Dein Körpergewicht: 86


    Körpergröße:180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    43 (27,5)



    Preislimit: bis: 200 EUR


    Fahrlevel:
    [ X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ ] Piste [ 95]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 0]%
    [ ] Rails [0 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x] Nein


    Sonderwünsche:
    Bisher fielen mir besonders Kurven und Wenden schwerer, so dass ein wendiges Board bestimmt gut tun würde

  • Hey,
    ich hab im Frühjahr auch mein erstes eigenes Board gesucht, mit denk ich mal ähnlichen Anforderungen und mir wurden damals unter anderem das Rome Agent und das Burton Custom empfohlen.
    Kannst dir ja mal anschauen. Sind halt beides Camber Boards, welche mir bei viel Piste und zum sauberen Technik lernen und verbessern empfohlen wurden. Wenn du schreibst dir fielen besonders Kurven und Wenden schwerer, dann ist das am Anfang normal, würde deshalb jetzt kein Rocker Board nehmen nur weil das vielleicht etwas leichter zu drehen ist.
    Mit 200 Euro wirds insgesamt halt extrem knapp, mit was neuem auf zumindest. Ich hab am Ende mein Custom (2015er) bei einem bekannten Onlina Aktionshaus^^ privat aber komplett neu für 250 bekommen und das war denk ich schon ein ziemliches Schnäppchen. Sind die 200 wirklich das absolute Maximum?


    Gibt hier viele Leute die dich sehr gut beraten können und viel mehr Ahnung haben als ich. Hat nur so gut zu dem gepasst was ich gesucht hatte und ich hab auch weiter in eigen Threads mitgelesen und gedacht ich schreib einfach mal.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich heiße Sebastian und bin 27 Jahre alt. Mich hat letze Saison auch der Fun am Snowboarden gepackt, so dass ich jetzt gerne richtig loslegen will.


    Na dann willkommen im Forum :)


    Preislimit: bis: 200 EUR


    uuuh, da gibt's kein brauchbare Neuware.


    Kommt was gebrauchtes für dich in Frage?


    Bisher fielen mir besonders Kurven und Wenden schwerer, so dass ein wendiges Board bestimmt gut tun würde


    Klar, als Anfänger sollte einem das Brett nicht unnötig Steine in den Weg legen.


    Aber mal ganz direkt gefragt: Muss es denn jetzt unbedingt jetzt ein eigenes Board sein? Im Zweifel wären die 200 Euro vielleicht besser in ein paar Coaching Stunden investiert :saint:

  • Also prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit gebrauchter Ware =)
    Habe ja nur bereits die Bindung hier und die müsste da drauf passen ;)


    Die Coachings hol ich mir schon noch :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann schau mal in die Bucht, dort stehen gerade ein paar Nitro Team als ehemaliges Testboard für 219 Euro drinnen.


    Preis/Leistung stimmt, das Brett passt zu dem was du geschrieben hast und du wirst sicher viel Spaß damit haben ;)

  • Testboards oder teilweise Vorjahresmodelle. Was meint ihr deutlich erfahreneren Snowboarder denn zum Rome Brigade für ihn? (ia, ich komme mir auch schon wie einer vor, der so eins loswerden will ;) )
    Aber es müsste doch passen, oder?
    Camber aber mit einer Art TBT oder 3D Rocker oder wie man das nennen will ("aufgebogene" Kanten gegen Verkanten) helfen beim einleiten der Kurven.
    Ich bin jetzt auch kein Profi und bin vorher nur Camber gefahren. An dem einen Tag mit dem Board fand ich es dann echt überraschend einfach Kurven zu fahren. Leider gab es da keine richtig steilen Stücke (im Harz), sodass ich nicht aus eigener Erfahrung weiß, wie es sich beim Schnellfahren verhält.
    Außerdem gibt es das Vorjahresmodell in 159cm (passt doch bei 86Kg, oder) für 220 Euro im Netz. Und das wär dann Neu...

  • Vielen lieben Dank für die Tipps :thumbup:


    Auf was genau sollte ich mich beschränken was die Länge und die Form angeht. War eingentlich auf dem Trip ein Rocker zu holen, aber nach dem Lesen hier im Forum bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Von der Länge wäre ich auf 159 ca. gegangen, oder?
    Ich habe das Nitro Stance 159 gerade günstig im Netz gesehen. --> Meinungen?



    Grüße,
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Auf was genau sollte ich mich beschränken was die Länge und die Form angeht. War eingentlich auf dem Trip ein Rocker zu holen, aber nach dem Lesen hier im Forum bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Wie gesagt: Nitro Team, Standard Camber, 157, Testboard -> 219 Euro in der Bucht :thumbup:


    Das Stance ist ein einfaches Park Brett. Nichts besonderes und meiner Meinung nach auch nicht das richtige um als Anfänger darauf zu lernen.

  • Okay, dann konzentrier ich mich mal auf dieses Board.


    bei nem großen Onlinehändler finde ich dieses Board für 199:


    Nitro Snowboards
    - Team Standard 2013/14 - All-Mountain Board


    Vollholzkern
    Directional Twin
    Camber



    Nitro Snowboards TEAM STANDARD 2013/14. Ein All Terrain Freestyle
    Killer. Die Boards der Team Series sind mit einer Kombination aus
    High-Performance Materialien und dem kampferprobten Standard Camber
    ausgestattet. Powerlite Core: Der ultra leichte Tip-to-Tail Holzkern
    reduziert das Gewicht des Boards für einen soliden Run mit viel Pop und
    Kontrolle. Reflex Profile: Reduzierte Profildicke des Kerns zwischen den
    Füßen für zusätzliche Kontrolle und torsionalen Flex. Bi-Lite
    Laminates: Biaxiales Fiberglas für einen fehlerverzeihenden Flex und
    mühelose Turns. Dual-Degressive Sidecut: Mühelose Absprünge und
    Landungen ohne Einbußen bei kraftvollen Turns; Profile Tip: Nose und
    Tail sind ausgedünnt um Energie abzuleiten sowie die Schwungmasse zu
    reduzieren. Speed Formula HD Base: Allerneueste Base-Technologie:
    absolute Präzision, hoher Härtegrad, lange Lebensdauer. Standard Camber
    bietet Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten, Snap und Ollie-Power.
    Shape: Directional Twin; Terrain Flex: All Terrain; Vorspannung:
    Standard.



    Is dies das gemeinte? Falls ja soll ich hier zum 157 oder 159 greifen?


    Vielen Dank nochmals für den tollen Support!


    Grüße,
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Is dies das gemeinte? Falls ja soll ich hier zum 157 oder 159 greifen?


    Ja, das Board war gemeint.


    Die Längen wären beide okay, ich würde an deiner Stelle das 157 nehmen weil etwas handlicher.


    Alternativ kannst du dich auch mal nach einem Capita Thunderstick umschauen. Das wird teilweise auch zu Schleuderpreisen rausgehauen.