Erstes Equipment für Fortgeschrittenen - Beratung

  • Haha okay alles klar, dann versuche ich mich nicht so dämlich anzustellen und die Bindung anhand der Reviews vernünftig einzustellen ^^


    Da ich gerade in Kauflaune bin und mir nur noch ein eigener Helm fehlt: könnt ihr da auch spontan etwas empfehlen bzw. sagen worauf ich achten sollte (möglicherweise habe ich einen Guide dazu im Forum übersehen?)


    Meine konkreten Fragen dazu wären:

    • Was muss er kosten um was zweckdienliches/tatsächlich wirksam schützendes zu bekommen?
    • mit welchen Marken kann man nichts falsch machen?
    • Sollte man dieses MIPS System haben?
    • Hätte mir jetzt spontan einen POC Helm angeschaut, haben mir zumindest optisch zugesagt

    Naja gut, eine entsprechend große Skibrille (Brillenträger) bräuchte ich auch noch, bisher hab ich nur ne 20€ Brille von Amz und die hats bisher auch getan :D

    Da hätte ich wohl ähnliche Fragen wie zum Helm.

  • Ingrunde tut es jeder Ski helm. In Deutschland ist ja alles genormt,


    Meine Frau hat ein von uvex und ich habe ein von TSG (original 80€ Ausverkauf bei who 39€ weil vorjahresmodell) , das allerwichtigste ist die richtige Passform am Kopf, wenn da etwas drückt oder scheuert oder zu kocker ist, kann es beim Sturz zu falschen Verletzungen kommen.


    An brillen Liebe ich ja meine Magnetwechselglad Brille. Hat mit 2gläsern irgendwie 40€ gekostet. Das wichtigste bei der Brille, das es nicht zieht und man sich dadurch Zug an den Augen holt und das sie UV Schutz haben.

  • kannst hier in folgenden Thread noch reingucken, wegen der Einstellung der Flow:


    Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? -
    So hier versuche ich etwas die Einstellung zu erklären und den Thread etwas zusammenzufassen. Bitte immer gerne darauf hin weißen wenn hier etwas fehlt:…
    www.snowboarden.de


    Wegen Helm, viele fahren POC, ich hab einen Salomon Helm, aber wenn er nicht gerade 20€ kostet (von Nonames und Billigsthelmen wuerde ich Abstand nehmen) und ein Markenartikel ist und gut sitzt, dann passt es. Lohnt sich wegen gutem Sitz einige zu probieren. Meiner hat so um die 100€ gekostet. Gehirnerschuetterung, Nacken-und Kopfschmerzen wirst beim Heelside Kantenfaenger trotz Helm haben, aber einen Kockout und Platzwunden am Kopf hatte ich zumindest noch nicht. Unf Crashes habe ich viele.. diese Saison hats mich so haeufig wie noch nie zerlegt.


    Ich fahre generell immer mit Helm

  • Jup..

    ich fahre mit POC Helm, ist schön leicht, sitzt gut und inzwischen auch mit MIPS versehen..


    Hatte mir zuerst nen anderen ausgesucht, der war aber von der Passform nichts..


    Hier gilt mMn auch, Passform wirklich beachten, ein drückender oder wackelnder Helm ist fast so schlimm wir nicht passende Boots ;)

  • Beim Helm nicht auf die Marke festlegen. Er muss passen. Einfach einige anprobieren bis der passende dabei ist, geht im Laden meist besser. Kann je nach Kopf wie mit Schuhen gehen 🤣


    Ja denk mips oder ähnliches schade nicht, hat bei mir nur der bike Helm bis jetzt. Im Schlussverkauf lässt sich dabei einig3s sparen.

  • blackboarder Wie sind deine Erfahrungen mitm Superpig und welche Bindung nutzt du drauf?

    Ich fahr die Union FC auf dem Superpig 154. Das Superpig ist für mich ein Pisten-Heiz-Brett mit etwas Tiefschnee-Fähigkeit. Am liebsten nehme ich es, wenn die Piste eher etwas weicher/tiefer ist und/oder wenn es ein paar cm Neuschnee gab und ich Piste und etwas Off-Piste fahren will. Wenn die Piste pickelhart ist, finde ich es etwas zu anstrengend wegen der Breite. Ich 85 kg, Burton Driver X 43.5

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Kante wird wohl beim Superpig von blackboarder schon x mal nachgeschliffen worden sein. BLACKTERRIER musst selber in den Shop gehen und bei einem Neuen nachmessen. Kannst nur im Originalzustand aufnehmen. Stahllineal/winkel und Macroaufnahme mit Kamera.


    Bei einem Board nach Belagschliff haengt das.gesamte Kantenverhalten/winkel nur von der Service Firma ab. Hast ja mit 0/87 grad nach deinem Service vom Dimension erfahren duerfen BLACKTERRIER



    Ich vermute.dass.alle Pigs an der Base 0 Grad haben. Mein Test Warpig sah mir an der Seitenwange nach 90 grad aus, base 0 Grad.. Mtnpig hatte 89 Grad an der seitenwange original.

    Beim Mtnpig gibt es da ein Beweisphoto fuer Null Grad an Base.


    Nachgeschliffen haben alle boards mit der Zeit bei.mir 0/88. Meiner Meinung nach die beste Carving Combo.


    Eigentlich ist nur der Fabrikneue Basewinkel interessant, Seitenwangenwinkel hat man selbst in der Hand.

    Ist der Basewinkel jenseits von 1Grad wie bei den echten Parkboards, heisst es lange die Base abfahren oder Service mit Belagschliff und 0 Grad Winkel machen, bevor da Biss hineinkommt.

    (deswegen sollte Pistenfahrer keine Parkboards kaufen zum Pistenfahren)


    Beim meinem Rome Mod Parkboard sind die Kanten so stark abgesetzt, dass ich nur durch Abfahren der Base mir die naechsten 20 Tage keine Hoffnung auf Grip machen darf.


    Hab mir schon angewoehnt die Kicker nahezu flat base moeglichst gerade anzufahren. Beim Reincarven ist mir vor Absprung schon oefters die Kante weggerutscht.. gibt dann immer schmerzhaften crash.


    Also Kantenhalt hat man meist selbst in der Hand, Ausnahme sind die stark abgesetzten Parkboards. Superpig wird da aber nicht dazugehoeren.. vermute stark dass es Null Grad hat an der Base.


    Mach mal Foto von der Kante deines Warpigs.

    Das hat noch keinen Service erhalten, oder?

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Helm ist ein schwieriges Thema. Die Passform muss halt zu deinem Kopf passen, d.h. am besten mehrere Hersteller probieren. Ich hab einen Giro Trig Mips, der passt mir perfekt. Smith hat mir auch recht gut gepasst, Anon z.B. wiederum gar nicht.

  • Mit POC kommen wir gut klar, aber nicht jedes Modell von POC passt mir. Das musste man probieren. Letztlich habe ich mich für den FORNIX entschieden. Zu diesem Helm hatte ich zunächst ein POC Lobes Goggle. Jetzt habe ich eine Scott. Die passt noch besser.

  • Danke für die Helm Anregungen. Würde mir dann einfach ein paar anprobieren. Würdet ihr denn sagen, dass man schon einen mit diesem MIPS nehmen sollte?


    So, Board und Bindung sind ja angekommen. Mal gucken wann ich Zeit hab mich mit der Einstellung der NX2 zu beschäftigen…


    Nun eine Frage:

    Ich hatte in einem Video Review gehört, dass das Superpig Board an der Oberseite recht empfindlich ist. An anderer Stelle hatte ich schon gelesen, dass es kein richtiges Topsheet hat um Gewicht zu sparen (?) und das für einige Leute ein Minuspunkt war. Im Video wurde empfohlen die Seiten/Kanten am Topsheet etwas abzuschleifen/schmirgeln, damit es weniger anfällig ist abzubrechen/einzureißen wenn man z.B. mit jemandem aneinandergerät.


    Macht man das so, bzw. wie und womit sollte ich das machen? Kann ich das einfach mit ner größeren Nagelfeile machen oder Schmirgelpapier aus’m Baumarkt oder brauche ich dafür ne vernünftige Feile aus ner Werkstatt?

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Den angry snowboarder mag ich nicht, der macht vieles nieder was er selber nicht mag


    Die pigs haben ein Topsheet, nur das das oberste designed beim laminieren als letztes aufgetragen wird damit sie die matte erhalten.

    Wenn das Topsheet zu Scharf kantig gefertigt wurde, bzw wach der fertigung nicht nochmal abgerundet wurde, dann kann es zu schnelleren Kontakt abplatzer führen,

    Es ist bei ride nur wegen den matten designed mehr aufgefallen, und einer fehlenden nachgesagt worden, aber die selben fenomene habe ich bei nitro, Gnu und Rom beobachten dürfen, und denke mal das es bei allen Herstellern vorkommt,


    Also wenn das Topsheet eine zu Schärfe kante hat einfach mit einer feinen feile eine 0,5-1mm fase reinfeilen (entgratet)

    Gab dazu auch irgendwo in yt ein Video dazu.

  • Wenn du wirklich pingelig mit deinem Board bist und die Oberfläche (nicht die Kanten) schonen möchtest, kann ich 3M Lackschutzfolie bzw. Steinschlagschutz empfehlen. Ich habe das schon erfolgreich als Ladekantenschutz am Auto und auch am Fahrradrahmen eingesetzt. Die Folie ist echt dick und sehr unauffällig. Wenn du den Balag und die Kanten gut pflegst, sieht dein Board auch nach Jahren noch neuwertig aus. Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, es noch einmal zu verkaufen, könnte sich die Folie auszahlen.


    3M Lackschutzfolie – Qwant Search
    Qwant is a search engine that respects your privacy and ensures neutrality and impartiality.
    www.qwant.com


    Es muss nicht zwingend die Folie von dreiM sein. Nur dick genug sollte die Folie sein.

  • Nagelfeile, ernsthaft :) Schleifpapier grob und fein, dazu ein Schleifblock sollte ausreichen.


    Für den Fall, dass was einreißt, kannst Du es damit auch ausbessern. Mein Tip, vorher noch mit Sekundenkleber versiegeln.


    Gruß Jobal

    ;)

    Ja den Angryboarder finde ich auch etwas grummelig, aber hab mir halt gefühlt sämtliche Reviews zu dem Board angeschaut und den Hinweis fand ich gut. Will die Neuwertigkeit schon möglichst lange erhalten, da würde ich gerne vorher präventiv einschreiten wenn möglich :)

    Deinen Part danach habe ich sprachlich ehrlicherweise aber irgendwie nicht ganz verstanden :D


    Aber Danke für die Tipps euch zum Abfeilen. Werde mal schauen was sich da machen lässt.

    Wenn du wirklich pingelig mit deinem Board bist und die Oberfläche (nicht die Kanten) schonen möchtest, kann ich 3M Lackschutzfolie bzw. Steinschlagschutz empfehlen. Ich habe das schon erfolgreich als Ladekantenschutz am Auto und auch am Fahrradrahmen eingesetzt. Die Folie ist echt dick und sehr unauffällig. Wenn du den Balag und die Kanten gut pflegst, sieht dein Board auch nach Jahren noch neuwertig aus. Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, es noch einmal zu verkaufen, könnte sich die Folie auszahlen.


    https://www.qwant.com/?q=3M+Lackschutzfolie&t=web


    Es muss nicht zwingend die Folie von dreiM sein. Nur dick genug sollte die Folie sein.

    Jep, totally me :D Super Idee mit der Folie! Muss ich mal schauen, ob ich da etwas günstiges finde, das auch was taugt. Allzu viel Geld wollte ich da drin nicht noch versenken.


    BTW. Frage am Rande zum Schutz und Transport des Equipments: Könnt ihr

    a) bestimmte Snowboard Taschen und

    b) ein Schloss empfehlen, das wenigsten etwas taugt? (wenigstens zum Abschrecken vorm Board-Klau)

  • Ich habe eine snowboard Tasche von burton und eine von dakine, sind beide gut, und in beiden passt boots, Helm, Hose protektoren, Handschuhe, Hose, Jacke, also hab ich eine Tasche, und alles dabei.


    An Schloss hab ich ein einfaches 10€ ausziehschloss

  • Halt mich mal auf dem Laufenden. Ich suche auch noch nach preisgünstiger Schutzfolie.


    Die dakine Taschen sind gut. Ich habe die Tour. Bietet viel Platz. Ist aber ohne Räder. Wenn man mit den Auto reist und nicht mit Zug/Bus/Flugzeug, ist diese Tasche perfekt. Es gibt hier einen Thread zum Thema „Taschen“.

  • Hm vermutlich schon. Wollte etwas kleines handliches haben für Unterwegs im Rucksack. Da kam ich auf diese kleinen Schlösser von Burton, Abus etc. Aber die scheinen mehr Deko zu sein und sind easy durchgeknippst.


    Frage mich ja auch noch etwas, an welcher Stelle am Board man das festschließen soll. Bindungen kann man ja auch relativ einfach abmontieren.

    Nun gut, da wär man wieder beim Punkt Aufwand/Abschreckung den Aufwand zu betreiben und in einer Menschengruppe aufzufallen für den potentiellen Dieb.


    Den Thread zu den Taschen suche ich mal raus, Danke!

  • Du findest die Threads unter Stichwörtern wie:


    Snowboardtasche

    Boardbag