Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

  • BTW. Frage am Rande zum Schutz und Transport des Equipments: Könnt ihr

    a) bestimmte Snowboard Taschen

    für Autofahrten habe ich einfache Boardbags die es mal von einem Shop zum Board dazu gab. Für Flugreisen habe ich einen Dakine High Roller Bag. Platz reicht für das komplette Equipment inkl. Boots und Klamotten, sodass man kein weiteres Gepäckstück braucht. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

  • für Autofahrten habe ich einfache Boardbags die es mal von einem Shop zum Board dazu gab. Für Flugreisen habe ich einen Dakine High Roller Bag. Platz reicht für das komplette Equipment inkl. Boots und Klamotten, sodass man kein weiteres Gepäckstück braucht. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Hab den Low Roller von Dakine und bekomme zumindest die komplette Ausrüstung rein. Für Privatklamotten tuts dann aber eine kleine Sporttasche, was ja eigentlich kein Problem darstellt

  • Maze-2-Bravo hatte auch erst den Low Roller und hab alles, was man für 5 Tage braucht, rein bekommen. Sogar Schaufel und Sonde waren mit an Bord, nur den Helm musste ich dann mit ins Handgepäck nehmen. Da auch mal längere Trips geplant sind und mich der Helm im Handgepäck genervt hat, bin ich auf den High Roller umgestiegen. Sind aber beides sehr gute und robuste Bags.

  • Ups, jetzt hab ich (passenderweise) im Snowboardtasche Thread gepostet


  • Kommt drauf an was du mitschleppen willst. Habe maximal auch so ein kleines dabei. Nutz es aber kaum. Die wenigsten haben ein Seitenschneiden dabei auf der Piste. Und wenn knacken die auch was größeres oder Schrauben die Bindung ab.

    Geht ja mehr ums direkt mitnehmen und weg. Habs in 20 Jahren auch nur einmal erlebt das was weg war und das war beim 5 min pinkeln.


    Beim Biken ist’s nen Safeman dabei. Dicker, noch handlich und hindert vom spontanen wegfahren vom Biergarten auf in Sichtweite.

  • Halt mich mal auf dem Laufenden. Ich suche auch noch nach preisgünstiger Schutzfolie.


    Die dakine Taschen sind gut. Ich habe die Tour. Bietet viel Platz. Ist aber ohne Räder. Wenn man mit den Auto reist und nicht mit Zug/Bus/Flugzeug, ist diese Tasche perfekt. Es gibt hier einen Thread zum Thema „Taschen“.

    Also zum Thema Schutzfolie habe ich leider bisher auch noch nichts passendes gefunden.

    Entweder minderwertigen Eindruck gemacht, oder zu teuer, oder einfach unpassend. Oft passen die Maße gar nicht, sodass man das in Board mit zwei Folien bekleben muss und dann hat man natürlich ne Stelle in der Mitte wo sich die auch ablösen kann wenn das was dran kommt, Feuchtigkeit o.ä.


    Ich will das aber schon gerne ausprobieren, weil ich nun schon mehrfach gelesen hab in YT Kommentaren und im englischen Forum, dass man das Board nur schief angucken muss und das dann schon "chipt".

    Und das möchte ich vermeiden. Dazu auch nochmal das folgende Thema mit dem Abfeilen...


    Zum Thema Abfeilen:

    Hast du da vielleicht einen Link für mich? Hatte danach gesucht, aber nichts gefunden, was wirklich das präventive abschleifen behandelt... immer nur so Epoxy Reparatur-Videos...

    Ein Guide wäre da super, will das Board nicht unnötig mit der Feile vergewaltigen und es kaputt machen ^^

  • Den ursprünglichen link finde ich nicht mehr,


    Nurnoch eins vom angry


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hm okay Danke, das hätte ich gerne noch gesehen. Das vom Angrysnowboarder kannte ich bereits. Ich hab nur leider keine Ahnung, ob meine Feile aus’m Werkzeugkoffer fein genug ist, da steht leider nichts drauf.

  • Macht das wirklich jemand? Habe das in 20 Jahren noch nie bei einem Board entgratet.

    Die meisten absplitter kommen bei mir auch nicht am tail sonder zwischen tail und hinterer Bindung.

  • Naja, ich werde das auf jeden Fall machen, in der Hoffnung das es das Board etwas vorm chipping bewahrt. Aber dann natürlich überall an den Seiten des Boards um alle evtl. Überstände zu entfernen... dazu dann vielleicht noch so eine günstige Schutzfolie übers Board, die ich dann an den Rändern zuschneide mit Cuttermesser und mit klarem Nagellack versiegeln/abdichten will.

    Btw. im englischsprachigen Konkurrenzforum (? :D) habe ich von Leuten gelesen, die sogar Nieten oder ähnliche "Abwehrmechanismen" installieren, um sich gegen notorische Skifahrer und rücksichtslose Menschen am Lift zur Wehr zu setzen, die gerne mal übers eigene Brett schrammen und solche Macken verursachen. Fand ich toxisch und gleichzeitig irgendwie lustig.


    Ich wäre auf jeden Fall so ein Kandidat, der extrem angepisst wäre, wenn mein neues Board am ersten Tag durch so einen Kollegen beschädigt wird :D

  • Kann vor Kompressions Socken nur warnen.

    Ich hab davon in dem Winter Fusskraempfe bekommen und hab das anfaenglich auf die Bindung geschoben. Da ich aber unterschiedliche Bindungen fahre und das Phaenomen mitgewandert ist, war dann nach etlichen Tagen klar, dass es die Kompressions Socken waren.


    Bin dann umgestiegen auf die e.bay Ski Socken

    Stark Soul und hab seither keinerlei Probleme.


    Die Kompressions Socken davor waren die von nitrofoska benutzte Marke.


    Kann sein, dass Kompressions Socken fuer manche ok oder gut sind, fuer mich waren sie die Ursache fuer Fusskraempfe am hinteren Fuss.



    Mit den e.bay Ski socken (normaler sitz, nicht duenn, nicht dick) die ich dann zuletzt benutzt, damit waren meine Kraempfe weg:


    Herren Ski & Snowboard Socken,Wintersportsocken,Spezialpolsterung von STARK SOUL



    Die Falke SK2 Socken die ich ganz am Anfang benutzt habe waren duenn und teuer, kann ich auch nicht empfehlen, waren ok, aber keine Empfehlung.


    Das Skisocken so einen enormen Einfluss auf Fusskraempfe beim Fahren haben haette ich vorher nie gedacht. Also Vorsicht bei komprimierenden Socken. Von normalen Sportsocken kann ich auch abraten, die sind zu kurz und dann wird vom Boot oben meist das Schienbein aufgerieben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nochmal zurück zum Thema Schutzfolie fürs Snowboard:

    Halt mich mal auf dem Laufenden. Ich suche auch noch nach preisgünstiger Schutzfolie.


    Die dakine Taschen sind gut. Ich habe die Tour. Bietet viel Platz. Ist aber ohne Räder. Wenn man mit den Auto reist und nicht mit Zug/Bus/Flugzeug, ist diese Tasche perfekt. Es gibt hier einen Thread zum Thema „Taschen“.

    Hab jetzt nochmal geschaut. Folgendes Video habe ich gefunden, das fand ich ziemlich hilfreich zum Auftragen der Folie:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fehlt noch die passende Folie... die Firma Clif Designs hat wohl auch mal so eine Folie dafür angeboten (auch DE), aber die scheint es nicht mehr zu geben.Hat noch jemand anderes ne Idee? Muss ja entsprechende Maße fürs Snowboard haben, die meisten Folien sind zu klein und für Autoteile gedacht.


    Wo wir gerade beim Thema "Schutz des Snowboards" sind:

    Kann man solche Plastik Kantenschützer gesondert kaufen, die immer an diesen Leihboards dran sind? Das wäre noch eine interessante Ergänzung zum Schutz (neben so einer Folie fürs topsheet). Edit: gefunden, bringt das was? muss man ja anschrauben.

    Oh und um gegnerische "Chipper" am Lift abzuwehren könnte man solche Anti-Rutsch Pads mit Metallnieten vorne und hinten am Board anbringen, oder solche Nieten. Vielleicht hilft das etwas :S

    4 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • ist im Endeffekt auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Wenn man ein bisschen darauf aufpasst, passiert da in der Regel auch nichts schlimmeres. Folie wäre noch ok, wobei es da halt keine Garantie gibt, ob sich der Kleber mit dem Topsheet verträgt. Bei den großen namhaften Herstellern, wie z.B. 3M o.ä. sollte da aber eig nichts passieren.

  • Ist im Endeffekt auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

    so sehe ich das auch..


    Machst 20 Schützer ran und dann zieht dir einer auf der Piste genau über die Kante / Ecke an der nichts "Geschützt" ist...


    Ich achte einfach etwas selbst auf mein Material. Beim Lift stell ich das Board gerne auf die Toeside Kante..


    Der Rest ist verschleiß.. Ewig hält wohl kein Brett.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Sehe das ja eigentlich ähnlich, dass man Board nicht für immer wie ein Baby hüten kann. Aber es gibt halt leider doch recht viele ignorante Leute auf der Piste, die nicht nur total sorglos mit ihrem eigenen Equipment umgehen, sondern auch rücksichtslos das Material anderer beschädigen, z.B. beim Drängeln am Lift. Bisher hat mich das mit Leihmaterial nicht so sehr gestört, aber das Verhalten ist mir trotzdem schon negativ aufgefallen. Mit meinem neuen eigenen Board/Equipment will ich das nicht erleben, bin da auch etwas eigen was den pfleglichen Umgang angeht...


    Und um sich da nicht jedesmal drüber aufzuregen und in Konfrontation zu gehen, wenn der Typ hinter dir zum 5. mal über dein neues Board schlittert am Lift, ist es wohl der Weg des geringeren Widerstands sich anderweitig zu schützen oder das gebotene Verhalten anzuregen - ggf. mit „baulichen Veränderungen am Fahrwerk“ ;)


    Wie meinst du das mit Toeside Kante? Am Lift? Stehst du dann in Fahrtrichtung oder stellst dich gleich quer und kippst es auf Toeside? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • ja in der Liftschlange einfach auf die Kante stellen, mache ich auch so. Ist dabei auch völlig egal ob Toe-Edge oder Heel-Edge, hauptsache es kann keiner drauf rumtreten.


    Und natürlich ist es ärgerlich, wenn das Board beschädigt wird. Aber zu 100% schützen kann man es eh nicht.

  • Danke, werd ich auf jeden Fall auch mal testen. Toeside stelle ich mir angenehmer vor. Aber dann carven die Leute neben einem doch mit ihren Skiern von der Seite ins Board - macht’s das besser? :D

  • Wie meinst du das mit Toeside Kante? Am Lift? Stehst du dann in Fahrtrichtung oder stellst dich gleich quer und kippst es auf Toeside? ^^


    Jo in Fahrtrichtung, dann mit dem hinteren Fuß vor das Brett ( vor die Toesidekante treten ) und mit dem vorderen noch ein geschnallten Fuß das Brett auf die Toesidekante stellen..


    So mache ich das wenn's eng wird am Lift...


    Das Drängeln am Lift ist aber IMHO schlimmer je kleiner das Ski Gebiet ist.. In den großen Gebieten in AT habe ich da keine so Probleme wie teilweise in den kleinen und mittleren Gebieten.. Außerdem gibt es viele Gondeln oder Kombinierte Lifte da nutze ich dann meist die Gondel und schnalle ganz ab. ( Geht auch echt flott )


    Allerdings halte ich mich auch von den Ferien und Wochenendzeiten fern.. Da gehe ich dann lieber eine Splittour etc..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK