Erstes Set-Up

  • Wollte gerade Fragen: "Was für Bindungen würdet ihr denn empfehlen?"
    Da nimmst du deine Sicht schon direkt vorweg. :D


    Wonach wählt man denn die Bindung aus? Wieso die Flow NX2 und keine Ride / Burton / Rome etc.?

    Fuers Carven:

    Flow und Fasttec sind bootoutfrei


    Fasttec wuerde ich nur nehmen bei Ebbe in der Geldboerse und gleichzeitig gutem Angebot.


    Die Flow NX2 ist gegenueber Fasttec hochwertiger moderner und

    und einfacher handzuhaben.


    Union und Rome Bindungen mag ich fuer Park only. Die sind leichter und haben passenden Parkflex. Bootout haelt sich im Rahmen, ist aber im Park unwichtig.


    Burton Bindungen mit EST sind empfehlenswert bei Burton boards (channel system) da sie viele beliebige Stance Einstellungen ermoeglichen.

    Leider haben die Burton Bindungen viel Bootout durch den grossen Heelcup Buegel.


    Gibt aber viele andere Bindung auch noch. Die haben auch ihre Vor und Nachteile.

    Die Jones Apollo ist auch sehr bootoutfrei und hat einen steifen Carving Flex.


    Bei mir geht beim Carven Bootout frei vor.(oberste Prio, denn sonst.muss ich wieder breit tes board kaufen, das es vielleicht gar nicht gibt)

    Zweite Prio ist einfacher Einstieg und harter Flex. Flow erfuellt das.


    Bei Park ist die Prio bei mir: geringes Gewicht, ausgewogener medium flex boot support

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bei fastec eignet sich zum Carven leider nur die F2 Carve, oder die SP Mountain Multientry,

    Die SP Core ist eher für Park geeignet.


    Wobei ich persönlich bin kein Park Fahrer, und zum buttern sagen mir die Harten Bindungen mehr zu.

  • Muss es die flow nx2 sein?

    Oder ist es egal welche bootoutfreie Flow Bindung ich nehme? gibt ja auch die mayon, juno, nexus etc. Und die sind weitaus günstiger.


    Die Nx2 Fusion kosten 289 Euro 😨

    Einmal editiert, zuletzt von Olay ()

  • Würde schon schauen das du ne Bindung aus der NX2 Serie nimmst,

    Oder ne SP Mountain Multientry.

    Sonst ergeht es dir wie mir.

    Zuerst SP Core gekauft, dann steiferen highback von der split bindung gekauft, Dan steiferen Ankl strap gekauft, war aber noch nicht reaktion stark genug, also das noch steiferen alu/carbon highback besorgt, und noch steiferen Ankl Straps, jetzt entspricht es, einer sp Mountain, mit nen flex von 8 - 9, und hat mich zusammen gute 400€ gekostet, hätte ich mir gleich die Mountain gekauft hätte es mir nur 299€ gekostet, außerdem habe ich mir schlussendlich eh noch eine NX2 CX besorgt.


    Also ich rate davon ab an der Bindung zu sparen. Spätestens auf der roten Piste beim Carven bereut man es 😂😂



    Was auch noch Boot out technisch gehen könnte wäre eine Salomon Highlander

  • Mh...


    die Notwendigkeit einer stiffen Bindung steigt expotentiell mit der breite des Boards.

    Warpig bin ich leider immer noch nicht gefahren aber ist in L schon breit aber noch kein Monster bezgl. der Breite.


    Wenn ich etwas spaaren wollte und dennoch die Vorteile einer Bindung aus der Top Serie nutzen möchte würde ich in dem Fall zur


    Flow NX2 TM Fusion raten. --> Die bekommst du passend in L für um die 229€ ..


    evtl noch Newsletter Gutschein irgendwo dann kratzt die Bindung an der 200€ Marke..


    bei allem anderen musst du für um die 200€ schon deutliche Abstriche machen.. Die günstigeren Serien bei Flow sind auch schon merklich schwächer in der Verarbeitung und Wertigkeit sowie Funktion. Preis Leistung stehen die NX2's schon sehr gut da...


    Nicht Boot verlängernd sind auch die Jones Bindungen bis ca 80 Grad Aufkantwinkel ...


    Die Apollo ginge .. Aber teuer.. 383€ werden da im Moment fällig..

    Die Mercury sollte für ein Warpig L auch noch reichen.. Aber ungetestet .. und kostet auch um die 250€


    Bei den SP könnten dich andere hier besser beraten aber wie BLACKTERRIER schon erwähnt hat.. Da wirst du dir im Endeffekt nichts sparen.


    So eine Ride A-10 / A-9 sollte sicher auch gehen.

    Da bist du aber auch bei 250 - 300€ und die Bindung verlängert den Boot nach hinten deutlich.. Also wenn es wirklich Japan Style carving werden soll bis auf den Schnee dann 2 Faktoren die da wieder dagegen sprechen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn die Japaner mit den Fastecs zurecht kommen, werden die Bindungen wohl carving-tauglich sein. Ich habe die voriges Jahr fuer ~ 200€ bei einem franzoesischen Online Shop gefunden. Die aktuelle Saison auf 100% hartem Kunstschnee haben die anstandslos mitgemacht. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu den Flows, sondern nur zu meinem Hardboot Setup und wuerde sagen, dass da jetzt nicht mehr Welten dazwischen liegen, wie das frueher mal war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich wuerde wie von nitrofoska empfohlen die NX2 Fusion TM fuer 229€ nehmen.


    das beste Preis Leistungsverhaeltnis und passend bzw mehr als.ausreichend fuer das Warpig.


    Herzlichen Dank Euch allen erstmal! :)
    Also die Hilfestellungen die man hier bekommt, sind wirklich wahnsinnig gut.

    Das einzige Problem bei den NX2 Fusion TM ist die Farbe - Denn für 229 € sind sie nur in Camoss (son ekliges schlamm grün?!) verfügbar.

    In schwarz sind sie bei Eastside F*n Sport Vision für 264 € verfügbar. Das ist das günstigste, was ich gefunden habe bisher.


    Ich hoffe ja zu Ostern noch auf nen 20% Code, aber das sieht scheinbar nicht gut aus...

  • Zwischenstand:


    Die Adidas 3MC in Schwarz für 245 € passen.

    uuuund....


    Das Warpig L 154 habe ich gestern für 350 € geschossen. :)

    Ich hoffe, das war die richtige Wahl...

  • Herzlichen Dank Euch allen erstmal! :)
    Also die Hilfestellungen die man hier bekommt, sind wirklich wahnsinnig gut.

    Das einzige Problem bei den NX2 Fusion TM ist die Farbe - Denn für 229 € sind sie nur in Camoss (son ekliges schlamm grün?!) verfügbar.

    In schwarz sind sie bei Eastside F*n Sport Vision für 264 € verfügbar. Das ist das günstigste, was ich gefunden habe bisher.


    Ich hoffe ja zu Ostern noch auf nen 20% Code, aber das sieht scheinbar nicht gut aus...

    militärgrün passt eh zum Warpig.

    Notfalls Kunsstoff Farbe kaufen und umlackieren

    :)


    229€ ist ein super Preis.


    du haettest dann alles, Board , boots, Bindung zum stark reduzierten Preis bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bisher bin ich jeder Deiner Empfehlungen nachgekommen. Aber Militärgrün - Da sehe ich mich einfach nicht. :D

  • Hm will niemand animieren mehr auszugeben als nötig.


    Aber klar das ist ein Hobby und kann schon verstehen das das dann auch farblich gefallen soll.


    Hab die TM‘s beobachtet und niedrigster stand der schwarzen war 230 Euro im März ca …


    Billiger wird’s IMHO nicht.


    Wenn du jetzt noch eine schwarze möchtest. Gib die 260 aus oder darauf hoffen das Anfang nächste Saison mit den neuen Modellen noch eine 21/22 übrig ist in schwarz und du schnell bist.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Nx2 TM gibt es ja für 264 Euro und die „normalen“ NX2 für 289 euro.


    Sollte ich da den Aufpreis in Kauf nehmen oder sind die TM für meinen gewünschten Fahrstil und/oder meine Erfahrung besser?

  • die NX2 ist vom flex etwas haerter als die TM und hat ein rotierbares Highback.


    Fuer das Warpig wuerde die TM auch reichen.

    Wenn der Boot einen geraden Ruecken/Schaft hat dann waere vermutlich die normale NX2 besser.

    bei konkavem Ruecken gehen beide.


    ich wuerde die militaergruene TM nehmen, aber wenn sie nicht gefaellt musst.eben eine teurere Variante nehmen.


    Insgesamt darfst beim Warpig nicht so zimperlich sein, es ist kein Hochglanz Playboy Board mit Frauenbild am Top Sheet.

    Das waere frueher mal das Capita Springbreak gewesen. :)


    Warpig ist mehr das Militaerequipment unter den boards. Kratzer und Tarnfarben passen da gut.


    Das.Warpig faehrt auch vorzueglich durch zerbombtes Gebiet mit 1m Buckeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hab durch die Empfehlungen der Kollegen hier (Danke!) nun auch zur normalen Flow NX2 (in XL) gegriffen in Grau/Schwarz/Weiß für 246€ mit Versand. Gestern bestellt.

    Style spielt beim Hobby schon mit rein, aber hinsichtlich der Verfügbarkeit und dem Preis muss man manchmal Abstriche machen. Hätte auch lieber standardmäßig schwarz gehabt, aber das grau/gunmetal passt auch gut zum schwarz/weißen Superpig (158er, 27.7 Waist). ;)

  • Hab durch die Empfehlungen der Kollegen hier (Danke!) nun auch zur normalen Flow NX2 (in XL) gegriffen in Grau/Schwarz/Weiß für 246€ mit Versand. Gestern bestellt.

    Style spielt beim Hobby schon mit rein, aber hinsichtlich der Verfügbarkeit und dem Preis muss man manchmal Abstriche machen. Hätte auch lieber standardmäßig schwarz gehabt, aber das grau/gunmetal passt auch gut zum schwarz/weißen Superpig (158er, 27.7 Waist). ;)

    Gabs die auch noch in L zu dem Preis?

    wenn ja, wo? :)